Netflix entfernt vier Anime-Serien aus dem Programm

Der Streaming-Dienst Netflix sortiert seinen Anime-Katalog aus und entfernt im nächsten Monat vier Serien aus dem Programm. Wir fassen die Details zusammen.

Vier Anime werden entfernt

Nur noch bis zum 14. Februar 2023 stehen die ersten beiden Staffeln der Fantasy-Serie »Sword Art Online« auf Netflix zur Verfügung. Doch der Anime wird nicht vollständig entfernt – die dritte Staffel bleibt weiterhin verfügbar. »Guilty Crown« verlässt am selben Tag den Katalog.

Werbung

Auch »Steins;Gate« und »Steins;Gate – The Movie« können nach dem 14. Februar 2023 nicht mehr auf Netflix gestreamt werden. Das Spin-off »Steins;Gate 0« ist hiervon allerdings nicht betroffen.

Nachfolgend fassen wir noch einmal alle Details zu den drei Abgängen zusammen. Mit einem Klick auf den Titel kommt ihr wie gewohnt zu den weiteren Informationen. Welche Neuzugänge euch in diesem Monat auf Netflix erwarten, erfahrt ihr in unserer Monatsübersicht für Januar 2023.

Nur noch bis 14. Februar 2023:


»Guilty Crown«

Der 22-teilige Original-Anime »Guilty Crown« steht nur noch bis zum 14. Februar 2023 mit deutscher und japanischer Sprachausgabe auf Netflix zur Verfügung.

Handlung:

Japan 2039 – 10 Jahre nachdem ein Virus ausgebrochen ist, muss sich die einst so stolze Nation der herrschenden Organisation GHQ unterwerfen. Die Widerstandsgruppe „Undertaker“ versucht gegen das Regime anzukämpfen – unter ihnen befindet sich Inori.

Eines Tages begegnet Inori dem Jungen Shuu, der eine besondere Fähigkeit besitzt. Er riskiert sein Leben, um Japan von der Unterdrückung zu befreien!


»Steins;Gate«

Alle 24 Episoden von »Steins;Gate« können noch bis zum 14. Februar 2023 mit deutscher Vertonung sowie im japanischen Originalton mit deutschen Untertiteln auf Netflix gestreamt werden.

Handlung:

Der exzentrische 18-jährige Student Rintarou Okabe und seine zwei besten Freunde betreiben ein Geheimlabor in Akihabara. Als es Rintarou tatsächlich gelingt, mit einer Mikrowelle Textnachrichten in die Vergangenheit zu schicken, erfährt er hautnah, was es bedeutet, die Gegenwart zu verändern …


»Steins;Gate – The Movie«

»Steins;Gate – The Movie« steht noch bis zum 14. Februar 2023 in der deutschen Synchronfassung sowie in der Originalvertonung mit deutschen Untertiteln bei Netflix auf Abruf zur Verfügung.

Handlung:

Nach den Ereignissen von Steins;Gate plagen Rintarou Erinnerungen an die verschiedenen Zeitlinien, die er besucht hat. Als er eines Tages plötzlich verschwindet und sich nur noch Kurisu an ihn erinnert, ist es an ihr herauszufinden, was passiert ist …


»Sword Art Online«

Die ersten beiden Staffeln von »Sword Art Online« werden nach dem 14. Februar 2023 von Netflix entfernt. Die dritte Staffel soll auch nach diesem Termin weiterhin verfügbar bleiben.

Handlung:

Der Schüler Kirito durfte bereits die Beta-Version des Rollenspiels Sword Art Online testen. Wie viele andere kann er es kaum erwarten, dass das Spiel nun endlich online geht. Das Besondere daran: Dank eines sogenannten NerveGears kann man vollständig in die mittelalterliche virtuelle Welt namens Aincrad eintauchen. Als einer von 10.000 Spielern streift Kirito kurz nach dem Start begeistert durch die Welt von Sword Art Online – bis er feststellt, dass er sich nicht mehr ausloggen kann …

© REKI KAWAHARA/PUBLISHED BY KADOKAWA CORPORATION ASCII MEDIA WORKS/SAO Project; © GUILTY CROWN committee; © 2013 5pb./Nitroplus STEINS;GATE MOVIE PROJECT

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!

guest
39 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Yappa

Mit Steins;Gate hat es einen der besten Anime der letzten Jahre erwischt. Schade drum.

Steve

Das ist wirklich traurig

Medusa

Von mir aus können die alles entfernen, wenns dann auf Crunchyroll landet!

Rito

Was läuft den noch groß an Animes auf Netflix (haben ja fast alle entfernt und nicht verlängert), doch nur noch die Eigenproduktionen (wo selbst bei einigen der Steckergezogen wurde).

Und wenn überhaubt landen die meisten bei wieder bei Prime oder Aniverse (oder laufen mit werbung auf Freevee).

KuroKenshin

Es läuft noch genug an Animes, außer deren Eigenproduktionen haben die noch einige Klassiker, man sollte halt mal über den Tellerand blicken und nicht immer nur den Mainstream schauen.
Yu Yu Hakusho, Back Lagoon, neu sogar Monster, Nana, Beserk (1997) Hajime no Ippo….

Also bitte wo hat Netflix keine Animes mehr???

Sendo76

Hajime no ippo Nicht Mal komplett es fehlen viele folgen und genau so mit monster

Juto

Daher sind es auch keine Klassiker wie @KuroKenshin meint.

Und schaue auch die von ihn als 08/15 bezeichnete Animes (und find die besser).

KuroKenshin

Und? Ich binge persönlich nie alles gleich. Monster kenne ich schon.

Rito

@ KuroKenshin

Die anderen mögen Klassiker sein, aber nicht alle haben den gleichen Geschmack, und was du so 08/15 bezeichnest hat auch seine Fans hier und wird auch meist verlängert (Staffeln) und bei Netflix Eigenproduktionen meist der Stecker gezogen oder ist zu 90% CGI oder 08/15.

Und habe selber Klassiker zuhause stehen und meine ersten Klassiker hab ich 95 gesehen Ranma 1/2 von 89 ist einer davon.

Und 95 waren die meisten vielleicht noch nicht mal geboren, die ein vorschreiben wollen was man zusehen hat.

Ende der Diskussion

Text 2 mal egal (weiter unten)

KuroKenshin

@Rito

Ich schreibe niemanden etwas vor, aber die Aussage Netflix hat keine Animes stimmt einfach nicht…

Warum du dich angegriffen fühlst ist mir ein Rätsel…

Natsu90

Ist nicht der Fall es sind ja nur Teile von den jeweilige Lizenzen also ist die Chance groß dass man das wieder nach einiger Zeit hinzufügen kann in Netflix.

Und wenn hätte crunchy das viel früher alles schon integrieren können und wie gesagt das sind alles Lizenzen die hier in Deutschland peppermint gehören und die machen ihr eigenes Ding das wissen wir doch jetzt.

Und die Lizenz zu Sao ist auf jeden Fall immer noch in den Händen der Münchner weil letztens habe ich überlegt wenn die Lizenz so fragwürdig wäre und crunchy die schon fast in der Hand hätte.. hätte Pepper nicht im Oktober letzten Jahres noch eine Slim Version von SAO Staffel 1 auf den Markt gehauen mit der Aussicht wenn es gut läuft machen wir mit den weiteren Staffeln weiter…..🤔

Eddy

Nur leider ist da auch mittlerweile fast alles Premium was schade ist

Amane

Das ist womöglich auch der Grund.
Die Simulcast/Streamrechte liegen ja bei Aniplex in Japan… die gehören zum Sony-Konzern. Ebenso gehört ja Crunchyroll mittlerweile Funimation die ebenfalls Sony gehören.

Es ist nicht unwahrscheinlich, dass in der DACH-Region bald komplett SAO auf Crunchyroll sein wird. Die deutsche Synchro ist eh schon vollständig verfügbar.

Mana

Selbst wenn es auch bei CR landet, wäre das doch eh egal, wenn es ja eh auch länger schon bei primie ist – man muss also nicht auf das evtl mal warten wenn es einem wichtig ist-…Hab manchmal das Gefühl einige kennen-nutzen nur Netflix und CR…

Anifreak27

Und man sieht’s, wieder kein Verlust für mich, ABER man könnte SAO noch verlängern, denn die 3.Staffel Part 2 ist ja noch nicht auf Netflix gekommen und man könnte es so ergänzen! Ist ja auch nur ein Vorschlag! Bei Steins; Gate finde ich es schade das es aus dem Plattform verschwindet, war ja auch genug drin auf Netflix! Guilty Crown hingegen, fand ich einfach nur noch Grotten schlecht und deswegen weg damit!

Amane

Wird eher in Zukunft komplett auf Crunchyroll landen… zumindest mal OmU. Bei der Synchro könnte es spannend werden mit peppermint.

Mana

Da der von der S3 der part 2 letztes Jahr schon bei prime kam, wird man das dort wohl eher nicht vorhaben, sonst wäre es wohl schon passiert.

Akai

Nichts davon ist ein großer Verlust.

Kirito

Doch schon, aber anderen.

Egal, SAO war auch nach 1 Jahr noch nicht komplett, aber ok mittlerweile haben die Fans der Reihe (ja die gibt es) eh alle daheim stehen.

Und SAO ist auch gut gelaufen, da es fast 4 Jahre bei Netflix lief, und Guilty Crown war schon mal draußen und kam nach fast 7 Monaten wieder rein.

Kein großer Verlust wäre, wenn die ganzen wie Digimon und wie die alle heißen bei Netflix verschwinden würden.

Kathünchen

Hier ist ein Sao Fan xD, Ich weiß zwar nicht weshalb du hier »ja die gibt es« geschrieben hast aber Egal. Sonst finde ich es schon Schade das Crown weg ist aber das kann man auch noch verkraften. Ich hab die Disk ja eh daheim. Steinsgade find ich zwar Schade aber ich würde es vermutlich nicht mehr schauen selbst wenn es noch auf der Plattform bleiben würde.

Asuna

Na ich denke das @Kirito damit meint das SAO seine Fans hat und das sind nicht wenige (Japan hat die meisten, drum ist er auch so erfolgreich), und weil ich schon oft hier lesen musste „was der dreck hat Fans?“.

Und ich bin auch einer, und in meiner Community sind weitere 20000.

Mana

Digimon gabs nur noch nie auf Netflix, musst also eher mit was anderen verwechseln oder die Plattform ansich…

MC14JP

da muss ich dich leider enttäuschen. Aber wenn Pokemon auchnoch entfernt wird, würde es einen noch größeren verlust darstellen als mit SAO oder Steins Gate

Tendou

Netflix bleiben bald wohl nur noch die Originals. Dass ein anderer Publisher mal was beisteuert liest man kaum noch.

KuroKenshin

Wenn man über den Tellerand blickt, hat Netflix noch viel zu viele Animes, da man aber immer nur die 08/15 Mainstream Titel haben möchte ist es nicht verwunderlich wenn man schreibt, Netflix hat keine Animes…

Netflix holen immer genug egal ob Oroginals oder Lizenzen, so läuft das halt mit den Lizenzen.

Tendou

Ich hab ja nicht geschrieben dass sie keine Animes haben sondern dass es in letzter kaum mehr Zugänge von anderen Publishern gibt, das ist also eine völlig andere Aussage und führt eben später dazu, dass die Originals übrig bleiben, wenn einzelne Lizenzen nach und nach auslaufen. Das einzige was in letzter Zeit extern rüberkam waren ja die OmU Nippon TV Titel aber die deutschen Publisher scheinen Netflix derzeit eher aus dem Weg zu gehen und lassen die Lizenzen auslaufen aber vielleicht ändert sich das auch mal wieder.

BartolomeoSenpai

Mir entstand da die letzten Monate ein anderer Eindruck. Mit Fire Force, Jojo, Berserk, Hajime no Ippo, Monster und bald Nana kamen einige neue Titel. Ich finde das ziemlich gute und abwechslungsreiche Lizenzen.

Rito

@ BartolomeoSenpai

Naja Fire Force ist auch nicht neu, er lief vor gut 2 Jahren auch schon auf Animax mit beiden Staffeln.

@ KuroKenshin

Die anderen mögen Klassiker sein, aber nicht alle haben den gleichen Geschmack, und was du so 08/15 bezeichnest hat auch seine Fans hier und wird auch meist verlängert (Staffeln) und bei Netflix Eigenproduktionen meist der Stecker gezogen oder ist zu 90% CGI oder 08/15.

Ende der Diskussion

Mana

Naja Animax musste man zusätzlich abonieren, also kommen nun über Netflix und auch Prime so mehr einfacher an Fire Force als zuvor…

wiesenau

»Steins Gate« läuft gibt es auch auf WAKANIM, falls es einer nicht mehr bei Netflix schafft.

KuroKenshin

Nun, ich schätze Steins.gate wandert dann zu Crunchyroll. Weil ist eine Frage der Zeit, wann Wakanim ihre Pforten schließen.

wiesenau

Das kann natürlich sein.
Aber ich gehe nicht davon aus, dass alle Lizenzen von WAKANIM von Crunchyroll übernommen werden können, weil man sich mit dem Lizenzgeber nicht einigen kann.

Amane

Sehe ich genauso.
Steins;Gate wird eher zu Akiba Pass TV wandern.

Bei SAO bin ich mir allerdings ganz klar sicher, dass alles zu Crunchyroll kommt. In Japan steht es unter Aniplex, das ist fast schon eine sichere Sache… außer peppermint zahlt viel für die Lizenzrechte.

Mana

SAO ist alles bei prime, also sogar mehr als bei Netflix von der TY…geht man danach ist CR also eher unwahrscheinlich, höchstens zusätzlich.

Toni5t5

Zum Glück hatte Netflix vor nichteinmal 2 Jahre groß angekündigt mehr im Animationsbereich investieren zu wollen. Scheint auf jeden Fall gut zu funktionieren.

KuroKenshin

Es kommt genug ,so viel wie Netflix bringt kann doch niemand schauen…
Ein wenig Geduld ist für viele immer noch ein Fremdwort hm?

Maki

Das sie SAO (mein lieblings Anime) rausnehmen ist für mich einfach nur unverständlich, ich meine das es ja noch immer Leute gibt die sich das anschauen.
Man kann nur hoffen daß sie wo anders erscheinen.

KuroKenshin

Lizenzen, wird dann wohl bei Crunchyroll verfügbar sein oder so.

Mana

SAO ist doch auch schon lange die ganze Zeit bei prime, von der TV her sogar mehr Folgen.
Es wird also weniger daran liegen ob Netflix möchte, es kann auch sein dass die Herausgeber halt auch mal nicht möchten…