Der Publisher AniMoon gab heute im Rahmen einer Präsentation auf der Leipziger Buchmesse 2023 bekannt, dass man sich die Lizenz an der zweiten Staffel von »Edens Zero« sowie am Recap-Film zur ersten Staffel gesichert hat. Wir fassen die Details für euch zusammen.
Deutscher Simulcast geplant
Die zweite Staffel von »Edens Zero« soll noch im Laufe der Frühjahr-Season 2023 im Simulcast starten. Bei welchem Streaming-Anbieter dies der Fall sein wird, ist zum aktuellen Zeitpunkt allerdings noch unklar. Weitere Details, wie etwa zum bereits bestätigten deutschen Disc-Release, stehen zum aktuellen Zeitpunkt noch aus. Wir halten euch wie gewohnt auf dem Laufenden.
Neben der zweiten Staffel hat sich der Publisher auch die Rechte an dem rund 71-minütigen Recap-Film, der die Ereignisse der ersten Staffel zusammenfasst, gesichert. Die erste Staffel, die mit deutscher und japanischer Vertonung bei Netflix verfügbar ist, wurde noch nicht lizenziert.
Die zweite Staffel von »Edens Zero« entsteht unter der Leitung von Regisseur Toshinori Watanabe im Studio J.C.Staff und wird seit dem 2. April 2023 im japanischen Fernsehen ausgestrahlt. Mitsutaka Hirota verfasst erneut das Drehbuch, während Yurika Sako wieder das Charakterdesign erstellt.
Visual:
Handlung:
Ein kleiner Junge blickt in den Himmel und sieht einen strahlenden Lichtblitz. Das freundliche, gepanzerte Wesen an seiner Seite sagt ihm sanft: »Das ist ein Drache.«
Dass es sich um einen Scherz handelt, ist nicht wichtig. Was wichtig ist, ist der Ausdruck des Staunens im Gesicht des Jungen … und das galaxisumspannende Abenteuer, das sich nun abspielen wird!
© 2018 Hiro Mashima, Kodansha Ltd.
43 Kommentare und Antworten zu "Zweite »Edens Zero«-Staffel erscheint bei AniMoon"
Das ist eine der ersten großen News von Animoon dieses Wochenende. Darf ich bitte sagen dass der Hickhack jetzt komplett wieder da ist mit verschiedenen Anbietern mit verschiedenen Staffeln mit dem Versprechen eines Simulcast {bin gespannt wann er kommt} das Gute ist ich kann es diesmal von außen betrachten, weil mich die Serie nicht interessiert….}
Aber ja da hätte ich es sogar wirklich besser gefunden wenn crunchy sich eine Sublizenz gesichert hätte wie im Englischen Raum von den Franzos🤔
War das der deutschen Abteilung zu teuer manchmal bin ich echt erstaunt wo Sachen hier landen?
Der Disc-Release dürfte dann auch noch interessant werden, denn ich glaube nicht, dass Animoon es nur bei einem Simulcast belässt. Dann hätte man die 2. Staffel auf Disc und wohl noch den Recap-Film, aber die richtige erste Staffel würde einfach fehlen. Es dei denn, sie bekommen noch die Disc-Rechte für die erste Staffel.
Ja ich frage mich halt weil dann könnte man auch sagen warum hat sich Netflix nicht auch die zweite Staffel gesichert? Aber dann muss man auch wieder sagen die hätten sich das auch nur international komplett gesichert und darauf sitzen halt die Franzosen….) also hatte man nur die Möglichkeit sich eine Sublizenz für das eigene Land/Region zu holen… und da frage ich mich halt echt warum hat sich Crunchyroll sich das Ding nicht gesichert hat weil für den englischen Raum waren sie schnell dabei sich die Lizenz zu holen?
Und was Animoon betrifft würde ich schon stark davon ausgehen dass sie es dann bei Aniverse laufen lassen.
Das haben auch alle gesagt als sie das Konusuba Spinnoff angekündigt haben. « Ach der kann ja nur bei Aniverse laufen« ZWEI Wochen VOR seasonstart und was ist jez 6 Wochen später… GENAU nix ist passiert das ist soo ein witz.
Solche versauten releases sollten Publischern viel mehr auf die Füße fallen. ich mein was würde passieren wenn mann sowas als Privatperson so machen würde… GENAU dirket und ohne wenn und aber gefeuert wird man dann.
Eine der ersten großen News? Bin leider nicht auf der Messe, aber wurden mehr »Überraschungen« angekündigt oder warum diese Formulierung?
Ich frag mich echt, was da bei der Lizenzvergabe schief gelaufen ist. So schlecht kann der eigentlich gar nicht gelaufen sein, dass Netflix da plötzlich kein Interesse mehr gehabt hätte, besonders weil Anime-Lizenzen eigentlich ziemlich billig sind.
Das ist doch ganz einfach Netflix hätte sich das Ding international gern gesichert und das konnten sie halt nicht weil darauf die Franzosen sitzen. Glaubst du echt die hätten für ein Land eine Region sich eine Lizenz gesichert nur damit sie es dann auf Deutsch hier bei Netflix bringen können….🤣😂 ich glaube nicht.
Ich beziehe mich selbstverständlich auf die internationalen Rechte, damit fing das Drama ja erst an. Dass Netflix die Rechte auch für uns nicht hat, war ja eigentlich schon klar, als Frankreich die Lizenz angekündigt hat. Es geht also darum, was schiefgelaufen sein muss, damit die internationalen Rechte nicht mehr an Netflix sondern jemand anderem ging, der ja offensichtlich nicht einmal einen internationalen Release garantieren konnte.
Die französische Firma hat mehr geboten, ist doch offensichtlich. Oder Netflix wollte nicht weiter machen. Spekulieren nutzt halt Null, es ist wie es ist.
Ich würde ja lachen, wenn das dann bei P7Maxx kommt. Ich würde es gut finden, aber lachen. Aber dafür ist es wohl zu kurzfristig. Man könnte höchstens einen Slot von einer Wiederholung canceln und das dort einsetzen.
Dann wäre es aber auch gut, wenn man zuvor noch den Recap-Film der ersten Staffel zeigen würde damit man – wenn man die nicht kennt – zumindest einen groben Überblick hat.
Aber das wird wohl eher unwahrscheinlich sein. Ich könnte mir vorstellen, dass da eher Aniverse eine Adresse sein wird. Oder die werfen es direkt bei Prime rein; das wäre auch was, haha!
Alleine von der Lesbarkeit der Subs wäre mir da ja P7Maxx mit lieber (außer man hätte bei Prime Hardsubs damit man die auch vernüftig lesen kann)…und geht man daran das ja dort auch schon anders von AniMoon als Simulcast und so auch immer wieder kam bzw auf dem Sender man ja gerne Fairy Tail bringt wäre das wohl aus vielerlei Punkten nicht so ganz unmöglich, mal sehen…
Bei (längeren) Pausen zwischen den Staffeln sind finde ich dann auch selbst wenn man die gesehen hat sogar solche Recap-Filme ganz praktisch.
AniMoon sollte sich mal lieber um die bestehenden Lizenzen kümmern statt ständig neues zu lizenzieren. Golden Time würde vor fast 1 1/2 Jahren angekündigt für 2022 und ist immer noch nicht draußen.
Nur mal so: du findest es unglücklich dass ein Titel der angekündigt worden ist noch nicht rausgekommen ist? Das finde ich nicht schlimm als wie ich der auf ein Franchise auch schon fast so lange wartet oder schon länger wie Higurashi[ ich weiß das ist bei vielen nicht so interessant oder wird gekauft] aber ich finde es auch schon heftig dass Sotsu jetzt auch angekündigt worden ist direkt als Fortsetzung und ich genau weiß dass diese vier volumes auch dieses Jahr wahrscheinlich nicht komplett rauskommen werden. Da finde ich es eher gerechter sie sollten bitte die Serien die in Macher sind fertig machen und dann erst Titel rausbringen die sie mal angekündigt hatten. Das wäre gerechter und das wäre auch effektiver was die Arbeitsweise angeht.
Von dem was ich jahrelang von außen halt beobachte.
Titel sollten in der Reihenfolge veröffentlicht werden in der die lizenziert wurden und nicht irgendwelche bestehende Franchise bevorzugt werden. Beim Einkaufen werden auch nicht Leute an der Kasse vorgelassen die mehr kaufen nur weil’s mehr Geld bringt.
Ja dann kann ich trotzdem davon ausgehen dass man Higurashi gou/Sotsu hätte zügiger umsetzen können?! Kommt so oder so auf selber raus und ich finde es halt wirklich gerecht dann dass diese bitte zuerst rauskommen weil guck mal bitte auf die Anzeige nach Bekanntgabe… weil das verlangst du ja mit Golden Time und verlange ich mit Higurashi … so oder so Animoon kommt nicht hinterher…
Und wo habe ich jetzt gesagt dass dass sie Higurashi bevorzugen weil es ein Franchise ist?
Ich habe mit Franchise gemeint dass ich gemeint dass man alt und neu Higurashi so zusammenfassen sollte/kann.
Da Higurashi vorher lizenziert wurde finde ich es auch richtig wenn es vor Golden Time erscheint. Aber wenn Titel wesentlich später angekündigt wurden und vorher erscheinen finde ich es halt einfach falsch. Vermeil in Gold (lizenziert 24.5.2022), Mysterious Girlfriend X (lizenziert 7.8.2022), Certain Magical Index und A Certain Scientific Railgun (lizenziert 29.10.2022), My Isekai Life (lizenziert 29.1.2023) und Peter Grill and the Philosopher’s Time: Super Extra (lizenziert 29.1.2023).
Da hast du auf jeden Fall vollkommen recht. Aber das macht ja Animoon ja sehr gerne mit Vorverschiebung und des weiteren wenn sie halt meinen dass gewisse Titel mehr Hype auslösen. Und war es nicht der Fall dass Animoon mal verkündete dass sie Golden Time nicht rausbringen konnten weil sie das Mastermaterial aus Japan nicht bekommen konnten ich meine mich an sowas zu erinnern?! Aber ja gut eine andere Serie wurde auch fast über ein Jahr verschoben weil die Goodies dazu nicht ganz schön gepasst haben.🤣🙈🙉🙊
Haahhaha und jez stellt euch vor der kommt schneller als das Konusuba Spinoff UFF das wäre der größte WITZ. Wie mann einen Simulcast soo versauen kann ist mir echt ein Rätsel. Ich hoffe im Sommer bekommt es Disney + wenigstenns mit Bleach gebacken und es wird nicht wieder so eine Blamage wie der 1. Part
Der Publisherwechel führt dann aber zu einigen Unwägbarkeiten. Z.B.:
Was passiert mit der 1. Staffel, lizenziert die jemand anderes ?
Kommt die 2. Staffel dann auf Disc vor der 1. Staffel ?
Kommt es bei Animoon zu einem Sprecherwechsel bei der Synchro ?
Die 1. STAFFEL läuft international bei Netflix da wird sich nichts ändern. Animoon könnte sich hier ne sublizenz von den Franzos holen für unsere Region. Hat crunchy für den englischen Raum auch gemacht. Das die deutsche Synchro angeht wird man sich bestimmt am Cast von der Netflix Synchro orientieren.
Den letzten Punkt würde ich sehr schade finden da gerade die Tatsache, dass es recht viele Fairy Tail Sprecher waren seinen Reiz hatte.
Sprecherwechsel darf es eigentlich nicht geben. Die erste Staffel entstand zwar bei TV+ Synchron, damit hatte AniMoon bisher nichts am Hut, aber das Studio lässt sich in dem Fall ohne Probleme zu Oxygen wechseln, dort ist AniMoon nämlich Stammkunde. Charlotte Uhlig als Regie arbeitet ja auch regelmäßig bei Oxygen, also auch kein Problem. Beide Studios in Berlin, passt also auch.
Animoon….. Das dani books des Animes…..
Was heißt das
Ich vermute es wird Netflix. Staffel 1 ist dort, anders macht es keinen Sinn.
Genau so ist es! Auch wenn die Franzosen die Lizenz haben, macht so oder so keinen sinn es woanders zu Streamen!
Sehr ungewöhnlich….wäre ja nicht so schlau auf länger dann sich nicht auch die 1. zu besorgen. Vielleicht arbeitet man dann ja irgendwie mit Netflix u.a. zusammen oder so um an diese dann zu kommen. Immerhin sind dort ja auch die Subvarianten von Index und Railgun, wo ja auch zufällig(?) AniMoon so die Kaufversionen bringt…
Wie ich jetzt bei einer RL-Serien suche mitbekommen habe, ist Netflix wohl für bekannt selbst beliebte gut laufende Titel nicht fortzusetzen, deswegen nehme ich an dass das bei dem Einkauf von Titelfortsetzungen ebenso auch vorkommen kann und nicht nur jene betrifft wo selbst produziert wird.
Der Anime interessiert mich zwar nicht, aber dieses Lizenzchaos finde ich sehr unglücklich. Erste Staffel hier, zweite Staffel da. Keine Ahnung was in Japan los ist, aber die Fälle häufen sich und ist für Fans nicht gerade vorteilhaft.
So eine Strategie führt doch einfach nur dazu, dass noch mehr Leute zur Piraterie greifen. Das hat am Ende für alle Beteiligten nur Nachteile.
Ist das jetzt ein Scherz oder was? Staffel 1 kam schon auf Netflix raus und Ich Glaube kein Wort das das jemals auf disc veröffentlicht wird und was dort drauf steht! Nein danke aber als Stream wird es aber trotzdem wieder Netflix sein, was sonst! Mit sowas habe ich nicht gerechnet!
Netflix ist da raus. In den englischsprachigen Gebieten läuft der Simulcast bei Crunchyroll. Netflix wird sich da sicherlich nicht die Rechte für nur ein Sprachgebiet holen.
Vielleicht Prime Video? Ist auch eine Möglichkeit!
Hoffen wir mal das es bei einer Disc Veröffentlichung die gleichen Synchronsprecher werden.
Vergiss es! Die Serie wird höchstwahrscheinlich nie auf Disc erscheinen und vorallem ist es eine Streaming Lizenz! Was die Synchronsprecher angeht, da wird es beim alten bleiben, hoffe ich!
Ich hoffe mal dass das flopt, Recap und zweite Staffel, lachhaft…
Ich bin beruhigt, dass es hier auf deutsch weiter geht, auch wenn es für Sammler alles andere als attraktiv ist. Es wäre einfach zu schade, wenn deutsche Synchros nicht mehr fortgesetzt werden weil sich die Lizenznehmer ändern, wie z.B. bei Takagi-san (CR, Netflix, Sentai) oder wie bei Bleach und Tokyo Revengers wo man einfach nicht weiß ob überhaupt deutsche Synchros von Disney geplant sind.
Das heißt 120€ für Staffel 2 bezahlen :/
Heißt keiner kauft das und alle gehen auf »graue« webseiten
Unterschätzt mal nicht die Sammler, die sich fast alles holen so lange es Sammelschuber und Extras gibt. Die Serie ist dabei oft zweitrangig so lange die Leute viel Schnick Schnack bekommen 😀
Erstmal das und 2. wird das sogar noch mehr werden wie 120 €. Die Serie ist doch bestimmt auch auf 25 Folgen ausgelegt da könnte ich mir durchaus vorstellen dass Animoon das in fünf volumes raushaut bei ca. 5 Folgen pro volume.
Also ist das mal insgesamt beim Durchschnittspreis von 40€= 200 € und bei der Beliebtheit von einem Werk gibt es viele die bestimmt das voll mittragen werden?
Bleibt halt nur die Frage ob einige vielleicht gebremst werden von den Sammlern wenn sie nicht irgendwie auch die erste Staffel auf Disc bereitstellen können?
Gekauft (. ❛ ᴗ ❛.)
Immerhin endlich mal eine deutsche Lizenz.
Musste die letzten 5 Wochen auf Französisch gucken^^
Ist zwar auch ganz nett (Shiki teilt sich im Französischen densselben Synchronsprecher wie Chat Noir aus Miraculous Ladybug), aber schön daß es jetzt hoffentlich auch im Deutschen bald wieder weitergeht.
Wo ist da bitte der Sinn ?
Staffel 1 bei Netflix und Staffel 2 + Film auf DVD