Der Streaming-Dienst Crunchyroll kündigte heute acht neue Simulcast-Titel für die im Juli beginnende Sommer-Season 2023 an. Wir fassen alle Details nachfolgend für euch zusammen.
Acht neue Simulcast-Lizenzen
Bei den neuen Simulcast-Lizenzen handelt es sich unter anderem um die Serien »Atelier Ryza: Ever Darkness & the Secret Hideout«, »Classroom for Heroes«, »My Tiny Senpai«, »The Gene of AI«, »The Girl I Like Forgot Her Glasses« und »The Masterful Cat is Depressed Again Today«
Darüber hinaus hat sich der Video-on-Demand-Anbieter die Lizenz an dem TV-Special »Fate/strange Fake: Whispers of Dawn« gesichert und setzt die chinesische Donghua-Serie »Link Click«, deren erste Staffel damals noch auf WAKANIM im Simulcast lief, mit der zweiten Staffel fort.
Alle Details zu den neuen Simulcast-Lizenzen bekommt ihr wie gewohnt nachfolgend im Überblick. Mit einem Klick auf den jeweiligen Titel geht es direkt zu allen Informationen und kurzen Inhaltsangaben.
Neue Simulcasts:
- »Atelier Ryza: Ever Darkness & the Secret Hideout«
- »Classroom for Heroes«
- »Fate/strange Fake: Whispers of Dawn«
- »Link Click Staffel 2«
- »My Tiny Senpai«
- »The Gene of AI«
- »The Girl I Like Forgot Her Glasses«
- »The Masterful Cat is Depressed Again Today«
»Atelier Ryza: Ever Darkness & the Secret Hideout«
Der Fantasy-Anime »Atelier Ryza: Ever Darkness & the Secret Hideout« wird ab dem 1. Juli 2023 im japanischen Originalton mit deutschen Untertiteln bei Crunchyroll im Simulcast gezeigt.
Handlung:
Dies ist die Geschichte von Ryza, einer jungen Alchemistin, die ihrem langweiligen Alltag mit ihren Freunden entflieht, um ihren Träumen nachzugehen.
»Classroom for Heroes«
»Classroom for Heroes« startet am 9. Juli 2023 mit japanischer Vertonung und deutschen Untertiteln bei Crunchyroll im Simulcast.
Handlung:
Vor langer Zeit besiegte ein Held den Dämonenkönig und brachte der Welt Frieden. Um diesen Frieden zu erhalten, wurde die Rosewood Academy gegründet, um Helden in der Ausbildung zu fördern.
Der Austauschschüler Blade ist ein sorgloser Junge, der sich allem Anschein nach nur mit anderen Schülern anfreunden möchte. Doch während er nach außen wie ein ganz normaler Junge wirkt, verbirgt er ein schreckliches Geheimnis …
»Fate/strange Fake: Whispers of Dawn«
Das TV-Special »Fate/strange Fake: Whispers of Dawn« wird im Laufe der Sommer-Season 2023 im japanischen Originalton mit deutschen Untertiteln bei Crunchyroll veröffentlicht.
Handlung:
Der Schauplatz: die Stadt Snowfield im Westen der USA, weit weg von Fuyuki. Dort entfaltet sich ein »falscher Gralskrieg«, ganz anders als der ursprüngliche Gralskrieg. Es gab diejenigen, die in Snowfield ein Auge auf die Auguren des Heiligen Grals geworfen hatten.
»Link Click Staffel 2«
Die zweite Staffel von »Link Click« ist ab dem 14. Juli 2023 im chinesischen Originalton mit deutschen Untertiteln bei Crunchyroll im Simulcast zu sehen.
Handlung:
Irgendwo in einer Metropole gibt es einen kleinen Laden namens »Fotogeschäft Shi Guang«. Zwar hat der Laden nicht viele Kunden – aber die beiden Inhaber Cheng Xiaoshi und Lu Guang haben eine ganz besondere Fähigkeit: Sie können sich in die Fotos hineinversetzen und mit dieser Superkraft auch außergewöhnliche Kundenwünsche erfüllen. Aber oft läuft es nicht wie geplant …
»My Tiny Senpai«
»My Tiny Senpai« läuft ab dem 1. Juli 2023 im japanischen Originalton mit deutschen Untertiteln bei Crunchyroll im Simulcast.
Handlung:
Shinozaki ist ein Büroangestellter, der von seinem älteren Teammitglied Shiori Katase umsorgt und verhätschelt wird. Shiori Katase ist eine hinreißende, zutiefst freundliche, liebevolle und zierliche Frau. Shinozaki hofft natürlich, dass sich Shiori nicht nur aus Pflichtgefühl so verhält … aber ihre Freude daran offenbart zunehmend ihre Gefühle!
»The Gene of AI«
Die Sci-Fi-Serie »The Gene of AI« wird ab dem 7. Juli 2023 in der japanischen Vertonung mit deutschen Untertiteln bei Crunchyroll im Simulcast gezeigt.
Handlung:
In der nahen Zukunft machen Humanoide mit künstlicher Intelligenz ungefähr zehn Prozent der Bevölkerung aus. Deren Probleme werden von Dr. Hikaru Sudou unter dem Decknamen »Moggadeet« mit illegalen medizinischen Eingriffen »behandelt« …
»The Girl I Like Forgot Her Glasses«
»The Girl I Like Forgot Her Glasses« ist ab dem 4. Juli 2023 im japanischen Originalton mit deutschen Untertiteln bei Crunchyroll im Simulcast zu sehen.
Handlung:
Kaede Komura hat seine Aufmerksamkeit stets auf seine Tischnachbarin Ai Mie gerichtet. Von ihrem süßen Charme angezogen, wünscht er sich nichts mehr, als dass sie ihn mit ihren schönen Augen unter ihrer Brille ansieht. Doch schon wenige Tage nach ihrem Kennenlernen bemerkt Kaede, dass an Ai etwas anders ist: Ihre Augen schielen und ihre Brille fehlt, aber trotzdem findet er sie weiterhin bezaubernd …
»The Masterful Cat is Depressed Again Today«
Die Comedy-Serie »The Masterful Cat is Depressed Again Today« startet am 7. Juli 2023 im Originalton mit deutschen Untertiteln bei Crunchyroll im Simulcast.
Handlung:
Als Saku den streunenden schwarzen Kater Yukichi bei sich aufnahm, hätte sie nie gedacht, dass er einmal so etwas wie ein Lebenspartner im Haushalt werden würde. Yukichi, der Saku von der Größe her überragt, ist jedoch kein gewöhnlicher Kater und sehr stolz auf seine kulinarischen Fähigkeiten …
© Kouji Seo, Kodansha
38 Kommentare und Antworten zu "Crunchyroll kündigt acht neue Sommer-Simulcasts 2023 an"
Die neue Übersicht über die Saison bei Crunchyroll ist einfach schrecklich die alte war deutlich übersichtlicher
Fate/Fakes nur für mich wenn es dann irgendwann aufschlägt.
Echt vielleicht schaue ich noch in diesem Romance Anime mal rein mit diesem Brillen Mädel mal schauen hat irgendwie einen entspannten Eindruck.
Kommt wohl davon dass ich mal wieder dieses Season ein halbwegs entspannten Romance Anime ohne Trara gesehen habe »The Dangers in My Heart«🤔🙂
Die große dicke Katze! Sehr schön. Von den Titeln hier werde ich in folgende schauen:
– The Masterful Cat Is Depressed
– The Girl I Like Forgot Her Glasses
– The Gene Of AI
– My Tiny Senpai
– Classroom For Heroes
– Atelier Ryza
Wenn dieses Fate-Special im Laufe der Season verfügbar ist, werde ich da auch mal reinschauen.
Atelier Ryza: Ever Darkness & the Secret Hideout werde ich mal reinschauen.
Classroom for Heroes werde ich auch reinschauen, von der Beschreibung wette ich das er der Dämonenkönig ist.
My Tiny Senpai und The Girl I Like Forgot Her Glasses werde ich wohl 100% schauen, bin halt ein Romantiker und wenn etwas Komödie dabei ist nur zu.
Atelier Ryza, Reign of the Seven Spellblades, My Tiny Senpai und The Girl I Like Forgot Her Glasses stehen ebenfalls auf meiner PtW-Liste.
Schön, zwei davon (»Link Click Staffel 2« und »The Gene of AI«) interessieren mich. 👍
Jetzt fehlen mir nur noch vier Sommer-Titel, für die bis dato keine deutsche Lizenzierung angekündigt wurde;
✧ Dark Gathering
✧ My Dreamy Realist
✧ Yami Shibai 11
✧ Zom 100: Bucket List of the Dead
Hoffe, die schnappt sich auch noch ein deutschsprachiger Anbieter. 🥲
Dark Gathering ist aktuell leider nur bei HiDive lizenziert. Vielleicht nimmt peppermint die Serie als Sublizenz in ihr Portfolio auf. Das wäre wohl am wahrscheinlichsten.
Das 08/15-Programm, aus meiner Perspektive. Etwas Besonderes ist darunter nicht.
Ich möchte ganz gerne mal eine objektive Antwort hier haben, da ich fast nur genörgel und negatives Feedback lese, was sind ihrer Meinung nach den Anime-Serien die es in ihren Augen verdient haben akzeptiert zu werden, da sie ja so schreiben als würden sie auch Jahrzehnte langen Umgang mit der Materie haben. Würde mich einfach objektiv betrachtet interessieren.
Eeinerseits gibt es nicht den Nonplusultra-Anime nach jedermanns Prämisse und andererseits kenne ich die Ihren Vorlieben nicht. Viele User würden Titel wie »Death Note« und »Steins;Gate« auf eine Stufe mit Mesi stellen, ich wiederum als Schnulzen-Glotzer mag beides absolut nicht und bewerte es approximal infinitesimal gen Null. Für mich im wahrsten Sinne des Wortes Nullen. xD Deshalb kann ich keine Einschätzung abgeben, weil ich nur weiß, was ich mag und will. ^^
Mal so… Ich bevorzuge seriöse Anime. Weder Gechlechter-Diskriminierung (üblicherweise von den Mädchen an die Jungs) noch Herumgespinne und beim Romance-Plot, meine Haupt-Prämisse, gezielt auf ein Happy-End zulaufend.
Die ganzen Anime mit kleinen Staffeln (10 – 13 Episoden) sind in dr Regel bloß schnell und billig produzierters Lückenbüßer-Programm, was den Mainstream anspricht, mit all seinen negativen Klischees, siehe oben. Viel Spielzeit, darauf lege ich besonders wert, weil ich Anime in einem Stück anschaue und lange verlöstigt werden will.
Ich habe mich mal für das Music-Genre entschieden, woraus ich ein paar Titel benenne, weil es hier oftmals am ansprechensten ist:
BECK
Sakamichi no Apollon
Nodame Cantabile
Hana Yori Dango
Aishite Knight
»BECK« – sage ich freiheraus – ist die absolute Referenz in diesem Genre. Wer etwas zum Kichern sucht, der ist damit falsch beraten. Aber wer einen realen Einblick in den Musiker-Alltag wünscht, normale [reale] Charaktere und einen vernünftigen Romance-Plot, ist damit bestens beraten.
»Nodame Cantabile« und »Hana Yori Dango« bringen gelungene Komik und viel Gefühl mit ein.
Mal von abgesehen das die meisten längeren Anime alle oft schon älter sind (außer übliche verdächte Story-Genre heutzutage), ist es schon sehr interessantd as bis auf ersten alles so Shojo/Josei sind…(und auch mehr vollständige Umsetzungen damals), aber gut wunderte jetzt auch mich nicht, weil die Romantik da halt im Verhältnis auch oft einfach besser umgesetzt wird. 🙂 – Und da fängt auch schon das Problem hat, wie wir wissen kommen aus dem Zielgruppenbereich halt deutlich weniger Anime…(gäb ja auch genug abseits Romance)
Das die meisten Lizenzen (oder auch gewählte Simuldubs mehr) der Herausgeber sehr vorhersehbar ist sehe ich auch mit, aber insgesammt kommen ja auch fast keine anderen Titel mehr heutzutage.
Das Alter dieser Titel ist mitunter sehr… Aber das ist dem heutigen Programmablauf der Anime geschuldet. Anstatt seriöser Werke, so wie damals, kommen teilweise bloß noch kitschige Produktionen heraus, in denen kaum Zeit und Liebe gesteckt. Eigentlich ist vieles nur ein Drag and Drop. Es ist die heutige Zeit.
Aber das Alter mindert nicht unbedingt die Qualität eines jeden Anime: »BECK« ist auf der audiophilen Ebene den meisten Anime-Serien in der Plastizität deutlich überlegen. Wenngleich es an die Sound-Referenz unter den Anime-Serien, »Golden Time«, nicht heranragt, weil dort viel mehr Substanz und Nuance geboten wird. (Die vielen 08/15-Lückenbüßer-Serien haben für einen HiFi-Enthusiasten ohnehin nicht viel zu bieten.
Die Anime-Movies gehen in diesem Aspekt durchaus einen Schritt weiter: »Tenki no Ko« und »Kimi no Na wa.« haben mich bisher am meisten überzeugen können. Aber die ausbreitende Welle an Geröll durch den Meteoriteneinschlag in dem zweiten genannten Movie ist eine Enttäuschung: Man fühlt die Welle kaum, sie plätschert nicht, hat kaum eine Prägnanz und auch der Effekt des Annäherns und Entfernens ist gemäß des Doppler-Effekts zu schwach in der Dynami. Die Macher solcher Effekte müssen sich noch deutlich ins Zeug legen. Der Sound der »STAR WARS«-Movies ist nach wie vor um Längen voraus.
Wegen den Simuldubs… Mich persönlich betreffen sie nicht, aber hier sind natürlich viele User, die nur das verwenden oder vorwiegend. Ich überhaupt nicht: JubDub plus GerSub oder EngSub priorisiere ich jederzeit bei Anime. Habe so den Eindruck, dass die japanosche Sprache mir insgesamt unter allen bekannten Sprachen am besten gefällt. An das China-Zeug komme ich nicht heran: Die chinesische Sprache gefällt mir von der Phonetik her nicht. Geschmacksache halt. Jedenfalls schrenkt mich das nicht ein, was die Vielzahl und Wahl der Anime angeht, denn in JapDub sind sie alle und Untertitel in Englisch sind für fast alle Anime verfügbar.
Das mit dem Alter und der Qualität stimmt natürlich, deswegen hatte das ja nicht erwähnt.:) – Sondern halt weil dass die Wahrscheinlichkeit das man heutzutage noch genauso gute findet eben nicht gerade erhöht* und ist halt leider traurigerweise so, da die Gründe warum wie was umgesetzt wird, sich da halt doch mit den Jahren mehr zum schlechteren geändert hat. Man kann ja wirklich nur mal hoffen das es doch bald wieder mehr ein Umdenken in vielerlei Dinge gibt, ist länger überfällig…zumal man auf die Art eben auch genug Fans eben nicht erreicht.
Bei der Sprache bezüglich Japan gehe ich auch mit, auch wenn trotzdem mittlweile nicht mehr so viel mit sub geschaut, bzw allgemein halt weniger, wo aber auch Zeit und andere Dinge eben mit reinspielen.
*Da kann man nur empfehlen dann halt zumindest mehr passende originale Manga zu lesen, auch wenn es nicht das gleiche Medium sein mag.
@Mana
Nun, solange die Umsätze nicht sinken werden, werden diese Gremien nicht umdenken, sondern wie gewohnt weiterverfahren. Wir leben im Kapitalismus: Solange die Menschen so behämmert sind – sorry für diese abfällige Redensart -, für eine Mittelklasse-Grafikkarte zwischen 800 und 1200 € hinzublättern, in diesen Regionen bewegt sich der aktuelle Kurs des Preisgefüges seit drei oder vier Jahren inzwischen, solange ist die Elektronikindustrie nicht Willens, auf diese Situation zu reagieren. Logiscb, denn das geltende Prinzip des Marktgleichgewichts erlaubt es ihnen. Wenn beispielsweise 65% der Endkunden bereit sind, ein solches Geld auszugeben, dann verdienen die Industrie und Märkte daran umso mehr, unabhängig davon, dass 35% der einstigen Endkunden davon ausgeschlossen sein werden. Der Kapitalismus ist keine Nächstenliebe.
Okay die Titel zu der Rubrik kann ich sogar nachvollziehen, auch wenn ich gestehen muss das mir von den neueren Titel vor allem Carol&Tuesday gefallen hat und auch Sekunde in Moll, ausserdem Sound Euphonium und Kono Otomare ( da habe ich gerade nicht den kompletten Titel im Kopf. Wenn es aber um Musik Comedy geht sicher K-ON
»Kono Oto Tomare!«… Hatte erst überlegt gehabt, ob ich paar neue Titel mit hinzunehme, darunter auch dieser.
Ebenso der indirekte »Suzuka«-Nachfolger »Fuuka« und »Fukumenkei Noise«. »Shigatsu wa Kimi no Uso« habe ich mir erspart, ihn zu erwähnen, weil diesen Anime kennt inzwischen jeder. Absolut jeder.
Hatte zuerst überlegt gehabt, ob ich unter den betagten Titeln »WHITE ALBUM« mit einbeziehe, ebenso den indirekten namensgleichen Nachfolger, aber auch hier ist der Bekanntheitsgrad viel zu hoch, sodass sich das nicht gelohnt hätte – meine ich.
Die anderen von Dir genannten Titel haben keinen Romance-Part, sodass ich mit denen nichts am Hut habe. Folglich kann und will ich dazu keine Empfehlung abgeben.
Dann hast du wahrscheinlich LinkClick noch keine Chance gegeben, sich zu beweisen. Würde ich an deiner Stelle machen.
Wie kannst du das beurteilen, wenn nicht einmal die erste Episode ausgestrahlt wurde?
Es ist sogar die ganze erste Staffel auf Crunchyroll verfügbar. Was in ein paar Wochen erscheint ist die zweite Staffel von Link Klick.
Kurz und knapp wie immer, es wird alles geschaut, ich Zolle damit immer den Respekt jedes Werkes. Auch wenn es manchmal weh tut, aber Animes sind dafür da geschaut zu werden droppen kann man letztendlich immer noch, brauche keine Pseudo Youtuber, die jeden Satz mit bruh und Alter enden lassen und nur ne Shonen Brille auf haben und vorgeben was toll ist und was nicht. Jeder wie er mag und meint.
Ich bin da lieber voll »respektlos« und nehme es da ein bisschen lockerer und entscheide einfach anhand der Inhaltsbeschreibung und Trailer ob ich einen Titel sehen möchte.
Ich schaue auch zu 99 Prozent immer erstmal rein (außer ich mag das Genre von vornherein überhaupt nicht). Dann kann ich immer noch sagen, guck ich oder nicht. Hab schon manches mal gehabt das ich aus purer Langeweile mal einen anime geguckt habe und er danach einer meiner Lieblinge wurde.
Wieso tut man das?
Die Bilder und beschreibungen verraten schon das ist 08/15 zeug
gibt haufen anime die reiner durschnitt wenn net schlecht sind
bei serien das gleiche. man kann seine zeit auch sinnvoller nutzen
Wenn man zu viel Freizeit hat kann man das natürlich machen und ist auch vollkommen legitim.
Aber mich interessiert anhand der Beschreibungen nur »The Girl I Like Forgot Her Glasses« und ggf. schaue ich mal in »My Tiny Senpai«, der Rest weckt kein Interesse und ich habe auch besseres zu tun als mir jeden Anime anzugucken oder rein zu gucken.
Bei The Girl I Like Forgot Her Glasses bin ich so etwas von dabei. 🙂
Dieser (Suki na Ko ga Megane o Wasureta) ist der einzige Titel unter den oben genannten, der es auf meinen HDDs ganz sicher überleben wird.
Bei »Eiyuu Kyoushitsu« und »AI no Idenshi« werde ich sehen müssen, was sie taugen.
Meine Sommer-Highlights »Masamune-kun no Revenge R«, »Kanojo, Okarishimasu 3«, »Liar Liar«, »Yumemiru Danshi wa Genjitsushugisha« und »Watashi no Shiawase na Kekkon« sind hierunter nicht vertreten.
»Horimiya: Piece« und »Hataraku Maou-sama!! 2nd Season« sind auch okay, aber der erste Titel ist nichts Richtiges, bloß eine Ergänzung um den schon bekannten Plot und ob der zweite Titel für mich als Schnulzen-Freak endlich mal einen Sprung macht…
Weiteres unter Beobachtung sind »Jitsu wa Ore, Saikyou deshita?«, »Nanatsu no Maken ga Shihai Suru«, »Shiro Seijo to Kuro Bokushi« und »Higeki no Genkyou to Naru Saikyou Gedou Last Boss Joou wa Tami no Tame ni Tsukushimasu.«.
Ich habe also durchaus uner Beobachtung stehende Titel für den Sommer, jedoch sind die Favoriten in der obigen Aufzählung nicht vertreten.
Was soll das denn?
Wo sind die Isekais geblieben?
Ja, ich bin genauso erfreut. Endlich hat sich ‘s mal ausgeisekait. xD
Blödsinn, einige sind längst angekündigt und die anderen werden noch angekündigt.
Das ist spöttisch bezogen. ^^
Sieht komplett langweilig alles aus.
Hoffe sie haben juju kaisen 2 staffel dann ist mir der rest egal
Sichert euch lieber mal Zom 100 und nicht diesen 0815 Kram.
was ist mit Horimiya: The Missing Pieces kommt auf sub oder dub?
Wurde hier schon angekündigt: anime2you.de
Sub auf jeden Fall, Dub ist noch nichts bekannt
Auf die vergessene Brille und die Alchemistin freue ich mich schon mal.
Auch der depressive Kater klingt lustig
Vorerst interessiert mich eigentlich nur »Link Click S2«, aber werde auf jeden Fall überall mal reinschauen, vielleicht ist da ja doch noch was für mich dabei.
Rurouni Kenshin bitte noch aufnehmen. JJK2 wird hoffentlich, wie S1 und der Film, auch auf CR laufen.
Dazu noch bitte Dark Gathering und mein Shonen bzw. Jump Herz macht Saltos!!