Vor einigen Tagen haben wir ein Voting gestartet, bei dem ihr darüber abstimmen konntet, welche Herbst-Simulcasts 2023 euch bisher am besten gefallen. Heute präsentieren wir euch das Ergebnis!
Das Ergebnis steht fest!
Da man für mehrere Titel abstimmen konnte, beziehen sich alle Prozentangaben auf die Gesamtzahl der Teilnehmer. Konkret heißt das, dass zum Beispiel rund die Hälfte der Teilnehmer für den Anime, der sich auf dem ersten Platz dieses Rankings befindet, abgestimmt hat.
Zur Auswahl standen alle in Deutschland und Österreich im Simulcast verfügbaren Anime-Serien, von denen im September oder Oktober 2023 die erste Episode veröffentlicht wurde. Somit wurden alle Titel ausgeschlossen, welche bislang nicht legal gestreamt werden können.
Seid ihr mit dem Ranking zufrieden und haben es eure bisherigen Favoriten in die Top 25 der Anime2You-Community geschafft? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!
- Die Top 10 beliebtesten Anime-Girls im Herbst 2023
- Eure Top 20 meisterwarteten Anime im Herbst 2023
- Ranking: Die Top 25 besten Simulcasts im Sommer 2023
RANKING
25. The Demon Sword Master of Excalibur Academy (11,77 %)
24. A Playthrough of a Ceratin Dude’s VRMMO Life (12,24 %)
23. Tearmoon Empire (12,36 %)
22. Ragna Crimson (12,83 %)
21. Tokyo Revengers: Tenjiku Arc (12,89 %)
20. I’m Giving the Disgraced Noble Lady I Rescued a Crash Course in Naughtiness (14,01 %)
19. The Faraway Paladin: The Lord of Rust Mountains (11,36 %)
18. SHY (15,01 %)
17. The 100 Girlfriends Who Really, Really, Really, Really, Really Love You (16,24 %)
16. I’m in Love with the Villainess (16,95 %)
15. The Ancient Magus’ Bride Season 2 Part 2 (17,30 %)
14. A Returner’s Magic Should Be Special (17,54 %)
13. Our Dating Story: Meine erfahrene Freundin und Ich (17,83 %)
12. My Daughter Left the Nest and Returned an S-Rank Adventurer (18,30 %)
11. Dead Mount Death Play Part 2 (20,95 %)
10. The Kingdoms of Ruin (21,07 %)
9. Berserk of Gluttony (27,90 %)
8. Die Tagebücher der Apothekerin (28,72 %)
7. Dr. STONE: New World Part 2 (29,84 %)
6. Shangri-La Frontier (34,14 %)
5. Spy x Family Season 2 (34,79 %)
4. Goblin Slayer II (34,90 %)
3. The Eminence in Shadow Season 2 (37,43 %)
2. The Rising of the Shield Hero Season 3 (37,55 %)
1. Frieren – Nach dem Ende der Reise (49,32 %)
©Kumo Kagyu • SB Creative Corp./Goblin Slayer Project.
40 Kommentare und Antworten zu "Ranking: Die Top 25 Simulcast-Neustarts im Herbst 2023"
Die Tagebücher der Apothekerin hätte ich weiter vorn erwartete, wobei ein 8.Platz natürlich nicht schlecht ist, aber vielleicht liegt das am späteren Start als die anderen Serien. Mit dem 21. Oktober dürfte es die als letztes gestartete Herbstserie gewesen sein.
Frieren verdient vorne, auch wenn ich persönlich Apothekerin auf Platz 1 sehe. Vor allem die letzte Frieren Episode hatte es in sich.
Dr.Stone und Goblin Slayer sind auch sehr gut gestartet (Unerwartete Entwicklung mit Ginro/Magieerin aus der 1.Episode der 1.Staffel wird nochmal wichtig).
Bei I am in love with the Vilainess hätte ich auf eine etwas bessere Bewertung gehofft, die Story ist schon recht gut umgesetzt (Mangaleser) und die Beziehung zwischen Rei und Claire, aber auch alles weitere ist schon schön lustig bzw unterhaltsam.
Spy x Family hätte ich gar nicht so weit vorn erwartet, da die ersten Folgen nur bedingt interessant waren und das teilweise in Kommentaren auch so zu lesen war.
Our Dating Story auch überraschend recht schön anzuschauen.
Der 100 Girlfriends Anime schafft es gut den Witz des Mangas rüberzubringen. Hatte schon überlegt ob ich die Serie anfange wenn ich die Vorlage schon kenne und einige andere Animes schon schaue, aber es hat sich gelohnt.
The Saints Magic Power startete wohl etwas zu ruhig. Aber ich mag diese ruhige Atmosphäre die dieser Anime ausstrahlt. Das zwischen Sei und Hawkes ist vielleicht manchen schon etwas zu schnulzig könnte ich mir vorstellen, aber mir gefallen Seis Reaktionen immer wieder.
Bei Saints Magic Power sehe ich eher das Problem, dass es hierzulande noch nicht verfügbar ist.
Stimmt. Das kann es auch sein.
Mangelhafte Englischketnnisse allein rechtfertigen kein solches Ergebnis. Für was lernen die Schüler heutzutage noch Englisch, wenn sie es in der Praxis nicht einmal anzuwendne verstehen? Aber was ich dazu sagen kann… Die zweite Staffel knüpft an die erste Staffel nicht an.
Wenn die Leute es aber nicht schauen weil es hierzulande nicht verfügbar ist, spielt das schon eine Rolle finde ich.
Klappe, die zweite: Ein großer Teil der Internetnutzer ist nicht auf den Kopf gefallen. Sie kennen ihr Quellen. Deshalb zählt dieses Argumenation für mich nicht als der Weisheit letzter Schluss.
Ich hoffe, das geht so in Ordnung, Regie. ^^
Die Tagebücher der Apothekerin ist wieder so eine Serie bei der ich mich Frage, woher der Hype kommt. Beim gucken habe ich das Gefühl, dass es ganz nett für zwischendurch ist, aber bisher nicht mehr.
Eminence sollte auf dieser Liste nicht mal existieren.
Sollte ganz oben stehen!
Er ist ganz lustig und spannend, vllt wäre er n bisschen besser wenn der mc mehr Hirn hätte und nicht so ne imaginäre liste mit coolen und klischeehaften Dingen abarbeitet😅
aufgrund des mc hab ich den anime abgebrochen.
Der MC ist halt ein Chuunibyouu-Charakter. Kann man mögen, muss man aber nicht. Ich find den Titel bisher recht amüsant. Zwar zu weit oben platziert, aber in der Liste definitiv gerechtfertigt vertreten.
Eminence in shadow ist ein Meisterwerk. Purer Unterhaltung und genialer Protagonist.
Ich habe mich lange nicht mehr so amüsiert über comedy in einem anime😂
Die Definition »Meisterwerk« bleibt jedermann für sich überlassen. Du kannst ja kaum erwarten, dass jemand, den dieses Genre nicht anspricht, es als Meisterwerk erachten soll. Für mich als Romance-Freak ist »Nanatsu no Maken ga Shihai Suru« das bessere »Kage no Jitsuryokusha ni Naritakute!«, wofür in den kommenden Stunden die letzte Multi-Dub-Folge (dieser Anime wird in mehreren Sprachen veröffentlicht) on Release gehen wird.
Jaaa, da sind die premium Kommentare der Elitär-Anime watcher wieder 😂
Frieren auf der 1. Das ist mal ein erster Platz, den ich wirklich mit unterstützen kann. Ein wriklich toller Anime bisher.
Aufgrund des etwas Ruhigeren zu Beginn des Goblinschlächters hätte ich tatsächlich gedacht, er würde weiter hinten zu finden sein.
Shangri-La auf der 6 würde ich auch unterstützen; gefällt mir bisher auch gut. Das wird wohl auch noch an Spannung zunehmen, da ihn nun die (Elite-)Spieler auch registriert haben und auch in Beschlag nehmen wollen.
Die Apothekerin hätte ich vielleicht etwas weiter vorn gesheen, aber im vorderen Mittelfeld ist es auch ganz okay. Ein Stück dahinter ist der Nekromant. Es geht spannend weiter und nimmt auch noch Fahrt auf finde ich.
Das Papa-Mädel … joah, okay. Ancient Magus Bride hätte ich weiter vorn gesehen. Ich finde das schon ziemlich spannend. Ja, der Fokus ist etwas von unserem Pärchen abgerückt und zieht weitere Kreise, aber ich finde das ehrlich gesagt agr nicht schlimm.
The Faraway Paladin soweit hinten tut mir auch ein bißchen weh (hätte ich vielleicht mit dem Pap-Mädel getauscht). Aber ist für einige Leute vielleicht zu wenig Action. Ähnlich wird es wohl auch mit dem Certain Dude sein. Aber immerhin hat er schon sowas wie geheiratet. Es war etwas Nachdruck seitens der Braut nötig, aber es ist vollbracht, haha!
Was mir hier noch fehlen würde, wären:
– die beiden Racing-Anime
– die Irregular Witch
– Under Ninja
– Rurouni Kenshin
– Hanako-kun (ist leider schon vorbei; hat mich gut unterhalten)
– Arknights
– Firefighter Daigo
Firefighter Daigo hat sich doch nach der letzten Folge völlig ins Aus geschossen, so absurd und dumm wie die da mittlerweile agieren. Als wäre das nicht schon schlimm genug, kommt noch die schlechte Produktionsqualität obendrauf. Hier wurde einfach sehr viel Potential völlig verschwendet, schade bei einem Genre, das in Anime so unterpräsent ist.
Ja, die Nummer mit dem Arm und die Wandnummer waren dumm; da habe ich mich auch in den Kommentaren bei Crunchyroll ausgelassen. Aber von diesem unnötigen Möchtegern-Heldentum mal abgesehen, finde ich den Anime durchaus interessant und spannend. Was mich noch etwas beunruhigt, ist die Rolle von dem Fräulein.
Wenn der Anime denn mal Spannung aufbauen würde, der letzte Einsatz hat sich sehr lange gezogen, ohne, dass da irgendetwas passiert ist. Die letzten beiden Folgen hätte man in maximal einer bringen können, die ganze Zeitnot, die bei einem solchen Einsatz herrscht, geht komplett flöten, weil man Minutenlang zeigen muss, wie der Retter durch die Spalte kriecht um zum Verletzen zu gelangen. Jede einzelne Szenen wird gezogen wie Kaugummi, die machen damit selbst One Piece schon Konkurrenz.
Bei der Frau befürchte ich auch schlimmes, oder jedenfalls einen unbefriedigenden oberflächlichen Verlauf.
Dass es sich gezogen hat, habe ich ehrlich gesagt nicht empfunden muss ich sagen. Ich hatte beim Zuschauen nicht so ein Gefühl wie «Kommt endlich mal zu Potte!«. Aber das ist ja auch ein Stück weit eine individuelle Wahrnehmung.
Hm… den Paladin, Berserk of Gluttony, Die Apothekerin sowie Kingdoms of Ruin hätte ich gerne noch weiter vorne gesehen… zu Frieren kann ich nichts sagen da ich bei der 2. Folge hängengeblieben bin und noch überlege ob ich ihn weiterschauen soll. Tearmoon ist nicht schlecht, ich mag den Anime aber kann da bleiben wo er ist.
Frieren kann ich Empfehlen weiter zu schauen, zu Folge 3 gibt es einen kleinen Zeitsprung und Fern ist meine ich etwa 16, auch kommt es da endlich zu einem Kampf gegen einen Dämonen, und Frierens Marotten wie ein ausgewachsener Morgenmuffel und Co werden langsam gezeigt.
Folge 5/6 haben die es mit einem Drachen zu tun, wo sich letztlich Stark, der Schüler von Eisen, sich den beiden anschließt.
In der aktuellen Folge 8 und der nächsten Folge 9, kommt es zu intensivieren Kämpfen mit Dämonen, und die Story ist einfach nur zu gut.
Auch die gelegentlichen Rückblenden sind gut eingebaut, ebenfalls wird Frierens Vergangenheit schon etwas gezeigt, inkl mit Ihrer einstigen Meisterin wodurch immerhin bekannt ist wie Alt Sie Mindestens ist, wodurch auch verständlich ist warum 10 Jahre mit Ihren Freunden gegen den Dämonenkönig für Sie so »kurz« ist. 😅
Ich Hoffe, das ich noch wage genug geblieben bin, um nicht zu viel zu Spoilern und eher die Neugierde zum weiter Schauen geweckt habe.
Mfg
Da waren schon einiger Spoiler drin.
Meine Liste
Auf dem 1 Platz die Hylaits
1. Die Tagebücher der Apothekerin,
Frieren – Nach dem Ende der Reise,
SHY,
Dead Mount Death Play Part 2,
Dr. STONE: New World Part 2 ,
The Ancient Magus’ Bride Season 2 Part 2
Our Dating Story: Meine erfahrene Freundin und Ich,
I’m in Love with the Villainess,
Auf dem 2 Platz
2.
The Demon Sword Master of Excalibur Academy
A Returner’s Magic Should Be Special,
The 100 Girlfriends Who Really, Really, Really, Really, Really Love You.
I’m Giving the Disgraced Noble Lady I Rescued a Crash Course in Naughtiness,
Tearmoon Empire,
A Returner’s Magic Should Be Special,
Berserk of Gluttony,
A Playthrough of a Ceratin Dude’s VRMMO Life
Tja da sieht man wieder das es auch abhängig davon ist wo es läuft.
The Vexations of a Shut-In Vampire Princess gehört mindestens in die TOP 5.
Die schlechte Platzierung von
I’m in Love with the Villainess
und
Die Tagebücher der Apothekerin
kann ich nicht nachvollziehen.
Der Vampir-Anime war aber wegen einer fehlenden Streaminglizenz hierzulande leider nicht mit im Topf. Die Serie ist bisher wirklich gut.
Wobei ich mich jetzt frage, wie »The Sword Master of Demon King Academy« hier auftaucht, wenn der keinen deutschen Sub erhalten hat.
Wahrscheinlich weil Englischer Sub ebenfalls ein Simulcast ist, und sich dieses Ranking nicht auf Simulcast mit deutschen Sub beschränkt? 😉
Naja sieht jeder anders. Top 3 wären
1 Frieren
2 Apothekerin
3 im in love with the Villainess
Verdienter erster Platz! ^^
Schade dass Tearmoon Empire anscheinend untergeht. Ist bisher einer meiner Lieblinge.
Hat mich auch überrascht. Immerhin freue ich mich darauf, es irgendwann anschauen zu können.
Spy X Family so weit oben? Verstehe ich nicht.
Ich habe die Serie Mitte Staffel 1 gedroppt, da mir Anya mächtigst auf die Nerven ging. Ich verstehe deswegen den Hype um die Serie nicht. Der Titel kann zwar gut und unterhaltsam sein, aber wenn ich den Hauptcharakter nicht mag, dann ist die Serie nichts für mich. Genauso wie mit »Attack on Titan« oder »Death Note«: Beides gute Serien, aber total overhyped. Auch »Oshi no Ko« war sehr overhyped im Frühjahr, aber die Serie hat mir sehr gefallen.
Frieren ist der beste Anime des Jahres! Er hat es sowas von verdient auf Platz 1 zu sein!
»Frieren« für mich definitiv ein engerer Kandidat für den Titel Anime des Jahres (bisher).
Schade das MF Ghost wohl nicht so beliebt ist.
Dabei ist der echt gut
Ich hätte Dating Story weiter oben gesehen, tbh. Bei »Berserk of Gluttony« habe ich das Gefühl, dass da teilweise gerusht wurde, aber als Anime only kann ich das schlecht beurteilen.
»Kingdoms of Ruin« hat sich ja als blutrünstiges Schlachtfest herauskristallisiert. Ich war schon etwas angewidert von den Darstellungen, aber irgendwie will ich trotzdem wissen, wie es weiter geht.
Der Schildheld hat sich bisher nach einer vermurksten zweiten Staffel etwas rehabilitiert, meiner Meinung nach. Frieren auf 1 unterschreibe ich gerne. Der Titel gefällt mir bisher wirklich sehr. Die Schatteneminenz auf drei ist allerdings etwas zu viel des Guten. Der Titel wäre bei mir auf Platz 5-8 angesiedelt gewesen. Platz drei ginge für mich eher an SHY oder die Dating Story.
Warum »The Vexations of a Shut-in Vampire Princess« nicht dabei ist, »The Sword Master of Demon King Academy« schon, erschließt sich mir nicht. Die Kriterien besagten, dass die Serie zumindest eine Episode in DE und AT gestreamt worden sein muss. Das ist bei beiden Titeln nicht der Fall, meines Wissens nach oder wurde »Demon Sword Academy« zwischenzeitlich hierzulande lizenziert?
Die 100 Freundinnen ist recht amüsant, ich mag den flachen Humor, das Vierte-Wand-Brechen und die Anspielungen auf andere Franchises. Die Serie kann auch emotional, wenn sie will und der MC scheint ein Typ mit dem Herz am rechten Fleck ohne dreckige Hintergedanken zu sein. Aufgrund der Kurzweiligkeit kann ich der Serie keinen Top-Platz einräumen, wäre ein Titel in der unteren Hälfte meiner Top-10.
»I’m In Love With The Villainess« ist auch gut anzuschauen, auch wenn mir Claire zu Beginn etwas auf die Nerven gegangen ist. Sie taut aber zum Glück auf und ihr Tsundere-Charakter sticht nicht mehr schlimm hervor. Wäre auf jeden Fall ein Titel zwischen 11 und 15.
Nun das The Sword Master of Demon King Academy dabei ist kann ich auch nicht ganz nachvollziehen aber sei es drum.
Frieren ist ein Solider Anime, den ich allerdings nicht auf der 1 sehe, genrell halte ich einige Anime die hier in den Top 10 gelandet sind nicht wirklich würdig für diese Platzierung, das beste bsp. dafür The Kingdoms of Ruin.
Ich meine bei The Kingdoms of Ruin blickt da ernsthaft noch irgendwer durch ? Er will sich Rächen soviel hab ich verstanden, was ich allerdings nicht mehr verstehe, warum plötzlich an allen und nicht nur an den Menschen wie es ja zu Anfang hieß ?
Die Serie hat es innerhalb kürzester Zeit geschafft, was bisher nur selten eine Serie geschafft hat ich fange ernsthaft an den MC zu Hassen.
Die Tagebücher der Apothekerin ist meiner Meinung nach, verdient in den Top 10, hätte ich aber gerne weiter vorne gesehen, es ist einer der wenigen Anime bei denen ich schon wissen will wie es weiter geht da ist die folge noch gar nicht ganz vorbei.
Our Dating Story: Meine erfahrene Freundin und Ich
Ich weiß echt nicht was ich von diesem Anime halten soll, das Sie keine Jungfrau mehr ist ich würde fast behaupten sind heutzutage bestimmt 75% + in dem Alter nicht mehr und auch das Sie in der Letzten Folge sagte: Wenn du mit mir Schlafen willst tue es halt stört mich jetzt nicht unbedingt. Was mich an dem Anime aufregt ist halt wie immer der MC, ich weiß nicht wo ich ihn hinstecken könnte, ist er Schlau, Vorsichtig oder einfach der Stereo Typische MC den es in 95% dieser Anime gibt, also ein Absoluter Vollhirni.
Auf der anderen Seite Fieber ich aber auch mit ihm mit weil ich gerade nach der Letzten Folge echt hoffe er fällt nicht auf die Falle rein und kommt da unbeschadet wieder raus, allerdings denke ich mir nach dem was man im Vorspann gehört hat auch so einfach wird es nicht werden.
Irgendwie hat der Anime für mich ähnlichkeit mit My First Girlfriend Is a Gal nur als neuere Version.
Das MF Ghost nicht in der Liste ist finde ich ist absolut zurecht so, der Anime zieht sich wie Kaugummi ich meine wird sind jetzt bei Folge 6 und immer noch zum Ende hin gerade mal bei Anfang der Runde 2, keine Ahnung wie lange so ein Rennen ist, aber vielleicht fahren Sie ja bei Folge 12 dann endlich die Letzte Runde.
Deiner Beurteilung stimme ich zum größten Teil zu. Allerdings sehe ich »Frieren« durchaus verdientermaßen auf Platz eins. Tolle Prämisse, sympathische Charaktere, netter Humor und dann episch animierte Kampfszenen. Diese Umsetzung ist bisher mehr als gelungen.
Bei »Our Dating Story«: Mir ist es egal, ob Runa nun Jungfrau ist oder nicht. In diesem Falle ist sie es nicht und ich denke, es spiegelt eher die Realität wieder als wenn sie in diesem Alter mit ihrem Aussehen noch nicht ihr erstes mal hatte. Was den MC angeht: Er ist mir sympathisch, dass er ihr »Angebot« ablehnt und auf den richtigen Zeitpunkt warten will. Dass er heimlich dennoch seine Entscheidung infrage stellt, macht ihn für mich menschlicher, wer bereut seine getroffenen Entscheidungen nicht? Aber er hat das Herz am rechten Fleck und bin deswegen froh, dass er so ist wie er ist.
Zum weiteren: Ja, da bin ich bei dir. Ich hoffe, dass er Marias Intrige rechtzeitig erkennt, aber ich gehe davon aus, dass sie vorher von einer dritten Person ertappt werden, bevor es zum Schlimmsten kommt, was die Sache dennoch verkompliziert. (Ich habe weder den Roman noch den Manga gelesen.)
»Our Dating Story« bekommt das, was »The Dreaming Boy Is A Realist« bisher hat vermissen lassen: Drama.
»MF Ghost« habe ich nicht angefangen, weswegen ich keine Meinung zu der Serie habe.
Viele kenne ich nicht, da ich keine Lust auf multiple Abos habe.
Bei Serien wie bspw. Shield Hero oder Spy oder Eminence oder Magnus frage ich mich, ist das nur der Fanfaktor oder sind meine Erwartungen zu hoch.
Die wirken für mich sehr einfallslos inzwischen, wie breitgetretene Folgen mit Charakteren, die Entwicklung nie gesehen haben.