Im Rahmen eines Interviews mit Comic Natalie machte die Schöpferin von »My Deer Friend Nokotan« eine klare Ansage an die Fans des Anime. Wir fassen nachfolgend die Details zusammen.
Comedy im Fokus
Nachdem »My Deer Friend Nokotan« mit einem gewaltigen Hype in die aktuelle Sommer-Season 2024 gestartet ist, sind die Meinungen der Zuschauer noch gespalten, ob die Serie die Erwartungen auch wirklich erfüllen kann. Entsprechend fallen auch die Bewertungen (MyAnimeList-Score: 7.57) nach den bislang sechs ausgestrahlten Episoden weder sonderlich gut noch schlecht aus.
Nichtsdestotrotz nutzte Comic Natalie die Möglichkeit, ein Interview mit der Autorin Oshioshio sowie deren Redakteur Sho Igarashi rund um den Manga und seine Anime-Umsetzung zu führen.
So sei die Entscheidung für eine Anime-Adaption bereits kurz nach dem ersten Manga-Band gefallen, was ebenso wie die Bekanntgabe, dass WIT Studio (»Attack on Titan«) die Produktion übernehmen würde, bei beiden sowohl für große Verwunderung als auch Begeisterung gesorgt hätte. Aus diesem Grund hätte sie auch nur eine einzige Bedingung an die Verantwortlichen der Produktion gestellt:
»Dies ist kein Moe-Manga, also möchte ich, dass Sie mit dem Comedy-Aspekt aufs Ganze gehen. Es steht Ihnen frei, alles mit aufzunehmen und so umzusetzen, wie es Ihnen in den Sinn kommt.«
Keine Romantik
Bei den regelmäßigen Drehbuchtreffen hätten alle Beteiligten unglaublich viel Spaß gehabt und die wildesten Ideen eingebracht, sodass sich Regisseur Ota Masahiko immer wieder gefragt hätte, ob er nicht allmählich zu alt für diesen Beruf sei. Die Idee der CGI-Rehe stamme jedoch von ihm.
Im weiteren Verlauf wurde auch das ikonische Anime-Opening angesprochen, das auf YouTube schon über 21 Millionen Aufrufe zählt. Laut der Mangaka wäre dieses in lediglich drei Sekunden vom PR-Team entwickelt worden – was irgendwie auch nicht wirklich überraschend ist.
Abschließend wandte sich Oshioshio mit einer klaren Vorwarnung an die »Nokotan«-Fans. So werde es keinerlei Romantik in ihrem Werk geben, weswegen auch nur weibliche Charaktere existieren würden. Diese Aussage impliziert somit wohl auch, dass keine Yuri-Beziehungen entstehen werden.
Die Anime-Adaption von »My Deer Friend Nokotan« kann hierzulande bei Crunchyroll, AKIBA PASS TV, ADN und Prime Video gestreamt werden. Neue Episoden erscheinen immer mittwochs um 16:30 Uhr.
Serie streamen:
Via Comic Natalie
© My Deer Friend Nokotan Production Committee
7 Kommentare und Antworten zu "Schöpferin von »My Deer Friend Nokotan« warnt Fans vor"
Comedy im Fokus … das ist offensichtlich denke ich. Der Punkt ist da natürlich, ob es zündet oder nicht. Wenn nicht, ist der Titel direkt durch. Wenn doch, hat man sicherlich seinen Spaß damit. Ich gehöre zur letzteren Gruppe.
Das ist ja auch ein Titel, wo nicht weiter drüber nachdenkt. Man schaut sich das komische und bizarre Zeug an und kann drüber lachen oder nicht. Und wenn man es nicht kann, braucht man sich das eigentlich auch nicht bis zum Schluss anzuschauen, da eh nichts anderes kommen wird.
Danke, genau so sehe ich das auch, wer in diesem Titel mehr erwartet, dem kann man nicht helfen, ALLES was ich zu dem Anime gelesen habe hat mir von Anfang an gesagt, reiner Nonsens Anime. Entweder man hat dann den Humor bei diesem Titel und kann drüber lachen oder eben nicht.
Ich habe gestern angefangen den Anime zu gucken und bis jetzt ist es genau so wie ich es mir vorgestellt habe. Vollkommen bescheuerte Momente, wo man lachend den Kopf schütteln muss (bzw. kann).
Ist halt einfach ein Kopf aus/wholesome Anime und das ist auch gut so in der heutigen Zeit 😅
Bis auf die Kleine Schwester die ne absolute Siscon ist denke das reicht auch trotzdem war bei mir nach Folge 5 Schluß. Hat bei ein ähnliches Phänomen hinterlassen wie die Serie mit diesem Vampir der ständig zu Sand zerfiel, war am Anfang funny wurde aber einfach zu anstrengend jedenfalls für mich. Aber an allen gläubigen Anhänger der Serie weiterhin beste Unterhaltung.
Von Gag Manga bzw. Anime wird teilweise zu viel erwartet. Gag Werke sind nochmal ne Steigerung über gewöhnliche Comedy wo es auch schon mal Romance gibt. Ist halt eher sowas wie Squid Girl oder Azumanga Daioh, reiner Nonsense eben.
Azumanga Daioh ist ein grandioser Comedy Klassiker. Habe hier noch die alten Manga Bände. Nokotan musste ich hingegen abbrechen.
Es sollte ja auch nicht in jedem Anime romance drinn sein.