Zwar lassen neue Episoden von »Detektiv Conan« weiterhin auf sich warten, doch seit gestern wird mit dem 27. Kinofilm »Das 1-Million-Dollar-Pentagramm« ein neuer Fall des kleinen Meisterdetektivs in den deutschen Kinos gezeigt – allerdings mit einer gravierenden Änderung im Synchroncast.
Neue Stimmen für drei Charaktere
Kinobesucher haben vielleicht bereits den kleinen, aber feinen Unterschied in der deutschen Stimme des Charakters Kogoro Mori im Vergleich zur TV-Serie und den bisherigen Filmen bemerkt, denn der trottelige Privatdetektiv hat mit Dirk Bublies, welcher im Anime-Bereich unter anderem als Kenny in »Attack on Titan« bekannt ist, ab sofort einen neuen deutschen Synchronsprecher.
Diese Neuigkeit teilte Bublies heute zusammen mit Giuliana Jakobeit, Synchronsprecherin von Ran Mori, auf Instagram. Hintergrund des Wechsels ist, dass Jörg Hengstler, der bisherige deutsche Synchronsprecher von Kogoro Mori, im April 2024 im Alter von 67 Jahren verstarb.
Für die Neubesetzung sei laut der News-Website ConanNews.org in Abstimmung mit dem Lizenzgeber TMS Entertainment ein »äußerst aufwendiges Casting« durchgeführt worden.
Gleichzeitig haben aber auch Professor Agasa, der fortan von Peter Reinhardt (Goemon Ishikawa XIII in »Lupin III«) vertont wird, und Yusaku Kudo, in dessen Rolle man ab sofort Jan Kurbjuweit (Rokuro in »Demon Slayer«) hört, im neuesten Kinofilm zur »Detektiv Conan«-Reihe neue Stimmen erhalten.
Der bisherige Synchronsprecher von Professor Agasa, Frank Ciazynski, starb im Juni 2024 im Alter von 80 Jahren, während sich Detlef Bierstadt (Yusaku Kudo) in den Ruhestand verabschiedet hat.
In welchem »Detektiv Conan«-Fall wir den neuen Stimmen nach »Das 1-Million-Dollar-Pentagramm« lauschen dürfen, ist zum aktuellen Zeitpunkt noch offen, da bislang noch keine weiteren Folgen der TV-Serie bestätigt sind und ein neuer Film wohl erst im nächsten Jahr zu erwarten sein dürfte.
Deutscher Trailer:
Via Instagram, ConanNews.org
© Gosho Aoyama / Shogakukan • YTV • TMS 1996
25 Kommentare und Antworten zu "Kogoro aus »Detektiv Conan« erhält neue deutsche Stimme"
Hab den Film gestern gesehen und erstmal gar keinen Unterschied bemerkt – später dann natürlich schon. Natürlich vermisst man Jörg Hengstler, aber Dirk Bublies war wirklich gut! Auch der neue Agasa-Sprecher ist gut. Bei Yusaku ist mir das gar nicht aufgefallen, ist aber auch nur eine Minirolle im Film.
Das Filmende (also nach dem Abspann) hat mich dann aber doch überrascht – und zwar meine ich auf TK bezogen, ohne näher ins Detail gehen zu wollen, um das hier spoilerfrei zu halten.
Man konnte es ja schon ahnen durch die Kid Mangas und Magic Kaito 1412, aber den Reveal im Film fand ich dann schon sehr überraschend, vorallem in dem Ausmaß das TK durchgehend anwesend war. Hoffe da kommt in der Zukunft vlt man nach 7 Jahren (jetziger Zeitpunkt) mal ein neuer Kaito Kid Manga Band. Letztendlich spielt da ja noch die Mutter von Kaito mit rein.
Was hat es damit auf sich? Nichts! Der Kaito Kid Manga ist eine Side-Story zu diesem Franchise. Hier geht es um Verstorbene Synchro-Sprecher!
Side Story? Der Kaito Kid Manga entstand vor dem Detektiv Conan Manga diese Figur wurde zuerst erschaffen. Dazu kommt das Kaito eine komplett eigene Story hat und diese auch mit der Detektiv Conan Story kooperiert. Das sind zwei Geschichten die sich gleichzeitig in der selben Welt abspielen. Diese Story von Kaito wurde dann in Magic Kaito 1412 umgesetzt. Und ich finde man kann sich ja trotzdem über den Film unterhalten wenn es um ihn halbwegs geht.
Ist mittlerweile als Side-Story anerkannt.
Im übrigen wurde Spezial 3 neue Kaito Kid Kapitel als Preview zum 27. Film in Japan veröffentlicht.
PS: Seit diesem Film sollte jedem klar sein, das das Gerücht um die Verwandtschaft zwischen Kudo und Koruba existiert und somit zum gemeinsamen Franchise wurde.
Mir hat der Film extrem gut gefallen. Würde fast so weit gehen und sagen, bester Film 2024 bisher.
Die neue Stimme von Mori war am Anfang überraschend anders, aber mit der Zeit sehr schnell dran gewöhnt.
Mit 67 ist Jörg Hengstler (Kogoro-Stimme) zu früh von uns gegangen. R.I.P.
Ich bin immer wieder erstaunt, wie alt so manche Synchronsprecher bzw. Schauspieler sind und immer noch weiter machen, — oft bis sie sterben, wie eben Frank Ciazynski (Prof.Agasa-Stimme) mit 80, — obwohl sie schon längst in Ruhestand gehen könnten. Großer Respekt!
Dann hoffen wir mal, dass die neue Besetzung gut ankommt und baldmöglichst neue DConan-Folgen synchronisiert werden.
Es ist wirklich so..mir tut das echt weh!
67 ist doch kein Alter, um die letzte Reise anzutreten…
Habe eigentlich nur ich dieses Gefühl oder hört man diese News mit viel zu frühen Toden in Zusammenhang mit Synchronsprechern auffällig häufig?
Auf die schnelle fallen mir Leon Boden und der viel zu jung verstorbene Michael Deffert ein!
Seine Stimme wird mir sehr fehlen.
RIP
Beileid an die Angehörigen.
Der Sprecher von Zoro aus One Piece starb leider auch sehr jung. Glaub durch einen Bergsteigerunfall, oder sowas ähnliches.
Das Nervige am Älterwerden ist vor allem, dass viele Sprecher und Schauspieler mit denen man aufgewachsen ist jetzt nach und nach von uns gehen.
Im Fall Hengstler find ichs besonders schade. Hätten wir schneller mehr Folgen bekommen, hätten wir noch viel mehr geile Kogoro Action gehabt. Er ist generell mein absoluter lieblings Synchronsprecher gewesen.
Detlef Bierstadt wollte kürzer treten und hatte trotzdem zieg anfragen. Da kann man es gut verstehen, dass er in den Ruhestand ging. Auch gut zu lesen, dass sie guten ersatz für Mori gefunden habe. Gut bei Agasa gab es immer mal wieder Stimmen wechseln, trotzdem schade um Frank Ciazynski. Legende, wenn man ihn von anderen Sachen kennt. ^^
Schade um Kogoro, aber Agasa hat doch eh alle paar Jahre neue Stimme bekommen.
bei kogoro habe ich das gestern im kino herausgehört, man hört den uinterschied natürlich, er gibt sich mühe kommt an den alten aber nicht ran der neue klingt bisschen ernster, und die anderen beiden stimmen sind mir gar nicht aufhgefalln.
Die sollten endlich mal den Anime weiter synchronisieren bevor alle Sprecher in den Ruhestand gehen oder uns verlassen
Was für ein Mist! Als ob man es steuern kann!
Äh man kann steuern ob und wann man mit den deutschen Sprechern die deutsche Conan Synchro fortführt.
Na dann bezahl mal schön die Lizenz von Conan. ^^ Sowas muss erst ausgehandelt werden, dass kostet Zeit und Geld. Und da ProSieben Maxx auch nur ein bestimmtes Budget zugeilt bekommt, können sie sich auch nicht alles Leisten. Und es kommen ja auch von TMS vorgaben dazu.
Und es war vorher möglich weil? Nichts für ungut, aber sie könnten, wenn sie wollten. Soweit ich informiert bin, tun sie´s auch bei One Piece.
Aber nicht den Tod.
Jürgen Hengstler als Kogoro war echt genial und irgendwie ist man mit dieser Stimme in der Serie aufgewachsen. Mir wird das schon fehlen, nichtsdestotrotz bin ich gespannt, wie die Neubesetzung klingt.
Das stimmt der alte Sprecher von Kogoro kann niemand Topen.
Ich bin auch mal gespannt wie Dirk neue Stimme ist und ob er auch zu Kogoro passt.
Ich bin sehr gesapnnt Soushi OKITA neue deutsche Stimme. ich hoffe das er ein Teenager stimme hat.
Mir ist gar nicht aufgefallen , das Yusaku eine neue Sprecher hat.
Ich bin mal von Prfoessor Agasa neue Stimme sehr gespannt, offe das sehr alt.
Ich kann dir sagen von wem Soshi Okita gesprochen wird, wenn du willst. Ist auf jeden Fall eine jüngere Stimme und ein Synchronsprecher den ich mag ^^
Ich habe im Anisarch gesehen das der Sprecher neu ist von Soushi Okita. der deutsche Sprecher.
Du Bobby wirst auch Sonic the Hedgehog 3 mit Shadow gucken?
Der Trailer ist ganz cool und der neue Sprecher ist richtig gut.
youtube.com
Dass wird so Mega der Film ^^
Und ich werde das Sonic X Shadwo generations kaufen.
Das ist leider ein einzel Spieler. keine 2 Spieler.
Ich freu mich schon mega auf den Film und auf den Spiel ^^
Hab mir den Film gestern abend angesehen. Einmalig! Die Story war wie immer grandios und an einigen Stellen verwirrend zugleich was den Reiz an den Conan Filmen ausmacht.
Die Animation war herausragend, die neuen Stimmen von Kogoro und Professor Agasa waren nur in den ersten Szenen gewöhnungsbedürftig, passen aber meiner Meinung nach klasse zu den Charakteren und bei Kogoros neuer Stimme hat man in einigen Szenen sogar die absichtliche Anpassung der neuen Synchrosprechers an die bereits bekannte Stimme von Jörg Hengstler herausgehört.
Der ganze Film wurde abgerundet von den Credit Scenes die nochmal für eine kleine Überraschung gesorgt haben unde dem ganzen nochmal die Krone aufgesetzt haben.
War sehenswert und einen kleinen Ausschnitt auf den kommenden Film in 2025 gab es auch.