Das japanische Unternehmen Bandai Spirits stellte vor Kurzem zwei neue Figuren von Albedo und Ainz aus der Isekai-Serie »Overlord« vor. Wir fassen alle Details nachfolgend zusammen.
Release im März 2025
Die neuen Figuren von Albedo und Ainz Ooal Gown des Herstellers Bandai Spirits messen eine Größe von ungefähr 20 bis 22 Zentimeter und werden aus dem Standardmaterial PVC gefertigt. Erste Bilder der beiden Produkte könnt ihr euch weiter unten in diesem Artikel ansehen.
Die Prize-Veröffentlichung beider Figuren ist für März 2025 in den japanischen Arcade-Hallen geplant. Eine Vorbestellung ist voraussichtlich in Kürze bei allen teilnehmenden Figurenhändlern möglich, wobei der Verkaufspreis je nach Anbieter und Land wie gewohnt leicht variieren kann.
Alle vier bisherigen Staffeln von »Overlord« wurden hierzulande von KSM Anime lizenziert und auf Blu-ray veröffentlicht. Ein neuer Sequel-Film mit dem Titel »Overlord: The Sacred Kingdom« startete am 20. September 2024 zeitgleich mit der japanischen Premiere in den deutschen Kinos.
Albedo:
Ainz Ooal Gown:
© KADOKAWA / Overlord Production Committee
Albedo:
Der Rockteil mit den Falten und den abstehenden Wellenstoffrändern finde ich ganz gut gearbeitet. die Ausschnitte an den Seiten sehen für mich an den Übergängen ordentlich ausgearbeitet aus. Die Goldränder und -steifen halte ich für sauber aufgetragen. Der goldton ist gut gewählt denke ich. Der Wellenstoffrand macht auf mich auch einen ordentlich gemachten Eindruck. Die Bemalung finde ich auch hier sauber aufgetragen. Der Bereich darüber mit den Falten und den Übergängen zur Haut sieht für mich ordentlich gearbeitet aus. Die Kette mit dem Netzmuster halte ich für gut gemacht; die liegt auch schön auf. Was mich nur etwas irritiert, sind die Kugeln, das sind wohl Verbindungspunkte. Der Halskragen mit der Formgebung und den Übergängen zur Haut oben und unten ist ordentlich gearbeitet wüde ich sagen. Die Bemalung sieht für mich sauber aufgetragen und die Farbbereiche sauber abgegrenzt aus. Im Rücken die Falten und Übergänge zur Haut finde ich ordentlich gemacht. Die eingearbeitete Reißverschlussnaht ist ein nettes Detail würde ich meinen. Der Knoten mit den Bändern ist okay denke ich. Die Handschuhe mit den ausgearbeiteten Wellenstoffrändern sehen für mich auch ordentlich gemacht aus.
Die Flügel sind so eine Sache für mich. Die Federstruktur und die Lagenoptik finde ich so erstmal nicht schlecht gemacht. Auch die Struktur der einzelnen Federn finde ich ganz ordentlich, wenn auch etwas grob. Aber die Größe der Flügel … das ist für mich optisch schwierig. Das sieht für mich so aus als hätte man sie geruft. Das ist mir nicht … wuchtig genug.
Haare und Haarstruktur finde ich etwas grob und kantig, aber noch ganz ordentlich. Die Antenne ist okay denke ich. Die Hörner ebenfalls. Bei den Augen ist mir irgendwie zu viel gelb vorhanden. Der gewählte gelbe Farbton ist auch nicht mein Fall muss ich sagen. Das Design der Augen bzw. des Blicks … sieht irgendwie komisch für mich aus. Das Lächeln hingegen finde ich in Ordnung.
Ainz:
Das ist auch eine Nummer für sich. Faltenwurf, Ränder, Kanten und Auflagekanten sowie Lagenoptik finde ich so erstmal durchaus ganz gut gemacht. Auch farblich kann sich das meiner Meinung nach sehen lassen. Die Farben kommen gut rüber würde ich sagen. Und die Farbebereiche scheinen mir auch sauber voneinander abgegrenzt zu sein – bis auf eine Stelle: Auf den Schultern die rechte rote Kugel und da am rechten Rand. Da ist Silberfarbe dran. Die Öffnung ind er Mitte mit den Rippenbögen und dem überdimensionalen Brustbein halte ich auch für ordentlich gearbeitet. Man kann die rote Kugel dahinter noch ganz leicht erkennen. Die Arme/Hände mit den eingearbeiteten Strukturen finde ich auch ordentlich gemacht. Die Ringe sind okay denke ich. Die Ärmelenden scheinen gut ausgearbeitet zu sein. Die Schulterauflagen mit den Rillen und Außenkanten halte ich für ordentlich gearbeitet. Die Kugeln haben einen schönen Rotton bekommen würde ich meinen. Die Formen passen auch denke ich. Die Stufen zu den Spitzen hin sehen für mich gut ausgearbeitet aus. Diese dünnen Hakenfühler sind okay denke ich. Der Schädel mit den kantigen Konturen, den Einarbeitungen (hier besonders die Zähne) und der Bemalung halte ich für gut gearbeitet.
Nun könnte ich ja eigentlich sagen ‘Joah, ist doch ganz odentlich geworden’. Geht aber nicht. Und das hat einen entscheidenen Grund: Die ganze Figur hat außen so eine raue, stellenweise richtig körnige, Struktur. An der Kleidung finde ich das ganz schlimm. Das ist auch keine Stoffstruktur – zumindest würde ich es nicht als solche verstehen. Bei den Knochen finde ich das noch ganz okay. Aber bei den metallenen Schulterauflagen ist das meiner Meinung nach auch noch ganz schlimm. Bei den Spitzen mit den Stufen ist es auch, aber etwas feiner. Mir gefällt das überhaupt nicht. Mir macht das den ganzen Look und somit die Figur kaputt.
Die Flügel sind viel zu tief angebracht, die kommen ja aus der Tailie…Schulterblatt höhe wäre realistischer und schöner.
Auch das Folumen der Flügel sieht aus als hätte Sie sich gerade gemausert und fast alle Federn verloren…
Bin froh das ich mir gerade die Albedo so-bin Neuauflage gekauft habe. Da passt einfach alles. Super Proportionen und Details sowie Farbgestaltung.
Für die hier vorgestellte Version würde ich kein Geld ausgeben…
Der Flügelansatz ist aber tatsächlich richtig so. Bei ihr sitzen die Flügel soweit unten.
Die Figuren sind für je 36,90€ bei Figuya vorbestellbar.
Die Figuren sind für je 32,99€ bei tsoto vorbestellbar.