Das japanische Unternehmen Bandai Spirits stellte vor Kurzem eine neue Figur von Okarun aus der Anime-Umsetzung von »DAN DA DAN« vor. Erste Bilder könnt ihr euch weiter unten in diesem Artikel ansehen.
Release im April 2025
Die neue »Okarun – Transformed Version« aus der »Figuarts ZERO«-Reihe von Bandai Spirits misst eine Höhe von ungefähr 15 Zentimeter und wird aus den Standardmaterialien ABS und PVC hergestellt.
Der Standard-Release ist für April 2025 zu einem Preis von 10.000 Yen (circa 60 Euro) geplant. Eine Vorbestellung ist in Kürze bei teilnehmenden Figurenhändlern möglich, wobei der tatsächliche Verkaufspreis je nach Anbieter und Land abweichen kann.
Die Anime-Adaption von »DAN DA DAN« wird im Studio Science SARU produziert und läuft seit dem 4. Oktober 2024 im japanischen Fernsehen. Die Streaming-Anbieter ADN, Crunchyroll und Netflix zeigen die Serie im Simulcast.
Serie streamen:
Figur:
© Dandadan Production Committee
Die Außenstruktur mit den Rillen finde ich ordentlich gemacht. Ich hätte es noch gut gefunden, wen die Fläche einen leicht angeraute Oberfläche gehabt hätte – so wie man das auf Bild 4 hinten sieht. Die Schräge ist anscheinend glatt. Die Wolken sind gleichzeigit die Stützen für die Füße; finde ich gut gelöst. Die Struktur und Formgebung halte ich für ordentlich gemacht. Wegen dem Untergrund könnte die Farbe meiner Meinung nach etwas gräulicher sein. Einen leichten Transparenzeffekt fände ich auch nicht schlecht; es wirkt so etwas dicht auf mich. Transparenzeffekt, Formgebung Kanten und Spitzen sowie die blaue Farbgebung des Energierings finde ich ganz ordentlich gearbeitet. Im ersten Moment hatte ich den Gedanken «Wo kommt das Eis her?«, was etwas irritierend war. Das fand ich dann unfreiwillig komisch, hahaha! Die Brocken mit den Kanten, Ecken und der leichten Struktur sehen für mich ordentlich gemacht aus. Dass sie an dem blauen Ring befestigt sind, ergibt einen ganz netten Schwebeeffekt. Das mag vielleicht nicht optimal sein, aber doch ganz gut gelöst würde ich meinen.
Die Hose mit dem Faltenwurf und den noch präsenten Bügelfalten finde ich gut gemacht. Den umgeschlagenen Hosenbeinen hätte man auch noch ein paar Falten verpassen können würde ich meinen; so glatt wirken sie fast wie Hülsen. Die Gürtelschnalle auf Bild 3 hat einen gut gewählten Metallton würde ich sagen; gefällt mir gut. Von der Machart her mit der Formgebung, den abgerundeten Kanten und Ecken sieht sie für mich so erstmal ganz ordentlich gemacht aus. Es ist aber auch recht schwer zu erkennen und der Blickwinkel auch eher ungünstig. Die Jacke mit den Falten und den Fetzenrändern halte ich soweit für ordentlich gemacht. Aber die Fetzenränden finde ich Material her etwas dick – zumindest wirkt das auf den Bildern auf mich so. Da schließe ich auch den Kragen mit ein. Die rote Farbe finde ich okay. Aber die Übergänge von rot zu schwarz sind nicht so meins; da hätte ich mir das mehr … wie drücke ich mich aus … flüssiger vorgestellt. die Goldknöpfe setzen sich meiner Meinung nach gut ab. Die sehen für mich ordentlich ausgeformt aus. Der Goldton ist etwas dunkler, aber ich halte ihn für gut gewählt.
Haare und Haarstruktur finde ich ganz ordentlich gemacht. Vorn die rechte Strähne hätte man noch etwas feiner ausarbeiten können würde ich meinen; die wirkt so etwas klumpig auf mich. Die farbigen Strähnen scheinen mir soweit sauber aufgetragen zu sein. Die Brillengläser machen einen gut gemachten Eindruck auf mich. Der Nasenbügel und die Träger an den Seiten wirken etwas grob gehalten auf mich, aber so ganz okay. Die Male und die Augen halte ich für sauber aufgetragen. Das-Himiko-Toga-Gedächtnis-Tuch hat eine gut ausgearbeitete Zahnstruktur würde ich meinne. Farblich ist das auch sauber von der dunklen Fläche abgegrenzt, wenn ich das richtig sehe. Die Zähne stehen auch etwas ab; das ist ein nettes Detail würde ich sagen. Das macht auf mich einen ordentlichen Gesamteindruck.
Die Figur ist bei Figuya für 99,90€ vorbestellbar.
Die Figur ist bei Allblue World für 83,90€ vorbestellbar.