Der Prime Video Channel aniverse hat in den vergangenen Tagen fünf neue Simulcast-Lizenzen für die Winter-Season 2025 vorgestellt. Falls ihr die einzelnen Ankündigungen verpasst habt, gibt es nachfolgend noch einmal alle neuen Titel im Überblick.
Fünf neue Simulcasts
Zu den Simulcasts, die in diesem Monat auf Japanisch mit deutschen Untertiteln bei aniverse gestartet sind, gehören die Original-Serie »Momentary Lily« (seit 2. Januar 2025) sowie der Fantasy-Anime »Promise of Wizard« (seit 6. Januar 2025).
Zudem hat sich aniverse den Fantasy-Anime »From Bureaucrat to Villainess« (seit 9. Januar 2025), die neue Golf-Serie »Sorairo Utility« (seit 10. Januar 2025) und den Comedy-Anime »I’m Living with an Otaku NEET Kunoichi!?« (seit 11. Januar 2025) gesichert. Die zuletzt genannten drei Titel laufen zusätzlich auch bei ADN.
Nachfolgend fassen wir noch einmal alle Details zu den Simulcast-Neustarts im Winter 2025 bei aniverse zusammen. Mit einem Klick auf den Titel kommt ihr zu kurzen Inhaltsangaben und weiteren Informationen.
Neue Simulcasts im Winter 2025:
- Seit 02.01.: »Momentary Lily«
- Seit 06.01.: »Promise of Wizard«
- Seit 09.01.: »From Bureaucrat to Villainess: Dad’s Been Reincarnated!«
- Seit 10.01.: »Sorairo Utility«
- Seit 11.01.: »I’m Living with an Otaku NEET Kunoichi!?«
Ab 2. Januar: »Momentary Lily«
Die Original-Serie »Momentary Lily« ist seit dem 2. Januar 2025 jeden Donnerstag um 18:00 Uhr im Originalton mit Untertiteln bei aniverse im Simulcast zu sehen.
Handlung:
Sechs Oberschülerinnen müssen in einer Welt überleben, die von Außerirdischen verwüstet wurden. Sie müssen nicht nur kämpfen, sondern auch die mysteriöse Vergangenheit der Welt aufdecken.
Ab 6. Januar: »Promise of Wizard«
Seit dem 6. Januar 2025 kann die Fantasy-Serie »Promise of Wizard« jeden Montag um 18:00 Uhr in der japanischen Originalfassung mit deutschen Untertiteln bei aniverse im Simulcast verfolgt werden.
Handlung:
Eine Welt, in der Zauberer und Menschen koexistieren. Es gibt fünf Länder auf dem Kontinent, welcher das Zentrum der Welt darstellt, und ihre Ansichten und Persönlichkeiten unterscheiden sich von Land zu Land.
In dieser Welt schwebt ein großer Mond am Himmel und die Menschen nennen ihn das »Große Unheil«, das die Welt mit seiner gewaltigen Kraft angreift.
Ab 9. Januar: »From Bureaucrat to Villainess«
Die Anime-Adaption von »From Bureaucrat to Villainess« läuft seit dem 9. Januar 2025 jeden Donnerstag um 17:00 Uhr in der japanischen Originalvertonung mit deutschen Untertiteln bei aniverse im Simulcast.
Handlung:
Wiedergeboren als Bösewichtin Grace Auvergne aus dem Otome-Game seiner Tochter, ist Kenzaburo mehr als nur verwirrt. Eigentlich soll er aufmüpfig und gemein sein.
Das ist aber nicht sein Ding. Zu seiner Zeit besaß man noch Sitte und Anstand. Doch genau das bereitet ihm bald Probleme, denn seine zuvorkommende Art macht ihn beliebter, als es sich für eine Bösewichtin gehört.
Ab 10. Januar: »Sorairo Utility«
»Sorairo Utility« wird seit dem 10. Januar 2025 jeden Freitag um 18:00 Uhr auf Japanisch mit Untertiteln bei aniverse im Simulcast veröffentlicht.
Handlung:
Auf der Suche nach ihrer eigenen »Einzigartigkeit« stößt Minami Aoba zufällig auf den nahegelegenen Golfplatz. Dort wird sie von Haruka Akane angesprochen, die Minami überzeugt, selbst einmal zum Golfschläger zu greifen. Doch beim Golf geht es nicht nur ums Gewinnen …!
Ab 11. Januar: »I’m Living with an Otaku NEET Kunoichi!?«
»I’m Living with an Otaku NEET Kunoichi!?« ist seit dem 11. Januar 2025 jeden Samstag um 17:30 Uhr bei aniverse im Simulcast zu sehen.
Handlung:
Als Tsukasa Atsumi auf einer Baustelle unter einem Stahlgerüst eingeklemmt wird, rettet ihn eine Kunoichi namens Shizuri Ideura. Sie bietet an, ihn zu beschützen, da er aufgrund seiner Abstammung leichter von Dämonen anvisiert wird.
Ihre einzige Bedingung ist, dass er sie bei sich aufnimmt … So beginnt das gemeinsame Leben eines einfachen Büroangestellten und einer aufstrebenden NEET-Kunoichi.
©Copyright 2021 Yostar Pictures, Inc. All rights reserved.
Ehrlich gesagt, hatte ich gerade ein Funken Hoffnung, dass Kono Kaisha ni Suki na Hito ga Imasu (I Have a Crush at Work | Can You Keep a Secret?) darunter sei, doch nun ist ’s beinahe Formalität: Der Anime wird an AKIIBA PASS TV gehen. Damit ist meine Hoffnung auf einen German-Softsub begraben.
Can You Keep a Secret läuft im Westen gar nicht daher bestimmt auch nicht peppermint Anime
Nun, ich bin zumindest froh, dass der Anime per C-Global mit EngSub verteilt wird.
Safe sind viele traurig da viele nicht auf eng sub ausweichen können, hatte echt Lust auf den Anime /: das mit akiba Pass steht auch noch nicht fest.
Fraglich, ob ’s von dort überhaupt lizenziert würde, weil… Irgendwie gehe fast alles an CR, NF und Aniverse.
Das scheinen von dem was so mitbekommen habe ja auch nur eher Fansubs zu sein die auch nicht unbedingt so der Hit sein sollen…
Es ist aber echt sehr ungewöhnlich und äußerst komisch das ein Titel so auffällig irgendwie nirgendwo außer Asien kommt, entweder da ist mind. ein Lizenzinhaber mit bei der sich strikt gegegen stellt, oder so ist irgendwas anders komplizierter. (Wenn das letzers ist kanns ja immer noch mal wo später kommen…)
Ich meine klar ist nicht der erste neue Titel der bei uns nicht kam, was bei manch anderen auch schon komisch…die waren dann aber so auch in anderen Ländern zumindest mehr.
Meine man kennt es ja auch so teils, gerade bei Kaufversionen das die erst ne Zeit später von Japan her rauskommen dürfen…im Mangabereich gibst das ebenso das gibts echt Verlage-Mangaka die quasi erst erlauben das der neueste Band so 1 Jahr nach Japan wo anders kommen darf…solche übertriebenen Dinge sind einfach nur dämlich und auch nicht wirklich nachvollziehbar.
Gibt ja auch genug Extradinge wo man teils mitbekommt das die so man lieber für sich in Japan behält und nicht möchte das die wo anders kommen…
Es sind keine Fansubs. Die EngSubs sind Bestandteil der Bereitstellung von BILI und LFTL. Wenn es Fansubs sind, würden von der Bereitstellung an einige Tage an Zeit vergehen, bis das jemand aus bspw. dem Chinsesischen übersetzt hat. EngSubs sind in C-Global-Releases häufig inkludiert. Sie entsprechen nicht den hohen Standards, aber zum Lesen reichen sie allemal aus. Es gibt auch arabaische Streaming-Portale, die EngSubs anbieten. Glaube mal ja nicht, dass Europa das Maß der Dinge darstelle oder den bestmöglichen Support biete. Das täuscht in der unseren Überheblichkeit gewaltig.
Es ist auch auffällig, dass ADN nicht mehr mit im Boot ist. Nicht, dass ich etwas dagegene habe, wenn die Anime sich auf wenige Publisher vverteilen, weil das kostengünstiger ist für den Kunden: Die Premiere League können Briten schon gar nicht mehr vollständig mitverfolgen, wenn sie nicht aus reichem Hause stammen, um ihr Geld in mehr als fünf Rechteinhaber zu stecken.
Mein Verdacht ist, dass Crunchyroll rechtzeitig reagiert hat, bevor man sich dort durch Mitbewerber ausstechen ließ.
Sorry ich beilage mich sicher nicht und bin sogar dankbar das Aniverse auch diese Serien zeigt inklusive Arifureta S3. Aber welchen Nährboden hat ADN bitte schön diese Season dann noch 🤔
Du sprichst etwas an, das auch mir durch den Kopf gegangen ist. Irgendwie scheine alles von CR und AMZN zu stammen.
Anime aus der laufenden Season sowie weiterlaufende Anime aus der vorherigen Season, mit denen ich es zu tun habe:
Neustarter: 16 (CR, NF)
Neustarter, Non-B-Global (1)
Weiterlaufendes: 3 (CR, NF)
ADN taucht hierunter nirgendwo auf, ausgenommen von den Veröffentlichungen für Frankreich, dort sehe ich den Publisher noch. Mit Aniverse habe ich gar nichts am Hut – das sieht man anhand der vorgestellten Titel, welche an meiner Prämisse gänzlich vorbeigehen.
Edit: -16/ +17
Hab ich mich auch langsam gefragt, 3 simulcasts von ADN und 2 davon (stand jetzt) laufen auch noch bei aniverse. Gut ani hab ich schon länger gekündigt, da auch jeden Monat nix für mich dabei war. Aber am Anfang hab ich echt noch gehofft das ADN mal Animes bringt die hier noch nie liefen oder schon lange nicht mehr laufen. Dann erst lange keine app und dann eine die auf keinem TV stick läuft. Langsam kann man sich die 7 Euro sparen.
Auf ADN sehe ich gerade mal drei neue Anime aus der Winter-Season:
Schrieb ich ja, 3 simulcasts von adn. Aber ich sehe grad das alle 3 auch bei aniverse laufen und nicht nur 2.
Und die lizenzieren nur gleiche Anime wie crunchyroll nur ein paar Anime Serien haben die lizenziert noch noch nicht auf crunchyroll verkaufen ist
Kaisha ni Suki na Hito ga Imasu | I Have a Crush at Work, Tasokare Hotelnicht in deutschland lzenziert bestimmt nocvh einig anme serien meh nicht lizenziert