Vor etwa einer Woche haben wir ein Voting gestartet, bei dem ihr darüber abstimmen konntet, welche Anime-Serien aus der Frühjahr-Season 2025 euch am besten gefallen haben. Nun haben wir das Ergebnis ausgewertet!
Das Ergebnis steht fest!
Auf die oberen Ränge schafften es unter anderem die zweite »Wind Breaker«-Staffel sowie die Neustarts »The Beginning After the End« und »The Brilliant Healer’s New Life in the Shadows«. Aber auch die Fortsetzungen von »The Apothecary Diaries« und »Fire Force« haben sich gute Plätze in dieser Liste gesichert.
Da man für mehrere Titel abstimmen konnte, beziehen sich alle Prozentangaben auf die Gesamtzahl der Teilnehmer. Das bedeutet, dass mehr als die Hälfte der Teilnehmer die Serie, die sich auf dem ersten Platz befindet, gewählt hat.
Konnten sich eure Favoriten bei unseren Lesern durchsetzen? Hat der erste Platz diese Position verdient? Lasst uns eure Meinung gerne in den Kommentaren wissen!
- Die Top 20 beliebtesten Anime-Girls im Frühjahr 2025
- Eure Top 20 meisterwarteten Anime-Neustarts im Sommer 2025
- Die Top 30 Frühjahr-Anime 2025, die am häufigsten abgebrochen werden
RANKING
20. Our Last Crusade or the Rise of a New World – Staffel 2 (8,95 %)
19. Can a Boy-Girl Friendship Survive? (9,31 %)
18. Sword of the Demon Hunter: Kijin Gentosho (9,37 %)
17. The Shiunji Family Children (10,55 %)
16. Black Butler: Emerald Witch Arc (11,14 %)
15. I’ve Been Killing Slimes for 300 Years and Maxed Out My Level – Staffel 2 (13,69 %)
14. My Hero Academia: Vigilantes (15,71 %)
13. To Be Hero X (16,12 %)
12. I Left my A-Rank Party to Help My Former Students Reach the Dungeon Depths! – Cour 2 (16,18 %)
11. The Gorilla God’s Go-To Girl (16,48 %)
10. The Unaware Atelier Meister (16,54 %)
9. The Too-Perfect Saint: Tossed Aside by My Fiancé and Sold to Another Kingdom (16,89 %)
8. Witch Watch – Cour 1 (17,78 %)
7. From Old Country Bumpkin to Master Swordsman (18,08 %)
6. I’m the Evil Lord of an Intergalactic Empire! (20,98 %)
5. The Beginning After the End (23,77 %)
4. The Brilliant Healer’s New Life in the Shadows (24,01 %)
3. Fire Force – Staffel 3 (27,62 %)
2. Wind Breaker – Staffel 2 (32,42 %)
1. The Apothecary Diaries – Cour 2 (51,27 %)
©TBATE Anime Production Committee
To be hero x auf 13 ist auch schon wild. Ist für mich locker die #1
Letzte oder vorletzte folge ganz grosses kino
To be hero x nur auf Platz 13, aber das Animationsdisaster (von dem ich die Story auch wenig interessant fand) auf Platz 5?
Akzeptier ich, verstehe ich aber nicht.
Wenigstens hat sich Maomao schön mit weitem Abstand den 1. Platz geholt.
Hab diesmal ganz vergessen abzustimmen.
Die Apothekerin auf der 1 unterstütze ich. Ich hätte da auch ehrlich gesagt nichts anderes erwartet. Fire Force auf 3 und Witch Watch auf der 8 … ich schaue beides gern, aber soweit vorn – insbesondere Fire Force; interessant.
Aber das war es dann auch schon. Bei den restlichen Titeln sind nur welche, die ich abgebrochen habe, oder mangels Interesse gar nicht erst angefangen habe.
Titel, die mir hier fehlen:
P.S.: Einen Dank an Juri-chan für den Tipp mit dem Auftritt von Stain bei MHA Vigilantes. Das war ein interessant inszenierter … Moment der Erkenntnis vor dem Spiegel.
Mono fand ich auch super. Der Autor von den Werken Mono/Yuru Camp weiß einfach wie man eine comfy Serie mit lustigen Charakteren und Momenten schreibt.
Zatsu Tabi war zwar auch schön, aber einfach weit weniger unterhaltsam als Mono.
So oder so haben diese Animes einfach das Problem das sie zwar gut sind aber leider viele diese Titel links liegen lassen. SoL (und ähnliches)Titel haben leider ein Aufmerksamkeitsproblem. Und vom Aufbau dieser Umfrage hier, haben sie dan keine Chance auf eine hohe Platzierung.
Die Laid-Back Camp Gastauftritte fand ich bei Mono auch nicht schlecht.
Inwiefern ist der inhaltlose Filler »Catch Me In The Ballpark« ein Platz in dem Ranking wert? Der Anime ist im Grunde genommen ein noch episodischer Fillter als »Cultural Exchange With a Game Centre Girl«, der mir bereits nach der Hälfte zur ersten Episode mehr als genug war – dropping.
Es ist ein entspannter SoL-Titel – und ich mag solche Titel. Das Charakterdesign war nicht unbedingt meins, aber Stimmung, Charaktere und der ganze Ablauf haben mir gut gefallen.
»Solo Camping« dürfe Dir zusagen. Bewahrt Deine Nerven und ist dennoch belustigend gemacht.
Die erste Folge hat mir auch gut gefallen. Ich fand es zwar etwas komisch, dass bei dem Typen das Design des Gesichtes/Kopfes ab und an stark kantig/grob wurde, aber inhaltlich dachte ich mir gleich ‚Hoffentlich treffen sie mal auf die Mädels-Truppe von Laid-Back Camp!‘.
Hast du natsume book of Friends geguckt? Der Anime ist auch extrem episodisch aber hammer. Wie findest du den falls du geguckt hast?
Gorilla hinter dem Atelier Master, ich weiß ja nicht. Das Gorilla Mädel war schon sehr komisch und echt süß, hätte einen höheren Platz verdient gehabt, der Atelier Master war fast anstrengender als das Ein Landei aus dem Dorf
20. Our Last Crusade or the Rise of a New World – Staffel 2 (8,95 %)
Setzt verdient das Schlusslicht. Eine der schlechtesten Fortsetzungen, die ein Anime, der so gut gestartet war, überhaupt nur erhalten konnte und das trotz einer langen Zwischenpause.
19. Can a Boy-Girl Friendship Survive? (9,31 %)
Wenn ich den Vollidioten eines Male-MC außer Acht lasse, so ist dieser Anime weitläufig okay gewesen. Mehr aber auch nicht.
17. The Shiunji Family Children (10,55 %)
Die Story machte anfangs keine Hoffnung, überhaupt nur in Richtung Romance zu gehen, weil… Geschwister-Setting. Umso positiver hat der Anime sich in Laufe der Zeit steigern können und die Zahl der möglichen Kandidatinnen auf eingegrrnzt. Auch wenn der Absatz nicht verrät, welche zwei von den dreien sich letztendlich sogar als seine wahren Schwestern entpuppen.
12. I Left my A-Rank Party to Help My Former Students Reach the Dungeon Depths! – Cour 2 (16,18 %)
Diesen Anime ist nach 10, 11 Folgen geflogen. Einer von vielen überflüssigen Gilden-Trash-Titeln. Auf dass diese Ära endlich ende.
11. The Gorilla God’s Go-To Girl (16,48 %)
Wenn man die langweilige Grundhandlung beiseite schiebt, so hat der Anime den Romance-Fan gut unterhalten können.
9. The Too-Perfect Saint: Tossed Aside by My Fiancé and Sold to Another Kingdom (16,89 %)
Wahrscheinlich, oder ziemlich sicher, mein Highlight seit langem sogar, wenn ich »Summer Pockets« mal außer Acht lasse.
8. Witch Watch – Cour 1 (17,78 %)
Ich weiß nicht, wofür derjenige Martial-Arts-Ramsch sein Romance-Tag erhalten. Jedenfalls ist er einer der most overrated Anime of all time.
6. I’m the Evil Lord of an Intergalactic Empire! (20,98 %)
Der Fail, dessen erste Folge noch zu unterhalten versteht, ist gleich zu Anfang geflogen.
5. The Beginning After the End (23,77 %)
Eigentlich ein sehenswertes Werk; nur leider geht der angedeutete Romance-Part mit der reizenden Tochter, die den Zuschauer geradewegs wie des Male-MC zukünftige Verlobte verkauft wird, unter.
4. The Brilliant Healer’s New Life in the Shadows (24,01 %)
Auch frühzeitig gedroppt. Überhaipt nicht mein Ding.
Sagmal geht’s noch Witch Watch muss ja nicht nur als Romance raus stehen, als comedy, Drama, slice of life, Freundschaft Genre ist das echt ein toller anime. Man kann mit der Romanze Sucht es auch übertrieben. Ich liebe auch sehr Romance in anime, aber bei jeden anime gleich nur den schlecht zu finden, weil Romance nicht so krass ist… Das Drama oder Story kann doch auch ohne Romance gut sein! Z. B der Anime With You and the Rain läuft aktuell hat null Romance und ist peak. Ist der gleich schlexht nein. Meine Güte man kann es auch übertrieben ja.
Um sein Problem kurz sinnbildlich zu beschreiben:
Er mag eigentlich Katzen, schaut sich aber Dokus über Hunde an, weil es ja trotzdem um Tiere geht. Und anschließend beschwert er sich, dass zu wenig Katzen vorkamen.
Ja isso 💯 so sehr ich auch Romance anime liebe kann man doch offen für andere Genres sein. Wenn man sich auf nur ein Genre fixiert stößt man an seinen Grenzen und findet nix mehr gutes, außer man greift zu Mangas, dann hat man mehr Auswahl bei anime aber echt ned viel. Aber voll lustige sinnlichkeit trifft genau auf der Punkt 💯✅
Sword of the Demon Hunter: Kijin Gentosho auf Platz 18? Der war für mich locker in den top 5, aber der läuft ja auch noch weiter. Naja, aber mit der Apothekerin auf Platz 1 bin ich zumindest zufrieden.
TBATE auf 5 ist schon wild. Nicht nur, dass es bis auf Mundbewegungen keine Animationen gab, man hat sowohl die Reihenfolge der Handlung geändert, als auch extrem viele Kleinigkeiten in jeder einzelnen Folge. Dadurch sind auch einige »BadAssMomente« weggefallen, die aber durch unnötige extra Szenen aufgefüllt wurden, die der Story keinen Mehrwert geben (z.B. als die Helstea Tochter angeblich weglaufen wollte). Zudem wurde Arthur schwächer und dümmer dargestellt im Vergleich zur Vorlage (im Kampf gegen die Direktorin hatte er ihre Windmagie mit entgegengesetzt rotierender Windmühle annulliert, im Anime ist er 2x hingefallen und sie wollte ihn dafür als Schüler aufnehmen).
So, reicht mit meinem Rant, dass musste ich mir gerade von der Seele schreiben, sorry ^^
Die Top3 unterschreibe ich so, das waren die 3, auf die ich mich jede Woche am meisten gefreut hatte (von den 20, die hier gelistet sind).
Die 7 und 9 wären bei mir dann Platz 4 und 5.
Mir gehts bei tbate wie dir, diese „inspirierte“ Animeadaption ist der sonst sehr guten Vorlage leider nicht gerecht geworden. Und die Animation ist für mich nur das geringere übel. Ich finde es unfassbar schade, wie viele Sachen anders als in der Vorlage sind. Es ging ja schon damit los, dass „King Arthur“ wie der größte Kriegstreiber einer Nation dargestellt wurde und ging dann bei den Elfen weiter. Diese waren Arthur in der Vorlage alles andere als kaltherzig gegenüber und haben ihn dort sogar wärmstens empfangen.
Naja schade wars. Tbate hat definitiv besseres verdient als das. Und für mich persönlich hätte diese Adaption keinen so hohen Platz bekommen
Evil Lord Platz 6 überrascht mich schon. Hab ihn gesehen und war auch witzig, Platzierung ist ok, aber wundert mich doch das der gut ankam
»5. The Beginning After the End (23,77 %)«
das auf dem 5 platz sagt schon alles aus über die season
habe aber alles bis auf hero x nach der 2 folge abgebrochen
Das sagt mehr was über die Comunity aus …
Zig super bewertete Anime die season feheln im Ranking
Uma Musume: Cinderella Gray 8,5 bester anime aus der Season mit to be Hero X Apocalypse Hotel 8,0Rock Is a Lady’s Modesty 7,9
Mono 7,7Food for the Soul 7,7
A Ninja and an Assassin Under One Roof 7,6
Kowloon Generic Romance 7,4The Too-Perfect Saint 7,2 meine überraschung der Season
Alles super Anime
Das sagt eher was über dich aus. Zur Infos solche Bewertungen sind nichts Wert, die werden a. von Hardcore Fans extrem beeinflusst, die mehrere Accounts anlegen um ihren Anime zu Pushen.
B. Bewertet nur ein Bruchteil derjenige die Anime schauen überhaupt, somit haben es sogar Nischen Anime es leichter gut bewertet zu werden, weil deren Publikum kleiner ist und somit die Bewertung mehr zählt.
C. Ist dieses Ranking hier keine Bewertung wie gut die Anime sind, sondern wem sie gefallen haben und ja auch ein Schlechter Anime kann jemanden gefallen.
Wenn ich sowas lese wie »Das sagt nur etwas über die Comunity aus« mit anderen Wort dein Geschmack ist das null plus Ultra und alle anderen haben keine Ahnung, komm mal vom hohen Ross runter. Die Anime die du aufgezählt hast sind nun mal Nischen Titel und ja ich hab einige davon gesehen Und To Be Hero X war für mich ein OK Anime, hätte es auf meiner Liste aber nicht unter die 20 geschafft.
Immer diese Hype Anime..
Naja gut das die bei mir immer schlecht abschneiden. Frieren, Apotheker, naruto, one piece, conan, jobless (will eig weitersuchen aber nach staffel 1 vergessen), ehm sonst schwer.. Weil ich eben kaum gucke von denen.
Kaiju 8 und Solo Leveling als Hype Anime waren nice. Hab Solo Leveling nun schon 14x gesehen xD Beide Staffeln.
Zwar älter, nicht diese season und ein Nischen anime, aber eindeutig in meinen Top 3 ist Bokurano oder auch Bokura no. Je nach Seite..
Immer diese Hype Anime.. das kann ich bei Solo Leveling sagen, der sein Hype nicht gerecht wird meiner Meinung nach. 0815 Story die man nun wirklich oft schon hatte, nur meist sogar besser und eine nette Animation. Stehst halt auf Action, zumindest interpretiere ich das aus dem was du geschrieben hast, darum scheint dir Frieren und die Apothekerin nicht zu gefallen, die halt auf Story aufbauen. Naruto, OP und Conan sind halt Anime um der Jahrtausendwende herum und somit Kinder ihrer Zeit, gehe mal davon aus das du nicht aus den 90er bist.
Aber am ende haben wir alle ein eigenen Geschmack und das ist gut so, den jeder kann ja sehen was er will.
To be Hero X hat mich total überrascht. Grandios! Aber auch Wind Breaker war in der zweiten Staffel auch klasse. Witch Watch gefiel mir vor Allem in der deutschen Synchro sehr gut. Und nicht zu vergessen: My Hero Academia: Vigilantes!