Rekordhoch: Jeder zweite Netflix-Nutzer schaut Anime-Inhalte

Der Streaming-Dienst Netflix gab im Rahmen der Anime Expo 2025 bekannt, dass sich die Zahl der Anime-Zuschauer in den letzten fünf Jahren verdreifacht habe – und man deshalb seine globale Anime-Strategie noch weiter ausbauen möchte.

Synchronfassungen bevorzugt

Laut Netflix schaut mittlerweile rund die Hälfte der weltweiten Nutzer Anime – das entspricht mehr als 150 Millionen Haushalten oder etwa 300 Millionen Menschen. Allein im Jahr 2024 wurden Anime-Inhalte über eine Milliarde Mal gestreamt.

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80 bis 90 % der Zuschauer würden dabei eine Vertonung in ihrer Sprache bevorzugen, weshalb der Streaming-Riese seine Anime-Titel künftig auch in bis zu 33 Sprachen anbieten möchte – was jedoch nicht bei jedem Fan auf Gegenliebe stößt.

Denn der teilweise daraus resultierende zeitliche Verzug bei der Veröffentlichung sorgt für großen Unmut, wie sich gerade bei »Kaoru und Rin« zeigt. Die Serie wird bereits in Japan ausgestrahlt, steht allerdings erst ab dem 7. September 2025 international zur Verfügung – dafür aber in zahlreichen unterschiedlichen Sprachfassungen.

Auch bei Crunchyroll ziehen die Nutzer laut CEO Rahul Purini eine Synchronisation in ihrer Muttersprache vor. Zwar nannte er keine konkreten Zahlen, doch Großbritannien führt mit 48 % beim Schauen mit Untertiteln – weltweit der höchste Wert. In allen anderen Ländern bevorzugen somit mindestens 52 % vertonte Versionen.

Erfolgreiche Neustarts

Zurück zu Netflix: Der Streaming-Dienst ist auch in der Sommer-Season wieder stark aufgestellt. Sowohl der zweite Teil von »Sakamoto Days« als auch der Neustart »Der Sommer, in dem Hikaru starb« schafften es bereits in die weltweiten Top 10 und unterstreichen damit einmal mehr die internationale Beliebtheit von Anime.

Im Jahr 2024 konnten sich 33 Anime-Serien eine Platzierung in der Kategorie der nicht-englischsprachigen Shows sichern – mehr als doppelt so viele wie noch im Jahr 2021.

Für die Zukunft hat der Anbieter bereits einige Titel angekündigt, die ebenfalls auf großes Interesse stoßen dürften: Im Dezember 2025 erscheint die dritte Staffel von »Record of Ragnarok«, im Laufe des nächsten Jahres das Finale von »Beastars« und zu einem noch nicht genannten Zeitpunkt die zweite »Cyberpunk: Edgerunners«-Serie.

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Via The Hollywood Reporter
© Yukinobu Tatsu / Shueisha, Dandadan Production Committee; © Yuto Suzuki / SHUEISHA, SAKAMOTO DAYS Production Committee; ©Mokumokuren/KADOKAWA/The Summer Hikaru Died Partners

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80 bis 90 % der Zuschauer würden dabei eine Vertonung in ihrer Sprache bevorzugen, weshalb der Streaming-Riese seine Anime-Titel künftig auch in bis zu 33 Sprachen anbieten möchte – was jedoch nicht bei jedem Fan auf Gegenliebe stößt.

Denn der teilweise daraus resultierende zeitliche Verzug bei der Veröffentlichung sorgt für großen Unmut, wie sich gerade bei »Kaoru und Rin« zeigt. Die Serie wird bereits in Japan ausgestrahlt, steht allerdings erst ab dem 7. September 2025 international zur Verfügung – dafür aber in zahlreichen unterschiedlichen Sprachfassungen.

Das ist so ein Punkt, den ich nicht so ganz verstehe. Also dass Leute eine Synchro bevorzugen schon. Aber hier wird mir das zu sehr wie ein ‚entweder oder‘ hingestellt. Es gibt Leute, die bevorzugen UT, es gibt Leute, die bevorzugen eine Synchro in Muttersprache und es gibt Leute, die mögen beides.

Somit könnte man doch einfach den Anime mit UT sofort anbieten und dann die Synchro nachliefern. Dann bekommen alle, was sie wollen. Gut, die Synchro-Schauer müssen eben ein paar Wochen länger warten. Aber die muss ja nun erstmal angefertigt werden. Nun könnte man mit SimulDub argumentieren … ich sehe den aber eher zwiegespalten muss ich sagen.

Samu

Am Ende fallen wir in die dunklen Tage der TV Ausstrahlung zurück.
Die neuen Phineas und Ferb Folgen haben mich erst wieder erinnert wie lang wir früher auf Zeug warten mussten, einfach nur wegen der Synchro.

Kid

Nicht nur früher.
Beispielsweise Detektiv Conan dauert ja Jahre. Oder aktuell ist die Synchro bei Miraculous eine Katastrophe. Nur einzelne Folgen alle paar Monate und nicht mal in richtiger Reihenfolge.🤬

twxxle

Frag mich, ob’s dafür einen speziellen Grund gibt, oder sie’s bloß einfach nicht für nötig halten.

xertdiv

Hmm.. Der Sinn erschließt sich mir auch nicht ganz. Disney zB bei Gogo Loser Ranger gibts aktuell noch nicht alle als Synchro. UT schon. Hat das was mit der »Dämlichkeit der Leute zu tun«? Ich meine damit: WAAASSS das wird mir angezeigt und dann nur Untertitel… Schei* Netflix ich hasse ich schwör…
Sorry konnte mich im »Überschwang einen dämlichen Kunde darzustellen« einfach nicht zurückhalten…
Gibt ja leider solche Leute.. Mein Lieblingsbeispiel dämlicher Kunden: Einen 100% medizinischen Honig auf Amazon kaufen und sich in den Kritiken beschweren: Das ist aber klebrig das Zeug nie wieder……

Felix

Aber genau das ist doch der Grund. Wenn Netflix weiß, das so viele eine Syncro Version bevorzugen, gehen sie davon aus das ein großer Teil davon eine Version nur mit Untertiteln nicht schauen würde. Das bedeutet weniger Einschaltquote und wenn dann die Syncro Version draußen ist, sind viele davon wieder weitergezogen. Am Ende geht es wie immer nur im Geld.

Schaut man zum Beispiel bei Instagram unter die Posts der Steeamingdienste wenn sie neue Anime ankündigen, ist mindestens die Hälfte der Kommentare sowas wie „Auch gleich in Deutsch?“.

Da fühle ich mich in meiner Meinung dazu bestätigt. Mir ist es grundlegend egal. Ich mag Beides. OmU und Deutsche Syncro. Wenn ich mal nicht so konzentriert schauen will, bin ich natürlich froh über eine Synchrofassung. Aber ich wäre auch schön blöd mir tolle Anime durch die Lappen gehen zu lassen, nur, weil es keine Syncro gibt.

Aber jeder wie er mag.

Sylphex

Angesichts der oft miserablen englischen Dubs überrascht mich diese Prozentzahl bei den Briten kein bisschen.

xertdiv

Nicht so unlogisch. Netflix hat sich sehr viel »Hype Anime« gekauft. Zeug das man irgendwo in »social media« mal gesehen hat. Das hat sicher einige »animiert« mal rein zu schauen..
Weiters hab ich immer noch die These, dass Anime für einige einfach noch »mal was Neues und anders in dem Einheitsbrei der immer ziemlich gleichen Action, Romanzen, Krimiserien etc« ist. Klar erfindet kaum ein Anime »das Rad neu« schon gar nicht bei der Story aber »anderes Medium und teils originell erzählt« ist es halt doch