Das japanische Animationsstudio Production I.G gab vor Kurzem bekannt, dass man Regisseur Hideaki Anno in den Vorstand des Unternehmens berufen hat.
Neuausrichtung im Vorstand
Hideaki Anno ist ohne Zweifel eine bedeutende Persönlichkeit in der Anime-Industrie. Nachdem er als Mitbegründer des legendären Anime-Studios Gainax das Franchise »Neon Genesis Evangelion« ins Leben gerufen hatte, gründete er im Jahre 2006 mit khara sein eigenes Anime-Studio, bei dem er bisweilen als Präsident fungiert.
Doch damit offenbar nicht ausgelastet genug, wurde Anno nun in den Vorstand von Production I.G (»Kaiju No. 8«) berufen, wo seine Ernennung zum 21. August 2025 in Kraft tritt. Die Ankündigung wurde von Production I.G und khara bestätigt.
Möglicherweise möchte man sich bei Production I.G etwas neu ausrichten, denn zeitgleich wird auch Tomonori Tanaka, aktuell Vorstandsmitglied der East Group Holdings, in das Leitungsgremium des Studios aufgenommen.
Es bleibt abzuwarten, welche Veränderungen diese Personalentscheidungen noch mit sich bringen. Wir halten euch wie gewohnt auf dem Laufenden.
- Hideaki Anno spricht über seine Inspiration für »Evangelion«
- Hideaki Anno produziert »Space Battleship Yamato«-Film
- »Evangelion«-Schöpfer spricht über mögliche Sequel-Pläne
Via Khara, Production I.G.
©khara, inc.
Mir egal, solange er nicht darüber mitbestimmen darf, welche Persönlichkeitsmerkmale die weiblichen Anime-Charaktere haben dürfen:
In die alten Zeiten von zahlreichen Anime mit lauter Misandre wie in seinem Werk will ich nicht erneut versetzt werden.