Der Regisseur des Anime-Klassikers »Neon Genesis Evangelion« gab vor Kurzem bekannt, dass er und sein Studio khara derzeit an einem neuen Anime-Projekt zum Sci-Fi-Franchise »Space Battleship Yamato« (jap.: »Uchu Senkan Yamato«) arbeiten. Wir fassen zusammen.
Neues Filmprojekt
Am 6. Oktober 2024 fand anlässlich des 50-jährigen Jubiläums von »Space Battleship Yamato« eine spezielle Aufführung des weltweit populären Klassikers statt. Diese wurde von Hideaki Anno, dem Schöpfer und Regisseur von »Neon Genesis Evangelion«, organisiert und geleitet.
Auch wenn Anno laut eigenen Worten bereits seit 49 Jahren ein riesengroßer Fan des Franchises sei und nur durch dieses die Motivation und Inspiration für seine eindrucksvolle Karriere entdeckt hätte, erschien es doch etwas sonderbar, dass er für eine solche Veranstaltung verantwortlich war.
Jedoch klärte sich im weiteren Verlauf recht schnell auf, was es damit auf sich hatte. Denn der Anime-Macher verkündete im Anschluss an die Aufführung, dass er und sein Studio khara die Lizenzrechte erhalten haben, um einen Film zu »Space Battleship Yamato« zu produzieren.
Zwar dürfe er noch keine weiteren Details bekanntgeben, allerdings betonte er, dass sich das Projekt deutlich von den zahlreichen Remakes unterscheiden würde. Nichtsdestotrotz hätte man sich Yutaka Izubuchi, den Regisseur von »Space Battleship Yamato 2199«, mit ins Boot geholt. Bereits im nächsten Jahr sollen die Animationsarbeiten beginnen. Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden.
Die originale Anime-Serie »Space Battleship Yamato« startete am 6. Oktober 1974 im japanischen Fernsehen und erreichte dort im Jahre 1978 eine Rekord-Einschaltquote von 50 Prozent.
Remakes auf Prime Video:
Via Oricon
© 西﨑義展/宇宙戦艦ヤマト2202製作委員会
Schade das bei uns mit Yamato 2202 nicht weiter gemacht wurde.
Der Anime wurde mit 2205 und Aktuell 3199 Fortgesetzt.
Ich liebe die Serie.
Mit »bei uns« meinst Du…?
Weil 2202 komplett releast wurde, nur der Conclusion-Movie fehlt noch, außerhalb Japans jedoch weltweit, ansonsten geht ‘s mit 2205 und 3199 chronologisch weiter. Dazwischen fehlt nichts Grundlegendes und das Remake ist von Plot zu Plot streckenweise sowieso etwas anders konzipiert gegenüber der Original Series.
Aktuell bin ich noch in guter Zuversicht, trotz der viel zu langen Pause zwischen 2202 und 2205,, dass das Remake bis zum Finale fortgesetzt wird, inwieweit es auch immer abweiche im Vergleich zur Original Series.
Eigentlich hätte »Yamato 2520« von dem Remaking mit berücksichtigt werden sollen, weil dieses Projekt tatsächlich unvollständig ist.
Ob der »Resurrection«-Movie noch fortgesetzt würde, das interessiert mich auch schon sehr lange. Es sieht aber so aus, als wolle man das Finale nach dem Finale der Original Series seinem Schicksal überlassen. Das entspreche einem ähnlich Ausgang zu »Martian Successor Nadesico«.
Sry ich habe da was falsch geschrieben, ich weiss ja das 2202 bei uns erschienen ist.
Ich weiss nicht was du mit Conclusion Movie meinst
Die Zusammenfassung meine ich damit, der Kinofilm zur 2202-Serie. ^^
Warum beantwortest du dir selbst deine Frage?
Freue mich darauf ist nachdem Gundam Franchise und Galactic Heroes die dritte Serie im Bunde aus dem Bereich SciFi die ich sehr gerne Verfolge, bin gespannt hoffe man lässt sich mit der Produktion Zeit um uns eine gute Qualität zu liefern und damit vorher 3199 fertig wird.
Kann man die original Serie noch iwo schauen?