Neuer »Demon Slayer«-Film sorgt für Ausnahmezustand in Japans Kinos

Trotz einer deutlichen Aufstockung an Vorführungen wurden die Kinos in Japan den Menschenmassen zur »Demon Slayer: Infinity Castle«-Premiere am gestrigen Eröffnungstag kaum Herr. Wir fassen nachfolgend die Details zusammen.

Gewaltiger Andrang

Nachdem bereits die Mitternachtspremiere des ersten »Demon Slayer: Infinity Castle«-Films innerhalb von nur wenigen Minuten restlos ausverkauft war, blieb dieser gewaltige Andrang auch noch über den gesamten Eröffnungstag bestehen.

Werbung

Obwohl sämtliche Kinos mit einem sehr großen Ansturm gerechnet hatten, wurden die Erwartungen nochmals übertroffen. Das TOHO Cinema Shinjuku hatte beispielsweise rekordverdächtige 40 Aufführungen angesetzt und insgesamt elf seiner zwölf Kinosäle nur für »Demon Slayer« reserviert, doch das änderte nichts am beachtlichen Ergebnis: Alle Vorstellungen von 07:00 Uhr morgens bis 01:05 Uhr nachts waren ausgebucht.

Doch nicht nur in Tokio, sondern auch in allen anderen japanischen Städten bot sich ein ähnliches Bild. Hinzu kamen endlose Schlangen und Gedränge, um vor und nach der Premiere neues und exklusives »Demon Slayer«-Merchandise zu ergattern.

Neuer Kinokassen-Rekord?

Entsprechend hoch dürfte auch das Einspielergebnis am Eröffnungstag ausfallen und auch wenn noch keine offiziellen Zahlen vorliegen, so belaufen sich erste Schätzungen auf rund 1,7 Milliarden Yen (etwa 9,8 Millionen Euro) – ein noch nie dagewesener Rekord in Japan. »Mugen Train« spielte seinerzeit 1,26 Milliarden Yen ein.

In diesem Zusammenhang dürften auch die Gesamteinnahmen von »Mugen Train« in Höhe von 40,43 Milliarden Yen (etwa 233 Millionen Euro) gewaltig ins Wanken geraten, sobald der Film endlich das internationale Publikum erreicht. Hierzulande müssen wir uns jedoch leider noch bis zum 18. September 2025 gedulden, was durch die überaus guten Kritiken und unzähligen Spoiler im Internet gewiss nicht leicht fällt.

Von dem ganzen Trubel profitiert auch der Manga, denn »Demon Slayer« konnte einen neuen Meilenstein von 220 Millionen verkauften Exemplaren erreichen. Damit liegt der Titel hinter »One Piece«, »Doraemon«, »Golgo 13«, »Detektiv Conan«, »Dragon Ball« und »Naruto« mittlerweile auf dem siebten Platz der meistverkauften Manga-Reihen.

Mehr zum Thema:

Via Oricon
© Koyoharu Gotoge / SHUEISHA, Aniplex, ufotable

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!

guest
4 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Guts

Mich würde ja mal interessieren, ob man das exklusive Merch dort nur mit einem gültigen Ticket kaufen kann?

PS: Mal sehen ob es wieder Eltern gibt, die sich vom kindlichen Marketing täuschen lassen, dann mit ihren viel zu jungen Kindern ins Kino stürmen und danach schockiert darüber sind, wie brutal der Film doch war, wie damals bei Mugen Train xD

Simon

Ich war gestern in Osaka im Film und da gabs eine kleine Merchecke (nicht nur für Demon Slayer) und da kam man ohne Ticket rein.

Ich

Bei dem Andrang kann man wohl ‚Katsching!‘ sagen, hahaha!

Simon

Ich war gestern in Osaka drin um 08:20 Uhr morgens.
War komplett voll und mega geil.
Der Film lief in dem Kino alle 30 Minuten.