Das japanische Unternehmen MegaHouse hat vor Kurzem zwei neue Figuren zur Anime-Adaption von »Ranma 1/2« angekündigt. Erste Bilder gibt es unten.
Release im Februar 2026
Die neuen Figuren der Charaktere Ranma Saotome und Shampoo stammen aus der »Look Up«-Reihe von MegaHouse und sind jeweils rund 11 Zentimeter groß. Für die Herstellung beider Produkte wird das Standardmaterial PVC verwendet.
Der Standard-Release soll im Februar 2026 zu einem Preis von je 4.840 Yen (etwa 28 Euro) erfolgen. Eine Vorbestellung ist in Kürze bei teilnehmenden Figurenhändlern möglich, wobei der tatsächliche Verkaufspreis etwas abweichen kann.
Die erste Staffel des »Ranma 1/2«-Remakes lief von Oktober bis Dezember 2024 im japanischen Fernsehen und ist mit deutscher und japanischer Sprachfassung auf Netflix verfügbar. Die zweite Staffel startet am 4. Oktober 2025 im Simulcast.
Figuren:
©Rumiko Takahashi, Shogakukan/Ranma1/2 Project
Ich habe das Gefühl, dass das Figuren-Merch von dem Titel so langsam Überhand nimmt.
Stilbedingt ist die Kleidung eher grob gehalten, aber die Kanten, Rundungen, teils vorhandenen Falten und die Farben sehen für mich soweit ganz okay aus; für das hier finde ich es in Ordnung. Was ich jedoch nicht so doll finde: Auf Bild 1 bei Shampoo vorn die Rille der Beine; das wirkt optisch etwas als wären die zusammengewachsen. Auf den anderen Bildern sieht es mir nicht so extrem aus, aber ich muss sagen, dass man das bei Ranma mit der Hose besser gemacht hat. Allerdings sehen da die Füße bzw. die Zehen etwas merkwürdig aus, hahaha!
Haare und Haarstruktur sind auch ziemlich grob wegen des Stils; ist jetzt nicht meins – gut, der ganze Stil ist nicht meins. Die Farben kommen gut rüber denke ich. Die Glöckchen und diese Halter an den Dutts sind ganz ordentlich gemacht würde ich meinen. Die Augen sehen für mich sauber aufgetragen aus. Der Mund bei Shampoo ist in Ordnung für mich. Das hätte man vielleicht auch so bei Ranma anwenden sollen … so hat man halt diesen platten Mund bzw. das Bild eines Munds.