Jahr für Jahr kommen unzählige neue Anime-Filme in die Kinos. Doch welcher davon konnte bisher am meisten überzeugen? Dieses Ranking liefert die Antwort!
Die Meinung der Fans
Auf der englischsprachigen Website Ranker.com wird bereits seit geraumer Zeit ein Live-Voting durchgeführt, bei dem Fans aus der ganzen Welt für die besten Anime-Filme aller Zeiten abstimmen können. Das aktuelle Zwischenergebnis vom 11. September 2025 um 18:00 Uhr gibt es nachfolgend.
In diese Top 25-Liste haben es unter anderem die Ghibli-Klassiker »Chihiros Reise ins Zauberland«, »Prinzessin Mononoke« und »Das Königreich der Katzen« sowie die Makoto-Shinkai-Filme »Weathering with You« und »Your Name.« geschafft.
Was haltet ihr von den Favoriten der Fans? Fehlt ein Film oder können Titel gestrichen werden? Lasst uns eure Meinung gerne in den Kommentaren wissen!
- Die Top 10 am meisten unterschätzten Isekai-Anime laut Fans
- Die Top 25 besten Fantasy-Anime im ersten Halbjahr 2025
- Die Top 20 beliebtesten Anime-Girls im Sommer 2025
RANKING
25. Ninja Scroll

24. Cowboy Bebop – Der Film

23. 5 Centimeters per Second

22. Weathering with You

21. Summer Wars

20. Ghost in the Shell

19. Das Königreich der Katzen

18. Perfect Blue

17. The Garden of Words

16. Arrietty – Die wundersame Welt der Borger

15. Der Junge und das Biest

14. Ponyo – Das große Abenteuer am Meer

13. Stimme des Herzens – Whisper of the Heart

12. Akira

11. Das Mädchen, das durch die Zeit sprang

10. Das Schloss im Himmel

9. Die letzten Glühwürmchen

8. Mein Nachbar Totoro

7. Kikis kleiner Lieferservice

6. Ame & Yuki – Die Wolfskinder

5. Das wandelnde Schloss

4. Prinzessin Mononoke

3. Chihiros Reise ins Zauberland

2. A Silent Voice

1. Your Name.

© Makoto Shinkai, CoMix Wave Films / Weathering with You Production Committee

I Want to Eat Your Pancreas besser als alle 25 Filme dieser Liste
Okay, das ist jetzt ein bisschen übertrieben. ^^;
Das Mädchen war doch voll ätzend ind der junge hatte null Persönlichkeit. Hatte den Manga gelesen und fand es von Anfang nos zum Ende einfach nur ätzend und gar nicht traurig.
Habe den Manga nur bis zum Schluss gelesen , weil ich die Hoffnung hatte das es besser werden würde, war aber ne komplette Zeit und Geldverschwendung gewesen
Bitte nenne mir nur einen einzigen Anime mit einem Romance-Tag, in dem für Dich der männliche Hauptdarsteller besonders herausragen war, insbesondere — männlich.
Insomniacs after School, Tsukigakirei, Tada Never Falls in Love, Horimiya, Clannad
Wow! Hast ja etwas gefunden. Anime aus grauer Vorzeit. Wieso nicht Maida-sama oder Ouran?
ps: Einer meinr absoluten Faves ist »Bokura ga Ita«.
Sämtliche Charaktere sind wie von natürlichen Menschen verkörpert und die Story könnte für einen Anime in kaum seriöser sein. Die Animation und der Sound sind auch super.
Völlig überbewertet und taucht hier zu Recht nicht auf. Wenn ein Film nur dann gut ist, wenn auf die Tränendrüsen gedrückt wird, kann man das vielleicht so sehen. Die Verhaltensweisen der Charaktere sind nicht nachvollziehbar, und der dramatische Twist – wenn man das überhaupt so nennen will – kommt wie mit dem Vorschlaghammer und wirkt total gezwungen. Tearjerker im schlechten Sinne.
Your Name auf der 1? Nee, nicht für mich … Wobei ich es schwierig finde, da ein Ranking aufzustellen. Ich würde das mal so anordnen:
Das wäre mal so eine Top10 Liste von mir, wobei sich die Plätze 2-10 auch noch anders anordnen lassen würden.
Guter Geschmack 🙂
Danke. Aber ich weiß gar nicht, ob das wirklich guter Geschmack ist, hahaha! Aber es ist zumindest ein Geschmack.
Es ist aber am Ende DEIN Geschmack, der dich selber widerspiegelt. Und das ist das Einzige, das zählt. Solange du selbst damit zufrieden bist, ist doch alles super!
Ich finde die Zusammenstellung auch ganz gut, obwohl ich den ein oder anderen Film austauschen würde. Aber da wären wir halt wieder beim Geschmack.
Ergänzung:
Ich habe ja noch einen Film ganz vergessen! Das macht dann hieraus eine Top11 und nicht Top10, hahaha! Der Film ist Porco Rosso. Den würde ich zwischen Jin-Roh und Totoro setzen.
Was mir von den jüngeren Sachen in der Liste definitiv fehlt, ist »Colorful« von Keiichi Hara – dass er auch mit keinem anderen seiner Werke aufgeführt ist, finde ich echt enttäuschend. Der Film könnte Dir jedenfalls auch gefallen!
Ghost in the Shell auf Platz 20.. uffff
War zu erwarten, dass die Liste Hauptsächlich aus den Filmen von ghibli und Makoto Shinkai bestehen würde. Wohl verdient! ^^
23. 5 Centimeters per Second
7/10
22. Weathering with You
10/10
21. Summer Wars
17. The Garden of Words
5/10
13. Stimme des Herzens – Whisper of the Heart
5/10
11. Das Mädchen, das durch die Zeit sprang
5/10
2. A Silent Voice
8/10
1. Your Name.
10/10
Die Hälfte davon würde ich durch etwas hiervon ersetzen:
In diese Liste würde noch Ghiblis »Erinnerungen an Marnie« passen, auch ein absoluter Tearjerker – falls noch nicht gesehen, eine Empfehlung!
Ich wäre sogar für »a silent voice« auf die Eins! Ist der einzige Animefilm, der mich echt zum Weinen gebracht hat.
Sonst natürlich die Ghibli-Filme super! Am besten »Chihiros Reise ins Zauberland».
»Das Mädchen das durch die Zeit sprang« und »Ghost in the Shell« fand ich auch sehr gut.
»Akira« dagegen fand ich so gar nicht gut. Und eklig wars auch. Da finde ich »Prinzessin Mononoke« tausend mal besser, wo auch ein wenig “unappetitliche“ Sachen vorkommen.
Mich hat »A Silent Voice« überhaupt nicht berührt. Es fühlte sich für mich so an, als würde der Film einfach mitten in der Geschichte anfangen – fast so, als hätte ich vorherige Folgen einer Animeserie verpasst. Ich konnte mich zwar grundsätzlich in die Thematik hineinversetzen, weil ich selbst gemobbt wurde und früher auch mit einem gehörlosen Mädchen in meiner Klasse befreundet war. Trotzdem wirkten viele Reaktionen und Gedankengänge im Film auf mich total anders, als ich es aus eigener Erfahrung einschätzen würde. Das hat mich eher verwirrt. Es war, als würde ein Verdurstender lieber seine Hände im Wasser waschen, statt etwas zu trinken.
Vielleicht kannst du mir den Film ja etwas besser erklären?
Na das ist doch mal eine schöne Liste. Vieles kann ich nachvollziehen, insgesamt ist es mir aber etwas Ghibli-lastig. Insbesondere »Das Königreich der Katzen« gehört mMn nicht in eine solche Liste, auch »Das wandelnde Schloss« finde ich schon immer arg überbewertet. »Garden of Words« würde ich als schwächsten Shinkai-Film hier eher nicht sehen. Und unter den Kon-Werken sehe ich sowohl »Millenium Actress« als auch ganz besonders »Tokyo Godfathers« deutlich vor »Perfect Blue«. Aber damit kann ich leben, wie auch mit »Akira«, der zu seiner Zeit sicher etwas Besonderes war, heute allerdings doch schon deutlich von der Zeit überholt ist. 24 und 25 kenne ich als Einzige nicht.
Meine Top-25 wären (ich nehme mal 30, weil auch unter anderem ein Kurzfilm und eine chinesische Produktion dabei ist):
1. Die letzten Glühwürmchen
2. Your Name.
3. Chihiros Reise ins Zauberland
4. Maquia – Eine unsterbliche Liebesgeschichte
5. Ein Brief an Momo
6. Penguin Highway
7. A Silent Voice
8. In This Corner of the World
9. Der Mohnblumenberg
10. Suzume
11. Arrietty – Die wundersame Welt der Borger
12. Das Mädchen, das durch die Zeit sprang
13. Blue Thermal
14. Die Legende der Prinzessin Kaguya
15. Lost in Starlight
16. Tokyo Godfathers
17. The Voices of a Distant Star
18. Lonely Castle in The Mirror
19. Her Blue Sky
20. 5 Centimeters per Second
21. White Snake
22. Summer Ghost
23. Der Junge und das Biest
24. Wie der Wind sich hebt
25. Weathering with You – Das Mädchen, das die Sonne berührte
26. Night Is Short, Walk on Girl
27. The House of the Lost on the Cape
28. Ame & Yuki – Die Wolfskinder
29. Sing a Bit of Harmony
30. Mirai – Das Mädchen aus der Zukunft
Eigentlich hätten es 58 sein müssen, da meine persönliche Benotung mittlerweile 58 Animes (60, wenn man die Berserk-Trilogie einzeln rechnet) umfasst, die zwischen 8 und 10 IMDb-Punkte von mir erhalten haben, was für einen Eintrag in meiner persönlichen Film-Bestenliste qualifiziert.
imdb.com
Shinkais schlechtester Film ist und bleibt »Children Who Chase Lost Voices / Die Reise nach Agartha«: Durchweg unsympathische, teils sogar regelrecht psychopathische Charaktere, die Story ist »Pseudo-Ghibli mit unnützem Maschinenpistolen-Rumgeschieße-Finale« – das konnte der echte Miyazaki mit »Laputa: Das Schloss im Himmel« einfach deutlich besser!
Sein bester der direkte Vorgänger, »5 Centimeters per Second«, ein wahres Meisterwerk eines Episodenfilms. Auch seine frühen Filme aus den 2000ern sind sehr gut, die neuzeitlichen Sachen zwar im »Blockbuster-Sinne« perfekt, aber halt nicht so »tief« wie die Filme aus seiner »Edgy-Anime-Autorenfilmer«-Zeit…
Wie immer – vieles ist einfach Geschmackssache. »Children Who Chase Lost Voices / Die Reise nach Agartha« ist auch nicht ganz oben in meiner Liste. »5 Centimeters per Second« ist in jedem Fall groß, ist bei mir ja auch auf 20.
Das mit den neueren Filmen teile ich so nicht, aber da sind wir wieder beim Geschmack.
Hatte ich noch vergessen: »Maquia – Eine unsterbliche Liebesgeschichte« von Mari Okadawar definitv einer der besten Anime-Filme der 2010er-Jahre!
Eine gute Liste mit einigen Perlen dabei.
Folgende halte ich für überbewertet:
Weathering with you (war okay aber auch nicht mehr)
Das Mädchen das durch die Zeit sprang (war so langweilig das ich eingeschlafen bin)
meinNachbar Totoro (schön animiert, aber die Story ist sehr langweilig und extrem auf Kinder zugeschnitten)
Folgende halte ich für unterbewertet:
Porco Rosso
Jin Roh
Nausicaa
Kaguya
Wie der Wind sich hebt
Patema Inverted (einer der besten Filme überhaupt)
Auch wenn ich persönlich die Rangfolge anders gesetzt hätte und einige wirklich gute und wichtige Anime-Filme fehlen – neben den bereits hier genannten wie »I Want to Eat Your Pancreas« vor allem Top-Klassiker wie »Galaxy Express 999« von Leiji Matsumoto, »Urusei Yatsura 2: Beautiful Dreamer« von Mamoru Oshii, »Macross: Do You Remember Love?« von Sukehiro Tomita oder »Wings of Honneamise« vom Gainax-Team – kann ich nur sagen, das jedes der in der Liste aufgeführten Werke absolut sehenswert ist!
Weathering with you viel weiter vorne. Und einer der Filme aus der »Violett Evergarden« Reihe hätte es durchaus verdient. »Bubble« ebenso. Und auch wenn es einer der erschütternsten Filme überhaupt ist, »Die letzten Glühwürmchen« ist meines Erachtens ebenso wichtig wie »Akira« oder »Mononoke«.
Maqiua und In This Corner of the World
Ersterer ja, bei letzterem allerdings schließe ich mich der internationalen Kritik an, dass der Film an sich zwar gut ist, aber die dargestellte Zeit und der Kontext seiner Charaktere in ihr zu sehr mit dem Tropus »aber das war doch nur eine einfache Hausfrau, die konnte doch nix dafür / nix wissen / usw…« entschuldigt wird, der in japanischen Werken immer wieder auftaucht, die sich mit den eher »dunkleren« Epochen der japanischen Geschichte beschäftigen… In China, Korea oder auf den Philippinen wurde der Film dafür jedenfalls zu Recht verrissen.
Immerhin ist nicht Suzume auf Platz 1 der ja angeblich erfolgreicher als your Name sein soll. Aber Platz 1 find ich in Ordnung😁
Suzume nicht auf der Liste!?
Suzume ist Objektiv gesehen der beste Anime Film besser als Your Name.
Woran machst du da Objektivität fest?
Kiki ist meine #1 <3
Mir fallen noch die Filme Your Voice: Kimikoe, Patema Inverted, Her Blue Sky, Blue Thermal, I want to eat your Pancreas, Expelled from Paradise, Fireworks – Alles eine Frage der Zeit, Over the Sky, Summer Ghost, Komada – A Whisky Family, Okko und ihre Geisterfreunde, Children of the Sea, Ride Your Wave, Tunnel to Summer, Ein Brief an Momo und The House of the Lost on the Cape ein.
Nausicaa….nausicaa….nausicaaaaaaaa
Wo ist Nausicaä, Wo ist I want to eat your Pankreas, Wo ist Josie der Tiger und die Fische?
Nur drei die Fehlen gibt aber noch mehr z.b. Redline. Dagegen finde ich Akira, Ponyo, der Junge und das Beast und 5 Centimeters nicht so gut und finde nicht, dass die auf die Liste gehören.
Ah.. ich war blind… »Die letzten Glühwürmchen« sind ja dabei….
Nur 2 der genannten geschaut und mag die auch 🤣