Weniger Episoden pro Jahr: »One Piece« legt dreimonatige Pause ein

Im Rahmen eines Livestreams wurde heute verkündet, dass die Anime-Adaption von »One Piece« zu Beginn des kommenden Jahres eine dreimonatige Sendepause einlegen wird. Außerdem sind künftig weniger Folgen pro Jahr geplant.

Dreimonatige Pause

Laut Ryuta Koike, Produzent des »One Piece«-Anime bei Toei Animation, pausiert die Ausstrahlung der Serie von Januar bis März 2026, bevor diese im April 2026 mit dem »Elbaph Arc«, zu dem es weiter unten ein erstes Visual zu sehen gibt, zurückkehrt – dann mit dem neuen Konzept, pro Episode jeweils ein Manga-Kapitel umzusetzen.

Werbung

Künftig soll »One Piece« nur noch bis zu zwei Cours pro Jahr (ein Cour entspricht drei Monaten) umfassen, sodass jährlich maximal 26 Episoden erscheinen. Die genaue Anzahl ist noch unbestätigt. Koike erklärte, dass diese Änderung eine »strategische Entscheidung zur Unterstützung der Weiterentwicklung der Serie« sei.

Bisher erfolgte die Ausstrahlung des Anime im wöchentlichen Rhythmus, wurde jedoch alle paar Wochen durch kleinere Pausen für Recap-Episoden unterbrochen. Eine längere Pause fand zuletzt zwischen Oktober 2024 und April 2025 statt.

Der Simulcast auf Crunchyroll, ADN und Netflix ist von der Änderung des Sendeplans im nächsten Jahr ebenfalls betroffen. Alle drei Streaming-Dienste stellen den Anime nach der japanischen TV-Ausstrahlung mit deutschen Untertiteln bereit.

Während ADN und Crunchyroll die neuen Episoden jeweils sonntags veröffentlichen, zieht Netflix erst am folgenden Samstag nach. Letzterer Anbieter hat außerdem vor wenigen Tagen eine neue deutsche Synchronfassung der Serie angekündigt.

Mehr zum Thema:

Visual:

Handlung:

Monkey D. Ruffy verfolgt nur ein Ziel: Er will der König der Piraten werden! Gemeinsam mit seiner Strohhutbande segelt er über die Meere, erlebt unzählige Abenteuer und nimmt es mit mächtigen Feinden auf – immer auf der Suche nach dem legendären Schatz, dem geheimnisvollen One Piece.

©1999 Toei Animation Co., Ltd. ©Eiichiro Oda/Shueisha, Toei Animation

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!

guest
38 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
F3lix

Wow. Endlich mal eine gute Entscheidung

Prh-parohe

Ich bin immer noch enttäuscht, dass man es versäumt hat, die Cover-Stories zu animieren. Das wären noch nicht mal Filler, sondern echter Manga-Content!
Und gute Gelegenheiten, die einzubauen, gab es auch genügend!

Puma

Richtige Entscheidung. Tut sowohl der Qualität des Anime, als auch Oda gut 🙂

Lenny

Oda hat nichts mit den Anime am Hut.

hanzohasashi

Was ist daran eine gute Entscheidung?

Juri-chan

Finde ich richtig. Alles braucht seine Zeit.
Da muss ich zwar noch länger warten bis neue Deutsche Folgen kommen aber auf One Piece warte ich gerne.

Peppe

Klingt ja alles ganz gut, aber ist es nicht ohnehin seit knapp 100 Folgen (wieder) so, dass pro Folge ein Chapter umgesetzt wird?
Hinsichtlich eines besseren Pacings hätte ich jetzt erwartet, dass da eher mehr als ein Chapter pro Folge umgesetzt wird..

Shino-chan

Diesen Teil verstehe ich auch nicht. Ich hätte auch gedacht das es schon jetzt 1 zu 1, deswegen das schreckliche Pacing. Aber vielleicht war es zuletzt sogar noch weniger. Na ja, jedenfalls sollte es besser werden da man ja genug Abstand zum Manga so hinbekommt.

Guts

1 Kapitel sind so oder so viel wenig, das wird zwangsläufig wieder durch nervende Rückblenden gefüllt. Für mich sieht es so aus, als würde der Manga in Zukunft ebenfalls geregelte Pausen einlegen und der Anime gezwungenermaßen auch langsamer machen muss. Andernfalls würde der Manga dem Anime immer weiter davonlaufen, der Anime bräuchte im Idealfall zwischen 1,5-2 Kapitel bei 26 Episoden um dauerhaft parallel zum Manga laufen zu können.

shino-chan

Muss ja nicht parallel laufen. Wenn der Manga dem Anime davon läuft ist das ja kein Problem. Bei den meisten Mangas/Animes ist das ja der Fall.
Das bei One Piece der Manga aber großartig davon läuft, wird denke ich nicht das Problem sein.

Guts

*viel zu wenig

Shino-chan

Sehr schön. Und gut das man erst noch egghead zu Ende adaptiert. Beim Titel des Artikels hatte ich erst befürchtet diese Pause ist jetzt bald und mitten drin im Arc.
Dann hören hoffentlich endlich diese unnötige Recap Folgen auf und das Pacing wird besser. Die Aussage 1 Kapitel pro Episode irritiert mich nur etwas. Ich dachte so wäre es derzeit schon.
Die Animationsqualität wird hoffentlich auch konsistenter und vielleicht werden mal die Mangacover Storys als Specials gebracht. Bei der letzten Anime Folge könnten sich Anime onlys gefragt was Cäsar bei Jugde machte.

Kazuma

ich mach pause und kuke weiter wenn fertig ist

Ai Hoshino

Dann hast du aber viele hunderte folgen zu gucken, da ist bei one piece nicht zu empfehlen.

Marcel

Hoffe bleibt nicht bei einem sondern bei 2 pro Folge

manche haben ja jetzt sogar weniger als 1 kapitel

aber sie sind zu nah am manga

Legdrasil

Um Pacing und Produktionsqualität zu verbessern… es tut mir leid aber können Toei und vermutlich auch Shueisha, nicht einfach ehrlich sein und zugeben dass man zu nah am Manga dran ist? Die letzte Pause hat der Qualität der Serie genau gar nichts gebracht. Das Pacing ist weiterhin unterirdisch, die Serie sah genauso gut aus wie vorher. 26 Folgen im Jahr finde ich an sich ja akzeptabel, aber ist jetzt nicht so als hätten wir jetzt arg viel mehr. Immerhin ist das dann der Todesstoß für die unnötigen Recaps, die die Story der vier vergangenen Folgen gefühlt zusammenfasst, Ausnahmen bestätigen die Regel. Zumal der Manga wegen Oda ja auch schleppt.

Guts

Mit dem neuen Sendeplan passiert aber das genaue Gegenteil, der Abstand zum Manga wird nicht nur vergrößert sondern wächst Jahr für Jahr immer weiter an, denn der Manga hat pro Jahr mehr Kapitel als der Anime in Zukunft adaptieren wird. Stichwort: »Weiterhin nur 1 Kapitel pro Folge«. Riecht schon sehr danach, als würde der Manga in Zukunft ebenfalls langsamer machen, denn freiwillig verzichtet Toei sicher nicht auf fast die Hälfte der Folgen.

Legdrasil

Noch langsamer wäre schon fast monatlich. In diesem Jahr sind noch keine 30 Chapter erschienen, von nur noch 2 wöchentlich ist der Manga auch schon nicht mehr so weit entfernt. Reine Folgen des anime hatten wir dieses Jahr fast 1 zu 1 genau so viele. Da kann der Manga keinen Vorsprung aufbauen. Wenn jetzt nicht nur der Anime, sondern auch der Manga langsamer erscheint, dann nützt das für den Abstand der beiden Medien zueinander genau gar nichts. Um Odas Gesundheit steht es auch nicht gerade wunderbar. Wenn man bedenkt, dass der Manga eigentlich wöchentlich läuft und man sich Oda anschaut ist das auch irgendwo kein Wunder. Er mischt beim Anime mit, er mischt bei der Live Action mit, er mischt bei Filmen mit. Er mischt sicher auch bei The One Piece mit. Der Mann gönnt sich irgendwo keine Pause und gibt auch absolut nichts aus der Hand. Die letzte Mangapause wegen seiner Gesundheit war ja auch nur eine Woche. Wenn der sich erholen will, müsste der manga monatlich laufen. Dann würde der anime aber aufholen. Bei zwei wöchentlich sind wir halt schon fast, was das einzige wäre womit man dann den Abstand zumindest halten könnte, würde der Manga ebenfalls langsamer veröffentlicht. Man könnte ab Januar genauso auf einen 2 wöchentlichen Rhythmus im anime umsteigen, es würde einfach nichts ändern. Mich stört an der Ankündigung einfach der PR Sprech aus irgendwelchen Ausreden, von denen jeder weiß bzw wissen sollte, das es einfach nicht stimmt.

Guts

Eben, das sieht eher danach aus, als wisse man genau, dass sich die Situation um Oda und den Manga (langfristig) nicht verbessern sondern womöglich sogar nochmal verschlechtern wird und der Anime somit sowieso keine andere Wahl hat als ebenfalls regelmäßig zu pausieren. »Wir machen das um die Qualität und das Pacing zu verbessern«, klingt halt schöner.

Neisyros

Solange DR Chopper nicht wieder 4 von 26 Folgen die halbe Serie zusammenfast…

Ich

Dann hoffe ich mal, dass die Pause diesmal auch wirklich hilft – und das neue Konzept natürlich auch. Dann fühlt es sich hoffentlich nicht mehr so gezogen an. Und die Recap-Folgen helfen da auch nicht unbedingt. Mal sehen, was dabei rauskommt.

Nani?!?

Lieber zwei Jahre Pause machen. Man sieht ja, dass nach der Pause bereits 3 Rückblenden geschaltet worden sind, das Pacing weiterhin schrecklich ist, unterm Strich die Serie eine Pause einlegen sollte. One Piece wird die Leute auch in 2 Jahren wieder an Bord holen…

Isy

Manche Menschen haben aber nicht mehr so viel Zeit …..

Medusa

Sollen sie halt den Manga lesen.

Kakarot

Solange man diese unnötigen Wiederholungen dadurch reduzieren kann, bin ich für alles offen. One Piece fühlt sich seit Jahren nur noch extrem gestreckt an. Wano Kuni Arc war der Höhepunkt von allem, fast hätte ich dort die Serie abgebrochen. So sehr ich One Piece auch mag, sind die goldenen Zeiten schon längst vorbei. Auch Ruffys Gear 5, also Sonnengott Nika, hat mich noch nicht so wirklich überzeugt bisher.

Muffin

Dann könnte dir das Remake vielleicht gefallen, wenn es kommt.

Tanjiro

Da bin ich auch wirklich gespannt wie es am Ende sein wird. Hoffe die ersten Folgen kommen bald.

Tanjiro

Sehe ich genauso. der Wano Arc war so extrem gestreckt. Und bei Gear 5 fand ich das Aussehen in Ordnung aber das Ruffys kämpfe nur noch ein Witz sind hat mir seine Kämpfe komplett ruiniert. Gegen die Bosse/die besonders bösen hatte Ruffy immer einen ernsthaften Kampf aber das gehört der Vergangenheit an. Ich lese übrigens seit Ende Wano den Manga und nach den Kommentaren her bin ich froh darüber mit dem Anime bis zum Ende zu warten.

Medusa

Richtige Entscheidung, die viel zu lange überfällig war.
Wenn denen langweilig ist, können sie ja mal die vielen Coverstories animieren. Gerne auch nochmal einen Arc mit besserem Pacing neu auflegen, so wie mit Fishmen Island.
Muss aber nicht. Wir kommen auch mal 26 Folgen im Jahr aus.

Luna

Vielleicht kommen ja dann mal wieder Folgen, in denen etwas passiert. Und vielleicht kommen dann auch mal weniger Filler.

Levi

Einerseits finde ich es zwar schade weil ich nicht genug von One Piece bekomme aber leider muss es sein.

Man merkt es einfach am Pacing, Recap Folgen, ständige Pausen und hinzukommt noch, das es Oda auch nicht mehr so gut geht.

Seine Gesundheit steht an erster Stelle daher sollen die sich ruhig die Zeit nehmen. Auch beim Manga der muss nicht Wöchentlich erscheinen.

Marco

Dann wird er mit 60 immer noch nicht fertig sein. Und das ist nicht mal überspitzt ausgedrückt.

Kevin

Sollen uns einfach die Filme neu Animieren 😛 und also Special rausbringen

Guts

Wir brauchen nicht noch mehr recycelte Anime, dann sollte man lieber neue Specials machen, wie beim »Fan Letter«, war sowieso das beste Anime-Werk seit Jahren bei One Piece.

Marine

Pausen sind bei One Piece ehrlich gesagt immer willkommen, schade dass man es nicht schon vor 20 Jahren eingeführt hat als man anfing sich dem Manga zu nähern.

Shishou

Welcher Anime läuft da dann wieder ???
Damals war ja pause wegen Daima behauptet wurde weil bessere Qualität und pacing Pustekuchen

Anti

Zwar Schade aber tut vlt auch Oda gut das er vlt bisschen weniger Druck hat sowie den Animatoren

YarrokSan

Nice, aber mir kommt es so vor das das Ende mit der Pause noch einige Jahre andauern wird. Finde ich generell gut. Besser später mit Qualität als früher teilweise mit (könnte besser sein) Qualität.