Seit Langem schätzen Anime-Fans die Filme von Studio Ghibli für ihre beruhigenden und berührenden Erzählungen – nun bestätigt erstmals eine aktuelle Studie diesen Eindruck mit handfesten Belegen. Wir fassen zusammen.
Ghibli-Filme machen glücklich
Für die Forschungsarbeit von JMIR Publications wurden 518 Personen in vier Gruppen eingeteilt. Während ein Teil Ausschnitte aus Filmen wie »Mein Nachbar Totoro« und »Kikis kleiner Lieferservice« sah, verzichteten die anderen Gruppen darauf.
Im Anschluss wurden die Teilnehmer gebeten, ihre Empfindungen zu Ruhe, Neugier, Sinnhaftigkeit und allgemeinem Wohlbefinden einzuschätzen. Dabei zeigte sich, dass jene, die Szenen aus Ghibli-Klassikern gesehen hatten, ein deutlich gesteigertes Gefühl von Lebenszufriedenheit äußerten – stärker als in den Vergleichsgruppen.
Die Forscher führten den Effekt vor allem auf Nostalgie zurück. Das Wiedersehen mit vertrauten Geschichten und Figuren aus Studio-Ghibli-Filmen rief demnach eine erholsame Welle positiver Gefühle hervor.
Leitfaden für ein erfülltes Leben
Zudem bezeichneten sie die Filme als eine Form des »aktiven Eskapismus«, die nicht nur neue Kraft schenkt, sondern auch dazu anregt, über das Leben zu reflektieren.
Die Erzählkunst des Studios schaffe laut den Wissenschaftlern einen Leitfaden für ein erfülltes Leben: Sie lädt dazu ein, das Besondere im Alltäglichen zu entdecken, Schwierigkeiten als Möglichkeiten zur persönlichen Entwicklung zu begreifen und Gemeinschaftsgefühl mit der Kraft der eigenen Selbstständigkeit in Balance zu halten.
Als Beispiele wurden Totoros Freude an Eicheln, Kikis Entschlossenheit, das Fliegen zu meistern, sowie Satsukis Verbundenheit mit ihrer jüngeren Schwester Mei angeführt.
Abschließend hält die Studie fest, dass die Filme ein »umfassendes Rezept für Glück« darstellen – ein weiterer Beleg für die kulturelle Bedeutung von Studio Ghibli.
- Wird »Demon Slayer« die Ghibli-Filme als Anime-Aushängeschild ablösen?
- NYT: Dieser Ghibli-Film gehört zu den Top 100 des 21. Jahrhunderts
- Französischer Animator spricht über seine Zeit bei Studio Ghibli
Via JMIR Publications
© Studio Ghibli
Also mein Wohlbefinden steigern Ghibli Filme nicht
Ich fühle mich nach nem Ghibli Filme auch immer viel besser. Ich habe eine Ruhe in mir, die ich gar nicht beschreiben kann. Es ist einfach ehrlich so ein schönes Gefühl und wenn ich jetzt so darüber nachdenke, muss ich bald mal wieder einen anschauen.