Auf dem offiziellen X-Account von »Detektiv Conan« (jap.: »Meitantei Conan«) wurde vor Kurzem verkündet, dass die nächste Episode der Serie später erscheinen wird. Wir fassen die Details nachfolgend für euch zusammen.
Simulcast bei Crunchyroll
Die 1180. Folge von »Detektiv Conan« wird entgegen der ursprünglichen Planung nicht am 25. Oktober 2025 ausgestrahlt, sondern voraussichtlich erst eine Woche später im japanischen Fernsehen gezeigt. An diesem Termin läuft stattdessen die remasterte Version der Episode 296 (318) mit dem Titel »Schreck auf dem Hausboot«.
Die Verschiebung betrifft ebenfalls den Simulcast auf Crunchyroll, der erst in der letzten Woche im Originalton mit deutschen Untertiteln gestartet ist.
»Detektiv Conan« basiert auf der gleichnamigen originalen Manga-Reihe von Gosho Aoyama, die seit Februar 1994 im »Shounen Sunday«-Magazin von Shogakukan erscheint. Die Anime-Adaption ist seit Januar 1996 in Japan zu sehen.
Visual:

Handlung:
Der 17-jährige Detektiv Shinichi Kudo wird durch ein Gift in einen Grundschüler verwandelt. Unter dem Namen Conan Edogawa ermittelt er heimlich weiter und hilft dem nichtsahnenden Privatdetektiv Kogoro Mori, schwierige Fälle zu lösen.
© Gosho Aoyama / Shogakukan • YTV • TMS 1996

Und warum braucht so ne uralt Episode jetzt ein Remaster?
Ich mein »Mord bei Mondschein« erhielt ein Remaster, weils die erste und bis heute einzige Episode war, in der der Täter Conan entkam, wenn auch nur durch Suizid.
Aber was ist an der Episode hier so besonders?
Im japanischen TV laufen öfter mal Remaster von älteren Conan-Episoden und das völlig willkürlich. Die zählen aber nicht als reguläre neue Episoden, anders als beim besonderen Remaster für »Mord bei Mondschein« im Rahmen der 1000. Episode, welches man eigentlich schon als Remake bezeichen kann.
Hah, wieder was gelernt.
Dann sollten die wenigstens besondere Episoden nehmen.Sehr beliebte oder besonderes eben.
Geht dieses Anime Uhrgestein auch irgendwann mal zu ende? One Piece ist genauso schlimm.
One Piece befindet sich in der finalen Saga.