Schlechte Nachrichten für Fans von Hestia und Co.: Das vor Kurzem im Westen für Android und iOS veröffentlichte Spiel »DanMachi: Memoria Freese« hat den Sprung aus Japan nicht unbeschadet überstanden. Wie CensoredGaming berichtet, wurde das Spiel zensiert und kommt ohne ein Feature daher, mit dem man die Charaktere in dem Mobile-Game berühren kann.
»DanMachi: Memoria Freese« wird im Westen von Crunchyroll Games vertrieben. Dies ist das erste Mal, dass der Anime-Streaming-Service sich an die Lokalisierung eines Videospiels gewagt hat. Allerdings scheint man hier direkt in ein Fettnäpfchen getreten zu sein. Ein erster englischsprachiger Trailer zum Spiel warb mit dem Feature und kurz vor dem Release wurde auf dem offiziellen Twitter-Account auch noch bestätigt, dass das Spiel unzensiert erscheinen wird.
Das Team hinter dem Mobile-Game hat sich zu diesem Thema auch auf Reddit geäußert und diese Entscheidung erklärt. »Ja, das Touching-Feature wurde aus der englischen Version des Spiels entfernt. Aber nicht, um das Spiel zu zensieren oder nicht-japanischen Spielern etwas wegzunehmen, sondern einfach basierend darauf, was angemessen oder nicht angemessen für englischsprachige Spieler ist.«
Diese Begründung ließ viele Fans allerdings unzufrieden zurück. Dennoch erklärten die Macher der Lokalisierung weiter: »Wir werden euer Feedback weiterleiten, aber das Team steht voll und ganz hinter der Entscheidung. Diese Änderung hat wirklich gar keine Auswirkungen auf das Spiel.«
»DanMachi: Memoria Freese« von Crunchyroll Games ist bisher nur in den USA und Kanada erhältlich. Ein Release in anderen Ländern ist allerdings bereits geplant.
Quelle: CensoredGaming
8 Kommentare und Antworten zu "Mobile-Game »DanMachi: Memoria Freese« wurde im Westen zensiert"
Seit Tomb Raider 3 und Resident Evil 3 reagiere ich allergisch auf zensierte Games und verzichte lieber darauf.
Also das ist Neusprech deluxe. Nein wir zensieren nicht, wir wissen einfach was für euch „Spieler“ angemessen ist. Denn wir sind absolut und unfehlbar!
Auf amerikanische Moral- und Wertvorstellungen hat die Welt auch gewartet.
»Diese Änderung hat wirklich gar keine Auswirkungen auf das Spiel«
doch hat es, content wird entfernt sowas sehe ich als grund etwas zu boykottieren
Also ich bin zwar kein Fan von Zensur, aber dieses Feature war mir dann doch relativ schnuppe.
Zensur ist eine Todsünde, genauso Leute oder Firmen die einen vorschreiben was angemessen ist und was nicht. Das resultiert bei mir sofort in einem Boykott. Ich bin alt genug um zu entscheiden was ich mir ansehen will und was nicht.
Ich hasse Zensur, egal in welcher Form. Wenn etwas verboten gehört, dann ist es die Zensur selbst. Ich hoffe die Entscheidung wird rückgängig gemacht und das Touching-Feature auch im Westen hinzugefügt. Eine selbstsüchtige Entscheidung, das einfach so zu entfernen und die Meinung und Wünsche der Spieler zu ignorieren.
Eine Unverschämtheit wenn Mann denn vollen preis bei einem spiel , Serie, Film zahlt dann hat man ein Anrecht darauf in denn vollen genus zu kommen
„Für englischsprachige Spieler nicht angemessen“, wer soll hier eigentlich verarscht werden? Was bitte sagt die Muttersprache darüber aus, was für einen angemessen ist?! Und „Diese Änderung hat wirklich gar keine Auswirkungen auf das Spiel.“ Geht‘s noch?! Das muss jeder Spieler selbst entscheiden ob es die Spielerfahrung für ihn wesentlich verschlechtert oder nicht!
Ich persönlich interessiere mich nicht wirklich für dieses Feature, aber die für die Zensur herangeführten Gründe und Argumente hätten es viel eher nötig zensiert zu werden!