Der deutsche Verlag KAZÉ Manga stellte vor Kurzem sein Programm für Frühjahr 2019 mit zahlreichen neuen Lizenzen vor, die ihr unten im Artikel aufgelistet findet.
Unter anderem veröffentlicht KAZÉ die Light Novel »Mirai – Das Mädchen aus der Zukunft« zum gleichnamigen Anime-Film, der ebenfalls von KAZÉ lizenziert wurde. Außerdem erscheint die Action-Fantasy-Reihe »Devil’s Line« von Ryou Hana im nächsten Jahr auf Deutsch.
Neue Manga-Reihen und -Einzelbände im Frühjahr 2019:
- »Mirai – Das Mädchen aus der Zukunft« von Mamoru Hosoda (Light Novel)
- »Devil’s Line« von Ryou Hanada
- »Black Torch« von Takaki Tsuyoshi
- »Ragna Crimson« von Daiki Kobayashi
- »Renjoh Desperado« von Ahndongshik
- »Mein Leben als Werwolf-Butler« von Megumi Muraoka (Original: »Jinrou Shitsuji no Bussou na Nikka«)
- »Ein Freund zum Verlieben« von Kazune Kawahara (Original: »Suteki na kareshi«)
- »Bye-bye Liberty« von Ayuko Hatta
- »Voll erwischt!« von Azusa Mase (Original: »Mairimashita, Senpai«)
- »Battle Royale der Liebe« von Autor Spike Chunsoft und Zeichnerin Chie Shimada (Original: »Kenka Banchou Otome Battle Royale«)
- »Scum’s Wish Décor« von Mengo Yokoyari
- »(B)Romance« von Kai Asou (Original: »Mamanaranai Mon de«)
- »Mein heißer Mitbewohner« von Akiho Kousaka (Original: »Micchaku Room Share«)
- »Bettgestöber« von Yuo Yodogawa (Original: »Isekai Ni Tondara Rival Ni Hameraretemashita!?«)
- »Doggystyle« von Tomo Kurahashi (Original: »Pink to Mameshiba«)
- »Für immer für dich da« von Tama Mizuki (Original: »Osananajimi wa Boku no Hero!«)
- »Sei mein Gigolo« von Kasui (Original: »Fuyou Kareshi«)
Quelle: KAZÉ
29 Kommentare und Antworten zu "KAZÉ Manga: Diese Neuheiten erwarten euch im Frühjahr 2019"
Namentlich sagen die mir zwar nichts, sollte aber was passendes dabei sein wird das natürlich gekauft.
Einfach im Verlagsforum für mehr Infos nachsehen. 😉
Bei so vielen Titeln aufeinmal ist das natürlich etwas schwierig das als News zu bringen.
Ich freue mich schon am meistens auf den Light Novel Mirai und den Manga Devil’s Line.
Nichts für mich dabei, aber Kaze hat im Moment sowieso nur One-Punch Man für mich im Angebot. 😉
Irgendwie spricht mich momentan weder Kaze noch Tokyopop von den Neuerscheinungen an, einzig laufende Reihen kauf ich.
Zu ein paar bekannten hauen viele Verlage mittlerweile echt mehr auch so einige nicht mal so gute No-Name Dinger raus mit x bekannten ausgelutschten Inhalten (auf alle Genre bezogen).
Ja. Seh ich auch so. Ich würde viel lieber eine ausgefallene und noch nicht dagewesene Story lesen, als so ne 0815 Reihe, welche es in verschiedenen Ausführungen gibt. Ganz schlimm finde ich es bei den Shojo Reihen. (Sag nichts dagegeben besitze selber die ein oder andere und Yona find ich echt gut ^^). Aber wenn es dann diese Schulstory ist, wo das Mädchen und der Junge in einander verliebt sind und das das einzige Thema ist, dann gibt es schon gefühlt hunderte Reihen davon und eine weitere bräuchte es nicht mehr.
Ich hatte auch gehofft das wieder Shojo-Titel mit Fantasy & Co. ala Yona (oder halt ruhigere Varianten) dabei sind, gewünscht wird da nämlich genug. (Das war im letzten Programm bei Kaze immerhin etwas besser.) Und auch solche Josei u.a. (wo ja wieder garnichs bei war) Ich bin auch echt gespannt wie lange das noch gut gehen wird wenn man immer das selbe Zeug bringt, da wird früher oder später was wieder mehr schlechter laufen müssen…und dann ändert sich auch hoffentlich wieder mehr was. (Besonders ärgert ja auch wenn man dann Backlisten von manchen Mangaka wollte wie der Zeichnerin von Yona und die keiner bringt..oder man manche abgeschossene Mangaka einfach nicht mehr bringt irgendwo, andere die man nicht gebraucht hätte aber schon…)
Battle Royale der Liebe ist aber schon etwas anders und garnicht als Hauptgenre Romance….kenne ich selber schon in englisch. Aber halt leider etwas kurz geraten weils halt kein Original-Manga ist. Hätte man trotzdem etwas ausbauen können.
Es werden auch immer Josei, Girls love, etc… gewünscht, aber trotzdem erscheinen oft solche Titel dann nicht im Programm und das find ich für die Leute, die so was lesen echt schade :/.
Im schlimmsten Fall werden die Mangas dann teurer, da wir Käufer die niedrigen Verkaufszahlen ausgleichen müssen…
Der Originaltitel vom letzten ider BL fehlt bei Euch, ist: Fuyou Kareshi
Es erscheinen viel zu viele Manga für Mädchen und das sage ich obwohl ich selber ein Mädchen bin. Leider bleiben viel zu viele tolle Lizenzen deswegen auf der Strecke.
Wie wäre es dann mal mit Gakkou Gurashi, Umaru, Grand Blue, Boarding School Juliet, Gabriel Dropout, Flying Witch, Laid Back Camp, Non Non Biyori, The Devil is a Part Timer oder Today’s Cerberus? Stattdessen bekommen wir leider immer den selben Shoujo und BL Kram, traurig :/
Stimmt, die Lage im deutschen Markt ist einfach nur traurig.
Nope, dass ist klar ein Irrtum es erscheinen auf dem Markt vieeel mehr für die männlichen Fans, einfach weil deren Titel länger sind + laufen und die auch immer dazu gehören. (Die man nie vergessen sollte aka nie nur nach den neuen Ankündigungen man gehen darf)
Das was du eher meinst ist das die Genreauswahl da sehr eingeschränkt ist, dass ist aber bei den Titeln für die weiblichen Fans leider ganz genauso. Denn es gibt auch da ja andere Dinge außer Romance (gerade nur die normalen Alltags-Schulromanzen). BL ist eh (wie GL) ein Genre und sollte man nicht mit den Zielgruppen nicht in einen Topf werfen und das kann man von der Art her weils spezieller ist eh mit den anderen gleichsetzen, kommt im Verhältnis nochmal weniger. Sind aber alles kurze Titel wie immer eben und das ist garnicht soviel wies ausschaut…nur nach Titeln scheint es so, leider gibts auch da viel bessere Inhalte und schönere gewünschte TItel und Serien…statt dessen kommt eher immer mehr unbekanntes + ausgeluschtes Zeug und mehr Einzelbände.
So einige aus deiner Liste sind nun mal eher Otaku-Titel oder zu ruhiges und sowas kommt einfach nicht gut genug an viele stehen halt bei Shonen/Seinen halt auch mehr nur auf Action weswegen ja fast nur mehr solche kommen. Geben tut es Romanzen für die Herren trotzdem, aber nur nach seinen eigenen Wünschen sollte man auch nie gehen.
@ Mana Das soll wohl ein Scherz sein, oder ? Das Ungleichgewicht könnte kaum größer sein. 1. Es geht doch nicht um die pure Anzahl an Bänden. Das Shonen -Manga in der Regel viel länger sind ändert nichts an der Tatsache das bei den Neuerscheinungen pro Programm die ,, mädchen« – Manga in der Überzahl sind. 2. Du hast da einen gewaltigen Denkfehler. Du tust so als wenn die Anzahl von ,,Mädchen«-manga und die von den ,,Jungs«-Manga die in Japan jährlich erscheinen identisch sind, nur mit dem Unterschied das ,,Jungs«-Manga sich in wenige lange Serien aufteilen und ,,Mädchen«-manga in viele kurze Serien. 3. Die Genre-auswahl lässt auf jeden Fall zu wünschen. Grundsätzlich für alle. Dinge wie Slice of life, yon-koma, Sport, shoujo-ai, yuri, comedy, josei Romane für Männer,Light Novels … Die alle stark unterrepräsentiert sind im Gegensatz bl und shoujo.
Nope, den Denkfehler machst du….weil es nun mal auf die Bände ankommt weil das die sind die man letztendlich liest bzw zur Auswahl immer hat. Die Titelanzahl wiegt nun mal keineswegs höher. Sind Titel kürzer sind die Programmplätzer schneller wieder frei und deswegen kann auch schneller neues an Titel dort kommen, was für manchen auf den ersten Blick scheinweise zu oft falsch verzerrt; aber selbst nur danach gehen ist der Ausgleich lange nicht mehr gegeben. Schaue dir mal den Link im comicforum an den hier gepostet habe dann wird dir hoffentlich ein Licht aufgehen. 😉 Der Anteil an BL ist nicht groß zum gesamten Markt (bzw war sogar mal mehr früher) und auch Shojo steht nur an 3. Stelle, Shonen/Seinen alleine erscheint je längst mehr. (Nimm dir mal ruhig die einzelnen Verlage vor zähle je wieviele Titel dieser in einem Monat bringt und dann schaue was was alles ist…z.b.- genau das wurde/wird nämlich bei allen von jemanden im Forum für diese Auflistungen hart gemacht. Natürlich wird sich da an die japanischen Magazine gehalten die auch die Zielgruppe mit bestimmen. ) Wie gesagt die Zielgruppen sollte man nicht mit Genreinhalte gleichsetzen. (BL/GL wird nur extra immer gelistet weil es spezieller ist…) Und über die Genreauswahl bei Titeln kann man sich halt auch nur bei Verlagen beschweren und sich anderes wünschen, das werden die hier nicht mitkriegen. Aber an den Fakten und Tatsachen von der Zielgruppenverteilung und den Plätzen ändert es nun mal nichts. 😉
ich rede nicht von der Genreauswahl sondern von der Zielgruppe, man sieht meistens auf einen Blick welche Manga sich an Jungs richten und welche an Mädchen und die Programmlisten sind was das angeht immer wieder ein Trauerspiel.
Es mag sein, dass Shounen auf längerer Dauer ausgelegt sind aber die Auswahl ist dennoch nicht breit, das merke ich auch immer wieder in der Buchhandlung und schöne Titel meinetwegen auch Otaku Titel wie du sie nennst findet man nirgends.
Mittlerweile habe ich mir einen Kindle zugelegt und mir meine Wunschtitel auf englisch runtergeladen. Mein englisch ist zwar nicht das Beste aber lieber unterstütze ich die Titel die mir am Herzen liegen als ewig drauf zu warten, weil das Verhältnis von typischen Mädchen Manga zu anderen Manga in Deutschland gefühlt 80/20 ist und die Wahrscheinlichkeit somit sehr gering ist, dass die Wunschtitel mal dabei sind.
Der Grund warum das so ist, ist aber auch ganz einfach erklärbar. Jungs sind mehr auf Anime fixiert und Mädchen eher auf Manga. Das soll natürlich nicht heissen dass Mädchen keine Anime kaufen und Jungs keine Manga aber man merkt schon dass das so ist.
@Momo
auf die Zielgruppe bezogen stimmt die Aussage halt nicht. (Ja bei vielen Titeln erkennt man mehr die Zielgruppe aber es gibt auch welche wo es weniger der Fall ist. Und nur danach kan man auch nicht alleine gehen weil der Inhalt ja trotzdem gut und anders sein kann.) Und nach dem was in Läden rumsteht kann man eben nicht alleine gehen, es kommt viel zu viel und die Läden stellen nur einen Bruchteil rein und manches das so eigentlich rauskommt garnicht. Jeder eben das mehr was dort gut läuft. Oft sind das eben mehr übliche Verdächtige (leider), die dadurch natürlich auch insgesammt besser laufen. Das Bild in der Wahrnehmung was wie rauskommt wird aber verzerrt. Und nur nach dem Zeichenstil und oft nicht so tollen Storybeschreibungen kann man auch nicht immer gehen.
Und wenn man weniger Action als Shonen uns Seinen raushaut und dafür paar Romance mehr sagt sicher keiner was. Zusätzlich aber noch mehr als eh schön wäre nun mal nicht ok. Ich hätte auch lieber mehr Titel mit Fantasy/Suprnatural/Action für die weibliche Zielgruppe wo Romance nur Nebensache ist (oder garnicht drin), aber da kommt leider zu wenig. Und dafür eben von dem anderen augelutschten weniger.
Die Mehrheit der Anime sind ja auch für die männlichen Fans auch schon von Japan her, teurer sind sie dazu, klar kaufen das dann insgesamt mehr Jungs und Männer. Aber so wenig Manga kaufen die heutzutage auch nicht, schränken sich aber eben deutlich mehr in der Zielgruppe ein und probieren weniger andere Titel. Weibliche Fans lesen ja auch mehr Shonen/Seinen…umgekehrt lesen aber weniger mänliche Fans halt weniger Shojo/Josei…selbst Titel die für sie was wären.
Jetzt mal von den Storys abgesehen wären vom Stil hier schon einige der neuen hier für männliche Fans eher was, weil weniger kitschig und süß eben.
Und Battle Royale der Liebe wird zwar als Romance gelistet ist es aber vom Hauptgenre her garnicht sondern auch Action und Comedy. (Der Name ist halt etwas missverständlich…) Läuft aber halt trotzdem unter der Aktion weil da auch immer mal etwas andere drinkommen…aber der ist leider nur sehr kurz.
Nach seinen Gefühl und nur nach seinen Wunschtiteln kann man halt auch nie gehen gibt halt sehr viele Titel. Aber klar hätte man lieber Titel die man selber mehr mag, geht mir nicht anders.
@ Momo
Da kann ich dir nur zustimmen. Auf dem deutschen Markt läuft eine Menge schief. Jeder Mangaleser sollte seinen Blick mal Richtung Japan werfen und erkennen wie winzig die Auswahl in Deutschland ist. Es würde niemanden schaden mal einen Blick über den Tellerrand hinaus zu werfen und seinen Horizont zu erweitern. Die japanische mangalandschaft hat so viel mehr zu bieten. Davon ist in Deutschland leider kaum was zusehen. Altraverse und manga cult sind gewiss hoffnungsschimmer jedoch können Sie die hiesige mangalandschaft nicht allein revolutionieren.
@Mana Nein das macht keinen Sinn. Womit die mangaverläge ihre programmplätze füllen obliegt ihnen selbst. Wenn sie z.B. ein Programm nur aus einem Genre wollen könnten Sie das problemlos machen. Womit sie frei gewordene programmplätze füllen können Sie frei entscheiden. Diese Plätze könnten sie mit stark unterrepräsentierten mangagenre anstelle von kurzen BL und shojo füllen. Zumal sie auch die Menge an programmplätze jedes mal aufs neue anpassen könnten.
@ Mana
Den Link hab ich mir angeschaut. Stimmt der Anteil an BL ist etwas zurück gegangen. Das ändert nichts daran dass all die von mir aufgezählten mangagenre quasi nicht existent auf dem deutschen Markt sind. Kommen wir mal zur Statistik:
,,Glaube nur der Statistik die du selbst gefälschts hast.«
Quelle unbekannt
Wer hat die Statistik erstellt? Wer kann dessen Genauigkeit garantieren ? Werden deutsche bzw allgemein nicht japanische manga mitgezählt? Woran orientiert man sich bei der Aufteilung auf die Genre und Zielgruppen ? Die japanischen magazine sind dahingehend auch sehr schwammig und undifferenziert. Und warum hat man sich für diese Aufteilung entschieden ? Und selbst wenn man davon ausgeht das sie akkurat ist bestätigt sie das was ich schon immer befürchtet habe. Z.B. die aktuellste Statistik
Bl nach Bänden: 6,47%
Gl nach Bänden: 0,43%
Bl nach Titeln: 8,04%
Gl nach Titeln: 0,7%
Nach Bänden sind es 15 mal so viele Gl.
Nach Titeln mehr als 10 mal. Bl sind viel zu viele bzw es sind viel zu wenig Gl. Ungerechter geht es kaum. Und selbst wenn der Anteil gleich groß wäre würde das nicht reichen denn es gibt extrem viel aufzuholen z.B. an Girlslove. So gesehen müssten eigentlich viel mehr von den unterrepräsentierten manga erscheinen.
Wo steht Shoujo auf dem 3. Platz ? Bei der aktuellsten Statistik sind sie bei den Bänden auf dem 2. Platz und bei den titeln zusammen mit den Seinen auf dem 2.Platz. Aber das ist auch gar nicht entscheident. Shoujo machen circa ein Viertel aus. Das soll in Ordnung sein ? Das wäre nur in Ordnung wenn ihr
Gegenstück ecchi und Romance für Männer gleich viele Prozente hätte. Leider sind diese nicht separat in der Statistik aufgeführt. Das ist nicht der Fall.
@Mana
,,…weniger mänliche Fans halt weniger Shojo/Josei…selbst Titel die für sie was wären.«
Welche z.B. ?
@Mangabanger
dann scheinst du wohl nicht richtig hingeschaut haben. An der Quelle ist nichts unbekannt dass ist der Markt wie er kommt und die Erstellerin zählt jeden einzelnen Band. Und wie gesagt du kannst ja mal selber zählen was so rauskommt.
An der Zielgruppe gibt es auch nichts zu rütteln da die durch die japanischen Magazine nun mal festgelegt sind. Nur wenige gibt es wo mal mehr möglich wäre. Danach wird sich gerichtet und nicht nach persönlichen Auslegungen oder Umlabelungen mancher Verlage. Du kannst ja dort auch selber Dinge fragen wenn es genauer wissen willst. 😉
Die Verlage haben schon oft geklärt das sie mehrheitlich Plätze für bestimmte Zielgruppen haben und diese auch mehr wieder so belegt werden, Änderungen gibt es da immer mal aber da sind schon feste Absichten dahinter. Sonst wäre das Ungleichgewicht noch größer als eh längst.
Außerdem schaust do wohl auch nicht genug die Zahlen an woran man die Rang-Plätze auch sehen kann. (Die neusten sind zudem eh noch nicht vollständig…) Und wirst dann eben auch Genre und Zielgruppen in den Topf. Es kommen viel mehr Shonen/Seinen das ist Fakt und nur weil die Genreauswahl da auch eingegerenzt ist (was bei anderen Zielgruppen und Genre ebenfals zutrifft) wäre es keineswegs Ok zu verlangen dass noch weniger Shojo käme…es gibt nämlich auch noch genug etwas andere Shojo (und erst Recht mehr Josei) die etwas anders sind genauso, sprich mit anderen Genren und nicht nur reine Romancetitel oder welche gar ohne Romance. Bei dir ist einfach der Denkansaz falsch, denn du gehst einfach nur mehr nach Genre.
GL gabs in Japan schon immer weniger und kam auch hier nie genauso an, genau darum kommt weniger, ebenfalls lange bekannt, darum kann man nicht genauso viel wie BL verlangen. Und nur weil man mit BL nichts anfangen kann obwohl das auch wenig und Nische ist zu verlangen dass dafür noch weniger käme aber dafür mehr GL, ist ebenfalls nicht fair. Wenn man weniger andere übliche Shonen/Seinen bringt, ist genauso auch genug Platz für GL da…aber dafür müssen nicht Genre und Zielgruppen weichen die eh schon weniger auf dem ganzen Markt haben. Denn ganz ehrlich: wer als GL Fan den BL Fans ihre Titel nicht gönnt (ebenfalls auch allgemein auf Zielgruppe weibliche Titel bezogen) verdient für mich auch nicht mehr von denen die er möchte und ist einfach nur egoistisch. Man sollte nie nur nach seinen eigenen Geschmack gehen, was aber leider viele machen beim bewerten und aufstellen von falschen Behauptungen. 😉
@ Mana
Da hat sich ein Fehler eingeschlichen. Es sollte eigentlich …Josei, Romance für Männer… heißen.
Bei Carlsen startet jetzt diesen Monat an Romance für männliche Fans: BLUE FLAG und der GL BLOOM INTO YOU nur mal so am Rande. Einzelbände kamen auch erst welche. (Ach ja und in diesen Monat kommt auch kein BL bei ihnen sie haben genrell nicht jeden Monat welche, oder viele davon. Shojo findet man bei ihnen auch schon immer weniger, und sie sind eben nicht der einzige Verlag. 😉 Letztendlich machen die Verlage es sich halt einfach einfacher und bequemer und bringen bei allen mehr die Genre die leichter sich verkaufen für anders muss man eben noch mehr tun, dazu hat man leider immer weniger Lust (der schnelle Gewinn interessiert leider mehr)…in dem Punkt muss man sich auch nicht nur bei den Verlagen beschwerden, sondern auch bei den Käufern die dazu ja auch beitragen, dass immer mehr die selben Dinge kommen und weniger Abwechslung. 😉
Genauso ging bei Kaze erst an Romance für männliche Fans Love & Lies los, Scums Wish läuft auch noch etc. Bei Altraverse ging erst After the Rain los und weitere Shonen/Seinen wo auch Romance mit drin ist (nebenbei ist es ja schon häufiger) startet auch noch bei verschiedenen.
@Mana
Blue Flag kann man nicht zählen. Mit seinen LGBT- Charakteren ist es für die meisten Jungs nichts. Der titel ist eher speziell. Bloom into you und die Einzelbände sind auch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Love & lies und scum’s wish werden von beiden Geschlechtern gleichermaßen gelesen und zählen somit auch nicht. Und selbst wenn man sie zählen würde wären es immer noch viel zu wenige. Es herrscht ein riesiges Ungleichgewicht. In Anbetracht des Vorsprungs den BL und shojo an der Menge an bisher veröffentlichen mangabänden über die Jahre angesammelt haben müssten eigentlich viel mehr von den von mir aufgezählten manga erscheinen.
@Mangabanger
es zählt nach Zielgruppe und anders ist dabei egal ob und wieviel es nun wirklich lesen. Und Blue Flag ist nun mal ein Schonen, es gibt viele Inhlate auch in diesen die nicht jeder mag das trifft auf andere auch zu. Wenn bei uns viel mehr männliche Fans empfindlicher sein sollen sind sie selber Schuld. Den weiblicheren noch weniger zu geben wäre keine faire Lösung.
Und dir scheint es eher nur um deine Geschmack zu gehen wenn du andere Dinge einfach ignorierst. 😉
@Mana
,,Und dir scheint es eher nur um deine Geschmack zu gehen…«
Witzig das wollte ich gerade dir schreiben. Die Zielgruppen sind irrelevant. Slice of Life sowie die meisten anderen Genre kann man nicht auf eine Zielgruppe festlegen. Man muss sich nach der Genreverteilung richten. Jeder liest was er will. Eine Gleichschaltung der Zielgruppen darf es nicht geben.
,,Wenn bei uns viel mehr männliche Fans empfindlicher sein sollen sind sie selber Schuld.« Du solltest
dich mal ernsthaft fragen warum dass so ist. Offensichtlich versagen ,,mädchenmanga« dabei männliche Leser anzusprechen. 😉
Was habe ich ignoriert ?
Im Comicforum wo auch einige Verlage sind gibts eine schöne Zielgruppenverteilungs-Übersicht über den gesamten Markt und die Verlage (GL/BL wird da weils spezieller ist auch extra mit gelistet), Shonen und Seinen sind mitterweile über 60% vom ganzen Markt. Dort wird sowohl die Titelmenge als auch die gern übersehene Bandmenge gezählt. Und durch die beiden neuen Verlage wird das wohl auch eher noch zunehmen bzw hat es dieses Jahr schon. Grafik zum 2018 gibts aber noch nicht, aber auch die älteren und die Veränderungen sind doch schon sehr interessant zu sehen:
http://www.comicforum.de/showthread.php?161373-Zielgruppenverteilung-des-deutschen-Manga-Marktes
Besonders traurig ist auch weiterhin wie wenig Josei hier kommt, während Seinen ja mit den Jahren weiter gut gepflegt und ausgebaut wurde.
Bei The Devil is a part timer wenn dann die Light Novel , hoch lebe das Original Format. -> beim Manga würde ich wohl zum Rumpelstilzchen werden.
Die Manga zu GrandBlue & GabrielDropout hätten schon was ^^