Gestern startete der abgedrehte Action-Comedy-Film »Mutafukaz« in ausgewählten Kinos in Deutschland und Österreich. Mittlerweile sind auch die ersten Einspielergebnisse bekannt.
Demzufolge lockte »Mutafukaz« gestern knapp 1000 Leute in 95 deutsche Kinos, was einem Umsatz von circa 12.000 Euro entspricht. Damit schaffte es der Film auf Platz 18 der deutschen Kinocharts.
»Mutafukaz« wird am Sonntag erneut sowohl mit deutscher Sprachfassung als auch im französischen Originalton mit deutschen Untertiteln im Kino zu sehen sein. Eine Liste der teilnehmenden Kinos findet ihr hier.
Die deutsche Sprachfassung entstand bei den Oxygen Sound Studios in Berlin unter der Regie von Christian Zeiger. In den Hauptrollen sind Kim Hasper als Angelino, Gerrit Schmidt-Foß als Vinz, David Turba als Willy und Giuliana Jakobeit als Luna zu hören. Der Disc-Release ist für den 15. Januar 2019 geplant.
>> Zur Liste der teilnehmenden Kinos
Handlung:
Wie viele andere ist Angelino ein junger Verlierer in der berüchtigten Stadt Dark Meat City. Er haust in einem schäbigen Hotelzimmer in einer Latino-Nachbarschaft in Rios Rosas. Seine eintönige Existenz besteht aus Zappen, mexikanischen Wrestling-Kämpfen, ätzenden kleinen Jobs und möchtegern-tiefgründigen Diskussionen unter den Sternen mit seinem Kumpel Vinz. Ein blöder Unfall mit einem Roller beschert Angelino jede Menge Ärger, denn plötzlich steht das Schicksal der Menschheit auf dem Spiel. Eine Menschenjagd geht los, in der auch jede Menge Männer in Schwarz sowie Gangs, mexikanische Wrestler und sogar Machos, die eine Invasion unseres Planeten planen, involviert sind.
Quelle: peppermint anime / Mediabiz
23 Kommentare und Antworten zu "»Mutafukaz«: Erste deutsche Einspielergebnisse bekannt"
Ich warte bis der auf Blu Ray kommt und werde mir den einfach Kaufen
Ist aber ein eher nüchternes Ergebnis oder? Da war wohl no Game no life Zero dieses Jahr am erfolgreichsten wenn ich es richtig in Erinnerung haben sollte
Dieses Jahr gabs aber noch Your name und die Deutsche Sprachfassung von One Piece Gold (Your name weiß ich grad die Zahlen nicht, aber bei One Piece waren es 62.000, das sind 41.000 mehr als bei No Game No Life Zero) im Kino. Die hatten beide wesentlich mehr als No Game No Life. NGNL lief allerdings trotzdem sehr gut im Kino. Man kann es aber nicht mit your name oder eben One Piece vergleichen
Vergiss es, habe mich im Jahr vertan. One Piece lief ja letztes Jahr und nicht dieses. Your name allerdings lief wirklich 2018. Im Januar
Ende August lief eher noch Black Butler, daher ja unten meine Frage^^
Durchschnittlich 10 Menschen pro Kino, ein sehr schlechtes Ergebnis meiner Meinung nach.
Also kein Wunder, dass vorher noch Kinos abgesprungen sind. Für peppermint ziemlich ärgerlich, weil sie viel auf den Film gegen haben, selbst auf Seiten wie Moviepilot haben sie Seitenfüllende Werbung geschaltet, was bisher nur Universum Anime getan hat.
Wirklich sehr ärgerlich. Soweit ich gesehen habe sind u.a. diverse Cinestar Kinos einige Tage vorher abgesprungen. Das war auch nicht gerade förderlich für den Erfolg des Films gewesen.
Bei Your Name hatte man hingegen noch zusätzliche Vorführungen veranstaltet, weil das ein ziemlich großer Erfolg wurde. Irgendwas scheint Universum in Sachen Marketing besser zu machen als Peppermint.
Oder die Leute interessieren sich einfach nicht für alle Filme gleich.
Your Name hat auch komplette Familien ins Kino gezogen.
Mutter, Vater, Kinder und sogar Oma und Opa.
Ein Film für die ganze Familie.
Mutafukaz war dafür glaube ich nicht geeignet… 😅
Aber in vielen Kinos, die auf der Liste aufgeführt sind wurde der Film wegen organisatorischen Gründen nicht ausgestrahlt. Laut den Kinos wurde ihnen die Deutsche Fassung nicht zugeschickt. Mein Vorbestelltes Ticket wurde am 25.10.2018 vom Kino storniert. Also hatten viele Leute nicht die Möglichkeit gehabt ihn zu sehen!! (z.B Würzburg und Frankfurt am Main)
Gleiches Problem in Stralsund, Greifswald, Rostock, Lübeck usw.. Wer im Nordosten Deutschlands wohnt, der hätte nach Hamburg oder Berlin fahren müssen und ich kann mir gut vorstellen, dass Mutafukaz für viele nicht unbedingt ein Film ist für den man einen extra Tagestrip in eine Großstadt machen würde.
Gehört hier eigentlich jetzt gar nicht hin, ich weiß, aber weiß jemand von euch, wie die Einspielergebnisse von Black Butler: Book of the Atlantic im Kino waren?
Ein Tropfen auf den heißen Stein. So leid es mir tut.
Fate/stay night Heaven’s Feel I. presage flower
Mary und die Blume der Hexen
Mutafukaz
Alles Filme die auf dem Festival hervorragend liefen, aber bei Einzelvorführungen scheinbar ziemlich in die Hose gehen.
Und hinter jedem der Filme steht peppermint. Bin ja gespannt ob sie das nächstes Jahr nochmal machen werden.
Von Fate lief ja leider nur die OmU Version bei mir in der Stadt(war in einigen Städten der Fall), und OmU schaue ich (und einige andere) nicht, daher verständlich, dass er nicht so gut lief.
Bei Mary und die Blume der Hexe wäre bin ich mir sicher, dass er bei Universum sicherlich erfolgreicher gewesen wäre. Die wissen wie man solche Filme gut vermarkten kann.
Mutafukaz ist auch so ein spezieller Fall, wo eine passende Vermarktung angebracht gewesen wäre, da er kein typischer Animefilm ist.
Es ist aber wirklich sehr mysteriös, wie auch ein Film wie „Mary and…“ total mies angelaufen ist, obwohl er visuell so viel mitbringt wie alle Ghiblis.
Sogar die Vertonung entstand beim Studio, das „Your Name“ gemacht hat.
Alles ist vergleichbar.
Universum und Peppermint: das war der einzige Unterschied!
Der gemeinsame Nenner bei den gefloppten Filmen ist:
Sie sind beide von Peppermint.
Und das gerade dann, wenn sie sich mal richtig Mühe geben!
Traurig…
Ich hoffe sie geben das trotzdem nicht auf!
kann mir gut vorstellen, dass Universum Anime noch Hilfe von Universum Film bezüglich Marketing bekommt.
Ob es genauso abläuft, weiss man natürlich nicht.
Aber natürlich ist es immer von großer Hilfe einen berühmten/bekannten Nachnahmen zu haben.
So wie im richtigen Leben, kann deine Abstammung oder ein bekannter Familienname wichtige Türen öffnen, die Müller oder Schulz von Nebenan verschlossen bleiben würden.
Genauso wie es hilfreicher ist, mit dem innofiziellen Titel, als
„der Herausgeber der Ghibli-Filme“
zu arbeiten, als
„der Publisher der Fate-Reihe“
zu sein.
Beides hat ein vollkommen verschiedenes Standing in der Gesellschaft.
Die Probleme die diese Filme im Kino haben liegen sehr wahrscheinlich auch daran, dass sie schon auf dem AkibaPass Festival gezeigt wurden und deswegen die Zielgruppe für eine zweite Veröffentlichung zu klein ist. Diejenigen die die Filme schon auf dem Festival gesehen haben werden nicht nochmal fürs Kino zahlen sondern gleich auf die Blu-Ray warten. Für mich sind die Besucherzahlen deswegen nicht wirklich überraschend.
Hat jemand eine Ahnung, wie die Besucherzahlen beim Akiba-Pass Festival sind?
Kann mir nicht vorstellen, dass das in die Tausende geht, oder?
Werden die dort nur einmal gezeigt oder mehrmals?
Ich wär gestern auch fast reingegangen, hab mich dann aber doch für Halloween entscheiden was eine gute wahl war!