Die Mediengruppe RTL gab vor Kurzem bekannt, dass der Video-on-Demand-Anbieter WATCHBOX voraussichtlich gegen Ende März als eigenständiges Angebot vom Markt verschwinden wird. Doch die Marke soll auch in Zukunft weiterhin existieren.
Mit TV NOW betreibt RTL noch ein weiteres Video-on-Demand-Angebot, das man erst vor wenigen Wochen komplett überarbeitet hat. Bereits jetzt gibt es einige Inhalte von WATCHBOX auch dort zu sehen. Ende März wird WATCHBOX dann vollständig in TV NOW integriert und die alte Webseite somit abgeschaltet.
Durch die Integration von WATCHBOX wird TV NOW zu dem zentralen Streaming-Dienst der Mediengruppe RTL. Der VoD-Anbieter stellt unter anderem die Inhalte der klassischen TV-Sender auf Abruf zur Verfügung und bietet mit dem Internetsender NOW US auch einige US-Serien als Deutschlandpremiere an.
Der Dienst ist zwar teilweise kostenpflichtig, jedoch sollen die meisten Inhalte von WATCHBOX auch in Zukunft kostenlos verfügbar sein. Wer ein Abo für 4,99 Euro pro Monat abschließt, sieht die Streams allerdings in HD-Qualität und mit nur einem Werbespot. Zudem werden einige Serien wie »Danganronpa 3: The End of Hope’s Peak Academy« sowie Apps für diverse Geräte fortan nur noch für Abonnenten angeboten.
Auch für Anime-Nachschub ist bereits gesorgt: Ab Februar bietet TV NOW die Serie »A Chivalry of a Failed Knight«, die »Diamond & Pearl«-Staffeln von »Pokémon« sowie das nächste Volume von »DanMachi Sword Oratoria« auf Abruf an. Zudem stehen ab sofort die restlichen Episoden der ersten Staffel von »Higurashi« zur Verfügung.
>> Zu WATCHBOX bei TV NOW
>> Weitere Infos zur Umstellung
WATCHBOX startete in seiner aktuellen Form erst im Juli 2017. Zuvor betrieb RTL das Portal seit Juni 2006 unter dem Namen Clipfish. Im Zuge einer Neupositionierung setzt man seit 2013 nicht mehr auf nutzergenerierte Inhalte, sondern auf lizenzierte Serien und Filme.
Ankündigung:
Quelle: Mediengruppe RTL
54 Kommentare und Antworten zu "WATCHBOX wird in TV NOW integriert"
Uh, ich hoffe das sich damit dieVideoqualität steigern wird und endlich auch bei diesen Dienst dann HD Inhalte zur Verfügung gestellt werden. Die Videoqualität bei Watchbox hat mich in den letzen Jahren diesbezüglich immer davon abgehalten, einen Anime komplett zu schauen.
Steht alles oben, das es HD in zukünftig gezeigt wird…
Habe vergessen hinzuzufügen, wenn man bezahlt soll es HD sein, kostenlos wohl die übliche Qualität. 😉
Und wie bei RTL (mit seiner Geldgier) üblich, muss man mal für die Werbung was bezahlen (das bezieht sich auf den einen Spott, den man trotz Abo hat).
Ja, das ist allerdings komisch… nicht mal Chrunchyroll haben Werbung für ihren kostenpflichtigen Account.
Das wird an den Lizenzen liegen. Watchbox konnte keine Abo anbieten, weil ihre Lizenzen an VoD Plattformen mit Werbung gebunden ist. Das umgehen sie wohl bei TV Now mit dem einen Werbespot.
Wusste ich bis vor kurzem aber auch nicht, dass es da unterschiedliche Lizenzen gibt, mal für VoD rein auf Abo ohne Werbung, mal für VoD mit Werbung.
So wies aussieht, kann man bei TYv Now ohne Anmeldung nichts gucken.
Richtig?
Das fand ich bei Watchbox wenigstens unkompliziert gelöst…
Eine der (wenigen) guten Dinge bei der app.
Ekelhaft finde ich auch, dass man dort mit dem restlichen Hartz 4 RTL-Content visuell zugemüllt wird 🤢
Das springt einem total ins Auge 🤮
@balmung
„Watchbox konnte keine Abo anbieten, weil ihre Lizenzen an VoD Plattformen mit Werbung gebunden ist. Das umgehen sie wohl bei TV Now mit dem einen Werbespot.“
Das hört sich ja wirklich kurios an. Könnte aber eine Erklärung sein.
Ich habe das durchaus gelesen. Ich frage mich nur, ob dann das gesamte Angebot auf HD umgestellt wird. Wenn man faul ist, stellt man nur neue Lizensen und einige wenige alte Serien in HD zur Verfügung.
Ich kann mir durchaus vorstellen, das folgende Aussagen seitens der Betreiber kommen könnten: »Es kostet Geld und Zeit, unseren gesamten Katalog auf HD umzustellen. Das können wir zur Zeit finanziell nicht rechtfertigen.«
Oder auch mein Liebling: »Das Nachlizensieren von HD Inhalten ist aufwendig und teuer. Wir stecken lieber unser Geld in neue Lizensen.«
Das wird alles schon in HD vorliegen. Man kann die Auflösung auch technisch runterschrauben.
@
Schattenan Okay, dann vergiss meinen Kommentar, ich bin auch nur ein Mensch und schreibe manchmal schneller, als ich denke^^
Es ist schade um Watchbox, aber da kann mal wohl nix machen. Friede seiner Asche!
Und wenn man bedenkt, dass Watchbox vor seiner Umbenennung und Neuausrichtung noch »Clipfish« hieß und dort User-generierter Content veröffentlicht wurde – ähnliche wie bei YouTube – , ist es umso mehr Schade.
War bei MyVideo auch so gewesen. Die haben sogar schon vor zwei Jahren die Schotten dicht gemacht.
Sehr schade , fand den Dienst immer gut. RTL now sagt mir gar nichts.
u. a. Hartz 4 TV wird da gezeigt. 😉
Ich bezahle also Geld und darf mir trotzdem (eine) Werbung reinziehen.
Das ist ja wie bei Sky…
Genau das habe ich gerade auch gelesen und musste herzlich anfangen zu lachen. Aber ich musste auch vorher schon über die User lachen, die Watchbox genutzt haben. Üble Qualität und Werbung ohne Ende, und die Leute feierten es, weil es ja »gratis« war…
Viele Animes, kostenlos, warum soll das lächerlich sein? Die Qualität ging, man muss nicht überall HD Auflösung haben, aber nun kommt es ja. 😉 WATCHBOX waren das Pendant zu allen illegalen Seiten…
Verstehe ich gerade nicht. Wieso war Watchbox, das Pendant zu allen illegalen Streams?
Auch wenn es kostenlos war, musste man sich in z.B. einer 25 minütigen Serie, 2 Werbespots absehen!
Vergiss was ich geschrieben hatte. Ich hatte mich etwas verlesen 😉
Ich meinte das es halt das Gegenteil zu allen illegalen Seiten war, was mit Animes zutun hatte. 😉
habe auch nie verstanden wie man da schauen konnte, nur weil es umsonst war.
Leben und leben lassen oder? Steht jedem frei wo er was schaut, Hauptsache eben nicht illegal, weil da die Qualität noch viel schlechter ist und es ist eben illegal. 😉
eben , es steht jedem frei wo er was schaut, ob es dir passt oder nicht.
Solange es nicht illegal ist macht was ihr wollt… aber selbst wenn es illegal ist ,es ist euer Geld. 😉 Goth sei Dank brauche ich mich mit sowas nicht mehr auseinander zu setzen.^^
Die Qualität der Videos an sich ist gar nicht so schlecht, nur das ständige Auflösungswechseln nervt ziemlich.
Ein paar Bugs nervten, das stimmt.
Wenn du Watchbox über einen Chromecast gesehen hast, hättest du keine Werbung und ne gute Auflösung.
Hatte ich die Werbung hatte ich trotzdem, da ich auch einen Account habe, bzw der dann ja bald gelöscht wird. Die Qualität war gut, 😉
Naja, es ist zwar schade, aber ich schaue da nur sehr selten Animes, mich hat auch die viele Werbung eher abgeschreckt. Das Werbung in den Videos gezeigt werden sehe ich ja ein, aber 1 Clip pro Video hätte ausgereicht finde ich. Trotzdem findet man da viele gute Animes. Ob ich in Zukunft dann bei TV.Now weiter schaue, kann ich noch nicht sagen… und was viele hier meinen wegen der Qualität die schlecht sein soll. Für kostenlos reicht es aus, finde ich.
Vorallen ist es nervig wenn es eh zu häufig die selben sind und mans übertreibt. Bischen und davor ist ja ok, aber anders ist einfach nur übertrieben.
Leider muss ich dir recht geben, gestern bei Samurai Flamenco 2-3 mal der selbe Werbeclip (Werbung für den Film Glass) das hat genervt…
Ob sie es unter der neuen Flagge mal schaffen, die Anime mit der richtigen Framerate zu streamen? Auf Watchbox haben sie den kompletten 24fps Content auf 30fps hochgepitcht. Entsprechend lag auf vielem ein leichter »Schlumpf-Effekt«, weil alles effektiv zu schnell abgespielt wurde …
Genau genommen sind es 23.976215 fps die zu 25 fps gepitcht oder gestreckt wurden.
Ist nur die Frage wo dieser 1 Spot platziert ist, als Werbeunterbrechung oder nur ganz am Anfang? Auf Werbeunterbrechungen hab ich nämlich kein Bock mehr, ansonsten wäre das eine Überlegung wert.
Genau diese Werbeunterbrechungen nerven mich und hindern mich sehr daran, das ich mir endlich Full Alchemist Brotherhood komplett anschaue.
Also ich hab gerne auf watchbox geschaut mit Firefox und adblocker guckts sich ganz angenehm und auf meinem laptop kam die bildqualität gut rüber .
Sie ist auch besser als früher, auf meinen TV schaut vieles auch gut genug aus und nicht so schlecht wie viele es gerne hier hinstellen wollen. Da hat man mit dr Zeit schon einiges verbesser und wo man mit wa schaut macht allgemein was aus. Leider ist die Werbung aber schon oft zu häufig nervig und penetrant geworden, dass einen der Spaß eher vergeht. Die Eingliederung sehe ich auch eher weniger toll, weil so jetzt sicher nicht mehr jeder genauso gut dann rankommt und riecht mir auch eher danach man will jetzt lieber mehr gegen Geld als frei anbieten.
Ich habe da damals zwangsläufig Hitsugi no Chaika gesehen. Die Auflösung betrug 480p und es gab 3 Werbeunterbrechungen pro Folge. Daher einfach nur ein Trauerspiel. Schade dass RTL mit ihrem Hartz 4 TV genug einnimmt, um diese Plattform weiterhin halten zu können.
PS: Wie groß ist denn dein TV? Ich habe es gerade auf meinem 75″ OLED getestet und es ist noch immer ein Trauerspiel. Mehr als SD kommt da nicht rüber und direkt zu Anfang 30 Sekunden Werbung, mit 2x dem selben Werbespot…
Ich bleibe weiterhin der Meinung, wer sich Watchbox antun kann, kann auch gleich wieder in den 90ern leben, denn im 21. Jahrhundert hat er nichts verloren.
Adblocker und für deine schlechte Internetverbindung kann keiner was.
Adblocker auf dem TV *facepalm*
Und meine schlechte Internetverbindung wird dich leider neidisch machen. Heißt also, wenn bei meiner 1Gig Leitung nur SD Qualität ankommt, dann wird es bei dir wohl wie Pixelbrei aussehen. Zugegeben, der TV hat nur eine 100 Mbit Netzwerkkarte, die reicht aber völlig aus um UHD Content wiederzugeben.
Anscheinend solltest du dir lieber eine Brille kaufen, denn du hast wohl ein großes Problem mit deiner Sehkraft.
Aber keine Sorge, ich lass dir dein werbeverseuchtes SD Material, dir geht darauf ja anscheinend einer ab, ist ja kostenlos.
Meine Brille funktioniert einwandfrei und auch über meine Bandbreite kann ich mich nicht beklagen.
Da dir Feinunterscheidungen nicht zu liegen scheinen, hier zwei Hinweise:
1. Nicht jeder schaut Anime auf deinem Fernsehmodell,
2. Es hat dich wohl kaum jemand außer dir selbst dazu gezwungen, dort etwas zu schauen.
Was laberst du eigentlich? Du sprichst von Adblock und Internet und jetzt kommst du damit, dass du deine Animes auf 16″ schaust… Tut mir ehrlich leid, wenn du deine Animes auf einem 20 Jahre alten TV schauen musst, aber dann heul hier nicht rum und tu so als wenn jeder nur auf 16″ oder weniger gucken würde.
@xygirl:
Momentan etwas verwirrt oder bist du immer so?
Ich habe keinerlei solchen allgemeinen Aussagen getroffen, noch etwas über meinen Fernseher gesagt, sondern lediglich darauf hingewiesen, dass »Gefällt mir nicht, ist also unnötig und wertlos.« eine ziemlich beschränkte Ansicht ist.
Es wird sicher auch was ausmachen was du für einen TV hast bzw wie eingestellt die Farben usw, dass kann nämlich unglaublich viel ausmachen um etwas besser oder schlechter auszusehen. (Oder inwiefern das Gerät evtl selber manches verbessert, mein älterer machte das z.b. besser in einigen Punkten als der neuere.) Genauso natürlich auch in welchen Winkel man drauf schaut und das man den passenden Abstand vom Bildschirm hat. Die Größe wird natürlich sicher auch allgemein tortzdem mit reinspielen. – Meiner ist schon kleiner als deiner, aber trotzdem so FHD und das was ich dort geschaut habe sah schon deutlich besser aus als das SD-TV Programm was ich so mit teils empfange. Natürlich kann mans mit HD nicht vergleichen, aber bei vielen Anime macht nun mal HD/SD auch keinen so großen Unterschied gerade wenns nicht nagelneu ist oder eh nicht so viele Details hat.
Am TV kann man die Auflösung meine ich dort doch garnicht sehen…jedenfalls ist mir davon nichts aufgefallen bei diesen Streams. Denke aber auch das sie nicht bei jeden Titel gleich vorliegt.
Ja unnötige 3 Unterbrechungen hat man leider sehr häufig. Ich glaube aber es macht auch was aus was die Herausgeber als Qualität rausgeben, da man eben schon Unterschiede bei den Titeln merkt.
Keine Sorge, mein home cinema ist bestens ausgerichtet und kalibriert. Und nein, man kann nicht direkt sehen in welcher Qualität der Stream anliegt, da hat man schön dran gespart, aber man kann das Bildmaterial sehr gut mit anderem SD Content vergleichen und kommt schnell zu dem Schluss, dass es eben nicht darüber hinaus geht. Eigentlich sollte man dies auch mit bloßem Auge sehen können, aber mancher ist da wohl »gehärtet« was die Qualiät angeht, bzw der Großteil der Anime-Gucker schaut ja auch noch DvD.
Als ich Watchbox auf der Mi Box angeschaut habe, kam immer nur ein Werbespot und zwar am Anfang. Die Bildqualität fande ich ordentlich, so auf DVD Niveau eben, wenn man mehr will muss man eben zahlen!
Nein, akzeptabel ist nur 1080p-Blu-ray-Qualität zum Herunterladen, kostenlos und legal.
Sind dann bestimmt diese Synchronhater, die nur kein Geld ausgeben wollen!
Das hat mit Knauserigkeit oder Hate nichts zu tun, man will nur nicht jenen gierigen Unternehmen Geld in den Rachen werfen, die die Anime mit einer nicht-japanischen Synchronisation verschandeln.
Also ich schaue eigentlich fast alle Anime lieber mit Deutscher Synchro. Außer bei solchen Fällen wie Dragonball Super oder Digimon Fusion.
Wenn es einen Anime noch nicht auf Deutsch gibt schaue ich eben im Original mit Untertiteln, wenn auch nur ungern. Dann wird rewatchted wenn die Anime auf Deutsch synchronisiert werden.
Ich bin zwar großer Dragonball Fan, aber die Japanischen Stimmen von Son Goku sowie seinen Söhnen kann ich mir beim besten willen nicht geben. Das passt meiner Meinung nach null zusammen.^^
Schade, ich mochte Watchbox und zuvor Clipfish… Aber solange ich Higurashi und Clannad weiterhin kostenlos schauen kann, stört es mich nicht groß. 😊