Mermaid Prince – Einzelband | Manga

MP

Achtung: Die Aussagen in dieser Rezension reflektieren lediglich die persönliche Meinung des Autors und nicht die von Anime2You und seiner Partner.

In 2015 erschien bei Shinshokan der Romance-Einzelband »Mermaid Prince« (Ningyo Ouji) von Kaori Ozaki. Hierzulande sicherte sich der Carlsen-Verlag die Lizenz am Manga und veröffentlichte diesen im Juli 2019. Wir durften einen Blick in den neuen Band der Autorin von »Our Summer Holiday« werfen. Ob uns die drei Kurzgeschichten überzeugen konnten, erfahrt ihr in unserer Review.

mermaid-prince
Jahr:Japan, 2015
Genre:Romance
Publisher:CARLSEN Manga!
Mangaka:Kaori Ozaki
Typ:Manga
Bände:Einzelband

mermaid prince

Drei Geschichten vom Erwachsenwerden, von neuen Freundschaften, erster Liebe und mutigen Zukunftsplänen. Und von Begegnungen… mit einer mystischen Meerjungfrau auf Okinawa, einem anrührenden Vater-Sohn-Gespann an einem nach Frühling duftenden Wintertag und einer freiheitsliebenden jungen Frau, die ihren Weg abseits der Norm sucht.

veröffentlichung

»Mermaid Prince« erscheint im Großtaschenbuchformat 12,50 x 18,00 cm als Softcover. Der Einzelband weist insgesamt 226 Seiten auf und beinhaltet drei Kurzgeschichten. Zwei Farbseiten sind enthalten. Die japanischen SFX hat der Verlag wie gewohnt komplett retuschiert und getypesettet.

>> Hier gelangt ihr zur Leseprobe von »Mermaid Prince«

review_carlsen

>> Oder einfach direkt im Carlsen-Shop erwerben

fazit

Mit »Mermaid Prince« erscheint im Hause Carlsen nach »Our Summer Holiday« nun das zweite Werk der Mangaka Kaori Ozaki. Der neue Einzelband ist gespickt mit drei Kurzgeschichten, die allesamt dem Bereich Romance anzusiedeln sind. Privat gelang es Ozaki bereits mich mit »Our Summer Holiday« zu unterhalten, daher führte kein Weg am neuen Titel vorbei.

Für eine gelungene Abwechslung ist mit den unterschiedlichen Geschichten gut gesorgt. Die Kurzgeschichten sind weder zu kurz noch zu lang geraten. Das einzige Manko ist bei allen drei Geschichten der inhaltliche Aspekt. Das Lesen an sich hat mir persönlich schon Freude bereitet, doch fehlt dem Ganzen das gewisse etwas.

Das gewisse etwas, was mir bei »Our Summer Holiday« gefallen hat, ist leider bei »Mermaid Prince« nicht vorhanden. Aus diesem Grund ist der Einzelband an sich lediglich recht nett. Immerhin liefert Ozaki zeichnerisch wieder eine gute Arbeit, auch wenn die Charaktere aus meiner Sicht sich recht ähneln.

Für Fans von Kaori Ozaki seit der Veröffentlichung von »Our Summer Holiday« gehört »Mermaid Prince« einfach in die Sammlung dazu. Doch rechnet im direkten Vergleich zum Vorwerk mit kleinen Abstrichen. Ansonsten werdet ihr eine nette Unterhaltung vorfinden.

NINGYO OUJI © 2015 KAORI OZAKI
© Carlsen Verlag GmbH・Hamburg 2019
Aus dem Japanischen von Claudia Peter

Mermaid Prince – Einzelband

8,00 €
6,8

Handlung

6.0/10

Konzept

6.0/10

Lesefluss

7.5/10

Zeichnungen

7.5/10

Veröffentlichung

7.0/10

POSITIV

  • Großformat beim Taschenbuch

Kommentare