»Shirobako«-Film drei Tage vor Kinostart fertiggestellt

Dass Anime-Produktionen oftmals erst kurz vor Veröffentlichung fertiggestellt werden oder aufgrund von Zeitdruck unfertig ausgestrahlt und für den Disc-Release noch einmal korrigiert werden, ist schon lange kein Geheimnis mehr. Auch der neue Film zur Serie »Shirobako«, der von der Produktion eines Anime-Films handelt, wurde nur kurz vor knapp fertig.

Film startet noch in diesem Monat

Nachdem Regisseur Tsutomu Mizushima Anfang des Monats auf Twitter berichtete, dass Animation und Schnitt abgeschlossen sind und der Film »in zwei Stunden passt«, gab dieser heute bekannt, dass man das Projekt nun vollständig fertigstellen konnte. Der Kinostart ist allerdings bereits in drei Tagen.

Passend zur Premiere sollte es ursprünglich auch einige Stage Events am 29. Februar, 1. März, 7. März und 8. März geben, die man nun allerdings aufgrund der aktuellen Gesundheitskrise durch den Coronavirus COVID-19 absagen musste. Der Kinostart am 29. Februar ist davon nicht betroffen.

Für die Produktion des Films war erneut das Studio P.A. Works verantwortlich. Neben Regisseur Tsutomu Mizushima, der bereits an der TV-Serie aus dem Jahr 2014 arbeitete, waren auch Skript-Supervisor Michiko Yokote, Charakterdesigner Ponkan8 und Chief Animation Director Kanami Sekiguchi wieder mit an Bord.

>> Serie auf Disc bestellen
>> Zur Serie bei Prime Video

Promo-Video:

Dieses externe Video stammt von YouTube.

Mehr Informationen

Handlung:

Die Geschichte spielt vier Jahre nach den Ereignissen der TV-Serie. Aoi Miyamori widmet sich ihren alltäglichen Problemen bei der Arbeit im Studio Musashino Animation. Nach einem morgendlichen Meeting spricht Watanabe mit Aoi und überträgt ihr die Verantwortung für ein neues Anime-Projekt des Studios. Dieses wirft unerwartete Probleme auf und Aoi ist unsicher, ob das Studio mit seinem derzeitigen Stand den Film erfolgreich produzieren kann. Während sie sich mit dieser Angst auseinandersetzt, trifft sie auf eine neue Kollegin namens Kaede Miyai. Sie und das MusAni-Team arbeiten zusammen, um das Projekt fertigzustellen.

©劇場版「SHIROBAKO」製作委員会

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!

guest
11 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
BunnyHunter

wtf auch wenn ich Animes liebe sowas wäre zb. in Hollywood undenkbar die armen mitarbeiter an diesem Anime hatten bestimmt wahnsinnig druck und überstunden meinen Respekt an diese leute .

key

Nicht nur Mitarbeiter an diesem Anime haben solchen Druck, das betrifft idR. alle bzw. die meisten Produktionen (vor allem bei TV-Animes). Oftmals werden neue Episoden erst einen Tag vor Ausstrahlung fertiggestellt oder die Episode muss verschoben werden, da die Produktionspläne so ein großes Chaos sind

BunnyHunter

Jup merkt man der qualität mancher Anime auch an die vielzahl an ReCap episoden spricht auch bände wobei die situation durch den virus zusätzlich verschärft wird wie schon geschrieben meinen respekt an die leute die Animes produzieren und ermöglichen unter solchen harten bedingungen .

RoryMercury

Aber mal ganz ehrlich, das ganze passt doch perfekt wenn man die Staffel dazu gesehen hat! Es geht ja darum wie Anime produziert werden und welche Probleme auftauchen könnten.

jojo

hab ich mir auch gedacht^^

Hiyori

Da musste Aoi aber ordentlich ranklotzen^^ ach ich liebe Shirobako

Bloodx

Der Film ist programm.

cv_cranky

Wie der Anime so das Studio. xD

Mimigma

Lieber sollte es länger dauern und so besser sind sie dafür, aber andrerseits will man ja auch so viele Anime wie möglich bekommen.

Pulverfass

das ist doch nur ein blöder pr gag. bei shirobako geht es schließlich um die aufs und abs der animeindustrie. ich glaube nicht, dass es stimmt. das wäre arg unprofessionell. hier handelt es sich ja nicht um einen tv anime.

8149

Das ist nix neues bei Filmen und Serien. Egal ob Real pder animiert.
Cats (2019) wurde in den letzten 36 Stunden fertiggestellt und selbst danach musste es korrigiert werden.
Anime-/Cartoon-Episoden werden kurz vor Ausstrahlung noch nachkoloriert und teils für DVD nachkorrigiert.
»Your Name« wurde auch 3 Tage vor der Welt-Premiere in LA fertig.