Die japanische Zeitschrift »Nikkan Sports« berichtete vor Kurzem darüber, dass das Animationsstudio Kyoto Animation die Produktion einer geplanten fünfminütigen Episode für den Paralympics-Anime »Anime x Para: Who is Your Hero?« (jap.: »Ani × Para: Anata no Hero wa Dare Desu ka«) abgebrochen hat.
Reihe soll Interesse an Behindertensport steigern
Dem Bericht zufolge haben die Auswirkungen des Brandanschlags auf das Studio, der im Juli 2019 stattfand und 36 Menschen das Leben kostete, dazu geführt, dass die Episode nicht mehr rechtzeitig zu den Paralympics 2020 fertig geworden wäre. Ursprünglich sollte die Ausstrahlung bereits im August 2019 stattfinden.
»Anime x Para: Who is Your Hero?« ist eine Reihe von Kurzepisoden von verschiedenen Studios, die das Interesse an Behindertensport im Vorfeld der Olympischen Spiele 2020 in Tokio steigern soll. In früheren Episoden der Reihe gab es bereits Kollaborationen mit »Captain Tsubasa« für Blindenfußball, »Baby Steps« für Rollstuhltennis und »Yowamushi Pedal« für Para-Radsport.
Sieben Episoden der Reihe sind mit englischen Untertiteln auf dem YouTube-Kanal von NHK World Japan verfügbar.
>> Zu »Anime x Para« auf YouTube
Visual:
Titelbild: © Kyoto Animation
Visual: © NHK
Kann man mal machen.
Traurig. Man kann nur hoffen das sich Kyoani so schnell wie möglich von diesem Anschlag erholt. Mit Breakers läuft aber derzeit zumindest ein ähnlicher Kurzanime.
das Animations Produktionen abgebrochen werden stört mich nicht.
Bedauerlich, aber in Anbetracht der Umstände nachvollziehbar