Nach dem Ende der Manga-Reihe »Domestic Girlfriend« (jap.: »Domestic na Kanojo«) in der neuesten Ausgabe des »Weekly Shounen Magazine« berichtete Autorin Kei Sasuga davon, dass sie auf Twitter viele Hasskommentare von Nutzern aus dem Ausland erhalten hat.
Statement von Kei Sasuga
In einer Reihe von Tweets schrieb sie: »Ich habe eine große Anzahl an Beleidigungen, Kritiken und weiteren Belästigungen von Twitter-Nutzern aus Übersee erhalten.
Vielen Dank für all die unterstützenden Kommentare. Das hebt meine Stimmung wirklich. Um auf die Kritik einzugehen: Ich habe den Eindruck, dass bei vielen Leuten die Gefühle und Haltungen der Charaktere nicht richtig ankamen, deshalb habe ich darüber nachgedacht, im letzten Band noch ein paar Erklärungen hinzuzufügen (obwohl ich nicht glaube, dass die Leute, die sich beschweren, den Manga überhaupt kaufen werden).
Die Ergebnisse der Leserumfrage des Magazins waren positiv, also bin ich nicht wirklich verletzt. Aber wenn ich Accounts blockiere, die mich belästigen, kommen immer neue auf mich zu. Eine Sperrung fühlt sich ziemlich nutzlos an, also bereite ich mich bei jedem Tweet auf lächerliche Antworten vor.
Nachdem mir verschiedene Leute Ratschläge gegeben haben, denke ich, dass ich mir die Kommentare nur noch bei Ankündigungen ansehen werde. Ich werde aber weiterhin auf Pixiv aktiv sein und bin wirklich glücklich über all die Unterstützung, die ich aus der ganzen Welt erhalten habe. Ich danke euch vielmals!«
Manga erhielt Anime-Adaption
Kei Sasuga veröffentlichte »Domestic Girlfriend« von April 2014 bis Juni 2020 im »Weekly Shōnen Magazine«. Kodansha brachte bislang 27 Bände in den Handel. Darüber hinaus veröffentlicht der Verlag die Reihe digital auf Englisch. Hierzulande wurde der Manga bisher noch nicht lizenziert.
Eine Anime-Adaption vom Studio Diomedéa lief in der Winter-Season 2019 im japanischen Fernsehen. Die Serie wurde von KAZÉ Anime lizenziert und bei Anime on Demand im Originalton mit deutschen Untertiteln im Simulcast gezeigt.
>> Manga digital kaufen
>> Zur Serie bei Anime on Demand
Cover von Band 27:
Handlung:
Oberschüler Natsuo ist hoffnungslos verliebt – in seine fröhliche und beliebte Lehrerin Hina. Doch eines Tages trifft er ein Mädchen namens Rui und lässt sich auf eine Nacht mir ihr ein, um seine verbotenen Gefühle zu überwinden. Kurze Zeit später jedoch eröffnet ihm sein Vater, dass er wieder heiraten wird und stellt ihm die zwei Töchter seiner Zukünftigen vor. Bei diesen handelt es sich um keine Geringeren als Hina und Rui …
Für sowas habe ich null verständnis sachliche Kritik Ja Hass comments und ähnliches nein .
Okay. Dieser ganze Manga ist für mich sehr schwierig einzuschätzen. Ich weiß dass der Mangaka ein Storyline über eine dramatische und sehr emotionale Dreiecksbeziehung schreiben wollte.
Ich finde die Charaktere benehmen sich irgendwie unnatürlich so dass man irgendwie die Story immer weiterziehen konnte. Es hatte eben den Knalleffekt dass der Protagonist eben mit beiden Schwestern was hatte. (direkt von Anfang an) Nur könnte oder wollte er sich dann nicht entscheiden(obwohl er ja eigentlich die ganze Zeit richtig ultra vernarrt in Hina war) In die anderen Charaktere war nicht verliebt aber geknallt hat er sie trotzdem…….
Naja ich weiß nicht wie es ausgegangen ist aber sich dann auf den Mangaka ein zu schießen ist traurig. Meistens ist das irgendeine andere über-Reaktion auf andere Probleme die solche Menschen im Leben haben.
richtig gut Zusammen gefasst.
die Leute die sich Darüber Aufregen sind solche die mit dem ende nicht einverstanden sind
ich finde persönlich,es haben noch so paar feinschlif vertragen
Achtung Spoiler Das Ende
er hat mit der Rui ein kind gezeugt, und Heiratet dann am ende Hina
Manche Menschen haben echt Probleme. Wenn einem das Werk eines anderen nicht gefällt, sei es Buch, Manga, Anime etc. dann hört man auf das zu lesen/schauen und/oder gibt dazu eine Sachliche Kritik. An was muss es fehlen, das man dafür den Autor mit Hassnachrichten zu belästigen? Andereseits darf ein Autor auf so nen Müll nicht eingehen. Direkt blocken und fertig. Darauf einzugehen ist der größte Fehler überhaupt, denn damit gibt man solchen Idi**** auch eine Plattform wo die sich ausleben können bzw. mehr oder minder bestätigt fühlen weiter zu machen.
Wie sich manche Leute in sowas reinsteigern können, ist mir ein Rätsel.
Alles verwirrte Seelen…
Das sind einfach Leute die Realität und Fiktion nicht mehr auseinander halten können. Sie versuchen ihre Meinung als das einzig ware Gut zu verkaufen, was der Autor will ist unerheblich.
Fairy Tail hat ja auch recht viele Anfeindungen, da der Autor keine der Hauptcharactere sterben lässt, bei Naruto kam eine Petition die den Manga zu verbieten versuchte da Naruto nicht Sakura geheiratet hatte. usw.
Das so ein Werk immer irgendwelche anpisst ist doch klar. Ich hab den Manga nicht gelesen oder den Anime geschaut aber so wie ich das verstanden habe. Gab es entweder die Möglichkeit das er mit weiblichen Hauptcharackter Nummer 1 zusammen kommt oder mit Nummer 2. Die eine Fanseite ist dann ja automatisch angepisst.
Problem ist aber halt das viel zu viele meinen etwas ist nur gut wenn man alles daran mag und nur das passiert was man selbst mag, was schlicht garnicht geht, frag sich echt woher diese Denkfehler und falschen verkappten Ansichten über die Jahre gekommen sind, früher waren einige Fangruppen nicht so übertrieben drauf wie heutzutage.
Angepisst sein rechtfertigt also Drohungen?!
Manchmal sehne ich mich zu den Zeiten zurück als das Internet noch nice war. Frühe 2000er Jahre. Heute wird halt wesentlich mehr geflamed, Elitismus ist weiter verbreitet und viele Kommentare sind einfach unfassbar Toxisch. Wunbdert mich nicht, dass das die Creator runterzieht.
Nicht dass ich das Werk so gut finde u.a., aber heutzutage gibt es traurigerweise viel zu viele Fans die meinen man müsse an einen Titel den man mag alles mögen und alles müsse nach dem eigenen Kopf und Geschmack gehen, sonst ist es gleich komplett schlecht und dergleichen…genau das geht aber garnicht, außer man schreibt sich die Story selbst. Und weil das viele nicht raffen zerfleißen sich die gegensätzlichen Fangruppen unbegründet, oder eben auch gar die Erschaffer…statt sich mal sinnvoll anderweitig mit ihren eigenen Problemen auseinander zu setzen, weswegen sie mit anderen Meinungen und Entwicklungen nicht klarkommen usw.
Endlich mal einer der es versteht,bei der GameStar im Forum,versteht keiner das man Sätze, die einem nicht schmecken, einfach ausblenden und Profilbesitzer sperren kann,ein mächtiges Mittel von dem viel zu wenig Menschen Gebrauch machen.
Nur das man sich ganz shcnell ein neues profil machen kann.
die leute die die hass kommentare schreiben sind irgendwelche piraten die den manga via scanlations gelesen haben….
einfach nur traurig sowas….
Was das eine mit dem anderen zu tun hat ist mir ein Rätsel. Ist jeder der sich Tofou kauft automatisch nun ein Veganer Ökoterrorist?
nein aber er hat recht da das meiste nichmal legal auf English gibt
scanlations sollte es nicht mal geben!
Mag sein, hat aber trotzdem absolut nichts miteinander zu tun.
Manche Leute haben einfach nix im Leben zu tun und müssen ihren Frust den sie haben wo auslassen.
Es ist einfach ekelhaft das mann jemand zu Hatet oder Drohungen schickt der sein Beruf ausübt.
Wo sind diese Leute die das bei anderen Berufen machen ??
Achja ganz vergessen man hat ja Angst das 1:1 zu sagen , alles nur Feiglinge die sich im Internet verstecken.
Echt armselig, wieviele im Internet ihre virtuellen Cojones raushängen lassen.
Anstand sich mal normal zu benehmen und konstruktive Kritik zu üben nur am haten.
Und wer sich vlt über mein Text beschwert soll er machen. Aber ich erwarte auch nur einen unsachlichen Hatetext.
Grüße gehn an euer Logikzentrum aka euer Gehirn
Also zu beginn erst einmal ich hab den Titel abgebrochen und ist der Titel welcher sich zu Date a Live gesellen konnte als 2. Titel den ich absolut nicht ausstehen kann. Hab aber durch verschiedene Wege aber mitbekommen was da alles abging. Und well, es klingt halt echt so als wäre es sau dumm geschrieben und das vieles am Ende erzwungen wurde (und ja hab Meinungen aus beiden Lagern gehört, sowohl Hina wie auch Rui).
Aber um nun mal zusammen zufassen. Da regen sich Fans auf weil das Ende zu erzwungen wirkt … Bei einer Serie in welcher ALLES erzwungen war, von Anfang an, die Charaktere waren von Anfang an sau dumm geschrieben, das kommt nun nicht aus dem nichts. Hat da wirklich jemand daran geglaubt das der Titel in etwas anderem als einem Trainwreck/Dumbster Fire Enden könnt?
Ganz im ernst, mich überraschen die Reaktionen nicht, jedes Mal wenn ich etwas von der Community mitbekommen hab war das voll mit SALT. Egal wann da waren Gefühlt immer alle Salty, daher überrascht es mich nun so absolut nicht das es beim Ende total eskaliert. (Und nun noch ein kleiner Front an die Fans dieser Serie) Ist halt eine DUMME Story für DUMME Fans. Rechtfertigt manche Aussagen aber halt so absolut nicht~
is halt ein typischer RomCom
naja poppen hat man nicht in jeden…
Es ging nicht nur über ein Überstürztes Ende, teilweise ging es auch darum das die eine Schwester nach der Abservierung ein miserables Leben führte, was vielen nicht schmeckte
welche schwester und was für ein miserables leben? würde es gern wissen^^
Lustig, andere Leute dumm nennen und selber einfache Grammatik-Regeln falsch zu machen…
Wenn Dir das Werk nicht gefällt, dann kannst’e das sagen aber so wie Du Dich ausdrückst und das Werk wertest, das ist einfach nur dumm 😀
Dein »kleiner Front« ist so unnötig. Die ganze Kritik vorher war absolut nachvollziehbar, aber warum musst du am Ende alle Fans dieser Serie für dumm erklären?
Wenn hier irgendetwas dumm ist, dann deine Aussage. Dürfen intelligente Menschen etwa keine unrealistische Guilty Pleasure Serie zum Hirn ausschalten lesen? Als ob sinnfreie Unterhaltung nur den Dummen vorbehalten wäre.
Wenn du den salzigen Teil der Fanbase kritisieren willst, dann tu das, aber erklär nicht einfach pauschal alle Fans für dumm. Denn erstens gibt es einen Unterschied zwischen dumm und salty und zweitens ist nicht die ganze Fanbase salty. Ich habe mich auf MAL schon mit genug Leuten sachlich über die Serie unterhalten.
@Chronos Konnte es mir halt echt nicht verkneifen, hätte es aber evt nicht ganz so provokant schreiben sollen, in dem Moment war mir aber auch etwas langweilig und ich hab etwas Unterhaltung gesucht, bin nicht stolz drauf und es war safe unnötig. Meine hatte ja nicht einmal die gezielte Wirkung, war wohl auch zu offensichtlich bait (klar wenn man es auch noch Ankündigt). Bei allem anderen davor bleib ich dabei, speziell dem Salt Teil, weil ich hab da wirklich keine anderen Erfahrungen gemacht^^
@Helios, das ist aber genau so ein Part von welchem ich hörte das ihn einige zu erzwungen fanden. Hoffe nun einfach wir meinen das gleiche. Wie gesagt ich hab den Titel abgebrochen und bekomme es nur so von außen mit, und von dem was ich halt so höre würde ich nun sagen das keiner ein wirkliches tolles leben führt, was ich mitbekommen hab sucked es für alle irgendwie.
@Grey gore DomeKano ist doch kein RomCom, sondern ein Romance Drama (wenn auch oft Erzwungenes Drama)
Das westliches Twitter absoluter Krebs ist dürften eigentlich niemanden mehr überraschen.
Hab jetzt nur gelesen, dass es Kommentare aus dem Ausland sind, hier hat keiner was vom «Westen« oder so erzählt, oder? Ist halt ’ne Insel, wer weiß wie wörtlich sie ‚Übersee‘ nimmt.
Das japanische ist nicht besser.
Der anime ist einfach gut warum schreiben Leute darüber Hass comments die verstehen nicht wie gut der anime gemacht ist
👌🏻😐
Weil das Original nun mal der Manga ist und das noch viel weiter geht (und von dem was ich mal mitbekam vieles mit der Zeit noch schlechter zum Anfang wird), zudem bekanntlich alles Geschmackssache ist.
was beschwert sich der mangaka? selber schuld wenn das ende so schlecht ist
Hier sehen Sie liebe Zuschauer:
Ein Teil des Problems