Achtung: Die Aussagen in dieser Rezension reflektieren lediglich die persönliche Meinung des Autors und nicht die von Anime2You und seiner Partner.
Beim Online-Magazin Comico erschien von 2013 bis 2018 die 222-Kapitel umfassende Web-Manga-Reihe »ReLIFE« von YayoiSo. Später brachte Earth Star Entertainment den Web-Manga in 15 Bänden auf den Markt. Hierzulande sicherte sich TOKYOPOP die Lizenz am Titel und veröffentlicht diesen seit September 2019.
Wir durften einen Blick in den dritten Band werfen. Ob uns die farbenfrohe und lustige Geschichte rund um den 27-jährigen Arata Kaizaki, der durch die Teilnahme am ReLIFE-Projekt zehn Jahre verjüngt wird und erneut auf die Highschool geht, weiterhin überzeugen konnte, erfahrt ihr in unserer Review.
| |
Jahr: | Japan, 2013 |
Genre: | Comedy, Drama, Slice of Life |
Publisher: | TOKYOPOP |
Mangaka: | YayoiSo |
Bände: | 15 (abgeschlossen) |
das experiment beginnt!
Bezüglich der Tasche von Hishiro stellt Kaizaki Kariu zur Rede und merkt schnell, wie tief ihre Eifersucht sitzt. Er will ihr helfen, weiß aber nicht so genau, wie sehr er sich wirklich einmischen sollte. Als er ihr erklärt, dass es in der Regel besser ist, sich seinen Ängsten zu stellen statt vor ihnen davonzulaufen, fühlt Kariu sich vor den Kopf gestoßen. Ob die ganze Situation noch zu retten ist? Und was denkt eigentlich Hishiro, warum Kariu ihre Tasche hatte?
veröffentlichung
»ReLIFE« erscheint im Großformat 14,4 x 21,5 cm als Softcover. Der dritte Band weist insgesamt 192 Seiten auf – komplett in Farbe – und beinhaltet die Kapitel 38 bis 52 sowie eine Bonus-Geschichte. Am Ende des Bandes wird noch ein Nachwort von YayoiSo geboten. Die japanischen SFX hat der Verlag beibehalten und die deutschen Übersetzungen in unmittelbarer Nähe optisch passend gesetzt. TOKYOPOP versieht die gesamte Reihe mit einer Leseempfehlung ab 15 Jahren.
Erstmalig verzichtet TOKYOPOP auf den prägnanten Seitenstreifen auf dem Cover. Wenn man alle Bände von »ReLIFE« nebeneinander legt ergeben die Cover ein großes Gruppenbild der Hauptcharaktere.
fazit
Der dritte Band von »ReLIFE« dreht sich um die Aktion von Kariu. Aus welchem Grund hat sie die Tasche von Hishiro entwendet? Wie kam es bloß zu diesem Ausrutscher? Die Antworten sind für den Leser kein Geheimnis.
YayoiSo bringt Protagonist Kaizaki in eine schwierige Situation. Wie weit darf er sich aus dem Fenster lehnen? Ist eine Predigt angebracht, obwohl er lediglich groß daherredet, da er selbst seine Worte in der Arbeitswelt nicht befolgte?
Gegenwart und Vergangenheit – der Wechsel gelingt YayoiSo. Neben den aktuellen Geschehnissen, der gegenwärtigen Situation im hier und jetzt, fügt der Schöpfer kleine Reisen in die Vergangenheit ein. Unangenehme und negative Erfahrungen vertiefen den Charakter von Kaizaki. Seine Gedankengänge gewinnen an Bedeutung.
Ein Höhepunkt wird in diesem Band erreicht. Kleiner Tipp: Werft mal einen genauen Blick auf das Cover. Nach der ernsten Thematik zu Beginn, bedient sich YayoiSo den gewohnten humorvollen Momenten. Neue Einblicke in Kaizakis Wesen, neue Informationen rund um das ReLIFE-Forschungsinstitut sowie eine Änderung in Kaizakis Umfeld erwarten den Leser in den neuen Kapiteln.
ReLIFE Vol. 3 © YayoiSo / comico
© TOKYOPOP GmbH, Hamburg 2020
Aus dem Japanischen von Sakura Ilgert
Diskutiere mit!