Starttermin des ersten »Fate/Grand Order: Camelot«-Films

Auf der Webseite der Anime-Adaption von »Fate/Grand Order« wurde heute bekannt gegeben, dass des erste »Fate/Grand Order: Camelot«-Film am 5. Dezember 2020 in den japanischen Kinos startet. Der ursprünglich für den 15. August 2020 angesetzte Kinostart musste aufgrund der COVID-19-Pandemie verschoben werden.

Erster Film entsteht bei Signal.MD

Der erste Film mit dem Titel »Fate/Grand Order THE MOVIE Divine Realm of the Round Table: Camelot Wandering;Agateram« wird unter der Regie von Kei Suezawa (»FLCL Progressive«) im Studio Signal.MD (»Ancien und das magische Königreich«) produziert.

Werbung

Mieko Hosoi (»Grimgar, Ashes and Illusions«) animiert die Original-Charakterdesigns von Takeshi Takeuchi (diverse »Fate«-Animes), während Keita Haga und Hideyuki Fukasawa (»Fate/stay night: Unlimited Blade Works«) die Musik beisteuern.

Ein zweiter Film entsteht unter der Regie von Kazuhito Arai im Studio Production I.G. Beide Filme adaptieren die »Camelot«-Singularität aus dem Spiel »Fate/Grand Order«. Die Anime-Serie »Fate/Grand Order: Babylonia« ist hierzulande bei WAKANIM verfügbar.

>> Zur Serie bei WAKANIM
>> Zur Serie bei Anime2You

OmU-Trailer:

Dieses externe Video stammt von YouTube.

Mehr Informationen

©TYPE-MOON / FGO7 ANIME PROJECT

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!

guest
24 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Natsu90

Da freue ich mich, dass der Film noch Ende diesen Jahres in Japan anläuft.

Camelot ist eine meiner liebsten Singuliertät aus dem Game🙂

shinji

Ps:
Arturia sieht auf diesem so unglaublich „Badass“ aus 😎
Geiles Pic!

Yappa

Wäre doch etwas für das nächste Akiba Festival, sofern es überhaupt statt findet.

Alter Saber

Gute Idee können sie dann zusammen mit Heaven’s Feel zeigen

Natsu90

Oh Ja, da wär ich auch direkt dabei!
Ich frag mich sowieso,ob es noch ne Ankündigung zu Babylonia dieses jahr gibt? Wird das noch dieses Jahr bei Pepper rausgehauen?

Fall-Moon

Es wurde noch nicht einmal für einen Disc-Release lizenziert, zum jetzigen Stand.
Wobei ich es wirklich eine Schande fände, wenn man diesen Anime nicht rausbringt. Die Umsetzung war echt phänomenal.

Natsu90

Danke für die info. Jo hatte da nicht mehr den Überblick. Ich dachte pepper hätte diesen auf Disc schon angekündigt?

shinji

Whiuuut? 😳
Ich dachte, dass sei schon lizenziert und müsste nur noch verkündet werden, wann der Release sein wird.
Ich war jetzt wirklich überzeugt, dass es im gleichen Zuge mit „Lord El-Melloi: Case Files“ für einen Disc-Release angekündigt wurde 😭
Nur zu einem unbestimmten Zeitpunkt.
Mit was habe ich es denn verwechselt?

Ps: Meine Augen haben keine Tränenflüssigkeit mehr 😵

Lelouch

Ich habe da den Überblick schon lange verloren. Ist das ein Sequel oder ein Prequel zu Fate Unlimited Works?

Yappa

Weder noch.
Es handelt sich um ein Story Kapitel vom Mobilgame, welches mit der originalen Visual Novel Story nur wenig zu tun hat.

Alter Saber

Weder noch

Der Film spielt quasi im Grand Order Universum nach Fate Grand Order aber vor Babylonia

Fall-Moon

Ich versuch’s einfach zu erklären: Unlimited Blade Works ist die Anime Adaption zu einer ganz anderen Geschichte, mit dem Gralskrieg, den 7 Servants, usw.

Fate/Grand Order ist ein Mobile Game, in dem man als Master für eine Organisation namens Chaldea arbeitet, die die Vernichtung der Menschheit verhindern will. Grund dafür sind Verzerrungen in wichtigen Epochen der Menschheitsgeschichte, die durch Heilige Gräle in diesen Zeiten verursacht wurden. Der Protagonist wird mit seinem Servant in diese Epochen geschickt um dort die Ordnung wieder herzustellen und den jeweiligen Heiligen Gral zu bergen. Dort kämpft er Seite an Seite mit anderen Servants die dorthin beschworen wurden, gegen feindliche Servants, die für die Vernichtung der Menschheit kämpfen.

Diese Geschichte ist in insgesamt 9 Teile gesplittet, welche alle mehr oder weniger für sich alleine stehen (gibt ein paar wenige Verbindungen, aber nichts weswegen man alle gesehen haben müsste). Der erste Film »Fate/Grand Order: First Order« stellt dabei die erste sogenannte Singularität »F« vor. Danach überspringt die Animeversion Singularität 1 – 6 und macht mit der im letzten Jahr gestarteten Serie »Fate/Grand Order: Absolute Demonic Front Babylonia« weiter, welche die 7. Singularität bildet (kann man auf Wakanim schauen).
Und die in diesem Artikel angekündigten Filme sind Camelot, die 6. Singularität. Chronologisch ist die Animefassung hier zwar etwas durcheinander, aber wie gesagt, die Geschichten stehen mehr oder weniger für sich. Man kann sie durchaus genießen ohne das Große und Ganze drumherum zu kennen.

Weiters wurde dann auch noch die finale Singularität Solomon für eine Animversion bestätigt. Diese schließt dann Teil 1 des Mobile Games ab.

Das war jetzt dann doch etwas länger als geplant, aber ich hoffe ich konnte dir (und anderen) dennoch einen halbwegs verständlichen Überblick über diesen Ableger des Fate/-Universums geben.

shinji

Danke dir für die schöne und verständliche Erklärung 👏🏻👆🏻🔝

Ps: sind denn die anderen Routen von Belang odermsind es nur Randerscheinungengen?
Bzw warum wscheint der Fokus nur auf Babylonia und Camelot zu liegen?

Natsu90

@shiinji: Weil’s einfach die 2 Beliebtesten Zeit-ebenen der japanischen spieler war/ist.
Ich hätte gerne London und den Uhrenturm noch animiert….( Das wäre so geil.)Aber dass kann man wohl begraben😑
Die Singuliertäten 2 bis 6 waren einfach nicht hip genug…….

shinji

Ok 😯

Natsu90

Korrektur:2-5 natürlich die 6.ist ja
Camelot😅

Fall-Moon

Es gab in-game eine Umfrage, welche Singularitäten die Fans am meisten als Anime sehen möchten. Und Babylonia und Camelot sind bei weitem die beliebtesten gewesen.

Um die ersten 5 Singularitäten kurz zusammenzufassen (sorry, wenn ich das jetzt wirklich nur ganz oberflächlich behandle):
1. Orleans – 100 Jähriger Krieg: Jeanne d’Arc gegen böse Jeanne d’Arc (Alter). Grundsätzlich nicht schlecht geschrieben, aber viele Charaktere die nur oberflächlich behandelt wurden und ohne wirkliche Tiefe. Für die Rahmenhandlung nicht relevant, höchstens ein wenig Charakterentwicklung bei unserem »Haupt«-Servant Mash Kyrielight.
2. Septem aka Rom – Nero Claudius‘ Regentschaft: Komplettes Chaos, gemeinhin als die schlechteste Singularität bezeichnet. 90 % geht es darum wie Nero von allen anderen Charakteren verehrt wird (kein Scherz). Mal abgesehen davon, dass wir hier wie verrückt durch ganz Europa gejagt werden ohne jeden Sinn und Logik. Man verpasst nicht wirklich was.
3. Okeanos – Zeitalter der Entdeckungen: Wir sind auf Francis Drake’s (bereits bekannt aus Fate/Extra) Piratenschiff auf der Suche nach dem Gral. Auch hier wieder nur unterer Durchschnitt. Manche Servants haben ihre Momente, aber wieder nichts wirklich von Bedeutung. So wie in Septem gibt es auch hier wieder ziemlich viele A*s-Pulls um das Kapitel künstlich in die Länge zu ziehen.
4. London – Zeit der Industrialisierung: Von den Charakteren her ein einziges Chaos, weil: viele Servants, wenig Screentime. Manche kommen für 1-2 Sätze vor um dann zu verschwinden. Von den Singularitäten 1-5 hat diese hier vermutlich die meiste Relevanz zur Gesamtgeschichte. Unter anderem da man hier zum ersten Mal auf den »Endgegner« trifft. Das wird aber zumindest im Babylonia-Anime in Rückblenden gezeigt. Für Neueinsteiger wohl verwirrend, aber zumindest sieht man ihn.
5. E Pluribus Unum – Amerika im Bürgerkrieg: 3 Fraktionen-Krieg. Keltische Krieger im Osten, Vereinigte Staaten im Westen und die Rebellenfraktion mittendrin. Hebt sich schon deutlich von den vorherigen 4 ab, aber hat trotzdem noch so seine Schwächen. Storyrelevanz ist auch hier kaum vorhanden.

Zu Camelot will ich nichts spoilern, aber es ist definitiv eine der best geschriebenen Geschichten bisher. Hier werden insbesondere viele Fragen geklärt bzw. viele wichtige erst gestellt.

Ich würde sagen »Randerscheinungen« trifft es für 1 – 3 ganz gut. 4 trägt viel zur Rahmenhandlung bei, dafür leidet die Story des Kapitels selbst stark darunter. 5 trägt wenig zur Rahmenhandlung bei, hat dafür aber eine recht gute, eigenständige Handlung.
6 und 7 heben sich vor allem dadurch ab, dass sie beides haben: Sie tragen viel zur Rahmenhandlung bei und haben eine sehr starke, eigene Geschichte.

shinji

Danke Danke Danke 🙌🏻
Jetzt wird auch einiges klar, warum man von den anderen gar nichts gehört hat (außer „Der Uhrenturm“).

Natsu90

@Fall-Moon: Super Erklärung auf jeden Fall👍
Jetzt könnte man natürlich weitergehen mit dem großen 2 Teil…. Ja die Geldmaschine geht weiter…..
Man könnte auch noch die ganzen Fake Singuliertäten noch weiter ausführen aber joe dass dass wäre ein bisschen viel……

Auf jeden fall könnte man mit Grand Order: So viele Anime Serien und Filme produzieren dass man andere Sachen gar nicht bräuchte…. Naja andere aktuelle Sachen von Fate gibt es auch nicht😅
Was ich richtig geil finde, wäre wenn ich mal alle wirklich alle Servants irgendwie richtig geil animiert sehen konnte ( Die werden produziert wie Pokémon🤣😂)

Fall-Moon

Zum 2. Teil habe ich sogar Hoffnungen, dass da wirklich Animes draus werden könnten. Wenn man bedenkt wie sehr sich die Story dahingehend noch einmal gesteigert hat.
Und zu den »Fake-Singularitäten«: Definitiv Shimousa! Ich würde Musashi so gerne animiert sehen!

shinji

„mit dem großen 2 Teil“
Was ist damit gemeint?

Natsu90

Fate Grand Order 2: Ein neuer Spielzyklus eine neue Story.
Der Nachfolger von Fate Grand Order.

Fall-Moon

Teil 1 dauerte etwa 1 1/2 Jahre (Juli 2015 – Ende Dezember 2016 in Japan) bevor er abgeschlossen war, sprich der Hauptgegner besiegt und die letzte Singularität erledigt.

Im darauffolgenden Jahr (2017) begann im Spiel Teil 1.5, welcher aus vier Pseudo-Singularitäten besteht. Von der Handlung her war es im Grunde das gleiche wie vorher. Ums vereinfacht zu erklären kann man sagen, dass Überbleibsel aus Teil 1 nochmal für Chaos sorgten und man diese noch beheben »kann«. Sie sind kein Muss. Das Spiel lässt einem die Option, dass man diese nicht spielt und direkt mit Teil 2 weitermacht.

Teil 2 startete dann Ende 2018 mit einer vollkommen neuen Handlung.
Ich möchte dabei gar nicht zu sehr ins Detail gehen. Die Kurzfassung ist die: Unsere Zivilisation wird ausgelöscht. Und unser Team (der Rest von Chaldea) reist durch die Welt, wo 7 sogenannte Lostbelts entstanden sind. Diese Lostbelts sind abgeschlossene Räume, die eine neue Zivilsation mit einer alternativen Menschheitsgeschichte beherbergen. Um dir ein Beispiel zu nennen: Lostbelt 1 ist Russland, jedoch handelt es sich um ein Russland, in dem Ivan der Schreckliche seit über 450 Jahre regiert, sprich bis zum heutigen Tag. Die Gesellschaft ist eine vollkommen andere.
Diese 7 Lostbelts werden von 7 anderen Mastern »gesteuert«. Das heißt dieses Mal müssen wir wirklich wieder gegen andere Master kämpfen.
Das Ultimative Ziel dabei ist es, dass sich eine Zivilisation durchsetzt und am Ende als Sieger hervorgeht. Und wir kämpfen dabei wieder für die originale Menschheitsgeschichte und unsere Zivilisation.

Wie gesagt startete Teil 2 Ende 2018/Anfang 2019 und dauert bis jetzt an. Das sind jetzt schon 2 1/2 Jahre. Und vor kurzem wurde bekannt gegeben, dass die Story von Teil 2 erst zur Hälfte abgeschlossen ist. Daher kann man sagen, dass das Ausmaß des Szenarios dieses Mal um einiges größer ist als der von Teil 1 und Teil 1.5 zusammen.

Fall-Moon

Teil 2 startete Ende 2017/Anfang 2018 in Japan. Hab mich vertan. 😅