»Attack on Titan 4«: Regisseur spricht über die Produktion

Am Sonntag startet die letzte Staffel von »Attack on Titan« im japanischen Fernsehen und hierzulande bei WAKANIM im Simulcast. Passend dazu gab Regisseur Yuichiro Hayashi vor einigen Tagen einen Kommentar zur Produktion des großen Finales ab.

MAPPA war von der Reaktion der Fans überwältigt

Yuichiro Hayashi erklärte im Rahmen des MAPPA Showcase: »Wir waren von den überwältigenden Reaktionen auf den ersten Trailer, den wir im Mai veröffentlicht haben, sehr überrascht. Es sieht so aus, als hätten wir da ein großen Projekt angenommen … aber jetzt gibt es kein Zurück mehr. Wir haben dieses Jahr mit einem neuen Team daran gearbeitet und es animiert.«

Werbung

»Niemand weiß, wie der Manga enden wird, allerdings haben wir die Möglichkeit dazu, den Höhepunkt dieser großartigen Geschichte zu erreichen. Es ist vielleicht das ›Ende‹, aber wir haben noch einen weiten Weg vor uns. Also hoffe ich, dass wir es bis zum Schluss genießen können.«

Auf die Frage, wie er den Studiowechsel von WIT zu MAPPA und den Produktionsablauf beschreiben würde, antwortete Hayashi: »Ich könnte es als ›chaotisch‹ bezeichnen, aber wie bei allen MAPPA-Produktionen war es sehr aufregend.«

Sein Kollege Shuhei Yabuta, der 3D Animation Director der vierten »Attack on Titan«-Staffel, sagte hierzu, WIT sei ein sehr traditionelles Studio. Dies meine er jedoch nicht negativ, denn das dortige Team arbeite »die Dinge Schritt für Schritt aus«.

MAPPA auf der anderen Seite könne sich derweil flexibler auf neue Situationen einstellen. Selbst wenn einmal unüberlegte Entscheidungen getroffen würden, könne das Studio »immer einen effizienten Weg finden, um die gewünschten Ergebnisse zu erreichen.«

Die vierte Staffel von »Attack on Titan« entsteht unter der Regie von Yuichiro Hayashi (»Dorohedoro«) im Studio MAPPA. Hierzulande zeigt WAKANIM die neuen Episoden ab dem 6. Dezember 2020 um 18:34 Uhr mit deutschen Untertiteln im Simulcast. Eine neue Illustration seht ihr weiter unten.

Bei Amazon bestellen:
>> Manga
>> Anime

Illustration:

Handlung:

In 2000 Jahren lebt die Menschheit – oder das, was davon übrig ist – hinter gewaltigen Mauern. Denn die Welt außerhalb wird von riesigen Titanen beherrscht, die anscheinend nur ein Ziel haben: Menschen zu fressen! Einzig der junge Eren Jäger will das nicht hinnehmen und dem Aufklärungstrupp beitreten, um die Riesen zu besiegen und die Welt zu entdecken. Doch als eines Tages ein Titan von ungeheuren Ausmaßen über die Mauer blickt, ahnt Eren schnell, dass seinem Dorf nach hundert Jahren Frieden erneut eine Katastrophe bevorsteht …

Quelle: Mappa Showcase 2020 (via weibo)
© Hajime Isayama, Kodansha/ATTACK ON TITAN Production Committee. All Rights Reserved

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!

guest
3 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Sude

Ich versteh das irgendwie nicht ganz. Wollen die sagen, dass sie das Ende von AoT gar nicht adaptieren werden? Ich bin immer davon ausgegangen, dass der Manga ganz adaptiert wird.

Kann mir aber auch sehr gut vorstellen, dass ich da was falsch verstanden habe.

FallenKanna

die Staffel wird wahrscheinlich viele folgen haben und es wird auch wahrscheinlich in 2 Parts geteilt sodass wenn der Manga endet sie es noch fertig animieren können (das sagt er ja auch mit Niemand weiß wie der Manga enden wird aber wir haben die Möglichkeit das ende zu erreichen… wir haben noch einen weiten weg vor uns ).

Sude

Achso, das dachte ich mir schon davor. Dennoch war ich extrem verwirrt, als ich das gelesen habe.