Bereits seit einigen Jahren zählt Anime Limited zu den größten Anime-Publishern in Europa. Nun verkündete das in Schottland ansässige Unternehmen, dass man einen preisgekrönten Anime-Veteranen eingestellt hat, um im globalen Markt weiter zu wachsen.
Anime Limited bereitet Expansion vor
Miles Thomas, der für seine Arbeit als Leiter im Community Marketing bei Crunchyroll unter anderem von The Drum, The Webby Awards und The Shorty Awards ausgezeichnet wurde, übernimmt fortan weltweit die Position des Chief Marketing Officer bei Anime Limited. Jessica Poce wurde zum Chief Operating Officer und Kerry Kasim zum General Manager in Großbritannien und Irland befördert.
Mit diesem neuen Team soll der Einfluss von Anime Limited auf die globale Anime-Szene, sowohl mit Home-Video- und Musikvertrieb als auch im Merchandising-Geschäft, künftig noch schneller als zuvor gestärkt werden.
Ausschlaggebend dafür soll Miles Thomas sein, dessen Erfahrung im Aufbau von branchenführenden Marketing-Teams und in der Publikumsentwicklung für erfolgreiche Titel wie »Jujutsu Kaisen« man nutzen möchte, um die Expansion von Anime Limited in neue Territorien und Branchen zu fördern.
»Anime war noch nie so populär wie heute«
»Es ist der perfekte Zeitpunkt, um jemanden wie Miles mit einem so umfassenden Verständnis von Anime auf der ganzen Welt und einer globalen Expertise in diesem Bereich bei Anime Limited willkommen zu heißen, während wir uns auf die nächste Phase in unserer Expansion, einschließlich unserer weltweiten Musiklabels, vorbereiten«, erklärte Andrew Partridge, CEO von Anime Limited.
Miles Thomas, der auch als wichtiges Mitglied im Senior Leadership Team von Anime Limited agieren wird, kommentierte: »Anime Limited ist der aufregendste Publisher in der Branche. Anime war noch nie so populär wie heute. Ich könnte nicht aufgeregter sein, dabei zu helfen, den hervorragenden Ruf von Anime Limited als Westeuropas beliebtester Distributor in die ganze Welt zu tragen.«
Anime Limited ist seit seiner Gründung im Jahr 2012 in mehreren Ländern wie dem Vereinigten Königreich, Irland, Frankreich sowie in weiteren Gebieten aktiv. Der Publisher hält diverse Lizenzen, wie beispielsweise »Demon Slayer« und »Neon Genesis Evangelion«, in verschiedenen Regionen.
Via Pressemitteilung
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Beim Vorhaben viel Glück, Konkurrenz ist erwünscht ^^
Halten die denn auch Einzug in den deutschen Markt? Ich bin wahrscheinlich der Einzige, der dieses Unternehmen jetzt nicht kannte. «Home-Video« bedeutet für mich doch Disc-Vertrieb. Also stehen die dann in Konkurenz zu Kazé und Konsorten. Na ja; mal sehen, was das für Auswirkungen haben wird, insbesondere bei den Lizenzvergaben.
Nein bist du nicht xD Höre von denen auch heute zum ersten mal ^^
Na dann bin ich ja beruhigt.
Auch wenn KSM bzw. AV-Visionen drauf stand, die Gesamtausgabe von Elfen Lied haben sie bei uns veröffentlicht gehabt.
Ich höre ebenfalls zum erstenmall von den 😀
Wie im Artikel oben geschrieben, ist All the Anime hauptsächlich in UK aktiv. Spätestens durch die Schlagzeile, dass sie die Lizenz für Neon Genesis Evangelion erworben haben, sollten sie ein Begriff geworden sein.
Falls kein deutscher Release der Serie erscheint, werde ich auf jeden Fall zu deren englische Veröffentlichung greifen.
Wieso sollte EVA bei uns nicht erscheinen? Da werden sich alle Publisher drum prügeln, und am Ende wird’s aber hoffentlich sowieso Leonine. 😉
»Anime war noch nie so populär wie heute«, dass mir keiner Weeb mehr kommt damit, dass wir uns mit dem zufrieden geben müssen, was wir bekommen. xD
Vor 20 Jahren hätte man aber auch sagen können dass »Anime noch nie so populär war wie heute«. Es ist eben jährlich ein Wachstum zu verzeichnen und sagt nicht wirklich viel aus.
Wir können anhand der Releases sehr gut erkennen, wie stark der Zuwachs und damit u.a. das Interesse da ist, warum sollte man so viele Anime lizenzieren, wenn dafür keine Käuferschaft da ist?
Dem widerspreche ich ja auch nicht. Mir ging’s eher um das Zitat, dass du hier als das Argument angepriesen hast, weil es eben zeitlos ist bei Jahrzehnte langen Zuwachs. Das hätte man auch 2007 posten können wo es das Anime Publisher sterben gab und da konnte man wirklich froh über jede Lizenz sein. Das war irgendwie ne paradoxe Zeit. Anime ist wirklich signifikant populärer geworden aber es hat sich nicht in den Discverkäufen widergespiegelt xD
Wahrscheinlich hätte ich aber Fanzuwachs schreiben sollen. Im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass man Zuwachs eher finanziell betrachtet und somit missversteht. Mein Fehler an der Stelle, sorry.
Natürlich dürfen und sollten wir aber den Anspruch stellen so viel wie möglich zu bekommen. Da bin ich genau so Pro eingestellt und eher gierig.
Ich denke, dass Sie und Nanachi hier Recht haben. Es ist halt eine Standpunktsache:
Aus Unternehmenssicht ist es ja so, dass steigende Popularität steigende Nachfrage bedeutet, was wiederum steigenden Verkauf nach sich zieht und dann zu mehr Gewinn führt. Sprich, mit steigender Popularität steigert man auch die Gewinne. Und das zählt ja für ein Unternehmen. Die machen das ja nicht aus Spaß an der Freude.
Aus Komsumentensicht merkt man die steigende oder hohe Populariät an steigender Verfügbarkeit und Auswahl. Man kann mehr «Produkte« auf verschiedene Arten konsumieren (das war jetzt etwas allgemein ausgedrückt). Sprich, es werden mehr Animes produziert, die man sich dann entweder im TV, online oder auf Disc ansehen kann. Und das kommt halt davon, dass es eine entsprechende Zuschauerbasis gibt, die groß genug ist und das sehen will. Und darauf reagieren die Unternehmen.
Das mit den Lizenzen ist auch so eine sache warum Animes aus der Nische ins Populäre wechseln.
Naja du meinst recht haben @Nanachi aber schauen wir mal auf die Veröffentlichungen der einzelnen Titel (auf anisearch nachzusehen) angeht, viele werden gleich nach der Japanischen Dubausstrahlung Lizensiert (SAO) was die ausnahme ist, aber es gibt Titel die schon wieder als alt gelten bevor sie auf den Deutschen Markt kommen.
Und vor 20 Jahren ging die sache mit den Lizenzen schneller weil es so wenige gab, heute bringt jedes Studio gleich 3-4 Titel auf den Markt.
Kleine Auswahl (ja meine eigene die ich habe) wo die Deu veröffentlichung schnell ging oder dauerte:
Love Hina Jap 2000 auf deutsch 2003 (nur 3 Jahre)
Clannad inklusive After Story: Jap war 2007 bzw 2008, Deu war hier 2015 (hier schon 7-8 Jahre)
Date A live Staffel 1 Jap 2013 deutsch 2019 (6 Jahre)
Staffel 2 Jap 2014 deutsch 2019 (5 Jahre), Film Jap 2015 Deu 2020 (5 Jahre)
Staffel 3 kam dann zeitgleich 2020 auf den Deutschen Markt
Familiar of Zero Staffel 1: Jap war 2006 wobei auf Deutsch erst 2019 (13 jahre) war.
Staffel 2-4 in Jap 2007, 2008 und 2012 (von staffel 2-4 auf deutsch will ich garnicht erst anfangen wo es sicher auch jahre dauern könnte bei Animoon bis die kommen wenn sie ihre Liste durch haben).
Is this a Zombie staffel 1: Jap 2011 deutsch war 2019 (8 Jahre).
Staffel 2 Jap 2012 wo wie bei Zero es auch jahre bei Animoon dauern könnte.
Aber jetzt kommt nicht mit den Argument das sich die 2 Titel (Zero und Zombie) schlecht verkauft hätten, denn die Liste (anisearch) mit den Deutschen Lizenzen kann man auf jeden beliebigen Titel anwenden und nachschauen wo es gut 10-15 jahre sein kann.
Naja die Dauer der Lizenzen für den Deutschen Markt, sind sicher auch den kosten hier geschuldet.
Ändert aber nichts daran, dass sehr viele Anime mittlerweile lizenziert werden, egal wie beliebt die sind, ich erinnere idch an die 27 Titel die schon bei Crunchyroll vorhanden waren und die Kaze als Homerelease gebracht hat usw., natürlich ziehen sich diverse Staffeln mit dem Release, aber trotzdem die Menge macht es einfach.
Wenn Anime nicht so gut laufen würde, würde man nicht im Jahr zig Titel veröffentlichen, das wäre wirtschaftlich einfach kein gutes Geschäft. 😉
vielleicht auch einer der gründe wieso die warscheinlichkeit an weiteren staffeln steigt für anime x (wenn die zahlen stimmen) im gegensatz zu früher.
Wenn die das Konzept von günstigen DVD/BD Komplettboxen wie sie in UK üblich sind nach Deutschland bringen würde ich das sehr gut finden. Bestelle ab und zu mal bei denen, aber da der Versand recht teuer ist lohnt es sich nur wirklich wenn man mehrere Sachen will oder bei Sales..
Gegen günstige komplettboxen hätte ich auch nichts. Ansonsten gibt es aber nichts was unser Markt sich von UK abaschauen sollte. Der Markt dort ist kaputt. Interessant wäre mal zu erfahren, wie Anime Limited auf dem französichsprachigen Markt. Hier könnten zumindest ein paar Prognosen für einen möglichen Verlauf bei uns liegen.
In Frankreich schwanken die Preise von günstiger bis genauso teuer. Die UHD von Your Name unterscheidet sich Preislich kaum von unserer. Man würde aber Preislich wohl wie die anderen Publisher bei uns liegen, da die Elfen Lied Gesamtausgaben (die stammt eigentlich von Anime Limited) bei uns teurer als in Frankreich waren (egal ob über KSM oder AV Visionen).
Zudem haben sie viel OmU-Veröffentlichungen im Programm (was aber in Frankreich allgemein zugenommen hat).
Die fehlerhafte Veröffentlichung der Elfen Lied Gesamtausgabe bei KSM (der Fehler war auch bei der Veröffentlichung in Frankreich) und der Hick Hack ob es Austauschdisc geben wird, sowie die grauenhaften deutschen Untertitel bei der OVA waren seinerzeit die Schuld von Anime Limited. Deswegen ist man bei der zweiten Veröffentlichung von KSM zu AV Visionen gegangen, weil es ihnen nicht gepasst hatte, dass KSM Druck ausgeübt hatte und man Geld für Ersatzdisc ausgeben musste. Zudem hieß es von einigen zu der Zeit, dass man in Frankreich Qualitätsmäßig nicht gut auf Anime Limited zu sprechen ist. Ob sich das inzwischen geändert hat, dazu hab ich keine Infos.
Meine Erfahrung mit Frankreich ist, dass da nicht so viel lizensiert wird (für den Disc Verkauf) aber das was es gibt Spottbillig ist. Blu-Ray boxen für 15€ schneinen da normal zu sein, jedenfalls meine Erfahrung von der Japan Expo.
Wenn Anime Ltd. ihr sortiment nach FR bringt könnten die schon davon profitieren. Habe auch das Gefühl, dass die sich grundsätzlich mehr Mühe geben, wenn man sie mal mit MVM, dem anderen großen Verlag in UK vergleicht – die übernehmen zum Großteil nur 1:1 die US Versionen, auch was die Verpackung und generelle Aufmachung angeht.
Und wusste gar nicht, dass Elfen Lied von Anime Ltd ist, auf meinem Steelbook (das mir Amazon UK versehentlich statt der Standard Edition geschickt hat) steht ADV Films.
Auf der französischen und deutschen Veröffentlichung steht auch ADV. Auf der französischen aber noch zusätzlich @anime (unter dem Namen veröffentlicht man).
Ich bin mal gespannt ob und wie sie auf dem deutschen Markt einschlagen werden.
In Deutschland haben wir zur Zeit 9 aktive Publisher im Anime-Segment. Alle dieser Publisher sind in Deutschland gegründet worden und haben sich so an den bestehenden deutschen Markt angepasst.
Wenn Anime Ltd sich nun entscheidet auf den deutschen Markt zu gehen, kann das interessante Einflüsse auf die anderen Publisher haben. Im deutschen Markt hat sich das Volume-Konzept bis heute gehalten, doch andere Länder, wie US, UK und Fr haben mitlerweile 1Cour-Boxen, was für die meisen Anime logischerweise Komplettboxen bedeutet.
Wenn nun Anime Ltd. selbst in den Markt einsteigt wird es seine Konzepte mitbringen. Die Frage die sich stellt: Wie? Werden es nur die 1Cour-Boxen sein, die Preise sich aber am bestehenden deutschen Markt orientieren? Wird ein niedriger Preis (wie bspw. in FR mit 35-60€/Cour) angestrebt? Wird ein niedrigerer Preis dann zu Lasten der Qualität gehen (Synchro, Packaging (also in Sachen Verarbeitung: verzogene Schuber, massive Spaltmaße, etc.))?
Alternativ könnte AnimeLtd. aber auch sagen, »9 Konkurrenten sind mir zu viel um einfach so einzusteigen, ich suche mir einen Partner-Publisher und lasse dann neben dem Logo des Publishers auch mein Logo mitaufdrucken (ähnlich wie nipponart für Dybex Titel veröffentlicht hat) und vielleicht übernehme ich den einfach in ein paar Jahren« Da kämen auf den ersten Blick aber nur die 3 kleinen Publisher Anime House, FilmConfect und nipponart in Frage – allerhöchstens noch, wenn auch sehr unwahrscheinlich, animoon. AnimeHouse würde ich aber ausschließen, da sie sich selbst zur Zeit mit vielen Lizenzen positioniert haben. FilmConfect versucht gerade sein Comeback mit Shana, ist aber aufgrund seiner Verbindung mit TNT Media interessant. animoon hat bereits mit Sentai kooperiert und eine kooperation mit einem anderen internationalen Publisher wäre nicht unmöglich. Hierbei würden aber die o.g. Einflüsse nicht entstehen, da animoon sein verkaufskonzept nur widerwillig ändern würde. Nipponart halte ich persönlich am wahrscheinlichsten, sei es nun als Partner oder als Aufkauf. Es war zuletzt sehr still um den Publisher, der letzte Release war im vergangenen Oktober.
Begrüßen tue ich die Ankündigung von Anime Ltd. allemal. Der Dualismus in der westlichen Animewelt hat mir in den letzten Jahren immer mehr Kopfzerbrechen bereitet. Vor allem unter dem Gesichtspunkt einer möglichen Fusion von Crunchyroll und FUNimation Global/Aniplex ist ein neuer starker internationaler Akteur sehr positiv zu betrachten.
Also ich komme auf Folgende Disc Publisher:
Anime House,FilmConfect,KSM,Kaze,Universal Pictures
Nipponart,Peppermint Anime,LEONINE Anime, AniMoon, Polyband.
Bei Universal scheint das bei uns zumindest mit Animes wieder vorbei zu sein. Von der angekündigten Disc-Veröffentlichung der neune Berserk Serie ist bis heute nichts zu sehen.
Genau, Universal hab ich rausgerechnet, da seit ’17 oder’18 kein Release mehr kam
Finde ich persönlich etwas schade. Fand bei denen das Preis-Leistungs-Verhältnis top und hätte gerne mehr gesehen 😔
Sehr schön ausgeführt@The Beron.
Ich bin auch auf die künftige Entwicklung gespannt.
Also bleiben wir beim Grundsatz: Konkurrenz belebt das Geschäft.
Was soll der Publsiher den ändern hier? Die verkaufszahlen ändern sich deswegen auch nicht xD Peppermint sagte auch schonmal, dass wir mit den Disk verkaufen auf den Höhepunkt sind. Es wird zwar viel lizensiert, dass steigert aber die Verkaufszahlen nicht so dermaßen. Die Zahlen gehen später eher wieder runter.
Mir sagt das Unternehmen nichts, aber wenn wir Fans davon profitieren können, dann nur her damit. Wobei das bei Home-Video Releases schon reicht, wir haben etliche Publisher bei uns. Merchandise hingegen wäre sehr erwünscht.
Wie gut das wir so viele deutsche Anime Firmen haben. Da brauchen wir uns überhaupt keine Sorgen machen…
Hab ein paar Sachen von Anime Limited/All the Anime, finde das gut mit den Komplettboxen und günstigeren Preisen. Glaube aber kaum dass sich in Deutschland was ändern wird, die haben doch schon seine Ewigkeiten ihre Volume Politik im Blut. Naja, der Gedanke zählt. :/
Wie wäre es einmal mit einem japanischen Unternehmen das in den Markt einsteigt. Dann hätte ich einen Grund mit Piraterie aufzuhören.
Braucht’s bei uns nicht wirklich, solange peppermint und Kaze über ihre Firmenseilschaften sowieso gefühlt 90% aller Titel sicher haben. Ich hoffe diese Exklusivität geht denen mittelfristig wieder verloren.