Heute erschien der 100. Manga-Band der Reihe »Detektiv Conan« (jap.: »Meitantei Conan«) beim japanischen Verlag Shogakukan. Passend dazu wurde nun eine große Werbeaktion gestartet.
Manga läuft seit 28 Jahren
Um diesen Meilenstein zu feiern, ist in der unterirdischen Passage der Shibuya Station auf dem Weg zur Denentoshi-Linie bis zum 24. Oktober 2021 eine Werbetafel von etwa 22 Metern Länge zu sehen, welche Bilder aus allen bisher erschienenen 100 Manga-Bänden, von denen sich weltweit mehr als 250 Millionen Exemplare im Umlauf befinden, abbildet. Zwei Fotos findet ihr weiter unten.
Die Manga-Reihe »Detektiv Conan« von Gosho Aoyama wird seit dem 5. Januar 1994 im »Shounen Sunday«-Magazin publiziert. Hierzulande wird diese von Egmont Manga veröffentlicht.
Die gleichnamige Anime-Adaption wird seit dem 8. Januar 1996 im japanischen Fernsehen ausgestrahlt und schaffte es bisher auf über 1.000 Episoden, 24 Filme und diverse Specials. Ein Disc-Release der bisher auf Deutsch synchronisierten Episoden erfolgte durch den Publisher KAZÉ Anime.
»Detektiv Conan« online bestellen:
>> Anime
>> Manga
Werbetafel in Shibuya:
Trailer zu Band 100:
© Gosho Aoyama / Shogakukan • YTV • TMS 1996
13 Kommentare und Antworten zu "»Detektiv Conan« feiert 100 Bände mit XXL-Werbetafel"
100 Bände… wow. Und einige Fälle während eines grossen Sportevents.
Aber Motorsport hat der gute Aoyama wohl noch nicht mit einbezogen, wäre interessant für mich :p
Habe schon länger nicht mehr einen Band gelesen…
Bin leider auch nicht mehr aktuell. Bin so bei Band 93.
Motorsport zwar nicht aber Straßen rennen
Dafür gibt’s in Anime-/Mangaform schon Initial D und Wangan Midnight, ich will aber mal wieder was über lizensierte/offiziell sanktionierte Rundstreckenrennen(gut, kann auch ausserhalb sein, siehe Rallies, davon gibt es auch nur EINEN Anime und der war eine OVA in den späten 80ern!) 😀
Strassenrennen ist rein vom Namen her auch »Motorsport«, ist ja ein Motor drin xD
Herzlichen Glückwunsch zum 100. Band und vielen vielen Dank an alle Mitwirkenden für dieses wundervolle Werk 💕 Ich hoffe Conan wird noch lange weitergehen – es macht unglaublichen Spaß mitzurätseln 😍
Vielleicht könnte Herr Aoyama dann pünktlich zum Jubiläum einen Ausblick darauf geben, wann die Geschichte ihren Abschluss findet.
Ich mag die Geschichte und habe bis jetzt auch jeden hierzulande erschienenen Band gekauft, aber so ganz langsam sollte die Geschichte auch mal zu Ende erzählt werden.
Es kann ja nicht sein, dass die Story bereits 4 oder mehr Winter und mehrere Weltmeisterschaften im Fußball absolviert hat, aber nicht ein Jahr vergangen sein soll.
Die Zeit in der Geschichte ist nicht mit der realen Zeit zu vergleichen. Laut Aoyama ist seit Beginn der Reihe weniger als 1 Jahr vergangen. Die Jahreszeiten und Feiertage richtigen sich an das Datum an dem das jeweilige Kapitel in der Shonen Sunday erschienen ist.
Selbst wenn das so ist, macht es das ganze nicht glaubwürdiger, denn dann würden sowohl täglich Menschen in Conans Umfeld ermordet werden als auch dass die Familie total bankrott sein müsste, so oft wie die innerhalb weniger Tage verreisen.
Mich stört eher der technische Fortschritt, der die ganze Story zerschossen hat. Im Gegensatz dazu könnte man die ganzen Fillerfolgen ja alle einfach aussortieren, die Hauptstory sollte dann zeitlich wieder passen. Im Grunde braucht Conan ein Remake ohne Filler, das auch komplett irgendwann in den 90ern spielt, wie halt ursprünglich geplant.
@anime2you könnt Ihr solche Bilder nicht evtl anklickbar machen so das man sie sich größer ansehen kann. Glaube hattet Ihr auch schon.
Die Bilder sind nun anklickbar.
Danke 🙂
Habe schon vor Jahren aufgehört Detektiv Conan zu verfolgen. Es kommen nur extrem selten Fälle mit der schwarzen Organisation und die Story wird unnötig in die Länge gezogen. Da mache ich nicht mehr mit. Die letzten 10 Filme haben auch immer das gleiche Schema.