MAPPA eröffnet neues CGI-Studio in Osaka

Das japanische Animationsstudio MAPPA gab vor Kurzem über seinen offiziellen Twitter-Account die Eröffnung eines neuen Studios in Osaka, das sich auf CGI-Arbeiten spezialisiert hat, bekannt. Wir fassen die Details für euch zusammen.

Studio sucht bereits neue Mitarbeiter

Der Schwerpunkt des neuen MAPPA-Studios in Osaka liegt dabei besonders auf den Gebieten 3DCG und Hintergrundgrafiken sowie bei der Fotografie, der Nachbearbeitung als auch dem Schnitt und Design. Das Unternehmen hat bereits mit der Rekrutierung neuer Mitarbeiter begonnen.

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MAPPA hat das Studio in der Millionenstadt eröffnet, um Künstlern und Studenten, die in der Kansai-Region wohnhaft sind, ihre Heimatstadt jedoch nicht verlassen möchten, die Möglichkeit zu bieten, in der Anime-Industrie Fuß zu fassen.

Das Animationsstudio MAPPA wurde im Juni 2011 von Masao Maruyama gegründet und beschäftigt derzeit etwa 250 Mitarbeiter. Das Unternehmen produzierte bereits Anime-Titel wie »Jujutsu Kaisen«, »Attack on Titan: Final Season«, »Dororo« oder »In This Corner of the World«.

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Via ANN
© MAPPA

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Kommentare

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11 Kommentare und Antworten zu "MAPPA eröffnet neues CGI-Studio in Osaka"

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Ich
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Ich

CGI … hmpf. Ob CGI so in Zukunft besser wird? Ich bin erstmal skeptisch. Die anderen angesprochenen Gebiete (Hintergrundgrafiken, Schnitt, Nachbearbeitung …) sind ja in Ordnung. Aber extra für CGI? … wie gesagt, ich bin skeptisch. Mal sehen, was dabei rauskommt. Vielleicht wird man ja positiv überrascht; das glaube ich zwar nicht, aber das wird sich ja dann zeigen. Wenn ich mich irre, ist das doch umso besser.

flomba
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flomba

Es gibt praktisch keine Titel mehr ohne CGI, die Frage ist immer nur, ob sie das hübsch in 2D kaschiert kriegen, oder ob einem die Augen davon bluten.
Ob das dann gut ist, die CGI Arbeiten in einem entfernten Außenposten machen zu lassen oder nicht, wird man sehen.

Ich
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Ich

Ja, das ist wohl richtig. Es ist aber eine Sache CGI als … ich sag´mal … optische Unterstützung für bspw. Magieeffekte zu nutzen und eine ganz andere Sache wenn man das für Charakter- oder Monsterdesigns benutzt.

Es ist halt die Frage, was die in diesem neuen Studio damit machen wollen und werden. Wie gesagt, ich bin skeptisch. Aber das Ergebnis wird ja für sich sprechen; im positiven wie im negativen. Wenn da optischen Granaten bei rauskommen, ist das doch eine gute Sache. Und wenn nicht … na ja, dann eben nicht.

flomba
Gast
flomba

Bei Zombieland Saga, was ja auch von Mappa ist, sind vor allem die Totalen für die Bühnenszenen deutlich (aber mich nicht störend) als CGI Arbeiten zu erkennen.
Generell sieht man 3D CGI
– in 1st Person Szenen, wenn wir also durch die Augen eines Charakters sehen, während er eine Treppe oder einen Gang entlangläuft (kriegt dann plötzlich so einen Quake-Charakter von vor 20 Jahren)
– wenn Kamerafahrten um einen oder mehrere Charaktere gemacht werden (siehe Zombieland Saga Bühnenszenen)
– wenn die Szenerie als 3D ‘Puppenhaus’ gebaut wurde, in dem sich die Charaktere bewegen (mittlerweile sehr häufig); störend ist das dann besonders, wenn die Hintergründe sehr detailliert sind und warum auch immer keine Unschärfe eingestellt wurde, oft sehen die Hintergründe dann plastischer aus als die Charaktere im Vordergrund (Trinity 7, Fate Apocrypha)

Syrato
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Syrato

ICH, Violet Evergarden ist auch CGI, nur halt gut 🙃. Aber es braucht auch da Zeit und die kostet.

Toshi
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Toshi

es gibt doch gefühlt so gut wie kein gutes CGI vieles sieht einfach nicht gut aus(auf anime bezogen), aber leider wird das wohl die zukunft sein ich hoffe aber das noch genug normale animationen es in anderen studios geben wird aber alleine die tatsache das Mappa und jetzt davor schon ghibli darauf setzten, schliesse ich daraus das sich da ein gewisser trend abzeichnen wird.

man weiß nicht in wie weit sich das alles entwickelt, vielleicht wird das so ähnlich laufen wie es früher war man fängt mit relativ bescheidener animation an und entwickelt sich über die jahre, wobei ich sagen muss es gibt einige alte anime die ich aus heutiger sicht einfach immer noch gut aussehn was man von heutigen CGI animationen sicherlich nicht sagen kann.

warten wir mal ab was da auf uns zu kommt.

shinji
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shinji

MMn sollte CGI bei Hauptgrafiken in Animes verboten und nur für Ufotable (siehe FSN/Heavens Feel) und Orange erlaubt sein 😄

Also nur für die, die das auch richtig können 😉

Guts
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Guts

Dafür sah bei Demon Salyer der Zug aber bescheiden aus 😏

shinji
Gast
shinji

Zug ist für mich irgendwie Hintergrund und deshalb nicht so wichtig und ok für nicht perfektes CGI (genauso wie die Reitszenen bei AoT), auch wenn der Film Mugen TRAIN heisst 😄

Mir ist da viel wichtiger, dass Berserker oder Lancer, der einem Fahrzeug hinterher läuft, geil aussehen und nicht dieser Zug!

Kurono
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Kurono

Ufotables CGI ist absolut Grauenhaft.

Juri-chan
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Juri-chan

Ich halte nicht viel von CGI.
Wenn eine kurze Szenen oder ein Monster in diesem Format sind, geht es ja noch. Aber Full CGI never.

Besonders wenn in Idol Animes getanzt werden…..das geht gar nichts. Das sieht selbst in kleinen abschnitten schrecklich aus.

Animes habe ich so kennengelernt wie sie heute zum Glück noch sind und so soll es bleiben.

Ich hatte die erste Staffel Monster Strike gesehen, gefiel mir sehr gut und als ich hörte das es eine 2 Staffel geben wird hab ich mich gefreut. Es ist ein Web Anime gewesen und wurde direkt auf dem Offiziellen Youtube Kanal veröffentlicht. Daher hab ich mir nicht mehr dazu angesehen, bis die erste Episode da war. Ein Full CGI. Sah einfach nur Horror aus. Hab die Serie abgebrochen.