Matt Shaheen, Repräsentant der Republikaner im 66. Bezirk von Texas, forderte im Rahmen eines Interviews mit Houston Chronicle, dass sämtliche Werke des »Goblin Slayer«-Franchise aus den Schulbibliotheken entfernt und der generelle Verkauf an Minderjährige hart bestraft werden soll.
Gesetzeswidrige Darstellungen
Im Detail ging es in dem Interview darum, dass an vielen Schulen und auch deren Bibliotheken Werke vorgefunden worden wären, die gemäß dem Strafgesetzbuch von Texas, namentlich dem Texas Penal Code § 43, in Bezug auf Inhalt oder Darstellung als unzüchtig gelten würden und deren Abgabe an Minderjährige demnach grundsätzlich verboten wäre.
In diesem Zusammenhang benannte Shaheen das Werk »Goblin Slayer«, was er explizit aufgrund der Darstellung von Frauen, wie sie von »Dämonen« vergewaltigt werden, stark kritisierte. »Jeder, der das für akzeptabel hält, ist psychisch krank. Wir werden jeden hart bestrafen, der solchen Müll an unsere Kinder verkauft«, fügte Shaheen unmissverständlich an und forderte ein Verbot an den Schulen.
Es ist nicht das erste Mal, dass »Goblin Slayer« und insbesondere dessen kontroverse erste Episode in den Fokus der Jugendschützer gerät. Bereits zur Ausstrahlung beschäftigte sich die Broadcasting Ethics & Program Improvement Organization (BPO) mit dem Anime, kam jedoch zu dem Schluss, dass die Darstellungen im Rahmen dessen sind, was zur Sendezeit im Late-Night-Programm erlaubt wäre.
Hierzulande wurden sowohl die zwölfteilige Serie als auch der Recap- und Sequel-Film mit deutscher und japanischer Sprachausgabe durch AniMoon Publishing auf DVD und Blu-ray herausgebracht. Die gleichnamige Light Novel und Manga-Adaption werden von Altraverse veröffentlicht. Eine zweite Staffel, deren Starttermin bislang noch aussteht, befindet sich derzeit in Arbeit.
Bei Amazon bestellen:
Trailer zur Serie:
Handlung:
In einer Welt, bedroht von Monstern und Dämonen, schließt sich eine junge Priesterin der »Gilde der Abenteurer« an. Ihr erster Auftrag führt sie in eine Goblin-Höhle, wo sie in einen Hinterhalt gerät. In letzter Sekunde kommt ihr der Goblin Slayer zu Hilfe. Ein wortkarger Krieger, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, sämtliche Goblins auszurotten.
Via Houston Chronicle
©Kumo Kagyu • SB Creative Corp./Goblin Slayer Project.
54 Kommentare und Antworten zu "US-Politiker will »Goblin Slayer« in Schulen verbieten"
Hahahaha ausgerechnet in einem Bundesstaat mit den lächerlichsten Waffengesetzen 🤢 Naja mal etwas Abwechslung, sonst würde es wieder um China gehen….
das ist ein bestimmt kartholischer Christ anhänger Xd, der noch gut findet das die verwaltigungsfälle vertuscht werden XD
Ich kenne die Serie nicht. Deswegen hab ich mir mal ein Video angesehen und eklig ist sie alle mal. Ist gar nichts für mich.
Ich frage mich was Anime allgemein in Schul-Bibliotheken überhaupt machen. Die sind doch zum lernen?
Im Artikel wird nicht ausdrücklich Anime gesagt, kann also durchaus sein, dass es um Manga geht.
In Schulbibliotheken gibt es durchaus auch moderne Unterhaltungsliteratur. (Ohnehin ist ja alles was man auch im Deutschunterricht durchnimmt z.B. eigentlich Unterhaltungsliteratur)
oh genau das meinte ich. Da hab ich aus Gewohnheit Animes geschrieben.
Auf meiner Schule gab es zumindest keine Schulbibliothek. Ob das in Deutschland im allgemeinen überhaupt vorhanden ist (Abgesehen von Unis) bin ich überfragt.
Ja, Goblin Slayer ist nicht ohne. Allerdings überschreitet er gewisse Grenzen nicht. Dadurch verliert der Titel aber nichts, da er gut inszeniert ist. Aber er ist halt brutal.
Bis auf die Vergewaltigungs scenen oder hinweise drauf ist die serie nicht wirklich brutal, nur die armen armen Goblins werden immer als böse dargestellt. 🙂 lol. Du solltest lieber Berserk mal gucken dann weißt du was Brutal ist. Dagegen ist das hier ein witz.
unter brutal verstehe was anderes, schau dir mal Berserk dann kapierst du es besser.
Ich habe kein Interesse an Berserk.
Da verpassen sie was Berserk ist verdammt gut geschrieben!
An NightRay:
Ja, das mag sein. Aber ich verpasse auch AoT oder Mushoku Tensei. Da habe ich auch kein Interesse dran bzw. da hat sich kein Interesse entwickelt.
@Winch:
Also für mich ist das brutal genug. 😅
@Juri-Chan ist halt ein Gore Anime. Allerdings liegt der Fokus eher auf der gewalt gegen die Goblins.
Also in unserer Bibliothek gabs damals auch Dragon Ball & Sailor Moon Manga. Später auch Detektiv Conan und so weiter.
Sehr nützlich, wenn man zb einen Aufsatz über Printmedien verfassen soll oder ähnliches. Und diese Schulbibliotheken sind zu einem gewissen Teil auch zur Entspannung der Schüler da, weswegen es auch Jugendlektüren gibt und nicht nur reine Lern- & Sachbücher.
Häää? Was hat Goblin Slayer überhaupt in einer Schule verloren?
Das frage ich mich auch xD
Ich ebenfalls.
( Kopfschüttel )
Vielleicht die nächst Generation Goblin Slayer trainiren?
Hahah aber Waffen für Kinder verlangen wollen … und pornografisches Material wo es nur um Lug, Betrug, Drogen und vergewaltigung geht als eigenes Genre weiter verkaufen lassen … aber einen anime wo die Vergewaltiger kriegen was sie verdienen aber verbieten wollen … obwohl man sich fragen sollte was ein derartiger brutaler anime an Schulen sowieso verloren hat … aber naja Amerika halt …
Immer sehr unterhaltsam diese Amis ^^
Goblin Slayer ist doch extra für die Kinder geschrieben worden 😒
(Sarkasmus)
Ich lese «Republikaner« und «Texas« und wusste, dass das lustig wird. Tja, und was soll ich sagen? Ich wurde nicht enttäuscht.
joo die Bajuwaren der USA halt rückständig und verklemmt
am besten noch auch beim vertuschen noch helfen
Sozialneid?
Kleinkind erschießt Mutter mit eigener Waffe und da wären noch die stängigen Amokläufe und nicht zu vergessen das Farbige gerne als Zielscheibe für Rassistische Polizistin herhalten müssen, sich mal darum zu kümmern wäre doch mal angebracht, statt Personen die Goblin Slayer lesen zu besichtigen sie wären Geistigkrank, krank ist die Amerikanische Gesellschaft und das nicht seit gestern!
So wie ich das verstehe, bezieht sich die Aussage ja nur drauf dass eben Inhalte davon für Kinder ungeeignet wäre. Und würde man dann die Ansicht haben das jeder Inhalt eines Titels einfach so für jeden ginge und alles ok wäre, dann wäre das schon etwas bedenklich… mal von abgesehen das jedes Medium auch beinflussen kann und gerade jüngere deutlich mehr.
Da hat der Man völlig recht.
Ist bei uns ab 18 und so gehört es sich auch.
Sexuell, als auch gewalttätig angemessen.
Würden meine Kinder sowas in einer Bibliothek der Schule zu lesen bekommen, würde ich auch nen Radau machen.
Das hat da gar nichts zu suchen.
Ähm nein, Goblin Slayer hat ne FSK Einstufung von 16
Da ist man ja aber genau genommen schon Jugendlicher, klar aus erwachsener Sicht noch ein Kind, aber durchaus möglich dass das ja von den Schulen her schon wo rumsteht wo auch noch jüngere drankommen, dass wäre dann schon bedenklich.
Erstens geht es da um Amerika und nicht um uns deshalb tut die ALterfreigabe bei uns rein gar nichts zur Sache. Zweitens ist Goblin Slayer nicht mal ab 18.
Wieso sollte man so einen Anime überhaupt an der Schule zeigen? Ich meine man würde ja auch nicht auf die Idee kommen Game of Throns im Unterricht zu behandeln.
Wobei bei uns haben wir in der Schule American History X geschaut, ein toller Film.
Zumal Texas mit ihren elenden Schusswaffengesetzen, Gang- und Drogenkriminalität eigentlich genug andere Baustellen hätte um die es sich kümmern könnte.
Als ich »Republikaner« und »Texas« gelesen habe, war mir bereits alles klar. 🙄
Pro-Goblin ist er also so so…
Eine Frage bleibt. Wie zum Teufel kommt das in die Schulbibliothek?
Wieder so ein Wichtigtuer, der gegen Animes/Mangas wettert um sich zu profilieren-_-
»In diesem Zusammenhang benannte Shaheen das Werk »Goblin Slayer«, was er explizit aufgrund der Darstellung von Frauen, wie sie von »Dämonen« vergewaltigt werden, stark kritisierte. »Jeder, der das für akzeptabel hält, ist psychisch krank […]
Wo wird denn die Vergewaltigung in den Anime als akzeptabel (tippe mal damit wohl verherrlichend gemeint) dargestellt?! Es wird zwar schonungslos gezeigt was mit den Frauen passiert, die den Goblins in die Hände fallen, aber unter Verherrlichung verstehe ich was anderes. Die Welt von Goblin Slayer ist nun mal keine Disney Märchenwelt und auch nichts für Kinder, sondern eher was für Ältere (die hoffentlich auch geistlich stabil sind).
Es liegt in der Verantwortung der Eltern was ihre Kinder konsumieren, obwohl wohl einige immer noch dem Irrglauben verfallen sind, dass »Zeichentrick« und »Comics« für die Kleinen sind.
Ich frage mich schon was noch für »nette Bücher« da in den Schulbibliotheken so noch lauern *smirk*
Du wiedersprichst dir da aber, denn die Schulbibliothek liegt halt nun mal nicht in der Verantwortung der Eltern…mal von abgesehen kann man auch nicht immer alles nur auf die Eltern schieben.
Goblin Slayer verbieten aber jeden Zugang zu Schusswaffen gewähren. Die Amis sind echt bekloppt
Ja da kann ich nur eines sagen was ich immer sage »America das Land der unbegrenzten möglichkeit, also kann man unbegrenzt dumm sein«
Gibt es nicht größere Probleme als einen meiner lieblings anime zu kritisieren?? Klar diese Szenen die angesprochen werden sind nichts tolles aber so werden die goblins nunmal hingestellt und es muss ja auch für den main character einen Grund geben die zu bekämpfen.
Das ist doch nur ein Goblin der sich als Mensch tarnt es wird wieder Zeit für die Goblin jagt 😈
Ich denke auch, dass in der Bibliothek der MANGA steht, in wie fern dort die Bilder einer Vergewaltigung dargestellt sind weiß ich nicht. Brutalität gegenüber Goblins ist jedoch keine Frage. Jedoch sollte auch allen bewusst sein, dass Anime als auch Manga als Fantasie erkannt werden können, da es gezeichnete Werke sind. Wer gegen solche Gewalt etwas hat, der darf seinen Kindern auch keine Bilder vom aktuellen Ukraine Krieg zeigen, und doch wird teilweise mit Vorschülern bereits darüber gesprochen oder diese sehen die Bilder in Zeitungen, online oder im TV.
Erst recht verantwortungslos sind die Waffengesetze in Texas. Also erkennt man, dass dieser Politiker nicht ernst zu nehmen ist und nur scheinheilig tut.
Ja und nein, verstehen kann man ihn, wenn es um den Teil geht was das in der Schule zu suchen hat.
Nein zu es generell zu verbieten, weil man wieder weniger als die hälfte verstanden hat um was es in den Anime/Manga geht.
Ich frag mich bloss, um welche Klassenstufe es hier geht, die darauf Zugriff hat.
Von welcher Art Schule reden wir den hier wo diese Werke gefunden wurden? Ich wäre auch der Meinung das sowas in einer Grundschule z.B. nichts verloren hat aber an einer Kunsthochschule? Klar warum nicht da ist eh jeder volljährig und wenn man z.B. den Artstyle thematisiert oder so seh ich da kein Problem.
Aber die Amis haben eigentlich wichtigere Probleme um die man sich kümmern sollte Stichwort Waffen. 😅
ich musste letztens schmunzeln als bei meiner hausärztin im wartezimmer ein paar dragonball manga rum gelegen haben zum »lesen«, ich denke mal das man auch in den usa halt einfach mal bisschen für andere zielgruppen was anbieten wollte sich aber nicht über den inhalt bewusst war, oder die goblin slayer manga waren eventuell ne spende!?
ich hätte zumindestens vorher den inhalt geprüft wenn ich so was in einer Bibliothek nicht haben will, mal von der vergewaltigungsszene abgesehn ist der rest vom anime einfach nur goblin gemetzel.
ob ein verbot da was bringt und nicht eher noch das interesse weckt, ich denke diese frage kann sich jeder selbst beantworten.
Alter das kam bei uns im Free-TV und da der Typ so ein Aufstand
Sind wir Amerika?
Wie Sie dann erst reagieren, wenn Sie Redo nebenan finden. XD
»Timmy, lass sofort den Goblin Slayer Manga fallen! Das ist schädlich für deine Entwicklung! Hier, nimm lieber diese AK-47!«
Bin ich der einzige der findet dass der Anime Goblin Slayer sich genau mit dem Thema befasst ? Also Vergewaltigung und was es mit denn Opfern anstellt… Also meiner Meinung sollte es gezeigt werden damit Jugendlichen bewusst wird was sie damit anrichten … Es ist genau so wie »Tote Mädchen lügen nicht« nur in Anime Form.
verstehe einer die amerikaner, waffen kann man mit leichtigkeit kaufen, geschriebens wort ist no go. verstehe einer die amerikaner?
DANN WÄR ICH AUCH ÖFTER HINGEGANGEN.Und Kinder wie habt ihr Zuhause denn die Goblins gekillt
Naja gut. Dass dieses Werk nicht in Schulbibliotheken gehört. Da kann ich mich der Meinung des texanischen Politikers anschließen. Sowas sollte aber weiterhin unzensiert an Erwachsene Verkauft werden dürfen.
hoffen wir das der gute niemals Redo of healer sieht xD
Schon lustig aber hätte da schon gerne mehr infos gehabt, wie alt sind die »Kinder« die daruf zugreifen können und ab wie viel jahre ist der manga/anime in den usa den.
Auch die frage ob er von der Schule zur Verfügung gestellt wurde oder von andeten Schülern wer intresant zu wissen xD