Der VPN-Dienstleister Surfshark analysierte die gefährlichsten Internet-Suchbegriffe, bei denen man in der Folge häufig auf Websites mit Schadprogrammen weitergeleitet wird. Das Ergebnis zu der Kategorie Anime wollen wir euch hier präsentieren. Ein Bild findet ihr weiter unten.
Gefährliche Anime-Suchbegriffe
Die Zahl der Datenlecks im Internet steigt und die Internetsicherheit ist ein großes Thema. In diesem Zusammenhang veröffentlichte Surfshark eine Studie in mehreren Kategorien, wie etwa Schauspieler, Sänger, Filme und Spiele. Uns aber interessiert natürlich das Ergebnis zu Anime.
Hierbei orientierte sich die Analyse am Beliebtheitsranking auf MyAnimeList und arbeitete die Anime der Reihe nach ab. Als Suchbegriffe wurden einerseits nur die Anime-Titel, aber auch zusätzlich die Begriffe »Torrent«, »Download« und »Stream« verwendet. Die URLs, welche die Suchmaschine ausspuckte, wurden dann mit einem Malware-Scanner überprüft.
Als Ergebnis erhielt man dann einen %-Wert der angab, mit welcher Wahrscheinlichkeit die jeweiligen Anime-Suchbegriffe jemanden auf eine Website mit möglichen Schadprogrammen führen. Die Top 3 bestehen aus »Yowamushi Pedal« mit 49,7 %, »Dragon Ball Z Kai« mit 46,6 % und »Aldnoah.Zero« mit 43,4 %. Die vollständige Top-10-Liste findet ihr im Folgenden.
- Zensur bei zweiter »Demon Slayer« Staffel
- »A Couple of Cuckoos« verzichtet auf Höschen-Szene
- Video erweckt Anime-Mädchen zum Leben
Die gefährlichsten Anime-Suchbegriffe:
Via Surfshark
©Bird Studio/Shueisha, Toei Animation
7 Kommentare und Antworten zu "VPN-Dienst warnt vor Viren bei diesen Anime-Suchbegriffen"
Das ist bei weitem das dümmste was jemals getestet wurde
Das ist sicherlich nicht das dümmste. Das (Nach-)Messen der Brustgrößen von Animecharakteren halte ich für dummes Zeug, aber das hier hat ja einen richtigen Zweck, da es zur Vorsicht aufruft.
Man sollte die Gefahren von Viren nicht unterschätzen. Wenn man sich das eingefangen hat, kann es unschön werden. Von daher ist das nicht unwichtig, finde ich.
Ja aus dem grund ganz gut bissel aufzupassen und auch mal pc nach trojaner,viren usw abzusuchen, ist halt das risiko was man ein geht wenn man nicht ganz so legale seiten unterwegs ist.
ich denke aber das es mal von aktuellen kinofilmen abgesehn, allgemein illegales streaming zwar in zukunft noch geben wird aber nicht mehr so heftig sein wird wie früher, was aber auch abhängig ist auf preis politik im streaming bereich, allgemeine kostensteigerung in allen bereichen durch inflation und co.
ja,ja es wird immer argumentiert »sind ja nur 5-6€ im monat« aber man hat vielleicht noch andere ausgaben und hobbys, aber wie ich schon in anderen beiträgen geschrieben habe könnte sich das sowieso in zukunft noch ändern wenn immer weniger leute ins kino gehn oder streaming anbieter wie netflix sich rechte für filme holen bzw selbst produzieren, wie viel kostet kino für ne ganze familie(5-8 leute) und wie viel ein netflix HD abo und bissel gekaufte cola +snacks? da rechnet sich das abo doch schon.
Naja 5-6 Euro ist schonmal falsch. die aktuellen Abos kosten da etwas mehr…
Ausserdem gehts hier ja auch um Serien wie Dragonball Kai… da sind es eben keine 10 Euro+ (eher 10 Netflix, 7 CR, 8 Prime usw) im Monat weils das nicht im Abo gibt, sondern eher 500 euro für EINE Serie… das ist schon happig und nein bei, solchen Anime spielen eher die Fernsehsender ne Rolle und deren lizensierung… Gerade hier wäre mal ein Abo nötig.
Es muss sich einfach mehr tun. Alleine das Lizenzrumgeeiere…
Log Horizon St1+3 gibts endlich als sub… Staffel 2 fehlt noch…
ikki tousen gibts 2-4 jetzt… S1 fehlt aber…
Vorallem müssen Japaner endlich mal verstehen, es dreht sich nicht alles nur um Japan (wer japanische Firmen interna kennt weiß sofort was ich meine).
Das stellt aber wieder ein Problem dar. Wenn Japan plötzlich anfängt nicht mehr Animes für Japan zu machen sondern sie vergiftet mit stark westlichen Einfluss. Damit der Anime auch dem Westen gefällt aber das tut er dann nicht unbedingt. Im schlimmsten Fall gefällt er dann weder dem Westen noch Japan selbst. Es hat für mich einen klaren Grund warum ich lieber einen slice of life moe Anime schaue oder einen Action Titel. Und um z. B. animierte westliche Comic Titel einen Bogen mache.
Ja mich nervt auch das meine Streamingdienste einfach die Weltweit Rechte haben, aber die Serie dann nur in einem Land anbieten, oder nur in einer Sprache anbieten.
Wirkt ein bisschen willkürlich und würde mich nicht überraschen, wenn bei einem erneuten Test andere Ereignisse herauskommen. Grundsätzlich kann man sich immer auf dubiosen Seiten was einfangen oder eben nicht, das ist manchmal ganz zufällig.
Meinen ersten und einzigen Virus, der mich sogar gezwungen hat den PC neu einzurichten, habe ich mir auf eine bekannte und eigentlich auch seriöse Sportnews Seite geholt. Fragt mich nicht wie und warum, das ist einfach plötzlich aufgetaucht und hat den Rechner unbedienbar gemacht. Womöglich hatte ich mir den aber auch zuvor schon eingefangen und es hat sich nur später aktiviert, da ich damals als junger Jugendlicher eben auch auf diesen dubiosen Seiten unterwegs war ^^