Nachdem vor Kurzem bereits über die erneute Aufteilung des »Final Parts« (jap.: »Kanketsu-hen«) von »Attack on Titan: The Final Season« berichtet wurde, erklärt Studio MAPPA nun die Gründe dafür.
MAPPA entschuldigt sich in Stellungnahme
Am 3. März 2023 wird der erste Teil des dritten Parts von »Attack on Titan: Final Season« als TV-Special ausgestrahlt und dementsprechend groß waren Hype und Reaktionen in den sozialen Netzwerken. Doch genauso groß war die Ernüchterung, als bekannt wurde, dass auch der »Final Part« nochmals aus zwei Teilen bestehen würde und der zweite Teil erst im Laufe des Jahres erscheinen wird.
Inzwischen entschuldigte sich Studio MAPPA in einem Twitter-Post für die Unannehmlichkeiten der Entscheidung, betonte aber, dass sie notwendig war. Der Tweet lautet wie folgt:
»An alle, die sich auf das Finale des TV-Anime ›Attack on Titan: Final Season‹ freuen. Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass das Veröffentlichungsdatum von ›Attack on Titan: Final Season – The Final Part‹ bekanntgegeben wurde.
Unser ursprüngliches Ziel war es, den gesamten ›Final Part‹ am 3. März 2023 auszustrahlen. Im Laufe der Produktion wurde der Arbeitsaufwand jedoch viel größer als erwartet, und nach Rücksprache mit den Komiteemitgliedern haben wir uns entschieden, diesen in zwei Teilen zu veröffentlichen.
Wir entschuldigen uns aufrichtig bei denen unter euch, die sich auf die endgültige Fertigstellung von ›Attack on Titan‹ gefreut haben, wie das Wort ›Final Part‹ auch sagt.
Alle unsere Angestellten und Mitarbeiter versprechen, dass wir uns bis zum Schluss auf die Produktion von ›Attack on Titan‹ konzentrieren werden, also gebt uns bitte noch etwas Zeit. Vielen Dank für eure anhaltende Unterstützung.«
Alle bisherigen Staffeln der Anime-Adaption von »Attack on Titan« sowie die Recap-Filme und diverse OVAs sind auf der Streaming-Plattform Crunchyroll im japanischen Originalton mit Untertiteln sowie mit deutscher Sprachfassung auf Abruf verfügbar. Die originale Manga-Reihe von Hajime Isayama ist durch Carlsen Manga mit deutscher Übersetzung im Handel erhältlich.
Trailer:
Handlung:
Es ist vier Jahre her, seitdem der Aufklärungstrupp die Küste erreicht hat, und die Welt sieht jetzt anders aus. Die Dinge spitzen sich zu, als das Schicksal des Aufklärungstrupps – und der Menschen – endlich entschieden wird. Doch Eren ist verschwunden. Wird er wieder auftauchen, bevor uralte Spannungen zwischen Marleyanern und Eldianern in den Krieg aller Kriege münden?
Via Twitter
©Hajime Isayama, KODANSHA/ATTACK ON TITAN Production Committee.
36 Kommentare und Antworten zu "MAPPA erklärt erneute Aufteilung von »AoT: Final Season«"
Das Meme der neverending Story nimmt allmählich Formen an.
Jahr 2050: Attack on Titan – The Final Season Part III – Part XIV – Part III usw…
Ich verstehe allgemein nicht warum man den letzten Part nochmal aufteilt hat reicht es nicht dass man den letzten Arc in drei Parts aufgeteilt hat
Die Japaner werden immer fauler =D
…früher war alles besser =D
Wären die faul würden die alles gleichzeitig unfertig rausbringen 🤷♂️
So arbeiten die wenigstens hart daran damit die Qualität auch hoch genug ist.
Also Mappa bringt doch ständig Anime unfertig raus 🙂
Mir persönlich wäre es lieber gewesen die verschieben es halt.
So kann man auch einen Hype am laufen halten. Bin ich froh wenn das ganze vorbei ist und Platz für Animes macht mit besserer Story.
dann ist es ja schade um deine freude, denn so schnell werden keine animes kommen mit einer besseren Story
dies ist subjektiv find ich kann gut sein,dass er durchaus animes findet die er besser findet als aot ich finde sowas wie gut oder schlecht ist immer relativ subjektiv
Gibt genügend Anime mit besserer Story und vor allem mit besserem Ending ^^
Äh doch wird es! Es gibt genug Animes die kommen werden die auch ne bessere Story haben werden.
Noch ein paar mehr »Losertyp in Fantasywelt« – Isekais.
Klar ist es doof, aber wenns halt wirklich solange ist ging es nicht anders. Dem kann man nur entgegen kommen indem man mit teil 2 nicht zu lange wartet. Möglichst schnell hinterher. Nach langem warten und dem vorherigen aufteilen, wollen Fans natürlich aufs Finale Finale nicht wieder lange warten
Doch es geht anders. Einfach den dritten Part komplett Ende Jahr bringen. Animefans nehmen sovieles einfach in Kauf, ich verstehe das nicht..
Dann sollen Sie doch bitte die GANZE Staffel verschieben, bis es fertig ist. Verstehe dabei das Problem nicht… Es ist doch bescheuert eine Staffel X Male aufzuteilen, dann wartet man noch häufiger, als wenn die es in einem Rutsch machen. Ich bin ziemlich sicher, dass es gewinnführend für die Animationstudios ist, wenn man Staffeln aufteilt. Haben es bei der Coronazeit gemerkt und ziehen es seitdem knallhart durch.
Lieber bis 2025 warten bis die Staffel fertig produziert ist, als 5 Mal zwischen den Jahren auf die nächsten 6-12 Folgen zu warten.
Das Meme mit der Final Season wird langsam langweilig.
LG Marvin der Marinkäfer
Ich habe nichts dagegen, dass das Finale aufgrund der hohen Qualität in 2 Teilen kommen muss.
Mich stört lediglich die Bezeichnung der Staffeln und Parts. Denn mMn sollte man nicht 3 Jahre lang eine Staffel veröffentlichen, sondern auch mal eine S5 Benennung draus machen. Ich hätte gerne eine Begründung für diese Entscheidung 😀
vielleicht Story-Arc ?
Wahrscheinlich kann man davon ausgehen dass die Produktion einer 5. Staffel als neues Produkt angesehen wird. Das würde dann bedeuten dass alles was vertraglich für die »Final Season« vereinbart wurde für die 5. Staffel nicht mehr gilt. Das Produktionskomitee müsste dann wohl neu gebildet werden und vielleicht sind dann auch nicht mehr alle an Bord oder noch schlimmer, man kommt gar nicht mehr zusammen und der Auftrag an das Studio eine fünfte Staffel zu erstellen kommt gar nicht erst zustande.
Man kann davon ausgehen, dass bei der Final Season im Vertrag drin steht, dass man so viele Episoden produziert wie nötig oder etwas Ähnliches. Die »Parts« stehen ja in der Regel nicht auf der Verpackung wenn du die Discs im Laden kaufst und auch im Opening wird man niemals Part 3 oder so lesen. Die Aufteilung in Parts ist eher so ein Datenbank und Kommunikationsding.
TL;DR – Staffeln sind (vermutlich) vertraglich gesehen individuelle Produkte.
Die Memes das es irgendwann 50 Parts werden, könnte wahr werden xD
Jetzt haben wir ja eigentlich nochmal eine offizielle Bestätigung, dass das Finale als TV-Film konzipiert wurde, denn laut Statement sollte der gesamte(!) Part schließlich ursprünglich am 3. März gezeigt werden. Somit hätte man den Film also auch einfach an einem Stück verschieben und irgendwann später senden können. Wahrscheinlich musste Mappa aber diesen Kompromiss eingehen und die erste Hälfte fertigstellen, um (höhere) Vertragsstrafen zu umgehen weil sie ihre Verpflichtungen nicht einhalten konnten ein Produkt zur Deadline abzugeben.
Die ganze Sache zeigt auch mal wieder, wie schlecht und knapp Mappa die eigenen Produktionen plant und somit den eigenen Mitarbeitern überhaupt keine Luft lässt, die müssen das dann alles ausbaden. Gerade bei AoT ist längst bekannt wie es zu Ende gehen muss, also besteht da eine gute Planungsgrundlage. Aber wenn man ständig andere Projekte trotz fehlender Ressourcen und unsicherer Marktlage parallel annimmt und denkt, das klappt schon, muss es halt irgendwann mal schiefgehen.
Das ironische ist ja, Mappa wurde mal gegründet weil dem Gründer Masao Maruyama, sein ehemaliger Arbeitgeber Madhouse viel zu kommerziell wurde. Maruyama hat aber auch bei Mappa nicht lange durchgehalten und trat wenige Jahre nach Gründung dann als CEO zurück, der Nachfolger fährt seit dem den straffen kommerziellen Kurs 🤷♂️
«… wie das Wort ‘Final Part’ auch sagt.« Das fällt denen ja früh auf. Man hat das ja nun schon in 3 Teile geteilt.
Wenn sie den letzten Teil vom letzten Teil eh erst später veröffentlichen, hätten sie das, was jetzt schon fertig ist, einfach dazu packen können und dann zusammen rausbringen können. So ist es ja auch nicht eher zu Ende. Und dann hat man das Genze wenigstens zusammen. Das so zu zerschneiden und am besten noch mit einem Cliffhanger zu versehen, scheint mir nicht wirklich eine tolle Idee zu sein. Aber gut; ich muss es mir ja nicht ansehen. Als Fan würde mir das jedoch nicht gefallen.
Wie jetzt kann einer mir das mal erklären zwei folgen sollten kommen einer am dritten März wurde der Termin jetzt nach hinten verschoben
Nein, der erste Teil wird nach wie vor am dritten März ausgestrahlt (um die drei Folgen in einem Special gepackt)
Ich persönlich hab mich schon längst mit der Situation abgefunden. Ein Film wäre natürlich schön gewesen so als finalen Abschluss. Aber ich denke nicht, dass es für die Mehrheit besser gewesen wäre den gesamten Part nochmal viel weiter nach hinten zu verschieben. Zu lange Zeitspannen zwischen den Staffeln tut dem Anime überhaupt nicht gut. Es hätte besser laufen können ja, aber das war wohl die beste Option. Klar geht es auch ums Geld, aber das ist was normales. Mappa macht seinen Job gut mit der Qualität die sie produzieren so mit ihren Anime. Irgendwann gibt es halt auch nicht mehr für jedes Projekt jeden Mitarbeiter und das Zeit Management leidet darunter. Das ist ein sehr harter Knochenjob wie kein anderer. Ich verweise auf etliche Anime2You Artikel und Videos auf Youtube die den Job genauer beleuchten. Also bitte die Situation erstmal begreifen, bevor man die Produzenten oder so niedermacht.
Wenn du schon auf die Artikel und Videos verweist, solltest du eigentlich wissen, dass gerade Mappa nicht unschuldig an der schlechten Situation ist und die Mitarbeiter nicht sonderlich gut behandelt. Es ist ein harter Knochenjob, weil es Studios wie Mappa gibt, die die schlechten Arbeitsbedingungen schamlos ausnutzen.
Das kann ich nicht voll bestätigen, weil ich nicht gesehen habe wie die es machen. Immer nur hier und da Aussagen aufgeschnappt. Könnte auch sein dass es nicht mal voll Mappas schuld ist sondern, dass das Gesetz oder das Komitee das Unternehmen dazu drängt. Die Industrie ist allgemein von den Bedingungen ein Rotz, egal in welchem Studio man arbeitet. Kann richtig sein was du sagst, aber man muss immer beide Seiten betrachten. Auf jeden fall hilft sinnloses Rumgeheule niemandem (war nicht an dich gerichtet).
Aber sinnloses Verteidigen und bedingungslos hinter Mappa stehen, wie es viele machen nur weil die ein paar gute Serien und Animationen haben, ist auch nicht sonderlich dolle.
Da bin ich deiner Meinung. Ich mags auch nicht wenn man blind vor der Wahrheit ist, nur weil ein Studio immer gut abliefert. Es gibt immer die Schattenseiten.
Die ständige Aufteilung gefällt mir nicht, aber mich stört eher, dass Mappa seine Serien zu sehr streckt! Seit der Aot Übernahme, wird das gefühlt mit jeder Serie schlimmer. Ich habe sogar die aktuelle Staffel von Vinland Saga abgebrochen, weil fast nichts passiert in den Episoden. Mich wundert es, dass sich noch keiner darüber beschwert hat. Ich werde Mappa Serien in Zukunft erst schauen, nachdem alle Folgen da sind. Lohnt sich sonst einfach nicht…
Weil bei Vinlands Sage fast nichts passiert lmfao, das Arc dreht sich auch mehr um Thorfinn und seine inneren Dämonen. Da passiert halt nicht viel Action, wenn du Action willst guck weiter Isekai
»Weil bei Vinlands Sage fast nichts passiert lmfao« Das hat nichts damit zutun wie der Manga ist!
»Da passiert halt nicht viel Action, wenn du Action willst guck weiter Isekai« Es hat auch nichts mit der Action zutun! Das Animationsstudio entscheidet wie viel in den Episoden rein kommt. Ich will ja auch weiter gucken, mir gefällt dieser Arc sehr, aber es ändert nichts daran, dass sich ne 20min Folge, wie 5min anfühlt. Und das ist bei allen Mappa Serien so, mal mehr mal weniger. Ich finde es witzig wie Leute sich gleich angegriffen fühlen, wenn man was kritisiert^^
Und wenn sie dann was raus nehmen beschweren sich auch alle weil der Anime dem Manga nicht treu ist… entscheidet euch doch mal… Ich find das super wie MAPPA das macht. Hoffentlich behalten die das so bei.
Warum sollte man was rausnehmen?^^ Die sollen einfach mehr in die Episoden packen. Ist das so schwer zu verstehen? Jedes andere Studio kann das, nur Mappa nicht. Wenn die Manga Kapitel nur 2-3 Seiten hätten, würde man doch auch keine 20min Episode draus machen. Man würde mehrere Kapitel reinpacken und nicht die Folge mit unnötig langen Szenen strecken. Meine Vermutung ist, dass sie das absichtlich so machen, weil es einfacher ist und sie mehr Episoden haben, um auf Langzeit-Sicht mehr Staffeln produzieren können. Da Mappa ein sehr gewinnorientiertes Unternehmen ist, würde mich so ein Vorgehen nicht wundern…
MAPPA adaptiert ihr Zeug fast 1:1 meistens also beschwer dich nicht bei MAPPA sondern bei der Vorlage lmao
Final Season – Final Part – Part 1 – Version 1 – Act 1 – let’s go!
Zum Glück wird es etwas fürs tv, wenns ins kino gekommen wäre hätte man wieder monate ggf. Warten müssen ums in guter Qualität sehen zu können