Durch einen Eintrag im Programmplan von SAT.1 Gold wurde vor Kurzem bekannt, dass der Free-TV-Sender den Fantasy-Klassiker »Das letzte Einhorn« (jap.: »Saigo no Yunikoun«) im nächsten Monat erneut ausstrahlen wird. Wir fassen alle Details nachfolgend für euch zusammen.
Film entstand bei Topcraft
Der ungefähr 90-minütige Fantasy-Film »Das letzte Einhorn« wird demnach am 9. Dezember 2023 um 20:15 Uhr in der deutschen Sprachfassung auf SAT.1 Gold zu sehen sein. Die Wiederholung des Streifens erfolgt nach aktueller Planung noch am selben Abend ab 23:50 Uhr.
Der Abendfüller aus dem Jahr 1982 wurde von Rankin-Bass Productions in den Vereinigten Staaten, Japan, Großbritannien und Deutschland produziert. Animiert wurde der Film im japanischen Studio Topcraft (»Nausicaä aus dem Tal der Winde«), aus dem später das Studio Ghibli hervorging.
»Das letzte Einhorn« basiert auf dem gleichnamigen Fantasy-Roman aus der Feder von Peter S. Beagle, der im Jahr 1968 in den USA erschien. Die deutsche Erstaufführung der Verfilmung fand am 21. Oktober 1983 statt. Ein Disc-Release erfolgte durch LEONINE (als Concorde).
- »Das letzte Einhorn« auf Blu-ray bestellen
- ZDFneo bringt weitere »Es war einmal …«-Serien zurück
- ZDFneo zeigt »Es war einmal … der Mensch« im Free-TV
Trailer:
Handlung:
Der böse König Haggard hat dafür gesorgt, dass die zauberhaften Einhörner ausgerottet werden. Nur ein letztes hat überlebt und sucht sich Verbündete, um gegen den Tyrannen aufzubegehren. Denn wenn es Haggard besiegt, kehren die Einhörner endlich wieder zurück.
© Rankin/Bass Productions
5 Kommentare und Antworten zu "SAT.1 Gold wiederholt »Das letzte Einhorn« im Free-TV"
Sonst wär ich auch vom Glauben abgefallen
Wünsche mir eigentlich mal eine Neuverfilmung des Buches. Ich liebe den Klassiker und tolle Kindheitserinnerungen. Aber von der originalen Geschichte fehlt leider viel zu viel.
Ach ja, das waren noch Zeiten! Damals wurde der Film ja regelmäßig an Weihnachten ausgestrahlt, und so oft habe ich ihn gesehen.
Ich erinnere mich noch: zu der Zeit hatte sich mein Vater gerade sein »Traumauto« in roter Farbe zugelegt – den nannte ich immer leicht ironisch den Roten Stier. 😄
Alle Jahre wieder…immer im Dezember. Schau mir den Film immer gerne an.
Nicht an Heiligabend? Wie können die nur. ^^