Konkreter Termin von »Dahlia in Bloom« steht fest + Trailer

Auf dem offiziellen X-Account der Anime-Umsetzung von »Dahlia in Bloom: Crafting a Fresh Start with Magical Tools« (jap.: »Madougushi Dahlia wa Utsumukanai«) wurde heute verkündet, dass diese am 6. Juli 2024 im japanischen Fernsehen anläuft. Einen neuen Trailer findet ihr unten.

Anime sorgt für Schlagzeilen

»Dahlia in Bloom« entsteht unter der Leitung von Regisseur Yousuke Kubo (»Telepath«) in den Studios Typhoon Graphics und Imagica Infos. Yuuichirou Higashide (»Date A Bullet«) verfasst das Drehbuch, während Satomi Kurita (»Peach Boy Riverside«) für das Charakterdesign verantwortlich ist.

Werbung

Der Ending-Song mit dem Titel »Glitter«, welcher im neuen Trailer vorgestellt wird, stammt von der japanischen Synchronsprecherin Marina Horiuchi (Ending von »Alice Gear Aegis Expansion«) und den Opening-Song »Chiisana Tsubomi« singt Nako Misaki (Erster Ending-Song von »The 100 Girlfriends«).

Die Anime-Serie hat bereits vor Beginn der Ausstrahlung für Schlagzeilen gesorgt, da die Animation Medienberichten zufolge teilweise in Nordkorea erstellt worden sei. Das Produktionskomitee hat daher beschlossen, die infrage kommenden Abschnitte noch einmal überarbeiten zu lassen.

Mehr zum Thema:

Trailer:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

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

Visual:

Handlung:

Nachdem sie an Überarbeitung gestorben ist, wird Dahlia in einer Welt voller Magie wiedergeboren. Aufgezogen von einem Meister der magischen Werkzeugherstellung, entwickelt sie eine Leidenschaft für dieses Handwerk und verlobt sich mit dem Lehrling ihres Vaters.

Doch ihr Vater stirbt, bevor sie heiraten kann, und ihr Verlobter gesteht ihr am Tag der Hochzeit, dass er eine andere liebt. Dahlia entschließt daraufhin für sich selbst zu leben.

© Amagishi Hisaya/MFブックス/製作委員会はうつむかない

Aktuelle News

Kommentare

Kommentare

12 Kommentare und Antworten zu "Konkreter Termin von »Dahlia in Bloom« steht fest + Trailer"

avatar
Neueste Älteste
KnSNaru
Gast
KnSNaru

Ist er da zu ihrer Rechten auf dem Pic der besagte Schönling aus dem Wald?

@Mana
Vielleicht entwickelt sich der Rom-Plot des Anime etwas nischenfreudiger gegenüber der Originalvorlage. Jedenfalls würde er ansonsten auf dem Visual so unmittelbar an ihrer Seite – auf gleiche Ebene – keine so wichtig erscheinende Rolle wie ein Hauptdarsteller einnehmen.

Mana
Gast
Mana

Ja der Typ ist ansich der Ritter, bei den Mangacovern steht er aber ansich immer mehr hinter ihr-Hintergrund. (Auch die Novelcover sind da ähnlich gehalten…auch wenn so die Motive schon anders…) – Ansich ist es halt so dass sie gute Freunde werden, selbst wenn also sich mehr mögen dann das wohl eher mehr verdrängen oder erst nicht so Recht merken. Da so auch wohl eher Arbeitstiere bzw ist ja der Alltag und der Arbeits-Erfolg mit das wichtige bei dem Titel. Wenn man bedenkt das sie auch an Überarbeitung starb ist ansich kein Wunder wenn dann von Romance weniger Ahnung, naja und die Typen in Storys ja auch gerne wenn nötig eh oft noch weniger…
Ich wüsste eigentlich nicht warum man da jetzt aufeimal die Story zum Original umschreiben sollte, wenn man ja wie immer auch die Vorlage bewerben will.
Und Cover können da auch gut einfach nur gerne Köder sein…
Es heißt ja nicht das nicht trotzdem süße Szenen geben kann (da hat bei Auslegung etc eh nicht jeder die selbe Ansicht), mir scheint die beiden sind selbst wenn sie es merken doch halt sehr unverfahren und schüchtern und das ist halt schwierig dann wenn es auf beide zutrifft…und dann evtl halt auch weniger trauen weil sie ja eigentlich gute Freunde sind. Da die Linie zu überschreiben ist ja jetzt auch nicht unbedingt so einfach wenn man ja nicht weiß wie der andere reagiert und man die Freundschaft nicht verlieren möchte…

Ich beschreibe mal was als Spoiler aus dem 5. Band was beim durchlättern so erinnere,…(kann ja durchaus sein das anderes in die Richtung auch vorher gab)…also die gingen wohl irgendwie auf nen Straßen-Fest da und da es voller war haben sie sich halt erst angestellt (aka das erwähnte schüchtern – wirkten peinlich berührt) sich selbst nur an den Händen zu nehmen um sich nicht zu verlieren, obwohl sowas ja in der Situation noch nicht mal romantisch gemeint sein müsste… Und dann meinte halt irgend so ein anderer Charkater erst mal: (also noch bevor sie es dann nach ner Zeit doch hinbekommen hatten) Selbst Grundschüler schaffen es sich an den Händen zu halten…xd – Es wurde also sichtlich (für den Leser) drauf rumgeritten wie die sich quasi anstellen, obwohl sie ja auch ein schönes Paar wären..(ich glaub ne ältere Damen hielt sie auch erst für eines was das spätere auch evtl etwas peinlicher für sie mit machte da wohl automatisch dadurch eher ans romantische dann gedacht wird…)

KnSNaru
Gast
KnSNaru

Also Dein Roman zeigt mir sehr deutlich auf, dass da ‘ne gegenseitige Zuneigung sowohl angedeutet als auch vorhanden ist. Und wenn die besagte illustre Szene im Anime auch vorkommen wird, dann wäre das für mich schon eine ausreichende Genugtuung, denn viel weiter sind die Anime bis vor Jahren auch nur selten gegangen. Wir sind durch die aktuelle Lage, in der es in den Anime endlich mal ernst wird, vielleicht etwas verwöhnt worden. Und wenn sie sich auch zum Ende des Anime in wenigstens wie Verliebte anblicken, so weiß ich zumindest, worauf das in der Zukunft hinauslaufen wird. Ein Traumpaar geben sie auf jeden Fall ab.

Und ja, Arbeitstiere sind in der Regel Liebesmuffel, besonders in der Realität. Darunter leiden auch etliche Sport-Anime wie »Dia no Ace«. (Die zweite Staffel der zweiten Staffel ist nun nach vielen Jahren endlich offiziell angekündigt worden.) Jedenfalls ist es gut, dass der Anime die seriöse Schiene fährt, auch was die Charaktere anbelangt. Mir sind die überbordenden Lächerlichkeitstitel schon lange überdrüssig und hinterfrage mich, wer zum Teufel dafür verantwortlich ist, dass der Markt von so vielen Schwachsinnstiteln dominiert wird, als hätten die meisten japanischen Zuschauer nichts in der Birne oder seien erst sechs Jahre alt.

Mana
Gast
Mana

Na wenn dir selbst sowas kleines schon bei einem Titel reicht, dann ist ja gut…:) (Dann bin auf jeden Falll gespannt über weitere Meinungen zum Titel -wenn er läuft- dann von dir…postest du solche auch irgendwo zu deinen Titlen oder nutzt du allgemein wenn nur immer die Kommentare nebenbei immer mal hier?)

Klang halt sonst oft anders wo du so sehr mehr auf die Romantik fokusiert bist. Und ansich kommt ja eh immer drauf an wieviel von einem Titel umgesetzt wird…würde man gleich häufiger mehr als nur 1 cour bei so manchen Titen machen (gerade der weiblichen Zielgruppentitel wo im Verhältnis schon bei viel mehr Titlen mehr passieren bzw man eher weiter kommt) dann wäre da auch häufiger mehr zufriedenstellend. (Wobei ja auch immer drauf an kommt wieviel man von den jeweiligen Titeln umsetzt und wie…bei The Demon Prince of Momochi House z.b. hat man das Original ja ärgerlicherweise auch zu schlecht umgesetzt und viel weggelassen und umgeändert…und beim weglassen war das auch gerade am Anfang mehr das romantische u.a., auch wenn die ansich dort eh nicht die ganze Zeit der Schwerpunkt des Titels ansich ist…)

Der Humor von den Japanern bei vielen Titeln ist halt doch etwas speziell…was daran so lustig sein soll wenn sich alles ewig in zick Titel zieht und dann so kaum was weiter passier u.a. werde ich da auch nie verstehen. Ich denke das Hauptproblem ist halt das viele der bekannteren und die man mehr pusht genau die sind die mehr für jüngere und man genau zu solchen Settings dann mehr Anime lange aus Gewohnheit macht da sich genug so mit zufrieden geben (und fleißig das teure Merchandise usw kaufen)…bei Sportiteln naja ist halt auch kein Wunder wenn Romantik oft keine Rolle da man da ja mehrheitlich andere Schwerpunkte setzt.

KnSNaru
Gast
KnSNaru

»Na wenn dir selbst sowas kleines schon bei einem Titel reicht, dann ist ja gut…«

Solange das Gesamtpaket stimmt, gebe ich mich auch mit weniger zufrieden. ^^

»postest du solche auch irgendwo zu deinen Titlen oder nutzt du allgemein wenn nur immer die Kommentare nebenbei immer mal hier?«

Rezensionen über Movies sowie Serien hinterlasse ich in der Regel bei Datenbanken wie Moviepilot. Über Anime erwähne ich gelegentlich auf a@2 etwas, weil dort (hier) die entsprechende Zielgruppe unterwegs ist. Früher hatte ich auch mal MAL und aS genutzt.

»Klang halt sonst oft anders wo du so sehr mehr auf die Romantik fokusiert bist.«

Bei RomComs, die sowieso nicht richtig zur Sache gehen, aber sich dieses Genre ANGEBLICH zunutze machen, kann ich mich nur aufgeilen.

»würde man gleich häufiger mehr als nur 1 cour bei so manchen Titen machen (gerade der weiblichen Zielgruppentitel wo im Verhältnis schon bei viel mehr Titlen mehr passieren bzw man eher weiter kommt) dann wäre da auch häufiger mehr zufriedenstellend.«

Den Studios geht es in erster Konsequenz ums Geld. Shoujo-Titel sind zumindest im Anime-Bereich wenig angesagt. Mehr als eine Staffel bzw. mehr als 12/13 Folgen würden eine über eine lange Sendezeit zunehmende Steilflanke bedeuten und infolgedessen über einen langen Zeitraum ein teuer erkauften Sendeplatz nicht mehr mit den Einnahmen abdecken. Das kann ich nachvollziehen: Ich anstelle eines Direktors eines solchen Studios würde der Wirtschaftlichkeit nicht anders denken – andernfalls würde ich meinen Job verkehrt machen und riskieren. Man muss also den menchlichen Aspekt dahinter mit einbeziehen.

»Der Humor von den Japanern bei vielen Titeln ist halt doch etwas speziell…«

Joar. Ich denke, die ganzen RomComs kommen bei den Zuschauern aus dem Westen, besonderlich südlich gelegener, besser an, da sie womöglich deren Karneval-/ Kabarett[-Satire]-Kultus/ [-Lach]-Humor abdecken. Und die Japaner lachen sehr gerne – das weiß ich. So Shows wie Takeshi’s Castle laufen in Japan seit Jahren am Rand und Band. Und dieser soziale Aspekt spiegelt sich auch in deren Commentary-Audio-Spuren zu Anime-Folgen wieder.

»was daran so lustig sein soll wenn sich alles ewig in zick Titel zieht und dann so kaum was weiter passier u.a. werde ich da auch nie verstehen.«

Ich glaube, das liegt an der strapaziösen hektischen Miesepeter-Stimmung in den westlichen Kulturen. Doch China nähert sich auch stetig an diesen Druck. Irgendwann befällt es auch deren soziale Gesellschaft.

»bei Sportiteln naja ist halt auch kein Wunder wenn Romantik oft keine Rolle da man da ja mehrheitlich andere Schwerpunkte setzt.«

Nun, man sollte eigentolich schon zeigen, dass ein Sportler mehr sein kann als bloß der gefühlskalte Muckimann.

Mana
Gast
Mana

Ich kenne jetzt eigentlich nur Anime-Mangaplattformen Mal und as, die anderen sagen mir jetzt nichts und scheinen ja eher allgemeine andere zu sein oder? (Da würde ich auch dann so irgendwie mehr vermutten das dann auch mehr untergeht…) Hat das denn einen Grund warum die anderen Plattformen nicht mehr nutzt? – zumindest wenn man eh was deutsches schreibt kann man das ja auch leicht je nachdem mal wo kopieren und so was öfter nutzen. Gibt ja keine Regel das man allgemiene Aussagen über etwas dann überall neu schreiben muss.

Der Punkt zu den Shojo/Josei-Titeln….nja aber genau das man lange überall nur nochmehr nach dem schnellen Geld geht ist doch mit das Problem. Außerdem ist es ansich hausgemacht…man kann nun wirklich nicht sagen dass die garnicht angesagt-gefragt wären, aber wenn man etwas weniger bringt und weniger bewirbt braucht man sich halt nicht wundern wenn etwas mehr untergeht u.a. (Dann noch das Problem mit der schlechten falschen Klischeewerbung was man irgendwann mehr anfing im Westen und sich Japan auch teils schon abgeschaut…) Gerade bei der Titelzunahme über die Jahre, dann die immer weniger Qualität dazu.
Und vor paar Jahren bzw noch weiter zurück war das mit längeren Serien aus dem Bereich auch kein Problem und auch normal…längere Titel haben eben auch in der Form immer mehr Chancen nochmal mehr Fans aufzugabeln.

Man kann da halt finde ich nicht leugnen dass man halt doch merkt das neben der Geldsache eben in der Branche immer mehr Otakus arbeiten (merkt man ja auch an der Zunahme gewisser Fanservice-Elemente überall) und dass werden dann auch -weil Japan etc eh altomodischer- mehr die männlichen Fans sein und letztendlich gehen diese genauso wie an anderen Stellen eben nur danach was sie mehr mögen und toll finden und schauen einfach heutzutage weniger über den Tellerrand (eben gerade wegen der zugenommenen Konsummasse u.a.)….und dann wird halt genau deswegen auch gerade das mehr mit produziert. Ein Teil der Fans ist also immer zufrieden während andere Fangruppen lange gekonnt ignoriert werden und das ebenso mit vorhandene Potential einfach betriebsblind eben auch nicht wirklich erkannt wird…

Mana
Gast
Mana

Noch ein Nachtrag zu Sporttiteln: ich denke weil die Charaktere da ja immer jünger sind und man quasi die Ziele in einer bestimmten Zeit erreichen muss um weiterzukommen (aka evtl auch später wenn man älter ist mehr draus zu machen was ja oft mit einer der Wünsche) wird neben der Schule einfach keine wirkliche Zeit für romantische andere Dinge sein und daher das halt auch weniger in diesen mit behandelt.

Ich
Gast
Ich

Sie müssen/mussten also ‘Stellen’ (recht vage gehalten) überarbeiten und starten trotzdem am 6.7.? Ich weiß ja nicht …

Mana
Gast
Mana

Naja leider muss man klar sagen dass man bei den vielen weiblichen Zielgruppentitenl heutzutage sowieso nie viel Geld und Qualität in die Hand nimmt (aka man wohl von Beginn an eh weniger Vertrauen in manche überhaupt setzt etc), sprich dort fallen manche Macken wenn man drauf achtet wohl gerne mal eh nich mehr auf. Daher könnte mir auch gut vorstellen dass das Termineinhalten da dann wichtiger ist als dann die evtl Qualität der besagten Stellen je nachdem wieviel man überhaupt ändert.

Mana
Gast
Mana

Also ich weiß ja nicht so Recht das Visual sieht irgendwie komisch billig gehalten in einigen Punkten aus..und auch so welche Charaktere man mit draufpackte. Ist zwar nichts neues das man gerne mehr draufpackt, aber sieht mans ich die Mangacover z.b. an dann steht sie klar immer mehr weiter vorne und andere alle eher dahinter (wohl mehr auf die Wichtigkeit bezogen) und von weiblichen anderen Charakteren auch keine Spuhr, wirkt bischen so als wenn man quasi so leichter mehr männliche Fans einfangen will durch die weiblichen, zumal man halt nicht leugen kann das ein Mädel mit mehr männlichen halt leicht viele falsch für Harem halten könnten…

Guts
Gast
Guts

Neuer Anime-Trend: CGI-Hintergründe wie aus nem PS2-Spiel.

Primordus
Gast
Primordus

Im Vorfeld war meine Freude auf den Titel groß doch die letzten 2 posts zu diesem Titel samt Inhalt mindern meine Erwartung aufs schärfste, so daß ich inzwischen ohne Erwartung an das Werk gehe. Raeliana Staffel 2 wo bleibt deine Ankündigung 😭