PLAION sichert sich vier Anime-Filme von Mamoru Hosoda

PLAION PICTURES, das Unternehmen hinter den Anime-Labels KSM Anime (Deutschland) und Anime Limited (Großbritannien und Frankreich), gab heute bekannt, dass man sich vier Anime-Filme des Regisseurs Mamoru Hosoda gesichert hat. Wir fassen nachfolgend zusammen.

Vier neue Filmlizenzen

Zu den neuen Lizenzen gehören »Ame & Yuki – Die Wolfskinder« (2012), »Das Mädchen, das durch die Zeit sprang« (2006), »Der Junge und das Biest« (2015) und »Summer Wars« (2009). Alle vier Filme wurden zuvor bereits durch die beiden Publisher KAZÉ Anime (Crunchyroll) und Universum Anime (LEONINE Anime) auf DVD und Blu-ray in den Handel gebracht.

Werbung

PLAION PICTURES hält an den Filmen fortan alle Rechte für digitale und physische Veröffentlichungen sowie Aufführungen im Kino. Welche Pläne das Unternehmen mit seinen Neuzugängen verfolgt, ist noch nicht bekannt, sodass ein erneuter Disc-Release bislang auch noch nicht als bestätigt gilt.

Hierzulande hat PLAION PICTURES vor rund zwei Jahren mit »BELLE« den neuesten Film von Mamoru Hosoda ins Kino gebracht sowie diesen über KSM Anime in mehreren Editionen auf DVD und Blu-ray veröffentlicht. Nachfolgend fassen wir noch einmal alle Details zu den neuen Lizenzen zusammen.

Neue Filmlizenzen:


»Ame & Yuki – Die Wolfskinder«

»Ame & Yuki – Die Wolfskinder« (jap.: »Ookami Kodomo no Ame to Yuki«) hat eine Laufzeit von knapp zwei Stunden und feierte seine japanische Kinopremiere am 25. Juni 2012.

Handlung:

Die junge Studentin Hana ist über beide Ohren verliebt in einen Mann, der sich als Wolfsmensch entpuppt. Das Paar bekommt zwei Kinder, Yuki und Ame. Plötzlich aber stirbt der Vater und die ungewöhnliche Familie zieht sich aufs Land zurück …


»Das Mädchen, das durch die Zeit sprang«

Der 97-minütige Film »Das Mädchen, das durch die Zeit sprang« trägt im japanischen Original den Titel »Toki wo Kakeru Shoujo« und war erstmals am 15. Juli 2006 in den japanischen Kinos zu sehen.

Handlung:

Makoto Kono ist eine ganz normale 17-jährige Schülerin, die sich nicht entscheiden kann, was sie aus ihrem Leben machen soll. Am liebsten wäre es ihr, wenn der Sommer niemals enden würde und sie weiter mit ihren Freunden Baseball spielen könnte. Doch dieser eine Sommertag hält eine besondere Überraschung für sie bereit: Plötzlich erhält sie die Fähigkeit, durch die Zeit zu springen.


»Der Junge und das Biest«

Die japanische Erstaufführung des ungefähr zweistündigen Abendfüllers »Der Junge und das Biest« (jap.: »Bakemono no Ko«) fand am 11. Juli 2015 statt.

Handlung:

Kyuta ist ein einsamer und elternloser Junge, der im Tokioter Stadtteil Shibuya umherstreunt und in den Tag hinein lebt. Doch eines Tages betritt er versehentlich das Bakemono-Reich »Jutengai«, das von übernatürlichen Gestalten bevölkert wird. Verloren und auf der Suche nach einem Weg zurück trifft er auf den bärenartigen Schwertkämpfer Kumatetsu.


»Summer Wars«

»Summer Wars« hat eine Laufzeit von etwa 1 Stunde und 54 Minuten. Der Streifen feierte am 1. August 2009 seine japanische Premiere in den dortigen Lichtspielhäusern.

Handlung:

Als Kenji vom hübschesten Mädchen der Schule gefragt wird, ob er sie zu ihrer Familie begleitet, geht für ihn ein Traum in Erfüllung. Doch der Traum wird schon bald zum Albtraum. Natsuki hat ihm verschwiegen, dass ihre Familie riesig ist und er sich vor allen als ihr Verlobter ausgeben soll.

© PLAION PICTURES, Mamoru Hosoda

Aktuelle News

Kommentare

Kommentare

20 Kommentare und Antworten zu "PLAION sichert sich vier Anime-Filme von Mamoru Hosoda"

avatar
Neueste Älteste
jochen
Gast
jochen

Kino? Hab ich Kino gehört?!
Sehr geil!
Mal schauen ob ggf. noch eine geile Edition wie ein Steel- oder Mediabook bei rumkommt 👍

KAROFOX
Gast
KAROFOX

@jochen: »Geile« Edition ist ja schön und gut. Hoffentlich steckst du sie dir aber nicht in die Hose. 😀

Guts
Gast
Guts

Solange es nicht automatisch auch zukünftige Filme betrifft, solls mir recht sein.

Tony
Gast
Tony

Warum sollte es den schlimm sein, falls Ja? Sie bringen wenigstens schöne Edition raus.

Guts
Gast
Guts

Die Embracer Group, denen gehört Plaion/KSM, hat aktuell Geldprobleme und führt deshalb einen harten Sparkurs. Solange nicht klar ist, was für Auswirkungen das auch auf die Unterhaltungsparte hat, sehe ich KSM nicht unbedingt als Wunschkandidaten für zukünftige Hosoda-Filme.

Ich
Gast
Ich

Dann sollen sie bitte nohmal Summer Wars auf Disc bringen!

KAROFOX
Gast
KAROFOX

Same, da bin ich genau derselben Meinung. 🙂

kidsune
Gast
kidsune

habe erst letztes Jahr sehr lange danach gesucht nur um es dann gebraucht auf bluray zu holen. Würde aber ohne zu zögern eine Neuauflage nochmal holen

Primordus
Gast
Primordus

Naja solange am Ende was vernünftiges bei rum kommt okay, trotzdem nervt diese Lizenzschieberei einfach nur noch.

JM199
Gast
JM199

Zu den neuen Lizenzen gehören »Ame & Yuki – Die Wolfskinder« (2012), »Das Mädchen, das durch die Zeit sprang« (2006), »Der Junge und das Biest« (2015) und »Summer Wars« (2009). Alle vier Filme wurden zuvor bereits von KAZÉ Anime (Crunchyroll) in den Handel gebracht.

=> Junge und das Biest kam von Universum Anime 😄

KnSNaru
Gast
KnSNaru

»The Girl Who Leapt Through Time« hat mich nicht vom Hocker gehauen. (5/10)
»Summer Wars« werde ich mir noch ansehen, aber insoweit ich mich an vereinzelte Szenen erinnere, wird das auch nicht mehr als 6/10 ergeben – dem Gespür nach.

Lizenzen zu Highlights sind herunter keine gesichert worden. Es sieht mir mehr nach Resterrampe von Lizenzen für Unangesagtes aus.

Legdrasil
Gast
Legdrasil

Wie schön dass er dir nicht gefällt. Dass sind vier äußerst beliebte Filme, auf die sich jede Menge Leute freuen. Demnach ist das hier nicht die Resterampe. Zumal die Filme auch damals beim erscheinen eine entsprechende, positive Resonanz von Fans und Presse bekommen hatten. Vom persönlichen Gedchmack aus eine allgemeine Aussage treffen, halte ich für Falsch.

KnSNaru
Gast
KnSNaru

lol
Andere dürfen Schnulzen wie »A Couple of Cuckoos« niedermachen, doch sobald ich etwas als 08/15 abtue, muss es gleich auf Schärfste in die Kritik gezogen werden. Insoweit gehen unsere Toleranzen euseinander.

Beweis? Scrolle mal bis tief hinab:
anime2you.de

Mr.Monocles
Gast
Mr.Monocles

Hoffentlich wird Summer Wars wieder auf Blu-Ray aufgelegt!

KAROFOX
Gast
KAROFOX

Dann kauf´s dir halt auf Blu-ray, wenn sie da ist. Ich hol mir lieber die DVD. 😀

Fall-Moon
Gast
Fall-Moon

Ich hoffe wirklich sehr, dass sie »Das Mädchen, dass durch die Zeit sprang« erneut auf Disc herausbringen.
Die anderen drei habe ich bereits, aber dieser fehlt mir noch und ich würde ihn so gerne noch einmal sehen… nur eben dieses Mal auf legalem Weg.

KAROFOX
Gast
KAROFOX

Was hören meine Ohren da? Plaion sichert sich »Summer Wars«? Diesen geilen Film hab ich mal vor 7 Jahren von meiner Schwester geliehen, als ich mal übers WE bei ihr in Potsdam zu Besuch war. Also wenn der Film jetzt durch KSM Anime neuaufgelegt werden sollte, würde ich ihn mir sofort kaufen, so gut hat er mir gefallen. 😀

Mame
Gast
Mame

Vier ganz tolle Filme!
Was waren das für Zeiten als sowas noch auf Pro7max zu sehen war.

Kazama Richi
Gast
Kazama Richi

Ah, da darf man doch tatsächlich hoffen, dass diese wunderbaren Filme endlich wieder auf legalem Weg zu erhalten sind, am besten auch als Blu-ray-Release. Ich habe nie verstanden, wie man solche hochwertigen Altbestände einfach im Nirgendwo verschimmeln lassen kann (aber trotzdem immer die Mittel und die Stirn hat, die Leute dann wegen Piraterie zu verknacken). Die alten Discs sind mir heilig, und obwohl bei mir Filme im Regal stehen, die ich seit Jahren nicht eingelegt habe – „Summer Wars“ wird zuverlässig jedes Jahr geschaut. Für Wiederaufführungen im Kino wäre ich ebenfalls zu haben. Nur eine Bedingung habe ich bei all dem: Bloß keine neuen Synchronfassungen! Die alten sind in Ordnung, so wie sie sind, KSM muss eh sparen… niemand braucht bei diesen Filmen eine Neusynchro.

Jetzt muss nur noch endlich „Tokyo Godfathers“ in Deutschland auf Blu-ray veröffentlicht werden, nachdem die anderen Satoshi-Kon-Werke schon einen Re-Release bekommen haben, und dann kann ich wieder beruhigt schlafen.

Marcus Cyron
Gast
Marcus Cyron

»Ame & Yuki – Die Wolfskinder«und »Das Mädchen, das durch die Zeit sprang« – Gott sei dank! Die waren ja nicht mehr zu bekommen und lassen eine so gewaltige Lücke in meiner Sammlung klaffen. XXX