Durch einen Produkteintrag bei Amazon wurden vor Kurzem neue Details zur Veröffentlichung der 4K-Blu-ray von »Der Junge und der Reiher« durch LEONINE Anime bekannt. Wir fassen zusammen.
4K-Release im Dezember 2024
»Der Junge und der Reiher« erscheint voraussichtlich am 6. Dezember 2024 in einer Limited Steelbook Edition, welche den Film mit deutscher und japanischer Sprachausgabe auf 4K-Blu-ray und Blu-ray enthält. Als Extra gibt es unter anderem drei Artcards sowie 203 Minuten Bonusmaterial.
Für denselben Tag ist außerdem eine Limited Special Edition des oscarprämierten Films im Design der »Studio Ghibli Collection« auf Blu-ray geplant. Eine reguläre Standard-Ausgabe des Anime-Streifens wird bereits ab dem 23. August 2024 als DVD und Blu-ray im Handel erhältlich sein.
Der rund 124-minütige Abendfüller entstand unter der Leitung von Regisseur Hayao Miyazaki (»Mein Nachbar Totoro«), der darüber hinaus auch für das Screenplay verantwortlich war, im Studio Ghibli. Joe Hisaishi (»Chihiros Reise ins Zauberland«) komponierte dabei die Musik.
Bei Amazon bestellen:
- Steelbook (4K-Blu-ray)
- Special-Edition (Blu-ray)
- Standard (Blu-ray | DVD)
Designs:
Handlung:
Nachdem Mahito während eines Brandbombenangriffs auf Tokio im Zweiten Weltkriegs seine Mutter verlor, zieht er mit seinem Vater aufs Land, wo dieser die schwangere Schwester seiner verstorbenen Frau heiratet. Während Mahito mit seiner Situation kämpft, begegnet er einem sprechenden Reiher und betritt eine andere Welt, in der er seine Mutter laut eines Versprechens wiedersehen kann.
© Studio Ghibli
7 Kommentare und Antworten zu "4K-Blu-ray-Steelbook zu »Junge und der Reiher« vorgestellt"
Das Steelbook mit dem Design der Special Edition fände ich gut. Die SE scheint wohl ein Schuber zu sein oder so ein … wie heißt das gleich wieder … Mediabook(?).
Das Scherenschnittdesign ist eigentlich dieser Edition vorbehalten, weil es sich durch sämtliche Filme dieser Edition zieht. Da braucht man für das Steelbook halt was anderes.
Ach das soll diese Scherenschnitt-Design sein? Ich habe das immer nur als eine Art Kontrastdesign verstanden; aber gefallen tut es mir so oder so. Ich würde zu dem tendieren.
Boah! In 4K! Wisst ihr was das heißt? Es heißt… 4K! Also, ich meine, VIER mal mehr Bild-Schärfe als Full HD! Also eigentlich eine Verdopplung von Full HD! Wegen 1080p zu 2160p, wisst ihr? Dann kann ich endlich ohne Brille scharf sehen! Das muss gefeiert werden, hahaha! Sorry für mein absurden Sarkasmus; ich hab zu viel von Ruffys Gear 5 inhaliert.😝
Aber ernsthaft: 4K-UHD ist echt was besonderes, zumindest für mich. Denn ich habe zu meinen Anfangszeiten VHS-Kassetten kennen lernen dürfen. Und Full HD in BD-Qualität reicht doch eigentlich aus. Nur schade, dass ich kein Amazon-Kunde bin, um vorbestellen zu können. Naja, mit der normalen Full-HD-BD-Ausgabe spare ich mir die Hälfte und hole bzw. bestelle ich es mir bei Gelegenheit von/bei MediaMarkt. Denn: Ich bin doch nicht blöd.😅 Oder meint ihr, dass ich (bis auf 4K) mit dem Bonusmaterial was verpasse?🤔
Falls der Film überhaupt in 4K produziert wurde und es nicht nur ein 2K-Upscale ist.
Ist ein 2K Master, kommt aber mit Dolby Vision. Schon ein großer Mehrwert.
Das mit dem Scherenschnittdesign ging jetzt aber fix, ist auch besser, so, sonst hätten sich später welche geärgert, weil sie schon die normale Edition gekauft haben.