Der Streaming-Dienst Netflix gab heute bekannt, dass man sich die Lizenz an der neuen Anime-Adaption von »Ranma 1/2« gesichert hat und diese weltweit veröffentlichen wird. Wir fassen nachfolgend die ersten Details für euch zusammen.
Wöchentlicher Simulcast
»Ranma 1/2« ist demzufolge ab dem 5. Oktober 2024 wöchentlich in der japanischen Originalfassung mit Untertiteln in mehreren Sprachen bei Netflix im Simulcast zu sehen. Die konkrete Uhrzeit für die erste Episode wurde bislang noch nicht verraten. Wir halten euch wie gewohnt auf dem Laufenden.
Das Remake von »Ranma 1/2« entsteht unter der Regie von Konosuke Uda (»One Piece«) im Studio MAPPA. Kimiko Ueno (»Delicious in Dungeon«) übernimmt dabei die Serienkomposition, während Hiromi Taniguchi (»Kurage no Shokudou«) das Design der Charaktere erstellt und Kaoru Wada (»Yashahime: Princess Half-Demon«) die Musikkomposition verantwortet.
Die Serie basiert auf der gleichnamigen Manga-Reihe von Rumiko Takahashi, die bereits zwischen April 1989 und September 1992 eine 161-teilige Anime-Umsetzung von Studio DEEN erhielt. Diese wurde hierzulande auf RTL ZWEI ausgestrahlt, dort allerdings nach 80 Episoden abgebrochen.
Trailer:
Visual:
Handlung:
Vor Jahren versprach Genma seinem alten Freund Soun Tendo, dass Ranma eine von Souns drei Töchtern heiraten und die Kampfkunstschule der Familie weiterführen würde.
Nur scheint das Mädchen, das Ranma heiraten soll, ihn nicht zu mögen. Ranma gerät immer wieder in Schlägereien … und haben wir schon die Sache mit der Verwandlung in ein Mädchen erwähnt?
©Rumiko Takahashi, Shogakukan/Ranma1/2 Project
30 Kommentare und Antworten zu "Netflix zeigt »Ranma 1/2«-Remake weltweit im Simulcast"
Cool, ich wollte so oder so den wöchentlich sehen, als jemand der das alte nicht gesehen hat isz das gute Gelegenheit jetzt. Four Knight Staffel 2 was ist damit? Als Simulcast währe das auch cool und nicht unnötig in paar Monate erst wie Staffel 1.
Es war zwar schon bekannt das Netflix den bringt, aber gefühlt nach ewigkeiten die erste Serie von Mappa die mal nicht auf Crunchy läuft. Bin aber aufs Remake gespannt und kann jetzt 2 Stunden später nach meinem vorigen Post bei einem anderen Beitrag hier, mich als genutst einstufen lassen, da ich ja ursprünglich im fall das der Titel nicht im Simulcast laufen sollte mein Abo beenden wollte, gut man kann natürlich sagen ma hat das von einem Titel abhängig und die Antwort ist für mich easy ja Ranma 1/2 verbinde ich sehr viel mit und wenn die Umsetzung nur ähnlich so gut wie die von Kenshin ist, bin ich happy. Und ich hoffe inständig das diese Adaption ihr wohlverdientes Ende bekommt. Das was vielen Serien gerade der alten Zeit gebührt die nie beendet wurden
Naja die frage ist doch eher wie zufrieden wird man mit dem Ende sein, wenns selbst im Original nach der ganzen klangen Zeit wo es lief doch nicht so gut war.
Die große Frage ist jetzt, was passiert mit der Synchro? Es ist anzunehmen, dass auch in Deutschland die Synchro bei Iyuno entsteht oder entstehen sollte. Angeblich sollen aber aufgrund des Leaks sogar in Arbeit befindliche Serien von Iyuno abgezogen worden sein 😒
Erst einmal ist es nicht exklusiv und es können noch weitere Anbieter hinzu kommen, so wie es bei einigen anderen Serien in letzter Zeit auch war. Ich warte noch ab.
Es steht »Netflix Serie« dran, das steht da üblicherweise, wenn sie die Exklusivrechte haben. Außerdem steht oben auf dem Cover »Only on Netflix« 😉
Widerspreche dem Herrn Riegel bloß nicht.
Mhm, das würde ja bedeuten dass so schnell Disks -wenn überhuapt wo dann mal evtl geplant- eh nicht geben wird…da braucht man sich dann die Fragen wegen evtl was auf der Kaufversion anders auch so schnell nicht mehr Stellen.
Hast Recht, aber ich denke immer noch, das es nur eine Simulcast-Lizenz ist – in NA wird es zum Beispiel über VizMedia auf Scheibe veröffentlicht. Er so warte ich ab.
Was mich an diesem Trailer stört, ist, dass es kein deutschen UTs gibt, während es viele andere UTs, wie z.B. französisch, gibt.
Ich hab auch erst die Tage bei einen yt gehört dass ne Synchronsprecherin wohl wo meinte das ihr schon laufendens Projekt eingestellt wurde…das klingt doch eher danach als wenn manche Sprachen bei Anime am Ende garnicht mehr kämen…weil einfach komplett wo anders deswegen jetzt neu machen, wäre je weitaus mehr Geld und Arbeit verloren, da wäre doch eher die Frage ob man das wirklich macht.
Nein, wurde nicht eingestellt, die Sprecherin sprach tatsächlich davon, dass die Serie an ein anderes Studio ging und komplett neu angefangen wurde. Es handelt sich wahrscheinlich sogar um einen Anime, der nicht exklusiv bei Netflix läuft. Wäre ultra ärgerlich, wenn es der Anime ist, den ich befürchte.
Könnte vielleicht Dan Da Dan sein. Dort wird mit mindestens 2 Synchros gerüchtet.
Ja, ist am naheliegendsten, sonst gibt es ja eigentlich nichts.
Wenn man der Sprecherin auch Glauben schenken möchte, dann entstand da eine tolle Synchro, sie war jedenfalls sehr glücklich mit dem Team, und sie selbst ist ohne Zweifel eine sehr gute Sprecherin und ich kann mir gut vorstellen welche Rolle sie da übernommen hätte. Das ist jetzt aber wohl alles hinfällig.
Interessant, also entweder es gibt unterschiedliche Aussagen von Sprecherinen zu verschiedenen Titeln oder das wurde wo ichs gesehen habe halt falsch erwähnt. xd Da hieß es halt nur es wurde nicht pausiert, sondern komplett abgebrochen. Von ging an anderes Studio wurde da halt nichts gesagt.
Warum man wegen Macken an anderen Stellen aber gleich das Studio auch bei uns wechselt naja…aber schon krass das sie im Gegensatz zu anderen Anbietern (die teils keine Synchro zu manchen Titeln oder nicht mal bei Kaufversionen auf Disk was neu machen) kein Problem haben dann einfach so wo was neu anzufangen. Immerhin werden dann nicht zu Zuschauer/Fans bestaft…wobei natürlich niemand sagt das die erste nicht bessere Besetzungen und höhere Qualität am Ende gehabt hat, könnte ja dann schon sein das man dann eher was zum mehr sparen nimmt wenn schon Geld für nix rausgeschmissen wurde. (Aber evtl gibts in solchen Leak-Fällen ja eh Schadensersatzzahlungen weswegen das die dann nicht juckt….)
Netflix hat ein striktes Partnerprogramm, da sind also nur Studios drin, die die hohen (technischen) Anforderung auch erfüllen können, das sind mittlerweile nur noch die größeren Studios. Deshalb ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Synchro bei einem Low-Budget-Studio landet sehr gering, außer das Studio selbst lagert die Synchro eigenverantwortlich an ein anderes Studio aus oder denkt sich, man könnte sich nur wenig Mühe geben, weils ein Anime oder so ist.
Hoffentlich dann auch (später?) mit englischer oder deutscher Synchro? Mache so gern Haushalt nebenbei und kann nicht immer Untertitel lesen…
Raff ich nicht warum schaut man dann Animes, wenn man eh andere Dinge nebenbei macht, das kann man doch überhaupt nicht genießen, da kann man auch iwas im Hintergrund laufen lassen, wenn man andere Dinge dem vorzieht.
Aber okay muss jeder selber wissen
In Japan gibt ‘s für so etwas vermutlich Anicast. xD
Das verstehe ich auch nicht…. Wenn dann mache ich das höchstens bei Animes mit denen ich schon mitreden kann. Dann mach ich mal nebenbei was….
Bei Dinge die man schon oft sah kann das ja auch noch eher verstehen, aberganz nagelneuen…xd
Also beim Haushalt machen ist doch das normale TV nebenbei was laufen lassen weitaus besser. 🙂
Sehr geil, dass es im Simulcast läuft die Synchro kann man ja nachreichen wenn alle Folgen gelaufen sind!
Bin schon gespannt!
Gabs ja schön öfter Simulcasts, oder man macht es nun bei manchen wegen der Leaks…
Was noch cooler ist als, dass sie nen Simulcast bringen ist wohl, dass es zeitnah zu Japan ist, dass finde ich mega geil!
Das hat Simulcast nun mal an sich, wenn es nicht so wäre ist es auch kein Simulcast. Oo
Naja bei One Piece ist man ne Woche hinten nach was aber wohl dran liegt, dass CR die Erstausstrahlungsrechte hat!
sehr gut
Finde es zwar cool, dass ein Simulcast kommt, hoffe aber dass die Synchros nachgereicht werden und nicht gar nicht kommen wegen der Leaks!
Bin gespannt ob es wegen der Leaks noch eine Synchro gibt.
(Die Probleme sind scheinbar ja extremer als gedacht sie haben es ja bei der the 90s show auch nicht geschafft ne Synchro rechzeitig zu liefern)
Wenn bin gespannt wenn sie als Ranma verplichten.
Das es zuerst als Simulcast kommt ist aber sehr positiv!