Acht Anime-Filme im März und April 2025 in den deutschen Kinos

Im März und April 2025 kommen acht Anime-Filme in die deutschen Kinos. Um welche es sich dabei handelt, verraten wir euch in diesem Artikel.

Acht Anime-Filme im Kino

Am 11. März 2025 feiert der neue Preview-Film »Mobile Suit Gundam GQuuuuuuX: Beginning« seine Premiere und »Ghost in the Shell« kehrt am selben Tag auf die große Leinwand zurück, bevor ab dem 16. März 2025 der neue »Overlord«-Film »The Sacred Kingdom« auf Deutsch in den Lichtspielhäusern anläuft.

Werbung

Am 18. März 2025 folgt der Extended Cut von »Dragon Ball Z: Battle of Gods«, am 21. und 22. März 2025 debütiert der Compilation-Film »Witch Watch: Watch Party« und am 22. und 23. März 2025 wird die OVA »KonoSuba 3: Bonus Stage« gezeigt.

Am 5. April 2025 findet die Erstaufführung von »Colorful Stage! The Movie: A Miku Who Can’t Sing« statt, während am 27. April 2025 der Musikstreifen »The Colors Within« startet. Tickets für alle Filme sind bereits im Vorverkauf erhältlich.

Einen Überblick über alle Anime-Kinostarts im März und April 2025 findet ihr im Anschluss. Weitere Details erhaltet ihr, indem ihr auf den jeweiligen Titel klickt.

Termine und Filme im Überblick:


11. März: »Ghost in the Shell«

Zur Feier des 30. Jubiläums ist »Ghost in the Shell« ab dem 11. März 2025 in den Cinestar-Kinos und ab dem 20. März 2025 bei Cineplex zu sehen.

Handlung:

Im Jahr 2029 ist die Welt durch ein großes elektronisches Netzwerk verbunden, das jeden Aspekt des Lebens durchdringt. Das gleiche Netzwerk wird zum Schlachtfeld für Tokios Section Nine Security Force, der es aufgetragen wurde, den Meister-Hacker, Puppet Master, festzunehmen.


11. März: »Mobile Suit Gundam GQuuuuuuX: Beginning«

Am 11. März 2025 startet »Mobile Suit Gundam GQuuuuuuX: Beginning« im japanischen Originalton mit Untertiteln in den deutschen Kinos.

Handlung:

Die friedlich in einer Raumfahrtkolonie lebende Oberschülerin Amate Yuzuriha wird in die illegale Mobile-Suit-Sportart Clan Battle hineingezogen, nachdem sie die Kriegsgeflüchtete Nyaan kennengelernt hat.

Unter dem Namen »Machu« stürzt sie sich täglich am Steuer des GQuuuuuuX in den Kampf, doch dann taucht ein nicht identifizierter Gundam mit des Piloten Shuuji auf, der sowohl von der Space Force als auch von der Polizei verfolgt wird …


16. März: »Overlord: The Sacred Kingdom«

Noch in derselben Woche, am 16. März 2025, kann der Sequel-Streifen »Overlord: The Sacred Kingdom«, welcher hierzulande bereits am 20. September 2024 seine OmU-Premiere feierte, erstmals auf Deutsch im Kino erlebt werden.

Handlung:

Wir schreiben das Jahr 2138. Das Virtual Reality Sensations-Online-Game »Yggdrasil«, welches nach seinem Start vor 12 Jahren wie eine Bombe einschlug, soll nun vom Netz gehen. Momonga, ein erfahrener Spieler, der zusammen mit seinen Gilden-Freunden an der obersten Spitze stand, wartet gelassen auf das Spiel-Ende …


18. März: »Dragon Ball Z: Battle of Gods«

Nur am 18. März 2025 ist der Extended Cut von »Dragon Ball Z: Battle of Gods« mit deutscher Sprachfassung in den Lichtspielhäusern zu sehen.

Handlung:

Nachdem die Z-Krieger den gefährlichsten Widersacher der Erde, den Dämon Boo, vernichten konnten, wartet eine neue Herausforderung auf Son-Goku und seine Freunde. Beerus, der Gott der Zerstörung, ist aus seinem langen Schlaf erwacht und begierig, den Saiyjing-Krieger herauszufordern, der Freezer ausgeschaltet haben soll.


21. + 22 März: »Witch Watch: Watch Party«

Der Compilation-Film »Witch Watch: Watch Party«, welcher aus den ersten drei Episoden der kommenden Serie besteht, wird am 21. und 22. März 2025 in der Originalvertonung mit deutschen Untertiteln im Kino gezeigt.

Handlung:

Morihito, ein Junge mit den Kräften eines Ogers, zieht mit seiner Jugendfreundin Nico zusammen, die eine Ausbildung zur Hexe macht. Nicos Magie führt zu allerlei unvorhersehbarem Ärger, und mit zwei Teenagern unter einem Dach … können die fantastischen Abenteuer beginnen!


22. + 23. März: »KonoSuba 3: Bonus Stage«

Der OVA-Zweiteiler zur dritten »KonoSuba«-Staffel läuft nur am 22. und 23. März 2025 mit deutscher Synchronisation im Kino.

Handlung:

Kazuma Satou geht aus dem Haus und stirbt. Die Göttin, die ihn im Jenseits empfängt, bietet ihm jedoch an, in einer Welt wiedergeboren zu werden, die der eines Videospiels nicht unähnlich ist.

Als Bonus kann er sich sogar eine Kraft oder einen Gegenstand aussuchen. Er nimmt die Göttin Aqua selbst und somit können die Abenteuer beginnen …


5. April: »Colorful Stage!: A Miku Who Can’t Sing«

»Colorful Stage! The Movie: A Miku Who Can’t Sing« feiert am 5. April 2025 im Originalton mit Untertiteln seine Premiere auf den deutschen Leinwänden.

Handlung:

Nachdem die Oberschülerin und Straßenmusikerin Ichika Hoshino in einem Musikgeschäft einen Song von Hatsune Miku gehört hat, trifft sie auf eine unbekannte Version des Idols, welche Probleme hat, die Menschen mit ihren Liedern zu erreichen.

Gemeinsam möchten die beiden nun versuchen, die Herzen des Publikums durch ihre Musik zu berühren.


27. April: »The Colors Within«

Der rund 100-minütige Musikfilm »The Colors Within« startet am 27. April 2025 mit deutscher Synchronfassung im Kino.

Handlung:

Totsuko hat die Fähigkeit, die »Farben« anderer Menschen zu sehen. Ihre Mitschülerin Kimi strahlt die schönste Farbe aus. Obwohl sie kein Instrument spielt, gründet Totsuko eine Band mit Kimi und dem stillen Musikliebhaber Rui.

Als sie in einer alten Kirche auf einer abgelegenen Insel üben, festigt sich ihre Freundschaft. Doch werden sie ihr wahres »Gesicht« entdecken?

© KADOKAWA / Overlord Production Committee

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!

guest
11 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Magic Animus

Also ich werde mir die 2 Ansehen
 
1. 16. März: »Overlord: The Sacred Kingdom«

youtube.com

2. 27. April: »The Colors Within«

youtube.com

Saowart

Overlord: The Sacred Kingdom und The Colors Within werde ich mir im Kino ansehen. :3

Hyperion

Weiss man auch mehr (bei den Premieren), ob diese auch in Österreich und der Schweiz in die Kinos kommen?

Dano

Was MOBILE SUIT GUNDAM GQuuuuuuX betrifft, so sind alle bisherigen Kinos hier gelistet: bnent.eu

Hyperion

Danke.
Somit in diesem Fall: Österreich ja, Schweiz nein. :/

In der Schweiz ist offenbar kein einziger dieser Anime-Titel angekündigt (bei den Premieren). Ist leider doch etwas schwach, nachdem es in den letzten 2-3 Jahren recht gut lief.

The Colors within hätte man zumindest bringen können, auch wenn ich es schade finde, dass die Songs offenbar eingedeutscht wurden (aber vielleicht würde es ein Kino auch in OmU zeigen).

Wiesel

Ja leider! Soweit ich weiss ist z.B. Crunchyroll nicht mehr sonderlich am CH Kino-Markt interessiert…. warum auch immer… 🙁 Früher hatte Kazé ja öfters Animes ins Kino gebracht doch nun gehören sie ja auch CR 🙁

Hyperion

Hat etwas mit der Übernahme durch Sony zu tun.
Kazé/CR führte irgendwann (dauerte auch etwas) die Kinoverwertung in der Schweiz mit einem kleinen Filmverleiher durch. Dieser brachte eigentlich alles in die Kinos. Die »Nischenfilme« brachten zwar kein Geld, diese wurden dann durch die Kracher wie der JJK-Movie finanziert.
Jetzt gehört CR zu Sony und Sony hat einen »eigenen« Filmverleih in der Schweiz. Die Kinoverwertung macht aber eine externe Vermarktungsfirma. Und diese will die kleinen Anime-Filme – weil nicht rentabel – gar nicht ins Kino bringen und die grösseren Filme (wie One Piece) gerade noch.

Ich glaube schon, dass CR die Filme gerne auch in der Schweiz zeigen würden. Daran wird es wohl nicht liegen. Aber sie dürfen nicht mehr den schweizer Filmverleiher selbst aussuchen, sondern müssen den Sony-eigenen nehmen für die Kinoverwertung. Und dessen externe Vermarkter ist dazu nur für die bekanntesten Titel bereit (z.B. für den nächsten Demon Slayer-Film).

Das Ganze würde wohl erst wieder bei CR-Movies funktionieren, wenn Sony – die wahrscheinlich die Anime-Filme auch gerne in der Schweiz zeigen würden – das OK gibt, dass Crunchyroll DE (und FR + allenfalls auch IT) den schweizer Filmverleiher selbst aussuchen dürfen und nicht den firmen-eigenen nutzen müssen. Ich bezweifle jedoch, dass dieses Problem der Sony-Konzernzentrale bewusst ist und eine Ausnahmeregelung für die Schweiz besprechen würden.

Hyperion

Update:
»The Colors within« wurde jetzt auch in der Schweiz offiziell bestätigt. In der Deutschschweiz startet der Film am 1. Mai 2025. (Quelle: procinema.ch)

Ich

Ghost In The Shell … Gute Wahl finde ich.

Yappa

Den Overlord Film habe ich das letzte Mal bereits auf japanisch mit Untertiteln angesehen. Kann man sich definitiv ansehen.
Da ich von der Telekom eine Freikarte bekommen habe, würde ich gerne die Konosuba OVAs schauen. Aber nur mit Originalton und sofern überhaupt in Hamburg zu sehen. Mal sehen.

Marcus Cyron

Das ist ja mal mau. Na immerhin »The Colors Within«.