Wird der finale Arc der zweiten »Solo Leveling«-Staffel zensiert?

Die zweite Staffel von »Solo Leveling« adaptiert in den kommenden Episoden einen der intensivsten Handlungsbögen der Geschichte – der jedoch aus politischen Gründen in Japan der Zensur zum Opfer fallen könnte. Wir fassen nachfolgend zusammen.

Die folgenden Zeilen befassen sich mit den aktuellen Geschehnissen der zweiten Staffel von »Solo Leveling«. Rein inhaltlich wird es keine Spoiler zu zukünftigen Ereignissen des Manhwa geben, lediglich zu allgemeinen Gegebenheiten.

Werbung

Komplizierte Vergangenheit

Wie wir in den letzten Wochen und Monaten mehrfach thematisiert haben, existieren von »Solo Leveling« zwei verschiedene japanischsprachige Synchronfassungen – die uns bekannte globale Version, welche das koreanische Originalwerk adaptiert, sowie eine nationale Fassung, in der Namen und Schauplätze »japanisiert« wurden.

Trotz der globalen Ausrichtung der Anime-Serie möchten die Macher natürlich ebenso Wert auf das heimische Publikum legen. Auf der anderen Seite spielt aber auch die komplizierte Vergangenheit von Japan und Südkorea eine Rolle, aufgrund derer die beiden Länder selbst heute noch nicht die besten Beziehungen zueinander pflegen.

Letzteres ist häufig auch der Grund, warum Japan in vielen südkoreanischen Werken in einem schlechten Licht dargestellt wird – wie eben auch in »Solo Leveling«.

Japan als Bösewicht

Dies wird insbesondere im bevorstehenden »Jeju Island«-Arc, der in den kommenden Wochen den heiß erwarteten Abschluss der zweiten Staffel markiert, deutlich. In diesem Handlungsstrang fungiert Japan nämlich ziemlich eindeutig als eine Art »Bösewicht« – doch wie versprochen wollen wir euch hier nicht spoilern.

In jedem Fall spekulieren Manhwa-Fans in den Weiten des Internets bereits aufgeregt darüber, wie dieser Storyabschnitt in der Anime-Adaption umgesetzt wird.

Gibt es für die nächsten Episoden nicht nur zwei Vertonungen, sondern vielleicht auch zwei Bildfassungen? Werden entsprechende Szenen und Aussagen in Japan zensiert? Oder schlucken die stolzen Japaner einfach die bittere Pille? Doch zumindest eine Herangehensweise kann bereits jetzt ausgeschlossen werden.

Wochen der Wahrheit

In Japan wird ebenfalls eine »japanisierte« Manhwa-Version unter dem Titel »Ore dake Level Up na Ken« veröffentlicht, an der sich in vielen Punkten auch die speziell für Japan erstellte Vertonung der Anime-Umsetzung orientiert.

Dort ist im »Jeju Island«-Arc von einer fiktiven Nation die Rede, was jedoch nicht auf den Anime zutreffen wird. Denn auch in der »japanisierten« Fassung wurde bereits eindeutig Japan als unterstützende Nation für den kommenden Raid bestätigt.

Nachdem deren S-Rank Hunter auch nicht den sympathischsten Eindruck hinterlassen haben, erweckt der aktuelle Stand den Anschein, dass Japan die Antagonistenrolle einnehmen könnte und Zuschauer folglich keine Zensur befürchten müssen.

Aber egal, in welche Richtung die kommenden Episoden gehen, die Fans können sich auf jeden Fall auf ein großartiges Finale der zweiten Staffel freuen – und das wird außerhalb Japans mit ziemlicher Sicherheit komplett unzensiert sein.

Mehr zum Thema:

© DUBU (REDICE STUDIO), Chugong 2018 / D&C MEDIA All rights reserved.

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!

guest
33 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Vaninder

Verstehe ich einfach nicht. Es geht um einen Anime mit einer fiktiven Geschichte – nicht darum, die Geschichte Japans völlig verdreht und hasserfüllt nachzustellen. Deutschland ist in vielen Filmen mit Bezügen zur Vergangenheit auch böse dargestellt, genauso wie Amerika sich immer als Retter der Welt inszeniert. Deswegen macht doch niemand heutzutage ein Fass auf. Sie sollten den Bumms einfach veröffentlichen wie er kreiert wurde.

Guts

Der Patriotismus in japanischen Filmen ist sogar noch unangenehmer als der in amerikanischen Filmen, dort gibt es immerhin ab und zu mal Selbstkritik.

Martin

Aber wir akzeptieren diese Vergangenheit und betrachten diese auch als solche. Japan verdrängt, verleugnet und irgnoriert diese Realität und damit die Vergangenheit. Die haben das historisch nicht bewältigt und nehmen daher alles als persönlichen Angriff im Hier und Jetzt wahr. Zusammen mit fehlendem Schuld- oder zumindest Unrechtsbewusstsein, sind solche fiktiven Geschichte eben eine Anschuldigung, welche Japaner dann selbst verdreht und hasserfüllt empfinden – frei nach dem Motto: Hey, wir haben doch nichts getan. Und dieses Vertuschen ist in Japan auch allgegenwärtig. Die beste Täter-Opfer-Umkehr seit Gründung einer gewissen deutschen Partei in den 2010ern.

kjkjkjkjk

Jetzt krieg dich mal bitte wieder ein wenig ein….und schieß nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen. Auch die Japaner sind durchaus in der Lage, Ihre Vergangenheit so zu nehmen, wie Sie ist. Die besitzen halt nichts desto trotz noch ein wenig nationalen Reststolz und werden im Gegensatz zu uns nicht jede Nacht von irgend nem Schuldkomplex wachgehalten. Ist aber kein Grund, gleich so eine Hasstirade vom Stapel zu lassen.

L3xx

Glaube so als »linker Deutscher« (soll keine Wertung oder Beleidigung sein aber die können nun mal nix mit Patriotismus anfangen) kann man das dann auch schlecht nachvollziehen.
Ich selber bin zb. auch ziemlich genervt davon, das man, egal welches Medium oder generell, die dt Geschichte auch immer nur auf Nazi-Deutschland reduziert. Nervt halt einfach. Von daher kann ichs irgendwie verstehen, wenn die Japaner bei sowas auch genervt sind. Im übrigen, würde ichs dann auch besser finden (und da merkt man das, das Problem noch drin hängt in den Köpfen der Leute), wenn man schon eine »schwierige« Vergangenheit hatte, dann evtl. doch eher seinen alten »Gegner« als vertrauenswürdigen Partner darstellen würde. Auch wenns nur im fiktiven ist. Wäre halt in meinen Augen ein indirektes Hände reichen.
Gut, ich konnte in der aktuell letzten Episode jetzt nicht feststellen das die Japaner besonders »schlecht« oder als »Bösewichte« dargestellt wurden. Das die da ihre eigenen Interessen verfolgen dürfte klar sein, das tun die anderen Clans ja auch.
Wie gesagt, würde ich den asiatischen Ländern mal empfehlen sich gegenseitig, auch in fiktiven Geschichten, mehr als Partner zu sehen statt als Gegner.
Man muss ja nur mal gucken, was wir uns mit Frankreich die Köppe eingehauen haben. Und heute ist das Verhältnis total entspannt, weil man eben das positive Hervorgehoben und sich nicht aufs negative konzentriert hat.

Guts

Naja, die deutsche Geschichte ist Legitimation genug sich das gefallen zu lassen, da nimmt man die ständigen Seitenhiebe auf Nazi-Deutschland halt einfach mit Humor, denn warum sollte man sich darüber aufregen, wenn wir trotz unserer Vergangenheit in der Welt dennoch eine äußerst positive Position haben? Ist jetzt nicht so, als würden wir aufgrund unserer Vergangenheit von jedem gemieden werden. Da sind ein paar Witze nun wirklich die mildeste »Strafe«. Liegt auch daran, weil Deutschland im Gegensatz zu Japan immerhin sich bemüht hat die Vergangenheit aufzuarbeiten und regelmäßig selbst daran erinnert (jedenfalls noch). Das hat auch rein gar nichts mit fehlendem Patriotismus zu tun. Das ist erst wirklich wieder zum riesengroßen Drama erklärt worden, weil eine gewisse Partei (dann auch noch indirekt unterstützt von deren »Alternative mit Substanz«) mit ganz vielen Pseudopatrioten, die die Vergangenheit leugnet, verdreht oder sogar ganz knorke findet.

kjkjkjkjk

Es sollte überhaupt gar keine »Strafe« geben. Du hast die Schuld doch nicht geerbt……Ich bin bei dir, wenn du sagst, man sollte sich über solche Sachen nicht unnötig aufregen, aber zu denken geben sollte es dir trozdem. Denn DU hast nichts getan.

Martin

»egal welches Medium oder generell, die dt Geschichte auch immer nur auf Nazi-Deutschland reduziert«
Ist halt vom Marketing her am einfachsten zu verkaufen. Jeder kennst es und halt viel Stoff zu erzählen, ich sage nur Nazi-Zombies. Außerdem wissen die Macher solcher Werke, dass wir deswegen jetzt nicht anfangen, Peugeots und Renaults anzuzünden, weil aus Frankreich so ein Film kommt (anders als in Asien).

Ich finde, dass wir auch ein gutes Vorbild sind. Wenn man bedenkt, was damals passiert ist und wie Deutschland heute dasteht, haben wir wohl viel richtig gemacht. Der deutsche Pass gehört zu den Stärksten, alle Nachbarn kommen super mit uns aus. Selbst Israel mag uns. So ein Szenario ist bei China/Korea/Japan aktuell völlig unmöglich.

Und wegen Solo Leveling: Ich glaube, das mit dem Bösewicht kommt erst jetzt in den letzten Folgen.

Loki

Findet ihr das aber nicht krass? Nur weil der erste nicht nach ihrem Wünschen kommt, das dann solo leveling noch Mal mit Veränderte Inhalt raus kommt. Und nur weil es anders heißt ist es trotzdem noch der selbe Anime. Also ich finde es krass . Aber das wird wahrscheinlich noch zu sehr viel Streit führen.

Sani

Da ist es wieder. Eventuelle Zensur. Und dann wird wieder aus japanischer Sicht illegal gestreamt, um die wahre Fassung mit Fan-Sub zu schauen. 💁‍♂️

Ich

Die Situation hier und warum es eine andere Version gibt, ist aber anders gelagert als sonst. Das würde ich da jetzt nicht unbedingt in Verbindung mit dem sonstigen Grund bringen.

Sani

Hoppla, haste recht. Ich hab voreilig geurteilt. Ich muss nachsitzen; 6 setzen, wie »Marcus Cyron« weiter unten schon schrieb. 🙇‍♂️

Marcus Cyron

Nichts verstanden. Sechs, setzen.

Guts

In dem Fall gibt es keine wahre Fassung, die vermeintlich unzensierte ist auch nur ein fauler Kompromiss. Die Japaner dürften darüber hinaus sowieso kaum Interesse an illegalen Streams haben um an eine unzensierte Version zu kommen, die haben sich doch darüber beschwert, dass im Original die Japaner so »schlecht« dargestellt werden, deshalb wurde die zensierte japanische Version doch erst produziert. Ausnahmsweise dürfte die Nachfrage nach der zensierten japanischen Fassung in Japan also höher sein, als nach der »unzensierten« internationalen Fassung.

esse1985

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wo hier das Problem liegt. Es ist ja nicht so das in Solo Leveling alle Japaner als grundsätzlich böse dargestellt werden, sondern lediglich ein paar Japaner aus dieser speziellen Gilde. Das ist wie zu sagen es gibt kriminelle Amerikaner. Überascht das irgendwen? Nein. Bedeutet dass das alle Amerikaner kriminell sind? Auch nicht.

Breaker

Das Problem liegt in der Besonderen Vergangenheit zwsichen Japan und Korea

Da kann auch nur ein Pups von der anderen Seite Quer kommen und es reicht aus das die Gegenseite sich Angegriffen fühlt .

Das hat nichts mit irgendwelchen Grundsätzlichen Dingen zu tun

sondern viel mehr mit den Taten der Vergangenheit

Wie man hier Gut nachlesen kann wikipedia.org

Guts

Das musst du die Japaner fragen, die sind da ja generell ziemlich dünnhäutig.

Trauriger Clown

Es gibt Länder die in fiktiven Werken als böse dargestellt werden?
Da haben wir als deutsche ja nichts zu befürchten. 🤡

Ich

Nachdem deren S-Rank Hunter auch nicht den sympathischsten Eindruck hinterlassen haben

Haben sie das? Also was ich da gesehen habe, da fand ich die Dolmetscherin etwas arrogant, ja. Aber der Rest schien doch – zumindest oberflächlich in dem bisher gezeigten – ganz … neutral gewesen zu sein. Klar, sie sind jetzt nicht mit einer ‚Hallo neue Freunde!‘-Einstellung aufgetaucht, sondern eher zurückhaltend und auf der Hut. Aber das würde ich jetzt noch nicht unsympathisch nennen. Wenn sich noch herausstellt, dass sie A-Löcher sind, okay. Aber bis jetzt würde ich das noch nicht so sehen.

Was nun die ganze Versions- und Zensur-oder-nicht-Zensur-Situation angeht … ist natürlich höchst unschön, wenn man nichtmal eine Serie bringen kann, ohne dass 2 Länder drüber in Streit geraten. Ja, deren Vergangenheit ist ohne Frage ziemlich schlimm; was Japan gemacht hat, war böse. Da braucht man nicht drüber zu diskutieren.

Das Problem ist, dass man es schaffen muss, den richtigen Umgang miteinander zu finden. Es wie Japan einfach wegzuwischen ist meiner Meinung nach nicht der richtige Weg. Man muss sich damit auseinandersetzen und es refektieren. Allerdings muss man natürlich auch die Augen nach vorn in die Zukunft richten. Die Vergangenheit darf einen nicht gefangen nehmen. Sie ist ein Lehrmeister, ja. Aber kein Gefängnis.

Aber das ist natürlich immer alles einfacher gesagt als getan. Menschen sind ja eine sehr emotionale Spezies.

Martin

Also Japan ist manchmal so lächerlich, machen auf Stolz, dabei verstehen sie das Wort nicht einmal. Selbst hauen sie mit dem Vorschlaghammer auf sensible Themen, aber dann bei einem Anime rumheulen.

Semmelknödel

Ist echt so.

Martin

Und das sage ich als großer Japan-Fan.

Semmelknödel

Die ganze Debatte ist so lächerlich… Japan kann ruhig stolz sein, aber in fiktiven Werken vorkommende Ereignisse dermaßen aufzubauschen ist wirklich lächerlich. Die sollten lieber damit anfangen, Lolis in Anime usw nicht mehr zu s*xualisieren. Ich kriege jedes Mal dabei einen Würgereiz…
Ich selber bin patriotisch gesinnt und habe in der BW gedient und alles. Trotzdem rege ich mich nicht darüber auf, wenn Deutschland in Filmen und Serien oft als böse dargestellt wird, weil Nationalsozialismus usw. Und hierbei geht es um ANIME! Also nicht mal eine Doku, eine auf realen Ereignissen basierende Geschichte oder sowas. Ich kann über das Ganze einfach nur lachen. 😀

Kohsugi

Bisher konnte ich dem Zusammenhang der Geschichte folgen. Eine Zensur geht oft mit einer Verstümmelung der Story einher. Und wenn ich die nicht mehr nachvollziehen kann, schau ich nicht mehr weiter. Geht das noch anderen so, hat der Erfolg ausgelevelt.

Judas Julian

Hoffentlich nicht zensur wird alles ruinieren

Primordus

Wer das Ende der letzten Folge gesehen hat weiß das es keine Zensur geben wird, ich schreibe hier auch noch mal schaut euch auf Crunchy die 2 Teilige Doku zu Solo Leveling an dann wisst ihr wie eng das Studio A1 mit Südkorea zusammen arbeitet.

Guts

In der Doku wird die angespannte Situation beider Länder gar nicht thematisiert, auch wird nicht thematisiert, wie man die Problematik der zwei Synchros gelöst hat, denn eigentlich kann man Korea nicht einfach durch Japan ersetzen, die Länder sehen schließlich völlig anders aus.

Primordus

Wenn man immer alles schwarz Malen will, hier hast du nen Edding, was bringt es jetzt sich so unnötig den Kopf zu zerbrechen, wir haben letztendlich eh keine Wahl entweder es geht gut oder nicht und wenn nicht heißt es damit leben oder nicht. Aber es bringt nichts den schwarzen Peter immer rumzuschieben.

Guts

Dennoch darf man das ja wohl kritisieren, sonnst könnte man den ganzen Artikel auch direkt löschen…

Alicia

Die Japaner sind auch Bösewichte!

Semmelknödel

Haha 😀

kjkjkjkjk

Welches Land und welches Volk ist das nicht?

Lara3434

Schweiz