Neues US-Gesetz könnte Besitz von anzüglichen Anime verbieten

Der Senat von Texas hat einstimmig einen Gesetzesentwurf verabschiedet, der den Besitz von Anime, Manga und Videospielen, in welchen Minderjährige in obszönen Situationen dargestellt werden, unter Strafe stellen könnte. Wir fassen zusammen.

Mögliches Verbot

Der Gesetzentwurf erweitert Kapitel 43 des texanischen Strafgesetzbuchs um den Paragraphen 43.235, der den wissentlichen Besitz, Zugriff zwecks Ansicht und die Verbreitung von anzüglichem Material, welches den Eindruck erweckt, eine minderjährige Person sei an sexuellen Handlungen beteiligt, untersagt.

Werbung

In der Rechtsvorschrift wird ausdrücklich klargestellt, dass das Verbot unabhängig davon gilt, ob die Darstellung ein echtes Kind, eine Karikatur, eine Animation oder ein durch künstliche Intelligenz oder andere Software erzeugtes Bild zeigt.

Diese breite Definition hat in der Anime-, Manga- und Gaming-Community erhebliche Bedenken hervorgerufen, da viele Charaktere unter 18 Jahre alt sind und vor allem weibliche Figuren oft in anzüglichen Posen dargestellt werden.

Genaue Definition entscheidend

Je nachdem, wie der texanische Gesetzgeber den Begriff »anzüglich« in Bezug auf fiktionale Darstellungen auslegt, könnten viele Inhalte unter dieses Gesetz fallen.

Grundsätzlich umfasst die Definition sämtliches Material, das in seiner Gesamtheit keinen ernsthaften literarischen, künstlerischen, politischen oder wissenschaftlichen Wert besitzt. Selbst Merchandise-Produkte könnten somit davon betroffen sein.

Das Gesetz soll am 1. September 2025 in Kraft treten – vorausgesetzt, es wird vom texanischen Repräsentantenhaus unterzeichnet. Allerdings deutet die einstimmige Verabschiedung im Senat auf eine starke parteiübergreifende Unterstützung zum Schutz von Kindern hin, bei welcher in der Vergangenheit auch immer wieder japanische Anime und Manga im Fokus standen.

Mehr zum Thema:

Via Regierung von Texas
©Amahara,Masha/KADOKAWA/Interspecies Reviewers Partners

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!

guest


32 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Guts

Tja, das wird nur der Anfang sein, es werden schließlich immer mehr harmlose Bücher landesweit verboten, alles unter dem Deckmantel des »Jugendschutzes«. Tatsächlich möchte man unangenehme Sichtweisen, Meinungen und sogar geschichtliche Ereignisse zensieren. Und nicht gerade wenige Anime-Fans, auch hierzulande, fühlen sich genau dieser politischen Orientierung hingezogen und rechtfertigen solche absurden Gesetze, weil sie in ihrem blinden Wahn nur die Chance wittern – aus ihrer Sicht – unangenehme Inhalte aus der Welt zu verbannen, merken dabei aber nicht, dass sie sich selbst zensieren. Das habt ihr nun davon, Mitleid habe ich da kein Stück, nur mit den tatsächlichen Opfern, also Künstler und Leute, die immer davor gewarnt haben. In Deutschland werden die zahlreichen Trump-Fans in der kommenden Regierung sicher auch erste Gehversuche in diese Richtung wagen, die größte Oppositionspartei wird sie dabei sicher tatkräftig unterstützen…

Mal sehen was CR macht, denn die lassen ihre Synchros in Texas produzieren, dafür wäre der Besitz ja zwingend notwendig.

Mana

Also solche Gesetzes-Ausreißer sind ja jetzt auch nichts komplett neues dort und da die Usa groß ist und die einzenenn Bundesländer auch was selbst entscheidnen können kann man jetzt daher finde ich nicht sagen, dass leider dann automatisch nur an der neuen Regierung.

Guts

Doch, seit Trump hat sich die Situation massiv verschlechtert. Einer der ersten Amtshandlungen war sogar, ein landesweites Instrument zu streichen, das es Bibliotheken ermöglichte sich gegen Verbote zu wehren. Er hat also dafür gesorgt, dass die republikanischen Bundestaaten ihre Verbotsfantasien leichter ausleben können.

Primordus

Hauptsache jeder Depp darf mit Schusswaffe da rumrennen

KAROFOX

Da merkt man, wie bekloppt die Waffenpartei in den USA ist. 🙁

Ich

Deep in the Heart of Texas …

… sämtliches Material, das in seiner Gesamtheit keinen ernsthaften literarischen, künstlerischen, politischen oder wissenschaftlichen Wert besitzt.

Aha, was hat denn bei denen schon einen ‚ernsthaften Wert‘ in den Bereichen?

Kohsugi

The Donald ist für Hexenverfolgung, juhuuu …

Ich

Er muss es ja wissen, hahaha!

KnSNaru

Durchaus vieles. Im Gegensatz zu dem Bildungssystem unter uns Europäern gehören geostrategische Fächer zum Bildungswesen der Amerikaner.

Über ein solches Bewusstsein verfügen wir Europäer nicht, deshalb ist uns der US-amerikanische Einfluss auf unsere europäische Gebietschaft nahezu wildfremd. Wir verstehen ihre Intention von einer sogenannten Integrationskonkurrenz zu wenig.

Es existiert eine Buchauflage von Zbigniew Kazimierz Brzeziński in der deutschsprachigen Fassung: Die einzige Weltmacht: Amerikas Strategie der Vorherrschaft

Wer nur halbwegs kennt, was darin steht, derjenige kann die Interaktion seintens der USA in der Ukraine nachvollziehen, und erkennt, weshalb die USA den Umsturz durch die sogenannten Rebellen (in Putins Worten »Nazis«) in der Ukraine mitfinanzierten.

Natürlich hatten es die USA auf die erst unlängst entdeckten Erdölvorkommen in den nördlichen Gewässern (Nordsee) abgesehen, die sie unter ihren Einfluss bringen wollten. Ebenso, wie sie bereits die Südgewässer Griechenlands (Mittelmeer) um ihre Rohstoffvorkommen ausgebeutet haben (gepachetet), weil die Griechen zu blind waren, um zu erkennen, wie wertvoll diese doch seien, insbesondere aus Sicht der heutigen Lage.

Und was spielte der USA kaum mehr in die Hände als Putin und seine Hardliner zu provozieren? -Das Entfachen eines Feuers, so wie es im Buche Brzezińskis beschrieben steht: Nach einem Sieg über Russland in einem Dritten Weltkrieg ist die USA dazu befugt, das gesamte Classe der ehemaligen Sowjetunion für sich zu beanspruchen.-

Die USA haben jenes Feuer zum Entfachen gebracht, also sollen sie dafür auch ökonomisch aufkommen, denn im Zweifelsfall, es arte in mehr aus als bislang, sind sie weit dort drüben und wir hier unmittelbar in Betroffenheit.

5_Alces

für jeden der interessiert ist, das buch gibts im internet archive.

Kazama Richi

Na ein Glück, dass wir religiös-faschistoide Fundamentalisten gewählt und es den Woken™ damit mal so richtig gezeigt haben! Ein Sieg für die Kunstfreiheit!

Wie, was, das sind gar nicht die Woken™, die unsere Kunstfreiheit mit ihrer Ideologie torpedieren und uns Anime-Brüste wegnehmen? Na sowas! Das konnte ja wirklich niemand ahnen!

– Man erntet, was man sät. Wenn es wichtiger ist, den Anderen™ eins auszuwischen, als das eigene Wohl zu sichern, sich ein stark vereinfachtes Weltbild mit infantilen Beweggründen paart, und man Freiheit mit Libertarismus gleichsetzt, dieser genialen Kombination aus „Liberalismus für mich“ und „Autoritarismus für die anderen“, dann kommt es mit ziemlicher Sicherheit früher oder später zu einem „So hab ich mir das nicht vorgestellt“-Erlebnis, seien es teure Eier oder dass man jetzt gar keine nackte Haut mehr sehen darf.

Es wird genug Leute geben, die so von ihrem Hass auf andere zerfressen sind, dass sie sich auch diese Konsequenz ihrer eigenen Entscheidungen zurechtzulegen wissen werden. Wenn es um die Beseitigung kognitiver Dissonanz geht, ist die menschliche Fähigkeit, sich selbst zu belügen, grenzenlos. Beim Rest hoffe ich, dass solche Verbote oder auch nur Vorhaben dazu dem einen oder anderen die Augen öffnen.

H.D.

Und damit beginnt der Anfang vom Ende. Mit »anzüglichen« Anime get’s los, am Ende wirds ein generelles Verbot.
Ok, möglicherweise ist das überspitzt, aber ich will nicht wieder so eine dreckige Zensur wie zur 4Kids-Zeit…. Und dieses Gesetz könnte dazu führen.

Samu

Ich würde ja eigentlich sagen: dann ham die amis das Problem halt.
Aber es läuft ja leider aktuell immernoch darauf hinaus, dass Deutschland springt, wenn die Amis springen.

Chante

finde ich nicht in ordnung hoffe das solche gesetze nie durchgesetzt werden

Wüstenfuchs @KAROFOX

Finde, das US-Gesetz ist echt für den Mülleimer. Hoffentlich passiert sowas in Deutschland nicht. 🙁

Samu

Das Problem ist, wenn man dagegen argumentiert wirkt man direkt suspekt.
»Wie, du willst dass minderjährige s*xualisiert werden?«
Und dann muss man erstmal erklären, dass es um was komplett anderes geht und alles wirkt immer wie eine Ausrede.
Perfider Plan, wird schwer zu stoppen sein.

Bean Bandit

man kann es auch übertreiben liebe welt elite erlich aber die menschen sehen es ja nicht das man euch erzihenwill ihr dürt nur noch das sehen und handeln was euch die welt elite auf diktirt das ist fackt

Mana

Auch wenn es hier nur um einen kleinen Teil der Usa geht, weiß man ja das die auch lange viel mit in der Produktion in Japan oft drinhängen…vielleicht kommen dadurch ja mal wieder etwas mehr andere Genretitel als Anime…und jene die ständig überall unnötig manches reinqutschen (wenns nicht gerade Schwerpunkt ist) ist ja jetzt nicht so als wenn man das in der Masse lange braucht wie es vorhanden ist, sowas nervt ja schließlich eh viele Fans heutzutage. (So gesehen hat es vielleicht in dem Punkt auch evltl. keinen komplett schlechten Einfluss…)

Natürlich muss mans trotzdem nicht mit Gesetzen und verboten allgemein übertreiben, nur weil einen selbst nicht alles in den Kram passt. 😉
– leider ist das ja schon länger ein allgemeines Problem in der heutigen Zeit und nichts was nur auf die Usa zutrifft… (auf eigenes D-Land schiel…) 😉
Nja, manches muss halt doch erst wieder irgendwie bergab gehen damit sich wieder neues anders und besseres entstehen kann.

ratze

Loidde, wie krass ihr das verteidigt. Es ist ja nun mal offensichtlich Fakt dass viele Charaktere minderjährig sind und bewusst s*xuell dargestellt werden. Die jungen Charaktere verhalten sich unrealistisch und das ist nun mal so. Finde es schwierig das irgendwie anders darstellen zu wollen.

Ich liebe Animes und Co. aber es ist am Ende echt n Sammelbecken für komische Darstellungen und verdrehte Beziehungen.

Verbot ist vielleicht bisschen doll, eher sollen die Studios einfach mal nicht so durchdrehen und einfach mal keine Kinder im Schlüpper vorm Senpai abbilden

Guts

Die Kriterien im Gesetz sind nur ein Vorwand und absichtlich so vage formuliert um unliebsame Werke verbannen zu können, vorrangig möchte man »LGBT+«-, Antirassismus- oder generell Aufklärungsinhalte unterdrücken. Das betrifft ja nicht nur Anime, sondern sämtliche Publikationen, selbst Kinderbücher, in denen sich ein Mädchen zu einem anderen hingezogen fühlt, könnten demnach betroffen sein.

Kruemel

Ja die Charaktere, egal wie alt die sind, werden unrealistisch dargestellt, damit jeder Hans weiß, dass es sich um kein realistisches, sondern ein rein fiktives Werk handelt

Wo ist da jetzt genau das Problem? O.o

Veoh

Ja, seien wir doch mal ehrlich…
Die aller meisten ecchi Anime, egal ob seicht oder grenzwertig, beinhalten fast NIE Personen die wirklich schon Volljährig sind.

Und dazu kommt halt ebend diese typische »Anime Charackter Art«.
In realität würden sich die ganzen Characktere, egal ob wer anstichelt oder derjeniger der/die damit »geärgert« wird, sich NIEMALS so verhalten wie Sie es in Anime tun. Viel schlimmer gar noch, das sie sich als frisch teeny Verhalten wie als wenn sie komplett Erwachsen wären und das gar nicht abwägen. Das ist weit realätsfern. Auch Jaoaner nicht.

Da muss man sich doch nicht wundern wenn irgendwann jemand mal das als bedenklich findet und besser mal etwas die Handbremse anzieht.

Und jeder weis das grad in nord Amerika richtig heftigst Pedophilie herrscht und viel Krininalität dort mit zusammenhängt.

Kruemel

Die meisten Fälle von Pädophilie kommen in der eigenen Familie vor, und nicht von Anime/Manga-Fans, die sich gerne Ecchi-Serien anschauen

Kansai Drifto 1o1

Kindesmisshandlung ist nicht gleich Pädophilie.

Frag mich, was einige sich aus den Fingern saugen wollen, für jeden Fall von Kindesmissbrauch den es gab, wo es noch keine Anime und Manga gab.

Kansai Drifto 1o1

Leute, wir haben das Internet.
Informiert euch was gewisse Begriffe angeht.

Kindesmisshandlung ist nicht gleich Pädophilie.
Pädophilie ist eine S*xuelle Störung, wo die Person die das hat sich zu PRÄPUBERTÄREN Kindern hingezogen fühlt.

Und in Amerika werden doch psychische Erkrankungen und Störungen doch größtenteils, von der Gesellschaft dort, nicht ernst genommen.

Kruemel

Ja mein Fehler. Hab ohne nachzudenken direkt los getippt, als ich den Post las

Ich meinte natürlich Kindesmissbrauch (nicht Kindesmisshandlung), worunter auch s*xuelle Gewalt mit inbegriffen ist

Das nimmt ja schon wieder Ausmaße wie damals, mit den »Killerspielen« an…

Also ich hab bisher noch keine News gelesen, in der es hieß »Mann/Frau im mittleren Alter entführte spontan ein Kind auf einem Spielplatz, nachdem er/sie ein Ecchi-Anime sah« x.x

Yuta

Also wenn die Elfin wie 12 aussieht, aber kanonisch schon 62 Jahre alt ist, gibt’s keine Probleme?

Kruemel

Hab noch keinen weiblichen (oder männlichen) Elf im RL gesehen, von daher kann ich nichts dazu sagen…

Darüber hinaus, hab ich allerdings auch noch keine Charaktere in Anime/Manga gesehen, die wie ein 12-jähriges, menschliches Kind aussehen :/

Mar98

ach wie gut das die Amis hier nichts zu melden haben

Anifreak27

Moment Mal! Ist das Gesetz denn auch nicht in Italien der Fall? Nur so mal ne Frage!

Marcus Cyron

Wie meinen?

KnSNaru

Eine Gesetzgebung auf Wellenlänge. Na, wenn das keines Zufalls entspringe…