Crunchyroll verschiebt vier DVD- und Blu-ray-Releases

Durch Produkteinträge beim Online-Händler Amazon wurde vor Kurzem bekannt, dass es in den nächsten Wochen und Monaten vier Disc-Verschiebungen beim Publisher Crunchyroll geben wird. Wir fassen alle Details für euch zusammen.

Vier Verschiebungen

Das erste Volume der Anime-Umsetzung von »Horimiya« erscheint demnach nicht wie ursprünglich geplant am 20. Juni 2025, sondern voraussichtlich erst am 18. Juli 2025 als DVD und Blu-ray. Ein Termin für das zweite Volume steht noch aus.

Werbung

Das zweite Volume von »The 100 Girlfriends« wird ebenfalls erst ab dem 18. Juli 2025 im Handel erhältlich sein, während sich der Releasetermin des ersten Volumes der vierten Staffel von »Black Clover« auf den 5. September 2025 verschiebt.

Gleichermaßen um mehrere Wochen verspäten wird sich das erste Volume der dritten »Blue Exorcist«-Staffel, welches nach aktueller Planung erst am 5. August 2025 als DVD und Blu-ray veröffentlicht wird. Alle Verschiebungen der kommenden Monate haben wir zur besseren Übersicht nachfolgend für euch aufgelistet.

Anime Alter Termin Neuer Termin
Black Clover S4 – Vol. 1 06.06. 05.09.
Blue Exorcist: Shimane Illuminati Saga – Vol. 1 18.07. 15.08.
Horimiya – Vol. 1 20.06. 18.07.
The 100 Girlfriends – Vol. 2 20.06. 18.07.

©HERO, Daisuke Hagiwara/SQUARE ENIX, Horimiya Project

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!

guest
22 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Kohsugi

Das grenzt schon an Frechheit. Was bekommen die bitte mit dem Verkauf von Horimiya nicht auf die Reihe ? Sowas enttäuscht die Animefans.

Stefan Ringel

Wie? Hast du überhaupt verstanden, wie Produktion funktioniert? Es ist keine Frechheit! Es sind manchmal nur ein Platzhalter für uns und es sind viele Abklärungen und Freigaben (aus Japan, der FSK usw.) notwendig.

Kohsugi

Mir fehlen Deine Background – Kenntnisse. Es ist hier wohl so, daß ein Monopolist (?) eine begehrte Wäre annonciert, um möglichst viele frühzeitige Vorbestellungen zu generieren. Vermutlich wußte der Verkäufer bereits vorher, daß er die »Deadline« nicht einhält. Das schert ihn aber nicht. Würde der Artikel noch bei Konkurrenten angeboten, könnte ich mir vorstellen, daß keine Verzögerung auftritt.
In der Branche, in der ich tätig war, hat eine Kollegin mal eine Millionen- Buchung zwei Tage zu spät ausgeführt. Das hat die Firma rund 50.000 Zinsen gekostet. Und meine ehemalige Kollegin wurde versetzt.
Deshalb ist so eine Verzögerung wie bei Horimiya für mich nett gesagt unzuverlässig.

Stefan Ringel

Der Vergleich hingt! Crunchyroll kann erst ein fixes Datum nennen, wenn alle Freigaben stehen. Dies zeigt sich auf z.B. Amazon darin, dass das Finale Cover (mehrere Ansichten – vorne, hinten, seitlich) bereitgestellt wurden. Ab da sollten die Termin sicher sein und bis da hin sind es Platzhalter und ohne Gewä#hr.

Stefan Ringel

Verwechsle nicht Marktführer mit Monopolist!

Hyperion

Der Vergleich hinkt zwar etwas, aber zeigt doch eigentlich deutlich, dass Crunchyroll selbst das Interesse hat, möglichst früh zu veröffentlichen.
Denn man muss zuerst recht viel investieren (Lizenz, Produktion Synchro, Layout, Produktionskosten Disc inkl. Hülle, etc.). Das investierte Geld möchte man auch möglichst rasch wieder zurück bekommen.
Deshalb versucht man, den Release-Termin möglichst früh anzusetzen; aber noch realisierbar. Denn es wäre dumm, wenn die Discs schon mehrere Wochen vor Release im Lager sind (Lagerkosten) und man diese nicht an die Händler schicken kann. Auf der anderen Seite ist eine knappe Deadline eine Gefahr, dass bei geringsten Problemen der Release verschoben werden muss, was die Fans verärgert.

Die Publisher sind also in der Zwickmühle, dass man das fertige Produkt nicht zu früh hat und noch lagern muss, aber dass die Deadline trotzdem eingehalten wird.
Finanziell gesehen setzt man lieber ein zu früher Termin und verschiebt dann. Dies ist zwar schlecht für die Reputation, was jedoch nicht finanziell darstellbar ist (ich hoffe, mein »BWL-Deutsch« ist verständlich).

Hier verstehe ich Crunchyroll, dass sie lieber eine Verschiebung riskieren als Lagerkosten wegen zu spät angesetztem Termin zu zahlen.
Und ich bin jemand, der – aus meiner Sicht zu Recht – bei einigen Punkten Crunchyroll hart kritisiere (z.B. Lokalisierung einiger Serien).
Aber man kann es auch so sehen: wenn die Reputation von Crunchyroll bereits schlecht ist, kann sich diese nur noch geringfügig verschlechtern.

KnSNaru

Man muss deswegen nicht gleich schroff werden. Nicht jeder ist in diesem Metiere versiert.

Und aus meiner Sicht ist es sehr wohl ein Dilemma seitens der Publisher. Solche Belange sollten nach Vertragsabschluss geregelt sein. Man stelle sich vor, Investoren agieren auf die gleiche Weise… Biegen sich im Nachhinein das Investitionsschutzabkommen zustande.

KnSNaru

+zurecht

Kilthurion

Ich bin fasziniert, dass man das nach Jahren auch noch so konsequent runterleiert.🐑

Primordus

Ihr rafft aber auch das wir Konsumenten eure Wahre die eh schon teuer genug gegenüber den anderen Europäischen Ländern ist trotz allem kaufen wollen, wenn ihr jetzt ähnlich wie ein anderer Publisher agiert mit Verschiebungen und das dazu mit der billigsten Aufmachung. Wundert es am Ende kaum noch das die Leute dann kein Bock mehr haben.

Kilthurion

Das scheinen einige wirklich nicht zu verstehen und kommen immer noch mit den Parolen von vor zig Jahren, damals hätte ich das tatsächlich alles abgenickt, mittlerweile sehe ich das aber nicht mehr so.
Wie das hier schon beschrieben wurde, würde das auch bei uns in der Firma so laufen, wären bald einige Ihre Arbeit los bzw. im aller schlimmsten Fall ist unsere Firma dicht (betrachtet an der Häufigkeit).

Mich würde dahin eh mal interessieren, wie sich der Markt gemacht hat über die Jahre und ob die Nachfrage nach physischen Versionen immer noch so groß ist wie damals.

Stefan Ringel

Das muss du den Japanern fragen, dem Hauptgrund von diesen Verschiebungen. Es manchmal ein Ping-Pong von Änderungswünschen der Japaner und den darauf folgenden Korrekturen. Selten das es auch bei der FSK sowas gibt – siehe zuletzt bei Animoon mit »World’s End Harem«.

Primordus

Vielleicht wird es solange dauern mit dem Release sldas wir ein Kaguya-Sama 2.0 Drama erleben dürfen.

Natsu90

Echt dann würde ich lachen🤣 aber ich finde sowieso-aber das schreibe ich seit Jahren Crunchyroll Deutschland müsste ihre Politik noch weiter ändern im Disc-bereich komplett auf Gesamtausgaben wie man sie hier nennt gehen sollte und komplett von diesem volume System wegkommen sollte. Weil warum müssen wir das als einziges Land außerhalb von Japan so extrem noch durchziehen? Ich wiederhole meine Leihe aber auch seit Jahren aber man merkt ja auch dass die Absätze immer weiter zurückgehen aber das gibt den Leuten hier immer recht die noch an die Parolen von vor 20 Jahren glauben dass man das verhackstückt raushauen muss weil ja man nur eine begrenzte Anzahl insgesamt hier auf den Markt schüttet und deswegen auch der Einzelpreis so hoch sein müsste….) Tja bringt aber auch nichts wenn die Leute und die heutigen Kids und Fans gar nicht mehr zur Platte greifen. Weil diese nicht halt einsehen dass sie für eine Serie egal ob jetzt auf DVD oder Blu-ray egal wie die Folgen Anzahl ist 100 € oder sogar mehr zahlen soll?

Nanashi

Du schätzt falsch ein, welche Art von Kunden dort bedient werden.

Anime stemmt sich noch merkbar gegen den allgemeinen Trend in Sachen physische Ausgaben. Die Absatzzahlen bei DVD und Blu-ray sind im Realfilmbereich schon seit Jahren rückläufig, selbiges gilt auch für Abspielgeräte. Schon zuvor haben Spielekonsolen einen großen Teil der vorhandenen Abspielgeräte ausgemacht. Diese werden aber mittlerweile auch nur noch gegen Aufpreis mit einem Laufwerk für physische Datenträger ausgestattet – auch weil Spiele kaum noch auf Datenträgern verkauft werden. Für den PC ist der Markt für physische Laufwerke praktisch schon tot. Mit LG hat einer der wenigen verbleibenden Hersteller von Stand-Alone-Playern im letzten Jahr seinen Rückzug aus dem Geschäft angekündigt. An anderer Stelle hat sich auch die Anzahl der Firmen reduziert, die Rohlinge herstellen.

Das sind nicht die Voraussetzungen, in denen man versucht, aus einem Liebhaberprodukt ein Massenprodukt zu machen. Dafür ist die adressierbare Anzahl an potentiellen Kunden einfach zu überschaubar.

Es bleibt also eigentlich nur der Weg, ein eher für Sammler interessantes, hochwertigeres Produkt auf den Markt zu bringen. Die Preise gestalten sich dann automatisch darüber, wie viele Einheiten ohne größeres unternehmerisches Risiko auch tatsächlich verkauft werden können. Denn eine Überproduktion und langfristige Lagerung ist auf Dauer teuer. Und wenn die Lizenzen auslaufen, muss die Ware im schlimmsten Fall vernichtet werden, was schlicht eine fiese Umweltsünde wäre.

Hyperion

Sicherlich ein Problem, dass durch Streaming die Absätze an physischen Produkten wieder geringer wurden. Das wird mit Gesamtausgaben auch nicht besser sein.
Aus meiner Sicht müsste sich der Disc-Markt an die »Hardcore-Fans« richten. Jetzt unabhängig davon, ob man Einzel-Discs oder Gesamtausgaben veröffentlicht: es macht Sinn, wenn man irgendwelche Goodies dazu gibt, um diese Fans anzusprechen. Macht das Produkt zwar etwas teurer, aber man bietet etwas zum Sammeln an, was besonders diese Fans anspricht.

Schlimmer finde ich, dass Crunchyroll DE grundsätzlich bei der Qualität eher mau ist. Besonders die Lokalisierung ist aus meiner Sicht spürbar schlechter als die der Konkurrenz bzw. auch jenen ihrer Kollegen in anderen Sprachregionen. Am schlimmsten ist ihre Politik, dass man alles auf Vornamen ändern, was besonders bei Romance/RomComs Blödsinn ist (sorry für den Ausdruck).
Leider ist Crunchyroll DE grundsätzlich sehr beratungs-resistent. Dies finde ich schade, denn vor Jahren war der Kontakt mit der Community wesentlich besser und sie haben sogar einzelne Anime-Fans gefragt bezüglich Umsetzungen auf Disc (war noch vor der Streaming-Zeit).

Stefan Ringel

Das ist eine sehr pessimistische Aussage. Und »Kaguya-Sama« ist bei mir noch nicht abgeschrieben. Ich freue mich, wenn es ein Aufschrei gibt, wenn es doch von Crunchyroll auf Disk veröffentlicht wird.

Godzilla

Crunchyroll sollte mal weniger Volumes bringen um die Verschiebungen zu reduzieren.

Nanashi

Und dann jammern diejenigen, die gerne alle verfügbare Coverart verwendet sehen möchten bzw. einfach ein wertiges Produkt im Schrank stehen haben möchten. Gesamtboxen in O-Card-Amaray stehen bei vielen Sammlern nicht wirklich hoch im Kurs. Das Gejammer war richtig groß, als Crunchyroll eine Weile lang die internationalen Gesamtbox-Releases veröffentlich hat. Die waren den Leuten einfach nicht wertig genug, um sie zu sammeln und ins Regal zu stellen.

Ein großer Teil des Umsatzes bei Discs wird wahrscheinlich über diejenigen gemacht, die ihre Boxen repräsentativ in den Schrank stellen möchten. Die Leute haben fast durchgehend die Serien bereits geschaut, also geht es weniger ums Anschauen, sondern um das Äußere.

Aus ähnlichen Gründen kaufen die Leute auch weiterhin ihre Manga als physische Bücher und weniger als E-Books. Und echauffieren sich dann wegen der Unterbrechung in der Optik über Änderungen an den Buchrücken.

KnSNaru

Bei »Horimiya« ist ‚S mir gestern schon aufgefallen, als ich die Disc-Releases (Neuerscheinungen) auf aS durchsah.
Dbei entdeckte ich zudem, dass »Masamune-kun« lizenziert worden ist. Tolle Sache.

Stefan Ringel

Masamune-kun von wem? Außer das Crunchyroll es seit 2017 hat!

KnSNaru

Falsch ausgedrückt, sorry.
Nicht als Lizenz gemeint. Diese hat CR. Ich meine, dass es auf Disc erscheinen soll.