Neuer »One Punch Man«-Regisseur richtet emotionalen Appell an Fans

Der erst vor wenigen Tagen vorgestellte neue Regisseur der dritten Staffel von »One Punch Man« hat sich auf seinem offiziellen X-Account mit einer emotionalen Bitte erneut an die Fans gewandt. Wir fassen zusammen.

Regisseur dämpft Erwartungen

Nachdem bereits das verantwortliche Anime-Studio J.C.STAFF vor einigen Monaten die hohen Erwartungen der Fans an die dritte Staffel von »One Punch Man« gedämpft hatte, erneuerte nun auch Regisseur Shinpei Nagai diese Aussagen.

Werbung

Nagai, der zum ersten Mal die Regie bei einem TV-Anime übernommen hat und wegen seiner fehlenden Erfahrung bereits viel Kritik einstecken musste, erklärte, dass die dritte Staffel wohl nicht an das Niveau der ersten Staffel heranreichen werde:

»Ich bin mir der Bedeutung und Verantwortung bewusst, ein Werk zu tragen, das euch so wichtig ist. Vielleicht gefällt es euch nicht oder es macht euch wütend. Aber irgendjemand muss diese Last übernehmen.

Ich habe mich entschieden und bin bereit dazu. Wahrscheinlich wird es nicht an die erste Staffel heranreichen. Doch in den neuen Episoden steckt der ganze Eifer und die Kreativität der Macher. Das allein bitte ich euch anzuerkennen.«

Appell an Fans

Anschließend richtete er einen Appell an die Fans, das Produktionsteam online nicht länger zu belästigen. Außerdem legte er die Hintergründe dar, weshalb manche Zuschauer mit der Qualität womöglich unzufrieden sein könnten:

»Heutzutage gibt es viele Studios, die stark von großen Konzernen finanziert werden. Ein Großteil der Talente befindet sich dort. Aber wie ich schon oft gesagt habe, möchte ich J.C.STAFF unterstützen – ein Studio, das trotz fehlender Finanzierung eines solchen Konzerns seine Arbeitszeiten verbessert und seine Mitarbeiter fördert.

Bitte hört auf, mich mit Schikanen oder Fragen zu bedrängen, die ich aufgrund von NDAs nicht beantworten darf. Ich bitte euch inständig darum.«

Die dritte Staffel von »One Punch Man« startet am 5. Oktober 2025 mit einer Recap-Episode im japanischen Fernsehen. Crunchyroll zeigt die Fortsetzung im Simulcast.

Mehr zum Thema:

Via X
© ONE, Yusuke Murata/SHUEISHA, Hero Association HQ

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!

guest
20 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Akai

Ich freu mich auf die Staffel und die heulenden Kommentare wegen der Animation einfach Win Win Situation für mich. Hoffe der Regisseur lässt sich davon nicht runterziehen und kann gute Erfahrungen sammeln.

Sasuke

Kann mit jemand erklären, wieso man es einfach nicht MadHouse produzieren lässt, wie die erste Staffel? Liegt es am Geld?

Shiro

Kann verschiedene Gründe haben, Vertragsprobleme oder MH hat zu viel um die Ohren, vergiss nicht die machen zum Beispiel Frieren

J765

Weil Madhouse andere Prioritäten hat.

naux

das line-up des produktions teams von staffel 1 war halt over the top mit talenten befüllt.

manche davon arbeiten jz in verschiedenen studios und sind auch einfach übertrieben ausgebucht kann ich mir vorstellen… soweit ich es weiß ist es leider ein fiebertraum das selbige line-up wieder auf die beine zu stellen

das schwierige ist halt auch damit permanent verglichen zu werden, wenn s3 besser als s2 ist machen sie nen schritt in die richtige richtung überhaupst wenn sie die sfx effekte hoffentlich verbessert haben but well lets wait and see

Ich

Da stapelt man ja wirklich tief muss ich sagen. Da traut man sich ja fast nicht, sich das überhaupt anzuschauen, hahaha!

André

Das man als Fan so über reagieren muss.. Einfach abwarten und dann das Produkt werten, wenn man es sieht und nicht vorher. Ich bin eher froh, dass es überhaupt weiter geht. Hätte auch sein können, dass genau deswegen kein Animations-Studio sich an »One Punch Man« wieder rangetraut hätte (Wegen S1 & S2 vergleich). Abgesehen davon dass S1 besser ist als S2, aber S2 alles andere als schlecht war, wie viele immer es schreiben.

Maik

Genau selbe Meinung.. zu viele gute Serien & Staffeln verschwanden spurlos von anderen animes

ICanPlayRTX

Problem ist glaub ich das Madhouse damals auf ein komplett anderen level war und ein Ausnahme Studio ist. So eine Qualität schaffen teilweise nicht mal heutige studios. Guckt euch allein die letzten Arcs von Hunter x Hunter an. Die waren von der Darstellung und der Animation zu diesem Zeitpunkt eine komplette Ausnahme. Sowas gab es zu diesem Zeitpunkt einfach nicht. Es reicht wenn es gut animiert ist und die Darstellung nicht so »schlecht« ist wie in Staffel 2.

Judas Julian

One Punch man wird dasselbe Schicksal haben wie The seven deadly sins

Lelouch

Nein wird es nicht. Wenn man ein wenig Ahnung hätte und die Produktion der dritten Staffel durch den neuen Director verfolgt, dann würde man wissen, dass die Zeichen gut dafür stehen, dass Staffel 3 besser sein wird als Staffel 2. Beim PV heute konnte man schon sehen, dass die art und die character designs deutlich besser aussehen als Staffel 2 und sehr nah an Staffel 1 kommen.

Jetzt bald sollte auch mal ein richtiger Trailer erscheinen bei dem man dann auch die Animationen beurteilen kann. Da mache ich mir auch absolut keine Sorgen. Director hat confimed, dass viele internationale Animatoren involviert sind

Guts

Besser als Staffel 2, aber das ist auch wirklich keine Leistung. Insgesamt stehen die Zeichen dennoch nicht gut, denn sonst ergeben diese ganzen komischen Statements, die quasi darum betteln, die Erwartungshaltung zurückzuschrauben, wirklich keinerlei Sinn. Der arme Regisseur muss sich sogar die ganze Zeit selbst verteidigen und rechtfertigen (er hat sogar schon mehrmals durchblicken lassen, dass der Anime weiterhin unter Geld-/Zeitmangel leidet), das Studio hält sich da ja bisher fein raus. Würde alles gut laufen, wäre die Kommunikation eine völlig andere und wir hätten längst einen richtigen Trailer, den man gleichzeitig mit dem Regisseuren bekanntgegeben hätte, so hätte man die Kritik und Hate am Regisseuren im Keim ersticken oder deutlich abmildern können. Das Studio hat sich da jedenfalls nicht mit Ruhm bekleckert!

Außerdem ist Anime ein Bewegtbildmedium, irgendwelche Standbilder von Charakteren sagen rein gar nichts aus. Der letzte Teaser von heute hat bei den bisschen Animationen die überhaupt drin waren, auch nicht besonders geglänzt, da wurde schon ziemlich getrickst.

Und das mit den internationalen Animatoren hat auch nichts zu bedeuten, Twitter ist voll von Leuten, die Screenshots von Credits mit ihrem Namen drin posten, weil mittlerweile jeder Hobby-Animator auf Twitter von den Japanern angefragt wird, ob er an nem Anime mitarbeiten möchte. Es werden nun mal zu viele Anime produziert und gleichzeitig gibt es zu wenige »ausgebildete« Animatoren. Das ist auch ein Grund, warum die Zeichnungen in vielen Anime nach jedem Cut völlig anders aussehen, es ist einfach keine Zeit, die ganzen unerfahrenen Animatoren richtig einzuarbeiten, die Sprachbarriere kommt noch obendrauf.

Sani

Ich verstehe. Und nehme die dritte Staffel so wie es kommt. Aber sicherlich sind einige Fans von seinem Appell eher noch wütender geworden, kann ich mir vorstellen… oje…

Felix

Das spielt am Ende eh keine Rolle. Die Leute sind wütend wenn nichts gesagt wird, die Leite sind wütend wenn was gesagt wird. Es ist egal was man macht. Die Fackeln werden immer von irgendwem angezündet. 🤷‍♂️

Sani

Traurig, aber wahr -_-

Shiro

Ich kann die Frustration verstehen, ich meine ich selbst habe vor kurzem den Manga angefangen weil ich mir vom Anime nicht viel erhoffe, aber das ist noch lange kein Grund das Produktionsteam zu belästigen, die können ja auch nichts dafür, dass sie dem Projekt zugeteilt wurden

Keks

War Staffel 2 wirklich schlecht animiert wenn man Staffel 1 mal komplett ausklammert? An Staffel 2 störte mich am meisten die Erzählstruktur. Men war gefühlt die halbe Staffel bei dem Turnier. Obwohl eigentlich klar war was dort passiert.

Oelgo

Nennt mich einen Snob, aber ich muss zugeben, dass die Güte der Animation bei »One Punch Man« in der ersten Staffel zwar besser war als in der zweiten, aber beide bei weitem nicht dem absolut superben Manga-Zeichenstil von Yusuke Murata gerecht geworden sind, einem der – und das sage ich ohne Übertreibung – derzeit besten aktiven Mangaka überhaupt!

Bin immer noch gespannt, ob aus seinem ersten geplanten Anime-Projekt, »ZAIYUKI«, vielleicht irgendwann doch noch was Richtiges wird – denn wenn es was wird, wird es garantiert großartig und »der neue heiße Schei*!«

Karuzo

Also ist die Erste Folge erstmal eine Zusammenfassung der 2. Staffel?
Ahh gerade den rewatch angefangen. 🫩

lodcy

Hä Staffel 2 war voll gut weniger Action halt mehr reden aber ich fand sie nicht schlecht Staffel 1 gab’s halt mehr Action aber die Fights waren sehr schnell und zum Teil langweilig ob’s besser wird wie Staffel 1 oder nicht ist total egal viele warten seit 15 Jahren drauf