Die Top 15 Anime-Serien, die laut Fans viel zu überbewertet sind

Einige Anime polarisieren die Fans stark: Während sie für die einen Meisterwerke sind, gelten sie für andere als Enttäuschung. Doch welche Titel tauchen am häufigsten in der Diskussion um überschätzte Serien auf? Das verrät euch dieses Ranking!

Die Meinung der Fans

Auf der englischsprachigen Website Ranker.com läuft bereits seit geraumer Zeit eine Live-Umfrage, bei der Fans aus der ganzen Welt darüber abstimmen können, welche beliebten Anime-Titel der vergangenen Jahrzehnte sie für überbewertet halten.

Werbung

Wir haben uns das aktuelle Zwischenergebnis am 20. September 2025 um 18:30 Uhr angesehen und wollen euch dieses natürlich nicht vorenthalten. Die Top 15 Platzierungen findet ihr wie gewohnt unterhalb dieser Zeilen.

Was haltet ihr von der Meinung der Fans? Fehlt eine Serie oder können Titel gestrichen werden? Lasst es uns gerne in den Kommentaren wissen!

Mehr zum Thema:

RANKING

15. One Punch Man

14. Spice & Wolf

13. Fate/stay night: Unlimited Blade Works

12. Food Wars

11. Attack On Titan

10. Mirai Nikki

9. Bleach

8. Tokyo Ghoul

7. Naruto

6. Fairy Tail

5. One Piece

4. Dragon Ball Z

3. Die Melancholie der Haruhi Suzumiya

2. Pokémon

1. Sword Art Online

© REKI KAWAHARA/PUBLISHED BY KADOKAWA CORPORATION ASCII MEDIA WORKS/SAO Project

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!

guest
92 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Arata

Wo ist Solo Leveling, Demon Slayer und JJK?

Yu-Chan

Wo ist Frieren?

overhias

Frieren? Echt jetzt?
Also wer Platz 1 von 22600 auf MAL als overhyped bezeichnet der muss schon ein sehr großes Ego haben.
Zumindest stimmt der überwältigende Großteil der Welt (inklusive mir) nicht mit dir überein.

Frieren -> Meisterwerk der Charakterprogression und Storytelling

Der sauber-Seifen Mann

Ja, Frieren ist mittelmaß, auch, wenns die Fans nicht gern hören wollen.

Baobhan Sith

Es IST Mittelmaß? Wer sagt, dass deine Meinung Tatsache ist? Warum tun sich so viele Leute mir dem Konzept von Meinungen so schwer und denken nur ihre Meinung sei Fakt? Warum kann man nicht normal Kritik üben und Dinge abseits der eigenen Meinung objektiv anerkennen? Boy..

Nova

Frieren ist keineswegs ein Meisterwerk. Eher leicht überm durchschnitt.

Robin

Gibt wenige die besser sind tatsächlich

David

😂 Frieren 👎

Martin

Warum ist JJK überbewertet? Bei den anderen Titel sehe ich zumindest eine Grundlage (Hype, Charakterentwicklung und -tiefe, …), aber JJK?

CultureConnoisseur

Naja, Shibuya Arc war noch echt das Beste der Serie. Erste Staffel war ziemlich average. Bin vlt biased, weil ich den Manga gelesen hab, aber Charakterentwicklung ist in diesem Anime null, vor allem bei den weiblichen.

Freyr

JJK ist audiovisuell wirklich stark, keine Frage, gerade Shibuya wurde beeindruckend umgesetzt.
Aber genau das überdeckt halt auch einiges.
Schwächen bei den Charakteren, inkonsequente Plotführung und ein Kampfsystem, das mehr Style als Substanz bietet.
Als Einstiegsshonen funktioniert’s, aber sobald man nach Tiefe sucht, fällt einiges auseinander.
Für mich deshalb ist er definitiv überbewertet weil’s mehr vorgibt zu sein, als es am Ende wirklich ist.

Baobhan Sith

*sind

Saowart

Wie kann den SAO auf der ein sein? D:

Danto

Ganz einfach weil er eben überbewertet ist ^^. Viele feierten den »Trapped in a Videogame« trope damals haben aber vollkommen vergessen das bereits 10 Jahre vorher .Hack// fast 1:1 den gleichen Plot hatte und dazu nen riesen Multimedia Franchise war. .Hack// war einfach vor seiner Zeit.

Und um ehrlich zu sein war der ganze Alfheim Arc in SAO ziemlich grauenvoll anzusehen. Die hätten Aincrad deutlich länger machen sollen im Anime. Nen Fehler den man ja jetzt mit den Progressive Filmen ausbügeln möchte.

wilko

»Trapped in a Videogame« wurde auch schon lange vorher in Yugioh verwendet. Und zwar in mehreren Fillerfolgen (gegen Ende von Staffel 1. Sowie der komplette erste Arc am Anfang von Staffel 3).

Selbst Detective Conan hatte diese Thematik vorher schon im Jahre 2002 aufgegriffen (Film 6; Das Phantom der Baker Street).

Keine Ahnung, warum das dann erst bei Sword Art Online so populär wurde. Ich mag SAO aber trotzdem 😀
Ob der nun überbewertet ist muss jeder dann für sich selbst entscheiden.

Nova

Danke für die wahren Worte.

Nova

Es gab aber vor Hack noch Monster rancher.

Baobhan Sith

Das ist hart übertrieben. Das Setting ist ähnlich, die Story hat wenig damit zu tun. Das wars.

Dev!

Aber das ist halt eine übel gute Serie, ganz unabhängig davon, wo sie statt findet.

Vision

Ich bin genauso schockiert.
Klar der hat schon ein paar Abschnitte die nicht das wahre sind, aber dafür auf Platz 1 sehe ich den in dieser Liste definitiv nicht

Not_F3lix

Es gibt noch leute die sword art online mögen?

Saowart

Ja hier. :3

Yu-Chan

Ich mag es auch

kaijifan66

Ich mag es

Korkon

Also sao alicization war top (wenn man die letzte Folge komplett rausnimmt :D)

Sani

Hier! SAO ist einfach vorzüglich ^_^
Deshalb verstehe ich nicht warum auf der Eins. Da hin gehört eher Haruhi hin; das Mädel ist Schande. :b

overhias

Diese elende Debatte. Es gibt sehr viele die SAO mögen, sonst wäre es nicht so gut bewertet.

Und wenn ich als Vergleich Solo Leveling nehme… scheinen die Ansprüche in den Jahren deutlich niedriger geworden zu sein.

Denn Qualitativ betrachtet ist SL bis auf die Alfheim Online und die Sleeping Knights Arc deutlich schlechter als SAO. Eine Charakter Progression und Tiefgang gibt es in SL so gut wie überhaupt nicht. Auch sind die Main Charakters total uninteressant geschrieben (keine Ecken und Kanten, Überzeugungen oder interessante Eigenheiten) und sind völlig auswechselbar. Es gibt kaum sinnvolle Interaktionen zwischen den Hauptcharakteren in Staffel 1 (2 wird besser). Der Plot ist halt einfach nur banal.

SAO hat einige interessante Chars und Charakterstories, einige interessante Plots und auch eine gewisse Interaktion zwischen den Charakteren.
Ist zwar bei weitem kein Meisterwerk, aber trotzdem noch deutlich besser als Solo Leveling.

Die Abridged Version von Solo Leveling ist jedoch meisterhaft 😅👍

Karosu

Goated

Nova

Endlich mal einer der auspricht was der Wahrheit entspricht.

Leider sind bei beiden Animes die Zielgruppen unterschiedlichen Alters.

Weiter ist der (Fanatische Fan Anteil von Solo Leveling) größer und eben jener wirft den Kritikern vor: Hater zu sein.

Teru

Ich liebe SAO 😀 !!!!

Andree

jap sehr sogar

Vision

Ich habe schon so viele Rewatche gemacht das ich 4 Hände zum zählen bräuchte.
Gibt fast nix aus dem Anime, das ich nicht wissen würde

Baobhan Sith

Wie du mit »noch« schon so schön zeigst, dass SAO-Hass eine Mode ist 😀

Ja, denn man darf Dinge mögen, trotz Mainstreammeinung 😀

Rikei

Puh, ist das eine Abstimmung der Gen Z?
SaO auf der 1 ist schon echt soll, DBZ auf der 4 auch. Sind wahrscheinlich wieder Leute, die keine Ausdauer und nur noch 15 Sekunden Videos gewohnt sind, die da abstimmen. Wieder mal eine Liste, die völlig verrückt ist.

Waldemar

Jedem seine Meinung und bekanntlich sind Geschmäcker nun mal verschieden. Eine andere Meinung vertreten ja, aber über fremde Menschen mit unterschiedlichen Geschmäckern zu urteilen und dafür kritisieren ist unterste Schublade. Ich bin 39 und verstehe den Hype um SAO auch nicht und Dragon Ball Z würde ich auch nicht nochmal ansehen wollen. Ich schaue mittlerweile seichte Anime lieber. Slice of Life Anime zum Beispiel.

Rikei

Wunden Punkt erwischt? Natürlich sind Geschmäcker verschieden, aber es sind so gut wie nur Titel ganz oben, die mehr als 100 Folgen haben.
Ich wäre froh, mal wieder eine neue Serie zu finden, die mehr als nur 12 oder 24 Folgen hat oder länger als 5 Minuten geht. Aber das ist leider die Zukunft, weil die Aufmerksamkeit nicht mehr da ist. Habe hier schon Artikel gelesen, die darauf hindeuten in der Anime Branche.
Deswegen ist die Liste Quatsch, weil wie schon geschrieben, die Leute keine Ausdauer mehr haben sich so etwas anzuschauen.

Magical Owl

Das rein gar nix mit der Aufmerksamkeit zu tun kumpel. Es hat sich zum einem so entwickelt und ich finde 1 Staffel 24 durch aus angenehmer als 100 Folgen in eine Staffel zu packen. Das mochte ich weder bei FT noch bei Detektiv conan. Das ist halt einfach viel zu übertrieben. Aber das Problem hier ist eher die Wirtschaftlichkeit. Einen anime so lange zu produzieren kostet einfach viel zu viel. Besonders wenn ein Studio neben bei noch 20 andere animes produzieren muss für einen hunger Lohn.

Rikei

Und warum hat es sich so entwickelt? Warum sind wohl Tiktok und YouTube Shorts zu beliebt? Diese kurzen Videos bieten schnelle Unterhaltung und niemand will sich mehr was über längere Zeit anschauen.
Natürlich hat es auch was mit der Wirtschaftlichkeit zu tun, aber DB, Detektiv Conan und OP generieren immer noch genug Geld, dass es sich lohnt nur viele wollen so etwas nicht mehr. Wie man anhand der Liste sieht.

KonoNana

Die Länge der Werke hat nunmal nichts mit der Qualität zu tun.
Gerade mit einer Aufmerksamkeitsspanne von >5min ist es unmöglich über die unzähligen Lücken in beispielsweise SAO hinwegzusehen.

Hilfshase

oh boy ne und selber gucken die nur yuri oder moe Zeug.

Sasackie

Jeder hat halt nen anderen Geschmack, wo liegt das Problem? Solche Klischee Aussagen, würde mich ja interessieren was du den toll und überbewertet findest. Wie bei den Rankings, jeder hat ne eigene Liste und bewertet danach🤷

No Hefner Bunny

Was hat da Dragon Ball Z zu suchen… sry aber sowas kann ich einfach nicht ernst nehmen. Z hat da nix zu suchen. Erst recht nicht auf Platz 4. GOAT

Sarah Harrer

doch da soll es bleiben

Hilfshase

ich finde eben nichts, absolut garnichts überbewertet, weil das hauptsächliche ist, dass es Spaß macht und das tuen alle diese Titel in der Liste. Genau aus diesem Grund kann sowas nur von Nischengenreschauern kommen die eifersüchtig darauf sind und anderen ihren Spaß nicht gönnen.

Sasackie

Wäre ja in Ordnung wenn dir jeder gefällt, aber dann solche Aussagen, zeigt eher du kannst die Meinung der anderen nicht akteptieren und musst daher irgendwelche fadenscheinige Gründe nennen. Die Liste geht quer durch alle Genre, da kann man keiner Gruppe zu ordnen…. Zumal ein ranking wird immer anders sein als man es gerne mag, und wenn es aktuelle Titel sind, ist diese Liste dann korrekt und gut oder nur dann wenn sie auch dir gefällt?

Shino-chan

Ich liebe One Piece und schau/lese gerne das Yuri Genre. Also las einfach solche komischen Aussagen. Ich kenne genug die große Titel schauen und andere große Titel als überbewertet ansehen. Das hat überhaupt nichts mit Eifersucht und Nischengenren zu tun.

Gaburias

Ich schau alles egal ob Yuri, Yaoi, Moe, Action usw usw usw dennoch verstehe ich warum die auf der Liste sind und ich mag viele davon dennoch verstehe ich warum viele die für Overhyped finden 🤷🏻 Aber du schaust wohl nie Neutral Animes und lässt sofort deinen Gefühlen freien Lauf wie man an dein Kommentar sieht schau mal lieber Neutral über den tellerrand dann hast mehr spaß im leben und beim Anime schauen 😉

No Hefner Bunny

Dragon Ball Z auf der 4! Alter mein Herz blutet. Wäre es Super würde ich es ja noch verstehen aber Z! Schämt euch echt!

Akai

Super kann ja gar nicht überbewertet sein da es die meisten eh nicht gut bewerten 😂

Nanashii

Endlich mal eine Liste wo Solo Leveling Platz 1 verdient hätte und dann taucht er nicht mal darin auf. XD

Sarah Harrer

ähm die serie hat man aber schon viel auf platz 1 gesehen und in vielen listen darf aber nicht zu oft auftauchen

CultureConnoisseur

Wo ist JJK?

Sasackie

Kann ich ausnahmsweise fast zustimmen. Nur mit aot bin ich nicht einverstanden😁

Cloud

Sehe ich genauso 🙂

Marcus Cyron

Stimmt. Zumal die Serie mittlerweile gar nicht mehr so populär und damit weniger gut bewertet ist, als sie das mal war. Da ist sie mittlerweile eher schon unterbewertet.

Danto

Ich weiss nicht ob ich bei allem zustimmen würde besonders nicht bei Dragon Ball. Aus heutiger Sicht vielleicht kein gut gealteter Shonen mehr aber Dragon Ball hat halt ne ganze Generation geprägt nicht nur leser sondern auch Mangaka. Ohne Dragon Ball gäbe es heute definitiv kein Bleach,Naruto oder One Piece (lustigerweise ebenfalls alle auf dieser Liste)

Martin

Es gibt auch Leute, die den Paten als überbewertet bezeichnen und dann mit den Twilight-Filmen kommen. Geschmack hin oder her, aber so eine Liste ist meistens nur von Leuten mit einem beschi… Geschmack. Vor allem müssen und sollen Werke zunächst in ihrer Zielgruppe funktionieren. Bestes Beispiel ist ja Pokemon. Die Zielgruppe besteht wahrscheinlich zu 99% aus Personen, die erst gar nicht an dieser Umfrage teilnehmen können.

Oli

Ich liebe die Twilight Filme, genauso wie auch der Pate, Geschmäcker sind weit gefächert.

Michi

Also, ich stimme Dir da zu, dass es solche Leute gibt, die solche hanebüchen Meinungen vertreten. Jedoch finde ich es mehr als anmaßend, anderen einen beschi… Geschmack zu unterstellen.
Wir reden hier von einer Liste, in der eine Vielzahl an Leuten ihre Stimmen abgegeben haben. Zielgruppe hin oder her, so eine Liste ist grundsätzlich eine Reflexion der Meinung der Mehrheit. Wem das nicht passt, hat objektiv betrachtet eine beschi… Meinung.
Und wer das bzw. den Unterschied zwischen Einzelstimmen, die so eine komische Meinung und einer Abstimmung, welche eine weitaus höhere Menge an Meinungen reflektiert, nicht versteht, disqualifiziert sich in der Diskussion leider selbst.

Ich

Also all die Titel werden für überbewertet gehalten? Also Platz 3 kann ich nachvollziehen. Was die Leute an dem so toll finden, weiß ich nicht. Ich finde das Mädel furchtbar. Allerdings respektiere ich, dass man das mit dem Endless Eight Part so durchgezogen hat – ich fand es unglaublich öde, was ja auch beabsichtigt war, aber ich finde, man sollte respektieren, dass man das mit der Folgenanzahl so umgesetzt hat. Ich glaube nicht, dass man sowas heute nochmal machen würde.

Aber die Plätze 4-7? Was sehen denn die Leuten in den Titeln, dass man sie für überbewertet hält? Es sind halt Action-Anime. Eigentlich gilt das auch für die restlichen Titel in der Liste. Hängt man die denn so hoch alsdass man sie für überbewertet hält? Oder verstehe ich hier irgendwas falsch?

Von meiner Person aus würde ich Solo Leveling nennen. Ich erkenne bei dem Titel sicherlich an, dass die Kämpfe gut inszeniert sind, aber sonst scheint mir das inhaltlich doch eher platt zu sein. Der Typ kann halt aufleveln, kämpft gegen verschiedene Gegner und wird stärker. Damit man mich nicht falsch versteht: Ich bezeichne Solo Leveling nicht als schlecht; ich finde den Titel in Ordnung. Aber wo dieses In-den-Himmel-loben herkommt, kann ich mir nicht erklären.

Yu-Chan

Zu Solo Leveling: Wahrscheinlich von den Leuten die den Roman/Webtoon oder bei Altraverse den Mahnwa gelesen haben
Ich habe es zu Ende gelesen und es hat einen Grund warum er levelt.

Ich

Es ist ja schön, dass er einen Grund hat, aber das ändert am Konzept ja nichts.

Mana

Ich denke es liegt nicht nur an der Action ansich, sondern weil viele längere und Mainstreamtitel doch allgemein leicht überbewertet sind, genauso wie es genug gibt die nur wegen Gewaltinhalten höher und besser gesehen werden (und darum manche neuere davon wohl hier nicht drin sind)…aber da muss man auch ehrlich sage da gibts so manch andere die oben fehlen und man dann eher austauschen könnte….

Akai

Auf Platz 1-3 sollten eigentlich Frieren, Demon Slayer und Attack in Titan sein

Martin

Naja, es muss auch Leute geben, die sagen, dass Bitcoin auf 0 fallen wird und New York langweilig ist 😂

Sarah Harrer

demon slayer und aot gib dir recht aber frieren da nichts zu suchen

Matze162

Was für ne quatsch Liste. 🤣

Shila

15. One Punch Man – Hab den Hype nie verstanden. Nicht reingeschaut weil die Idee mit schön irgendwie langweilig erschien
14. Spice and Wolf – klang zuerst interessant hat mich aber schnell gelangweilt
13. Fate/Stay — nicht wirklich meins
12. Food Wars – finde es unangenehm wie denen allen einer abgeht, wegen Essen
11. Attack on Titan – einfach nicht meins
10. Mirai Nikki – nicht gesehen
9. Bleach – hat mich nach einiger Zeit gelangweilt
8. Tokyo Ghoul – der Manga soll wohl um Welten besser sein
7. Naruto – fand ich immer schon gut
6. Fairy Tail – lange geschaut wurde mir aber von jemandem aus meinem Umfeld kaputt geredet -_-
5. One Piece – Nostalgie pur! Bin damit aufgewachsen und freue mich noch immer auf jeden neue Folge
4. Dragon Ball Z – ist okay
3. Haruhi Suzumiya – Ich weiß nicht warum man auf die Idee kam die Folgen durcheinander zu wirbeln?
2. Pokemon – war früher gut, schau ich aber schon lange nicht mehr.
1. Sword Art Online – Nach ein paar Folgen abgebrochen aus mehreren Gründen
——————————————————

Meine Liste würde generell ganz anders aussehen aber Geschmäcker sind verschieden

Mystic

Also bei mir würden da eher folgende Titel ganz vorne mitspielen:
My Hero Academy, Demon Slayer, Solo Leveling, Hunter x Hunter, Black Clover usw.
Zum Glück sind Geschmäcker verschieden…

Nova

Danke. Da sind so einige Titel die ich eher auf so einer Liste erwartet hätte.

Leider wird eine gute Story von immer weniger Menschen gemocht.

Übertriebene Hochglanz Action Scenen (mit völlig lächerlichen Momenten) mit Übertriebenem Sound ist eben genau das was sich Milionen von Zuschauern wünschen.

Primordus

Also abgesehen von Pokemon und Dragon ball besitze ich alles aus der Liste, trotzdem liegt das Thema im Auge des Betrachters, ich schaue seit über 35 Jahre Animes und sammel auch, und inzwischen mag ich es nach der Arbeit eher mit ruhigen und entspannten Titel eher, aber ab und an kommt immer ein Titel der sehr unterhält, fand zb diese Season Clevatess sehr Nice und der ist alles andere als Ruhig.

Hm aber überbewertester Titel das würde bei mir auch nicht heißen das er schlecht ist sondern das er nicht so toll ist wie er anfangs gehyped wurde und das wäre bei mir Blue Lock

KonoNana

Shounen wirken mir ehrlich gesagt generell ziemlich overhypet, aber ich schätze ich bin einfach nicht Teil der Zielgruppe.

Addi

Gut, dass einem die Meinung der Community eigentlich völlig egal sein kann und man damit nicht einher gehen muss. Jedem darf gefallen, was einem gefällt. Und was nicht gefällt, lässt man einfach links liegen. ob nun gut oder nicht, liegt ja letztlich beim Zuschauer selbst.

KnSNaru

12. Food Wars
Ich liebe den Anime. Keine Ahnung, was die Leute dagegen haben.

10. Mirai Nikki
Ein Anime der besonderen Art: Dennoch meine auch ich, dass Weg zu »Guilty Crown« noch sehr lang ist.

3. Die Melancholie der Haruhi Suzumiya
Den Hype um diesen Anime habe ich niemals verstanden. Den sämtlichen 28 Episoden sowie dem Movie habe ich eine Bewertung von 5/10 vergeben.

Das ist nun wirklich nur ein wenig besser als diejenige Ebene, auf der sich die schlichten K-On!-Derivate »Kokoro Connect« und »Tamako Market« bewegen.

Dabei sind die Anlagen, welche der Anime mit sich bringt, vielversprechend: So erscheinen sie anfangs auch. Doch die Story ist durchweg belanglos, entwickelt sich viel zu träge, überflüssige Spin-offs obendrein, und die Beziehungskiste in praktich nicht gegeben. Womit ich wieder auf »Kokoro Connect« zu sprechen komme: Viel Mystery um nichts.

Charaxas

Ich verstehe gar nicht wie manche überhaupt in die Liste soweit oben landen konnten.

Wie kann SAO überbewertet sein wenn man nur hört/ließt das nach dem Aincrad Arc es bergab geht und selten irgendwas dagegen hört/ließt.

Tokyo Ghul wird doch immer gesagt das man lieber den Manga lesen sollte.

Bei Pokemon bin ich mir fast unsicher ob man das Franchise selbst meint, da der Anime höchstens alle 3 Jahre mal ne größere Welle schlägt.

Haruhi Suzumiya wird die 2. Staffel der Grund sein und du wirst wohl niemanden finden der was dagegen sagen wird. Und wenn sich da alle einig sind, wie kann es dann noch überbewertet sein?

Legdrasil

Sword Art Online ist genauso wie Solo Leveling und Co das perfekte Beispiel was man am häufigsten in der Öffentlichkeit wahr nimmt wenn über so nen Anime gespeichert wird: Negativität. Das groß der Serien da oben hat bereits zu seiner aktiven Zeit eine Hatewelle erfahren, die ihresgleichen sucht in Foren. Ist mir letzten Sonntag beim Dempn Slayer Film wieder aufgefallen. Unglaublich viele negative Kommentare in und um das Kino zum Film usw. Der Punkt ist einfach: diejenigen die das Zeug feiern verhalten sich oft in der Öffentlichkeit still, egal ob RL oder Internet. Die Popularität, der Erfolg und der generelle Zuspruch für z. Bsp. Aus dieser Liste Dragonball Z oder Sword Art Online MUSS irgendwo herkommen. Das kann man nicht mit den Standardsprüchen à la »Wenn man mehr als 30 Anime gesehen hat, dann verstehst du…« oder »Guck mal X, dann kapiert du was ich meine« wegdiskutieren. Oder das beliebteste um jede Diskussion zu beenden »Du hast doch keine Ahnung!«. Und bis zu einem gewissen Grad gibt der Erfolg einem dennoch recht. Wäre bspw bei Demon Slayer, so wie viele Kritiker es behaupten nur die Animation der Erfolg für das was geleistet wurde, warum hatte dann Fate/stay night nicht diesen Erfolg? Oder Tales of Zestiria? Oder God Eater? Alles ufotable Produktionen, alle technisch auf für damalige Verhältnisse überragendem Niveau. Haben Sie aber einfach nicht, den Megaerfolg hat Demon Slayer. Dragonball war in den 80ern und später bei uns im Westen in den frühen 2000ern genauso ein Phänomen, bis heute. Viele von den oben genannten Serien haben zwar ein schlichtes Konzept, sind aber in diesem handwerklich einfach gut gemacht… und damit meine ich jetzt nicht nur den Anime, sondern auch den Manga als deren Vorlage. Überbewertet ist einfach ein schwieriger Begriff, weil im Grunde alles was einen Hype durch die breite Masse erfährt schnell overhyped ist. Dadurch schauen sich auch Leute das an die sowas normalerweise nicht schauen und dann entsteht diese Wahrnehmung. Siehe Dragonball. Oder Demon Slayer. Sword Art Online. Solo Leveling. One Piece. Die Liste ließe sich endlos fortsetzen.

Schmiggi

Das schlechteste was ich zuletzt gesehen habe war Demon Slayer, Frieren fand ich total langweilig

Gaburias

Ich kann bei allen Punkte finden warum viele so denken 😅

AsIFall

Attack on Titan hätte ich eher weiter oben erwartet, aber immerhin ist der Titel in dieser Liste vertreten… auch wenn ich Ranker genauso viel Beachtung entgegen bringe wie all die MAL-Listungen, die hier veröffentlicht werden…

Turbo7

Bleach ist unterbewertet das ist der beste Anime Meisterwerk!!!!

Kohsugi

Meiner Meinung nach –
15. One Punch Man – Die erste Staffel war spaßig, aber immer dasselbe zog nicht mehr
14. Spice and Wolf – eigentlich interessant. Hab die neuere Version abgebrochen, als Holo quasi an einen jungen Händler verkauft wurde.
13. Fate/Stay schau ich nicht mehr, seit rauskam, daß die eine Protagonistin von ihrem »Bruder« fortlaufend geschlagen und … wird.
12. Food Wars – die erste Staffel konnte man schauen. Es gibt aber auch zum Thema Essen Interessanteres
11. Attack on Titan – menschenfressende Riesen, wirre Geschichte . Nicht meins
10. Mirai Nikki – nicht gesehen
9. Bleach – hat mich nach einiger Zeit gelangweilt
8. Tokyo Ghoul – fand meine Tochter gut, ich eher nicht
7. Naruto – fand ich gut, bis Hiraya starb.
6. Fairy Tail – lange geschaut. Aber es wurde mir zu aufgeplusterte Action und zu wenig Romance.
5. One Piece – die Alabastia Arc fand ich am Besten. Nach dem Tod von Ace ging der Spaß verloren, und später wurde der Zeichenstil grausig.
4. Dragon Ball Z – kann man schauen. In seiner Jugend war Son Goku aber sehr viel lustiger und die Abenteuer interessanter.
3. Haruhi Suzumiya – gesehen hab ich es. Schwierig, die Zusammenhänge zu verstehen.
2. Pokemon – war früher gut, schau ich aber schon lange nicht mehr.
1. Sword Art Online – ich kenne die ersten zwei Staffeln. Die Geschichte ist spannend, aber der Entführer war zum übergeben. Komischerweise hab ich, obwohl mir SAO gefiel, nicht mehr das Interesse, weiter zu schauen.

Moki

Sword Art Online erste und zweite Staffel sowie GunGale waren nicht so gut, aber ich fand Sword Art Online Alicization, wirklich gut. Probier es mal.

Bei Spice and Wolf, wird Holo schnell wieder zurück geholt, weil er da merkt, was ihm fehlt, kannst du also auch getrost weiterschauen.

Kohsugi

Danke für die Info. Dann hole ich Alicization nach. Bei Spice and Wolf hatte ich mich an der Stelle halt sehr geärgert, so geht man mit niemandem um.

Sarah Harrer

bleach ist nicht lw sondern cool, fairy tail macht spaß, one piece ist der zeichenstil nicht grausig sondern besser geworden, fate stay war abgefahren

Kohsugi

Jeder hat eben seine eigenen Vorlieben. Nur bei Fate/Stay ist die Story mit dem Mädchen so ûbel, das darf man einfach nicht unterstützen.

Shino-chan

Überbewertet ist immer so eine merkwürdige Aussage. Klar gibt es auch für mich einige Titel wo ich die guten Bewertungen und Begeisterung darum nicht verstehe. SAO fand ich relativ unterhaltsam, aber irgendwie doch nicht so sehr das ich weitere Staffeln schauen wollte. Oder Haruhi als Beispiel, Story für mich mäßig interessant und die Umsetzung mit vertauschten Folgen und in der 2.Staffel praktisch ständig die gleiche Handlung, lassen mich bezüglich der Beliebtheit verwundert zurück.
Aber ist halt so. Aus irgendwelchen Gründen mögen viele Leute diese Titel so sehr genauso wie ich z.B.One Piece liebe und andere nicht. Mann kann darüber einfach normal sich austauschen, aber einfach nur als überbewertet abstempeln bringt wenig. Zeigt aber halt welche Titel polarisieren.
Fairy Tail hab ich nach Tartaros abgebrochen. Für mich ständig die gleiche wiederholende Handlungsabfolge mit uninteressanter Hauptstory und größtenteils nervige Charaktere mit übertriebenen Fanservice.
OPM war für mich in der 1.Staffel unterhaltsam weil einer der alle mit einen Schlag erledigt und daran verzweifelt lustig war. Aber die 2.Staffel mit all den zusätzlichen Charakteren fand ich eher uninteressant. Das Thema mit one punch hat für mich halt nur kurz gezogen und zusätzliche Helden reinzubringen hat es nicht besser gemacht.
Bei anderen Titeln bin ich recht überrascht das es wohl großartig überwertet Aussagen gibt, weil ich die einfach nie wirklich in diesem Zusammenhang gehört hab. Spice and Wolf und Food Wars zum Beispiel. Dachte immer.

Sakura

Sehr komische Liste.
Mir würde da viel eher die ganzen Hype Titel wie Solo Leveling, JJK und etc einfallen, die außer guter Action kaum Story oder ähnliches zu bieten haben. Und selbst Anime sie ich persönlich gerne mag, wie Frieren oder so hätte ich gerechnet.

Aber ich welcher Welt sind den Titel wie SAo, Haruhi Suzumiya oder etc überbewertet? Ich meine klar bei Haruhi war die Staffel 2 etwas fragwürdig, allerdings interessiert sich heutzutage doch ohnehin fast keiner mehr für den Anime, und ich seh auch kaum jemanden der den Anime irgendwie großartig lobt oder ähnliches. Auf myAnimeList list hat der auch nur eine Bewertung von 7 Wie kann man ihn also auf Platz 4 der am meisten „überbewerteteren“ Anime stellen sein? Also unabhängig davon ob der Anime nun gut oder schlecht ist, verstehe ich nicht wo der überhaupt überbewertet sein soll?

cari

Fate und Fairy Tail ist crazy. Beide extrem underrated

Simon

Wo ist Neon Genesis Evangelion?

Luna

Also diese überbewerteten Serien erfreuen sich heutzutage noch größter Beliebtheit auf jeden Fall bei mir und ich denke im allgemeinen ist das einfach Geschmackssache ob etwas jetzt keine Ahnung wirklich gut ist oder nicht ist das nicht eigentlich den Zuschauern überlassen da muss man doch nicht unbedingt eine große Diskussion drüber führen was jetzt überbewertet ist oder gut oder schlecht ist aber ja hauptsache irgendwas bringen wo die Leute ein Gesprächsthema haben viele der Serien auf der Liste mag ich auf jeden Fall ziemlich gerne und ich werde ob die Leute das als überbewertet sehen oder nicht die Serien trotzdem anschauen immer wieder mal

Mango

Und wo soll Pokémon überbewertet sein? Der Anime spielt, außerhalb der eigenen Bubble, nicht mal groß eine Rolle. Und wenn, dann nur als Satoshi mal eine Liga gewonnen hatte. Was ja mittlerweile auch schon drei Jahre her ist.

Aber dann wiederum. Übliche Ranker Blödsinn

Dev!

Sword Art Online ist kaum bekannt hier, wie kann es denn bitte überbewertet sein?