»Chainsaw Man«-Film feiert erfolgreichen Kinostart in Deutschland

Am Donnerstag lief »Chainsaw Man the Movie: Reze Arc« im Verleih von Sony Pictures in 369 deutschen Kinos an und reiht sich mit seinen ersten Besucherzahlen in den aktuellen Anime-Boom ein. Wir fassen nachfolgend zusammen.

Erfolgreiche Premiere

Mit insgesamt 35.000 verkauften Tickets und einem Einspielergebnis von 430.000 Euro belegte der Anime-Leinwandableger den ersten Platz der gestrigen Kinocharts. Für das Eröffnungswochenende werden etwa 120.000 Kinogänger prognostiziert, was in jedem Fall ein solider Erfolg wäre – auch wenn der erste Teil der »Demon Slayer: Infinity Castle«-Trilogie vor wenigen Wochen fast die fünffache Zahl an Tickets verkaufte.

Werbung

In Japan brachte die »Chainsaw Man«-Fortsetzung bisher 6,5 Milliarden Yen (etwa 36,6 Millionen Euro) ein, davon 1,3 Milliarden Yen (etwa 7,5 Millionen Euro) am ersten Wochenende. Die weltweiten Kinoeinnahmen belaufen sich derzeit auf 68,3 Millionen US-Dollar (umgerechnet ungefähr 58,7 Millionen Euro).

Der Film knüpft inhaltlich direkt an die erste Serienstaffel der Anime-Umsetzung des gleichnamigen Manga von Tatsuki Fujimoto an. Der Streaming-Dienst Crunchyroll hat alle zwölf Episoden mit deutscher und japanischer Sprachoption im Programm und brachte diese zudem auf DVD und Blu-ray in den Handel.

Jetzt bestellen:

Via Blickpunkt Film
© Tatsuki Fujimoto / Shueisha, MAPPA

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!

guest
10 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
vyrnius

Ja, und das zu recht. Ich habe mir gestern Chainsaw Man und vor ein paar Wochen Demon Slayer angesehen. Natürlich vergleicht man die beiden… und es ist kein Vergleich.

Die Animation von Demon Slayer ist wie immer spitze, aber Chainsaw Man bringt etwas, wovon Demon Slayer meilenweit entfernt ist: ganz großes Kino.

Schon die erste Staffel von CSM hatte etwas Cineastisches an sich. Der Art Style, die Kameraperspektive und -fahrt, die Musik und vor allem deren Einsatz sind herausragend.

Im Kinofilm wird das alles beibehalten, nur dass man es dieses Mal auch wirklich im Kino sieht. Ich war hin und weg!

Die Story war zwar etwas vorhersehbar, kam für mich als Nicht-Mangaleser trotzdem recht unerwartet. Natürlich habe ich mit etwas Tragischem gerechnet, ich habe ja bereits die erste Staffel gesehen, aber eben nicht auf diese Art und Weise. Ich hätte nicht gedacht, dass ich das Kino mit so einem traurigen Gefühl verlassen würde. Denn die ganze emotionale Wucht entfaltete sich für mich erst durch die Worte, die der zentrale Nebencharakter am Ende des Films aussprach. Es war nur ein kurzer Satz, der mir aber mehr über den Charakter und seine Vergangenheit verriet als so manche minutenlange Rückblende in Demon Slayer.

Ein wirklich sehr gelungener Film, der den Anime als Ganzes auf seine Weise auf ein neues Niveau hebt.

Mein einziger Kritikpunkt ist der Art Style. Ja, ich war ein großer Fan des starken Realismus in der ersten Staffel. War halt eine schöne Abwechslung. Als der Film dann aber losging und ich diese relativ krasse Änderung im Art Style entdecken musste, wurde mein Enthusiasmus gleich gebremst. Zu frisch sind die Erinnerungen an Tower of God. Zum Glück blieb es jedoch nur beim ersten Schrecken und alles andere hat der Film in meinen Augen sehr gut gemacht.

Das ist jetzt zwar länger geworden als erwartet und hier vielleicht etwas Fehl am Platz,… aber was solls ^^

Shinji

Absolut verdient. Der Film hat mich derart positiv überrascht. Ich fand die erste Staffel schon verdammt gut aber der Film hat aus mir einen Fan gemacht. Die 3D Effekte waren der Hammer. Überlege noch einmal ins Kino zu gehen.

Kigeki

War Heute im Kino und es war einfach genial. Gar kein Vergleich zu Demon Slayer, das hat CSM locker geschlagen. Leider wird das nur für mich persönlich der Fall sein denn Verkaufstechnisch wird der Film DS eher nicht überholen leider.

Judas Julian

Es kann schon sein chainsaw man demom slayer in der fernen Zukunft Konkurrenz machen kann

Fire

Es gibt auch noch Titel die noch mehr Geld machen als Demon Slayer wie zb Dragonball, jedenfalls vom allgemeinen Umsatz her. Da ist DemonnSlayer noch weit weg.

vyrnius

Also jetzt nichts gegen Dragon Ball aber das ist völliger Unsinn.

Dragonball hat bisher 10,7 Milliarden Dollar erlöst, während Demon Slayer bei 10 Miliarden liegt (den aktuellen Film dazugerechnet)

Das ist nicht »weit weg«. Und dabei muss man auch bedenken, dass Demon Slayer erst seit 9 Jahren existiert, während Dragonball bereits über 40 Jahre auf dem Markt ist.

Mit den nächsten beiden Filmen wird Demon Slayer Dragonball wohl überholen. Zumindest theoretisch.

Ob es Demon Slayer schafft auch so lange wie Dragonball relevant zu bleiben, ist natürlich eine andere Frage. Ehrlich gesagt bezweifle ich das sogar aber kann natürlich auch ganz anders kommen.

Guts

Es finden sich dazu aber überall widersprüchliche Zahlen, teils ist von über 20 Mrd. bei »Dragon Ball« zu lesen. Die Zahlen auf Wikipedia verweisen sogar auf Quellen, die uralt sind. Nimmt man den Umsatzbericht von Bandai Namco von 2025/24 mit den über 1 Mrd. nur für Dragon Ball, dann erscheinen die 10,7 Mrd. sehr unrealistisch.
Gibt aber sowieso noch andere Marken, an denen »Demon« Slayer sich die Zähne ausbeißen wird, wie z.B. »Anpanman«, sogar »Gundam« ist ein harter Brocken.
Und ich denke ebenfalls, dass »Demon Slayer« keinen besonders langen Atem haben wird, wenn die Geschichte vorbei ist wird das Franchise ebenfalls langsam vorbei sein.

Kuchen

Ist das ein Film der vorheriges zusammenfasst?

Kigeki

Nein. Es ist eine Fortsetzung

Shinji

Nein es gab doch bereits 2 Filme zur ersten Staffel. Dies ist ein neuer Arc. Kann ihn dir wärmstens ans Herz legen. Ich fand den Film noch besser als erwartet und dass ein Anime derart gut in 3D aussieht hätte ich nicht gedacht.