Der Streaming-Dienst Netflix hat vor Kurzem sein Programm für das Annecy Festival 2026, das vom 21. bis 27. Juni in Frankreich stattfindet, vorgestellt und dabei neue Informationen zu mehreren Anime-Projekten bestätigt. Wir fassen zusammen.
Neue Einblicke beim Annecy Festival
Beim Annecy Festival präsentiert Netflix unter anderem neues Bildmaterial aus dem »One Piece«-Remake, das derzeit als moderne Neuinterpretation von Eiichiro Odas Manga-Reihe bei WIT Studio entsteht und im Februar 2027 weltweit erscheint.
Erste exklusive Szenen aus der siebenteiligen ersten Staffel werden am 24. Juni 2026 im Rahmen des großen »Next on Netflix Animation«-Panels gezeigt.
Auch »Sparks of Tomorrow« gehört zu den Anime-Schwerpunkten des Festivals. Die neue Serie von Kyoto Animation erhält in Annecy eine umfangreiche Präsentation mit ersten Einblicken und tritt zusätzlich mit der ersten Episode im offiziellen TV-Wettbewerb an. Regulär erscheint der Titel ab dem 5. Juli 2026 auf Netflix.
Mit »The Ribbon Hero« wird außerdem ein neuer Film von Yuki Igarashi vorgestellt. Das Werk, das von Osamu Tezukas »Princess Knight« inspiriert wurde, feiert beim Annecy Festival seine Weltpremiere. Der Abendfüller setzt auf eine Mischung aus Action- und Fantasy-Elementen und erscheint weltweit im August 2026.
Neben klassischen Festivalvorführungen plant Netflix auch ein besonderes Event zu »KPop Demon Hunters«. Zur Feier des ersten Jubiläums des Films gibt es am 24. Juni 2026 am Annecy-See eine große Open-Air-Sing-along-Vorführung.
- Studie: Netflix dominiert den Anime-Markt in Deutschland
- Netflix entfernt vier Anime-Titel aus seinem Programm
- Zweite Staffel von »Devil May Cry« startet erfolgreich auf Netflix

©1999 Toei Animation Co., Ltd. ©Eiichiro Oda/Shueisha, Toei Animation
Also ich brauche unbedingt das Anime-Remake. Der Standard-Anime ist seit Enies Lobby einfach nur noch Schrott. Ewiges rumgelaufe, lauter Fillerszenen, die die Episoden ins unendliche strecken und es ist einfach ermüdend, diese anzuschauen. Ich seh das jedes Mal auf Prosieben Maxx, wie schlecht die Episoden gealtert sind.
Das Remake wird hoffentlich dem großartigen Quellenmaterial von Oda gerecht. Der Manga verdient eine gute Anime-Adaption. Die von Toei ist es jedenfalls nicht.
Freue mich auch drauf und ja ich brauche das Remake auch
Also ich benötige kein One Piece Remake. Mir genügt es die alten Folgen gesehen zu haben, bzw. zu sehen. Auf Pro7 Maxx läuft momentan der Punk Hazard-Ark.
Gerade der Arc + Dressrosa brauchen ganz dringend ein Remake. Das wurde ja bis zum Erbrechen gestreckt.
An sich finde ich ein Remake ne gute Idee, da das Anime Pacing ja wirklich nur absolut schrecklich ist, aber bei dem Tempo wo wir erstmal anscheinend nur den East Blue bekommen werden (hab auch irgendwo mal was von 7 Folgen gelesen? Eventuell auch nur ein Gerücht) würde das ja Ewigkeiten dauern bis wir auf den aktuellen Stand kommen. Zudem die Charaktere sehr ausgewaschen aussehen, was optisch nicht wirklich hübsch ist. Die haben sich da bisschen zu sehr von Toei inspirieren lassen…
Es sind 7 Folgen mit einer Gesamtlänge von 300 Minuten und soll die ersten 50 Chapter adaptieren. Ich glaube nicht, dass die weiteren Staffeln wieder so lange brauchen werden, da man einfach bei so großen/langen Titeln wahrscheinlich sehr viele finale (Character-)Designs, Musik und eigentlich alles drum rum finalisieren muss. Ebenso haben sie für alle Städte im Vorhinein zur internen Orientierung komplette 3D-Modelle erstellt um konsistent zu bleiben z.B. (Gab ein Netflix Youtube Video zu)
Es soll ja auch dem Titel und der ersten Adaption gerecht werden und eine komplett neue Generation abholen. Auch für viele meiner Freunde, die dem Titel bis jetzt trotz meiner lobpreisungen noch keine Chance gegeben haben, haben immer gesagt, dass sie es auf jeden Fall mit dem Remake und besseren pacing endlich eine Chance geben werden. Und ich glaub es wird vielen, vorallem eher casuals, so gehen.
Ich finde hier fällen leider sehr viele einfach viel zu Früh ein Urteil und reden eher aus deren eigenen Perspektive. Es soll im Endeffekt ja eine komplette Neuinterpretation der Geschichte werden und wenn man bedenkt was für eine Story One Piece eigentlich sein soll, würde das »ausgewaschene« sogar gut für diese Verspielte Welt perfekt passen. Zumal wir noch kaum (oder soweit ich weiß gar keine) wirkliche Animation vom Remake hatten, es kann ja wieder so sein, dass das finale Produkt komplett anders aussieht oder der Artstyle und die Designs sich per Arc ändern, so wie es Toei ja auch die letzten Arcs über gemacht hat.