In jeder Season starten unzählige neue Serien, doch nicht alle können die Zuschauer überzeugen. Auf welche Titel dies in der derzeit laufenden Frühjahr-Season 2026 zutrifft, wollen wir mit diesem Ranking herausfinden.
Die Season-Flops laut Fans
Auf MyAnimeList können Anime-Fans unter anderem eintragen, welche Serien sie in der aktuellen Frühjahr-Season 2026 aktiv verfolgen – oder eben auch abgebrochen haben. Wir haben uns die Zahlen am 15. Mai 2026 um 15:30 Uhr angesehen.
Für eine möglichst aussagekräftige Auswertung wurden bei allen Serien mit mehr als 8.000 Zuschauern auf MyAnimeList jene Nutzer nicht berücksichtigt, die den Titel lediglich mit »Plan to Watch« markiert und daher noch nicht begonnen haben.
Anhand dieser bereinigten Zuschauerzahl haben wir anschließend berechnet, wie viele Zuschauer den jeweiligen Anime vorzeitig abgebrochen und entsprechend als »Dropped« markiert haben. Das komplette Ranking findet ihr nachfolgend.
Was haltet ihr von den Platzierungen? Welchen Frühjahr-Anime 2026 habt ihr abgebrochen? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!
- Die Top 20 besten Anime mit magischen Wesen laut Fans
- Die Top 20 besten Anime mit starken Kämpfern laut Fans
- Die Top 20 herzerwärmendsten Romance-Anime aller Zeiten
RANKING
30. I Want to End This Love Game (4,88 % von 30.859 Nutzern)

29. Botan Kamiina Fully Blossoms When Drunk (5,28 % von 19.189 Nutzern)

28. Go For It, Nakamura-kun!! (5,49 % von 25.071 Nutzern)

27. The Warrior Princess and the Barbaric King (5,58 % von 37.338 Nutzern)

26. Agents of the Four Seasons: Dance of Spring (5,60 % von 33.941 Nutzern)

25. The Beginning After the End – Staffel 2 (6,32 % von 34.225 Nutzern)

24. Mistress Kanan is Devilishly Easy (7,09 % von 33.407 Nutzern)

23. Mao (7,54 % von 15.442 Nutzern)

22. The Classroom of a Black Cat and a Witch (7,57 % von 14.800 Nutzern)

21. Even a Replica Can Fall in Love (7,61 % von 11.461 Nutzern)

20. The Strongest Job Is Apparently Not a Hero or a Stage, but an Appraiser (Provisional)! (7,81 % von 26.669 Nutzern)

19. Haibara’s Teenage New Game+ (7,94 % von 19.903 Nutzern)

18. Yowayowa Sensei (8,08 % von 15.084 Nutzern)

17. Liar Game (9,46 % von 30.850 Nutzern)

16. Snowball Earth (9,77 % von 10.600 Nutzern)

15. Needy Girl Overdose (10,03 % von 28.019 Nutzern)

14. Marika’s Love Meter Malfunction (10,08 % von 8.987 Nutzern)

13. The Food Diary of Miss Maid (11,68 % von 9.408 Nutzern)

12. Rooster Fighter (11,71 % von 19.619 Nutzern)

11. Pardon the Intrusion, I’m Home! (12,41 % von 9.648 Nutzern)

10. Hokuto no Ken: Fist of the North Star (12,71 % von 4.044 Nutzern)

9. Ichijyoma Mankitsu Gurashi! (12,92 % von 6.236 Nutzern)

8. My Ribdiculous Reincarnation (13,33 % von 14.201 Nutzern)

7. Killed Again, Mr. Detective. (13,95 % von 14.129 Nutzern)

6. Petals of Reincarnation (14,11 % von 20.877 Nutzern)

5. A Hundred Scenes of Awajima (14,56 % von 7.563 Nutzern)

4. Eren the Southpaw (17,14 % von 8.135 Nutzern)

3. Kirio Fanclub (17,61 % von 6.999 Nutzern)

2. Kujima: Why Sing, When You Can Warble? (20,01 % von 3.904 Nutzern)

1. Monster Eater (30,17 % von 7.008 Nutzern)

© Teniwoha, Riichu, KADOKAWA / Killed Again, Mr. Detective Production Committee
30. I Want to End This Love Game
Den Anime finde ich enttäuschend. Der Handlungsbogen ist schlecht umgesetzt, der Male-MC eine Flasche und das sinnlose Theater von Folge zu Folge ist echt das Unsehenswerteste überhaupt.
Die MAL-Bewertung von ca. 7,3 ist mir ein Rätsel: Der ähnlich angegliederte Anime »I Made Friends with the Second Prettiest Girl in My Class« ist um Welten besser und solle trotzdem nur um ein halbes Pünktchen besser platziert sein?
27. The Warrior Princess and the Barbaric King
Diesen Anime habe ich erst im Nachhinein mit aufgenommen in mein Repertoire, auf Anraten eines Users hier in der Community.
Mein bisheriger Eindruck fällt ernüchternd aus: Abgesehen von dem Barbaren-Thema ist doch wiederum alles gleich wie bei vielen anderen Anime.
26. Agents of the Four Seasons: Dance of Spring
Den Anime habe ich nach der dritten Folge gedroppt: Im Grunde genommen hat mir gar nichts zugesagt an das bislang Dargebotene.
22. The Classroom of a Black Cat and a Witch
Die erste Folge von diesem Anime hat mir noch zugesagt, aber in danach ist der Anime in das altbekannte Klischee abgerutscht, das sich von den bisherigen Vertretern seines Genre in kaum abzuheben vermag.
21. Even a Replica Can Fall in Love
Die Story finde ich fesselnd, den Romance-Plot mehr als gelungen, die Charaktere durchaus sympathisch und authentisch, ebenso spricht mich der Zeichenstil an.
Der Anime ist alles in allem perfekt auf meine Bedürfnisse zugeschnitten.
19. Haibara’s Teenage New Game+
Neben der Nr. 21 ist dieser Anime mein Fable: Er vereint großartige Charaktere, eine sehenswerte Romanze und einen Spannungsbogen, von dem ich noch nicht absehen kann, worauf er hinauslaufen wird.
18. Yowayowa Sensei
Der Anime ist einer der schlechtesten überhaupt und wurde von mir nach nur zwei Folgen gedroppt.
14. Marika’s Love Meter Malfunction
Die Story ist zu kurzweilig und konzentriert sich plumperweise zu sehr auf die sexuellen Wahnvorstellungen der Marika.
Das muss man sich keinesfalls geben, doch abbrechen werde ich es noch nicht.
11. Pardon the Intrusion, I’m Home!
Substanziell bietet die Story wenig Unterhaltungswert, wenngleich die zwischenmenschliche Beziehung Priorität hat und offenbar auch der Romance-Part oblimativ eine Form anzunehmen scheint.
4. Eren the Southpaw
Der Hauptdarsteller ist ein nerviger Spinner und die Story ohne Relevanz.
Den Anime habe ich nach der zweiten Folge gedroppt.
3. Kirio Fanclub
Vom Ablauf her ist die Story zum Einschlafen, doch sie orientiert sich an ein ganz allzägliches Szenario, das wiederum vielen Zuschauern vertraut sein düfte.
Tatsächlich steht für mich noch ein letzter Drop-Kandidat aus: Kill Blue
Wenn dieser Anime mit seinem idiotischen, persistenten Fighting-Shounen-Schnuller-Heini so weitermacht wie bisher, dann werde ich die zwäölfte Folge womöglich nicht mehr erleben.
80% hab ich mir erst gar nicht angesehen. Und bis auf snowball e und Warrior princess schau ich mir auch keine mehr an von denen.
Und wie immer ist es eine subjektive Entscheidung also in ein zwei wo hier ganz weit vorne sind bin ich ganz begeistert dabei.
Eren the Southpaw ist so gut! Ja ich war auch etwas irritiert das auf einmal so in der Zeit nach vorn gesprungen wurde, und Eren erstmal lange überhaupt nicht mehr auftauchte. Aber für mich bisher eine der besten neuen Animes der Saison.
Ich finde den Anime irgendwie verwirrend. Erst ging es darum, dass der MC in der Schule war, dann war er in der nächsten Folge auf der Uni und kurz darauf bei einem Unternehmen. Zwischendurch wird vor und zurückgesprungen in der Zeit, dass ich einfach nicht mehr mitkomme.
Ich schaue die Folgen zwar, aber da fehlt irgendwie der rote Faden total und ich check nicht, worum es da geht. Keine Ahnung, ob ich den Sinn der Serie bis zum Schluss begreife oder nicht.
Monster Eater ist zurecht auf Platz eins, so eine miese Animation kann sich höchstens ein Anime Club einer Oberschule leisten, aber kein Professionelles Studio und kommt mir nun nicht mit »Es ist ein Light Anime« Sorry aber das ist eine Ausrede um keine gescheite Animation abzuliefern müssen, das ist einfach nur ein Hörspiel mehr nicht und die gab es so schon in den 90er. So ein Bullsh*t sollte man nicht noch verteidigen.
Monster Eater ist nur auf Platz 1, weil das kein richtiger Anime ist. Der Manhwa ist zwar nicht überragend, aber dennoch sehr unterhaltsam. Schade, dass man sich für so einen Käse entschied, statt eine richtige Serie daraus zu machen.
Und der Rest war auch mehr oder weniger nicht überraschend. Irgendwann entwickelt man ein so wie ich ein Gespür dafür und fängt erst gar nicht mit der Serie an. So spart man wertvolle Lebenszeit. 😀
PS: Meine absoluten Lieblingsserien in dieser Season sind:
99% nach episode 1 abgebrochen. Monster eater sogar schon nach 5 min epi 1 diese season hat echt null interessantes zu bieten für mich
30. I want to end this Love Game – mittelmäßig
29. Botan Kamiina – ich mag den, halte ihn aber nicht für Kinder geeignet
28. Nakamura – nicht meins
27. Warrior Princess – finde ich deswegen unterhaltsam, weil er eben keine brutalen Klischees bedient
26. Agents of the extrem traurige Kindheit – nicht meins
25. The Beginning after the End – schau ich immer noch
24. Mistress Kanan – nicht meine
22. Black Cat – ein wenig geschmacklos. Der Lehrer wäre bei mir eine Katze geblieben
21. Replica – es hat mir nicht gepasst, daß die Replik vom Original wie eine Sklavin behandelt wurde. Wech
20. Appraiser – kann man gut konsumieren
19. Haibara – ganz okay
17, 16, 15 – nicht meins
13. Food Diary – nett für nebenbei
11. Intrusion – gefiel mir nicht
8. Ribdiculos – die Beschreibung hörte sich schon so gaga an, daß ich gar nicht erst reingesehen habe
7. Killed again – kann man sehen
5. A hundred scenes – gefiel mir nicht
4. Eren – die Zeithüpferei erträgt man nur mit Kopfschmerztabletten
2. Kujima – wer denkt sich sowas aus ? Wäre aber fürs Kinderprogramm okay
Diese Saison ist wirklich nicht aufregend.
27. The Warrior Princess and the Barbaric King
25. The Beginning After the End – Staffel 2
24. MistressKanan is Devilishly Easy
22. The Classroom of a Black Cat and a Witch
20. The Strongest Job Is Apparently Not a Hero or a Stage, but an Appraiser (Provisional)!
19. Haibara’s Teenage New Game+
18. Yowayowa Sensei
14. Marika’s Love Meter Malfunction
09. IchijyomaMankitsuGurashi!
08. My Ribdiculous Reincarnation
Die gucke ich > und breche die nicht ab. (Hoffe keinen vergessen.)
Gut, Nummer 8 könnte ein kurzer wie die 14 sein. Aber bei der 14 hätte ich gerne einen 24 Minuten Anime.
Ich hab nur mal das OP zu Platz 1 gesehen und die Animation war nicht existent, schlimmer als Tbate. Wenn der Anime selbst auch so ist, sind 30% Abbruch absolut verständlich.
Ansonsten tatsächlich mal kein Anime denn ich schaue hier vertreten.
Monster Eater ist ja auch ein light Anime, Anime2you hat dazu auch einen Artikel verfasst.
Ne das ist einfach nur ein Hörspiel, solche in genau dieser Art gibt es seit den 90er. Der Begriff Light Anime ist nur eine Ausrede keine gute Animation zu liefern und ich bin froh das dieser Quark floppt, den sonst würde es nur mehr von den Blödsinn geben anstelle von richtigen ANime.
Interessante Liste.
Eren habe ich auch abgebrochen. Den Charakter Eren fand ich zwar stark, aber der Rest war mir einfach zu schwach. Bei Black Cat And The Witch war für mich nach Folge 1 mit der Po-Nummer Schluss; das fand ich einfach nur dämlich. Das fand ich nicht witzig; konnte ich nicht drüber lachen. Babaric King und Namakura-kun haben mich beide schlicht nicht gekriegt – so gar nicht.
Die Food Maid hier zu sehen, schmerzt mich; das verfolge ich sehr gern. Gefällt mir bisher gut der Anime. Allerdings habe ich auch was übrig für Food Anime. dass sie ein Maid-Outfit trägt … nehme ich mal so hin.
Dann ist da Kujima auf Platz 2 … zu einem gewissen Maß kann ich es nachvollziehen; es ist schon etwas schräg. Ich habe mich damit aber anfreunden können und finde es auch ganz witzig. Ist es ein Highlight für mich? Nein. Würde ich das auf Disc kaufen? Nein. Aber so als Streaming-Serie bereitet es mir gute Unterhaltung.
Awajima auf Platz 5 … das ist vielleicht auch eine Erwartungshaltung. Ich habe erwartet Schauspiel zu bekommen, da es ja an einer Schauspielschule spielt. Aber das ist eigentlich nur ein Aufmacher. Es ist mehr ein SoL-Drama mit Beleuchtung verschiedener Charaktergeschichten. Das geht halt in eine andere Richtung. Ich schaue es noch und denke mal, dass ich es auch bis zum Season-Ende verfolgen werde.
Botan Kamiina ist auch so ein etwas merkwürdiger Titel finde ich. Ich verfolge es noch, aber es ist schon irgendwie komisch aufgezogen. Und damit meine ich nichtmal den Alkohol. Charakterverhalten und Stil sind so eine Sache. Folge 3 war dann für mich komplett merwürdig weil die nochmal anders aufgezogen war mit Stil und Effekten; das gab es bis jetzt auch nur in der Folge. Ist alles etwas … verwundernd.
Ein Titel, den ich heir noch ergänzen wollen würde: Drops Of God. Die Idee fand ich nicht schlecht, aber vom Stil her und der Otpik war es überhaupt nicht meins muss ich sagen.
Von den in der Liste genannten Anime, schaue ich aktuell:
27) Ist ganz unterhaltsam, die eine Seite hat vollkommen überzogene Vorstellungen / Vorurteile vom Gegner, was gern mal ins Lächerliche gezogen wird. Musste Anfangs an Tis Time for “Torture,” Princess denken, nur hat dieser hier Romance drin.
25) Mir gefällt die Story, die Monster sehen schon etwas lächerlich aus, aber man kennt es ja aus Hell Mode, Arifureta, Misfit 2…
23) Ich hab den angefangen, aber aktuell werde ich nicht warm damit, ich warte aktuell noch bis mehr Folgen raus sind, um die am Stück zu schauen.
22) Einerseits witzig, andererseits Geschmacklos außer man steht auf Rosetten. Was ich ganz nett finde, die Schüler/innen wurden nach Sternzeichen benannt, wie in Conception.
20) Finde ich ganz gut, wobei die Darstellung der Elfe sehr billig herüberkommt. Er hat zwar einige Segen der Götter, ist aber nicht der Held.
17) Ist ein guter Anime, aber die extreme Naivität der weiblichen Main ist absolut nervig. Klaus Kinski würde sagen: »So blöd kann keiner sein!«
16) Vom Style her erinnert der Anime mich an Kaina, die Story macht einen interessanten Eindruck.
8) Absolut sinnbefreiter Anime, der Humor ist so schlecht, das er wieder gut ist. Wer Kamikatsu mochte, der wird hier auch seinen Spaß haben, vor allem was das Design & die Animationen angeht. Absoluter Trash Anime, der alles ins lächerliche zieht, daher empfehlenswert wenn man mal herzlich lachen will.
7) Leider ein durchschnittlicher Anime, die Mordfälle sind zwar ganz nett, aber es gibt definitiv bessere Krimi Anime mit mehr Tiefgang.
1) Von der Story her ein interessanter Anime, auch wenn man ähnliches schon aus anderen Anime kennt. Es ist ein Mix aus My Gift 9999, Arifureta, Appraiser etc. Wer sich auf Light Anime einlassen kann, wird hier nicht enttäuscht. Die Leute sollten sich aber vorher mal darüber informieren was sie sich ansehen wollen und sich nicht gleich beschweren.
Ich kenne nicht einen davon, naja 😂
Erstmal Danke für den Artikel
Interessant Ranking
Das mit Monster Eater kann ich super verstehen: ist auch Light Anime aka Minimum Animation
Es Freut mich das Eren Southpar So gut angekommen wurde : weil der Manga Author Selbst Teil mit finanziert!
Danke fürs lesen!
Ich freue mich dass Kusunoki und Ghost Concert nicht auf der Liste vertreten sind, ich liebe die beiden Anime.
Kusunoki ist auch so ein erholsamer, gemütlicher Anime, mit sympathischen Göttern und einen hauch von Mythologie.
Absolut und ich empfinde das Opening als absolut entspannend. Das passt so gut zu dem Anime.
Aus der Liste abgebrochen
30. I Want to End This Love Game
29. Botan Kamiina Fully Blossoms When Drunk
28. Go For It, Nakamura-kun
26. Agents of the Four Seasons: Dance of Spring
25. The Beginning After the End Staffel 2
24. Mistress Kanan is Devilishly Easy
21. Even a Replica Can Fall in Love
19. Haibara’s Teenage New Game+
18. Yowayowa Sensei
16. Snowball Earth
15. Needy Girl Overdose
14.Marika’s Love Meter Malfunction
13.The Food Diary of Miss Maid
11. Pardon the Intrusion, I’m Home
10 Ichijyoma Mankitsu Gurashi!
8. My Ribdiculous Reincarnation
7.Killed Again, Mr. Detective
5. A Hundred Scenes of Awajima
4. Eren the Southpaw
3. Kirio Fanclub
2.Kujima
1.Monster Eater
Aus der Liste Schaue ich
27. Warrior Princess (ist zwar mittelmäßig aber unterhaltsam)
25. The Beginning after the End Staffel 2
22. The Classroom of a Black Cat and a Witch
20. The Strongest Job Is Apparently Not a Hero or a Sage, but an Appraiser (Provisional)! (Mittelmäßig)
17 Liar Game (find ich klasse)
Da sind viele dabei die ich auch abgebrochen habe. In den top 10 seh ich mich wieder, da ist noch einer dabei. Gesamt sind dennoch noch ein paar dabei die wirklich gut sind.
Agent of fojr seasons: mein Highlight, wird vermutlich abgebrochen wegen Hinagiku die nicht flüssig spricht. Das Einukge was dort stört ist die Yuri Szene, sinnlos wenn dann sowieso beide mit einem Kerl zusammen kommen🤷
von den Titeln der Liste, die ich überhaupt angefangen habe, bin ich noch bei der Barbaric Princess, dem Appraiser, und dem Rippen-Isekai. Alles keine überdurchschnittlichen Titel, aber meine Erwartungshaltung an die ganze Saison war ohnehin schaumgebremst, und die drei sind tatsächlich die Neulinge, die – gemessen am ganzen Rest – noch einigermaßen mitlaufen können.
NB: dafür, daß die Saison gefühlt sehr viele Romance-Titel am Start hatte, waren die alle ziemlich grottig, so weit ich überhaupt reingeschaut hab.
Nur einer auf der Liste den ich aber auch noch wöchentlich verfolge und recht gut finde ist The Beginning After the End